Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 19. April 2019

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

in diesen Tagen fiel per Zufall der Blick auf eine der ersten Veranstaltungen unserer damals noch jungen Initiative "Energiewende ER(H)langen". Dies war die Vorführung des Filmes "The Age of Stupid" am 6. Februar 2011 in Kooperation mit der Filmreihe "Weitsicht ERlangen". 
Die zentrale Frage des Filmes lautete: "Warum haben wir den Klimawandel nicht aufgehalten, als wir noch die Möglichkeit dazu hatten?"
Mehr als acht Jahre später müssen wir leider feststellen, dass Filme wie dieser und unzählige Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte Tausender ähnlicher Initiativen, Vereine, Organisationen weltweit nicht ausgereicht haben, den Klimawandel zu entschleunigen oder gar zu stoppen.
Eine Erkenntnis dieser Tage ist, dass wir nun vielmehr von einer drohenden Klimakatastrophe sprechen müssen. Vielleicht hilft dies, die Aufmerksamkeit einer breiten Bevölkerung und damit auch der verantwortlichen Politiker zu erlangen, die nötig ist, die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise noch abzuwenden.
Die deutlichen Worte von Greta Thunberg und mittlerweile einer Vielzahl weiterer engagierter und couragierter Schüler*innen und Jugendlichen der "Fridays for Future" Bewegung, die in beeindruckender Weise der Politik, aber auch der Bevölkerung den Spiegel vorhalten, müssen auch uns ein Vorbild sein!
Denn es ist tatsächlich eine drohende Klimakatastrophe, mit der wir konfrontiert sein werden, wenn wir nicht massiv umsteuern. Und dies ist kein übertriebener Alarmismus, wie es mittlerweile über 26.000 Wissenschaftler von "Scientists for Future" bestätigen.

Insofern freut es uns, dass wir mit unserem hoffentlich aufrüttelnden "Klimawürfel"-Projekt im Mai nun an die Öffentlichkeit treten können. Folgende Kommunen beteiligen sich aktuell hieran: Adelsdorf, Bubenreuth, Buckenhof, Erlangen, Hemhofen, Heroldsberg, Marloffstein, Röttenbach, Spardorf, Uttenreuth.
Sie sind herzlich eingeladen, an den derzeit bereits terminierten Auftaktveranstaltungen am 3. Mai in Heroldsberg, am 4. Mai in Buckenhof sowie Spardorf und am 11. Mai in Bubenreuth teilzunehmen. Details siehe unten. Weitere Veranstaltungen in den anderen teilnehmenden Kommunen folgen dann voraussichtlich Ende Mai sowie im Juni und Juli.

Reservieren Sie sich bei Interesse bitte zudem bereits Sonntag, den 19. Mai. Hier findet bei den Erlanger Stadtwerken deren 4. Energieeffizienztag statt, der in diesem Jahr um den 3. E-Mobilitäts-Aktionstag, eine Kooperation unseres Vereins mit dem Solarmobil Verein Erlangen e.V. und dem ACE Fürth-Erlangen, erweitert wird.

Des Weiteren möchten wir allen Nutzern und Freunden der Solarenergie eine Mitgliedschaft im neu gegründeten Solarverband Bayern e.V.  ans Herz legen. Damit das noch große ungenutzte Potential der Solarenergie in Bayern zügig gehoben und der in den letzten Jahren ins Stocken geratene Ausbau wieder angekurbelt wird, braucht es eine starken Verband. Der Solarverband Bayern e.V. möchte dies werden und benötigt hierfür die Unterstützung durch möglichst viele Mitglieder.
Zentrales Ziel des Verbandes ist es, durch beratende und politische Aktivitäten den Ausbau der Solarenergie (Solarstrom und Solarwärme) in Bayern zusammen mit Bürgern, Kommunen und dem Freistaat Bayern bis 2030 auf das erforderliche Niveau bringen (Beitrag Bayerns zum Erreichen des 1,5 ° Zieles).
In seiner letzten Sitzung hat der Vorstand unseres Vereins den Betritt zum Verband beschlossen.
Mitglieder, Interessenten, andere Vereine sowie Kommunen und Unternehmen sind eingeladen, dem zu folgen. Weitere Infos zum Verband und den Aktivitäten und Angeboten des Verbandes gibt es hier: Link


Weitere Meldungen

Unterstützung der SchülerInnen und Studierende der Bewegung Fridays for Future
(Quelle: Umweltinstitut München) Seit Monaten demonstrieren jeden Freitag SchülerInnen und Studierende der Bewegung Fridays for Future für den Klimaschutz. Jetzt haben sie einen Katalog mit sechs konkreten Forderungen an die deutsche Politik aufgestellt. Bitte unterstützen Sie die Jugendlichen in ihrem Kampf um ihre Zukunft: Rufen Sie jetzt die Abgeordneten Ihres Wahlkreises dazu auf, sich hinter die Forderungen von Fridays for Future zu stellen! Link

Fernsehtipp: Die Anstalt vom 9. April 2019, Prädikat: sehenswert!
(Quelle: ZDF) DieAnstalt zeigt exzellent recherchiert die ganze Unbegreiflichkeit deutscher Klimaschutz- und Energiewende-Politik mit Andreas Scheuer als Hauptdarsteller. Link

Die Mitmach-Energiewende: Macht Euch unabhängig!

(Quelle: Prof. Dr. Volker Quaschning) Wir können uns selber unabhängig machen von fossiler, umwelt- und gesundheitsschädigender Energie. Wie das geht, erläutert Prof. Dr. Volker Quaschning in seinem aktuellen Video. Die eigene Solaranlage auf dem Dach oder am Balkon, Batteriespeicher und grünen Strom beziehen. Klimaverträglich mit Elektroautos oder dem Fahrrad unterwegs sein, sich einer Bürgerenergiegesellschaft anschließen. Link

Deutsch-finnische Studie zur Energiewende: „Unsere Studie gibt Greta Thunberg recht“

(Quelle: Zeit.de) Es ist möglich, den gesamten Energiebedarf aus erneuerbaren Quellen zu decken, weltweit und zu jeder Zeit. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Technischen Universität Lappeenranta (LUT) aus Finnland, die gemeinsam mit dem deutschen Umweltnetzwerk Energy Watch Group errechnet hat, ob und wie verschiedene Regionen ohne Energien wie Kohle-, Gas- und Atomkraft auskommen könnten. Link

Nach Scientist for Future nun auch Artists for Future
(Quelle: Artists4Future) "Die Proteste der Fridays-for-Future-Bewegung verfolgen wir mit Respekt und Dankbarkeit. Sie haben Kraft. Die Forderungen der Schüler*innen sind einfach, ohne die Komplexität des Problems zu verleugnen. Wir wollen sie in ihrer Haltung bestärken und unsere Unterstützung einbringen." Lesen Sie hier die gesamte Stellungnahme der Künstler*innen zu den Protesten für mehr Klima- und Umweltschutz: Link

Argumente gegen immer wiederkehrende Falschaussagen bezüglich der globalen Erwärmung!
(Quelle: piqd | Terra X) Seit die Klimakrise endlich auch in größeren Talkformaten etc. besprochen wird, bekommen leider auch die Zweifler und Skeptiker einen noch größeren Resonanzraum. Da ist es gut, auf deren vermeintlich einfachen und schlüssigen Aussagen wissenschaftlich untermauerte Fakten parat zu haben.. Link

Ökobilanz von alternativen Antrieben ist überraschend eindeutig

(Quelle: Tagesspiegel) Welcher alternative Antrieb hat die beste Ökobilanz: Akkus, E-Fuels oder Wasserstoff? Eine Modellrechnung gibt Antworten. Link

Klimaschonend in den (Oster)Urlaub
(Quelle: Agentur für Erneuerbare Energien e.V.) Viele Bürgerinnen und Bürger verreisen zu Ostern und genießen den beginnenden Frühling in der Fremde. Was Körper und Geist guttun soll, schadet andererseits häufig dem Klima. Denn der Tourismus ist für acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. „Wer klimafreundlich reisen will, sollte auf die Wahl des Verkehrsmittels und die Nutzung Erneuerbarer Energien achten“, erklärt der Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE). Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im April 2019:

Ringvorlesungen an der TH Nürnberg zum Thema Nachhaltigkeit (NEU)
Inhalt, Termine & Ort siehe hier: Link

Fridays For Future Klimademonstration (NEU)
Mit Erlangen For Future geht der Teilnahmeaufruf explizit an ALLE Bürgerinnen und Bürger Erlangens und Umgebung. Eine lebenswerte Zukunft geht uns alle etwas an.
Wir wollen Erlangen zukunftsfähig machen. Unsere Vision: Erlangen zur klima- und umweltfreundlichsten Stadt in ganz Deutschland zu machen. Setzt mit uns generationsübergreifend ein Zeichen für eine ambitioniertere Klimapolitik. Seid zahlreich dabei!
Termin: Freitag, 26. April, 14:00 - 17:00 Uhr
Ort: Altstädter Kirchenplatz, Erlangen

Veranstaltungen im Mai 2019:

Ringvorlesungen an der TH Nürnberg zum Thema Nachhaltigkeit (NEU)
Inhalt, Termine & Ort siehe hier: Link

Auftaktveranstaltung zur Aktion Klimawürfel in Heroldsberg (Neu)
Alle Bürger/innen sind herzlich zur Vorstellung der Aktion Klimawürfel durch den Bürgermeister, Gemeinderäte und Vertreter des Energiewende ER(H)langen e.V., eingeladen.
Lassen Sie sich von den Bildern und Fakten auf dem Würfel zum Nach- und Umdenken anregen und erfahren Sie, welchen Beitrag jeder Einzelne selbst zum Klimaschutz leisten kann. Mit Ihrer Unterschrift auf dem Würfel können Sie Ihre Bereitschaft zum Mitmachen signalisieren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Begleitet wird die Veranstaltung durch das 4 Schlösser Orchester Heroldsberg.
Im Anschluss findet ab 19 Uhr das Frühjahrskonzert des 4-Schlösser Orchesters am Rauthausplatz statt.
Termin: Freitag, 3. Mai 2019, 18.30 Uhr
Ort: Rauthausplatz, Heroldsberg

Auftaktveranstaltung zur Aktion Klimawürfel in Buckenhof (Neu)
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Vorstellung der Aktion Klimawürfel durch den Bürgermeister Förster und Vertreter des Energiewende-Vereins ER(H)langen e.V. eingeladen.
Wir freuen uns, wenn Kinder aus den Kita’s, Schülerinnen und Schüler aus allen Schulzweigen und Bürgerinnen und Bürger jeden Alters kommen, sich informieren und zeigen, dass sie bereit sind, auch persönlich für den Klimaschutz zu Handeln.
Termin: Samstag, 4. Mai 2019, 10.30 Uhr
Ort: Hallerhof, Buckenhof

Auftaktveranstaltung zur Aktion Klimawürfel in Spardorf (Neu)
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Vorstellung der Aktion Klimawürfel durch Bürgermeisterin Herbst und Vertreter des Energiewende-Vereins ER(H)langen e.V. eingeladen.
Wir freuen uns, wenn Kinder aus den Kita’s, Schülerinnen und Schüler aus allen Schulzweigen und Bürgerinnen und Bürger jeden Alters kommen, sich informieren und zeigen, dass sie bereit sind, auch persönlich für den Klimaschutz zu Handeln.
Termin: Samstag, 4. Mai 2019, 11.30 Uhr
Ort: Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf

Forum: Photovoltaik, Speicher und E-Mobility für Gewerbetreibende (NEU)
Das Energiesystem in Deutschland ist im Wandel. Dezentrale Erzeugung von Solarstrom, das Laden von Elektroautos und der Einsatz von Batteriespeichern ermöglichen viele rentable Investitionen. Die Bedarfsermittlung, die Konzepterstellung und die Planung, sowie die rechtliche und steuerliche Gestaltung, stellen die beiden Firmen Greenovative und Rödl & Partner kurz und prägnant vor.
Im Forum werden Unternehmen sowie Energieberater, Architekten und Fachplaner Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Themen Photovoltaik, Speicher und E-Mobility erhalten.
Termin:  Donnerstag, 9. Mai 2019, 15:00 bis ca. 19:00 Uhr
Ort: Sportpark Ronhof | Thomas Sommer, Laubenweg 60, 90765 Fürth (VIP-Lounge)
Anmeldung: Maureen Paulisch, Greenovative GmbH, Tel: 0911 1313 7479, event@greenovative.de

Auftaktveranstaltung zur Aktion Klimawürfel in Bubenreuth (Neu)

In der Gemeinde Bubenreuth wird die Aktion Klimawürfel durch Bürgermeister Norbert Stumpf und Gemeinderäte offiziell gestartet. Dies findet im Rahmen des Tages der Städtebauförderung statt.
Termin: Samstag, 11. Mai 2019, 13:30 Uhr
Ort: Hauptstraße 7, Bubenreuth

Sonne daheim - Möglichkeiten der Sonnen-Energie-Nutzung (NEU)
Sie sind Besitzer eines Gebäudes und es stehen Sanierungsarbeiten an? Ihnen sind Ihre Energiekosten zu hoch und Sie wollen das Gebäude energetisch sanieren? Sie sind durch die Vielzahl an Informationen und durch widersprüchliche Berichterstattungen verunsichert? Experten informieren umfassend zu den Themen Solarthermie versus Photovoltaik,Thermische Solarenergie für Warmwasser und/oder Heizungsunterstützung, Möglichkeiten der Photovoltaik, Batteriespeicher und E-Mobilität, welche Speicher gibt es und was ist dabei zu beachten?, Dimensionierung von Photovoltaik und Solarthermie, Sommer- und Winterausrichtung
Termin: Mittwoch, 22. Mai 2019, 18:00-20:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum Nürnberg
Anmeldung: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photo­voltaik-Anlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880