Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 22. März 2019

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Wow! Was für ein großartiges Zeichen! In über 2.000 Städten in über 125 Ländern kamen am vergangenen Freitag geschätzte 1,5 Mio. Schüler und Studenten der Fridays for Future Bewegung aber auch viele Unterstützer zusammen, um für ambitionierte und rasch wirkende Maßnahmen zur Vermeidung einer Klimakatastrophe zu demonstrieren! (Bericht der Tagesschau)
Auch in Erlangen gingen zwischen 800 - 1.000 Schüler, Studenten, Erwachsene, Eltern, Großeltern, Wissenschaftler, ... auf die Straße (Bericht der EN). Ebenso in Herzogenaurach. Hier waren es ca. 200 (Bericht auf Nordbayern.de).
Unterstützt wird die Fridays for Future Bewegung mittlerweile auch aus der Wissenschaft. Unter dem Namen  Scientists for Future haben in den letzten Wochen über 23.000 (!) Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Stellungnahme gezeichnet, welche am vergangenen Freitag in Berlin an die Schüler und Studenten übergeben wurde. Am Dienstag zuvor gab es eine Pressekonferenz in der Bundespressekonferenz. Hier kam es u. a. zu folgender bemerkenswerten Feststellung von Dr. Maja Göpel, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU):

"Die (drohende) Irreversibilität der Veränderung ökologischer Systeme ist noch nicht begriffen worden!"

Lesen Sie hierzu eine Zusammenfassung und sehen Sie den entsprechenden Ausschnitt aus der Pressekonferenz hier: Link

Klar ist aber auch, dass neben den Maßnahmen auf politischer und gesetzlicher Ebene die Veränderung bei jedem einzelnen anfangen bzw. verstärkt werden müssen! Und dies in allen Bereichen: Ernährung, Konsum, Mobiliät, Energieversorgung und Energienutzung.
Unser Klima-Aktiv-Tag, den wir gemeinsam mit der VHS Erlangen am kommenden Samstag, 30. März veranstalten, ist eine tolle Gelegenheit, sich in Vorträgen inspirieren zu lassen und in Workshops gemeinsam Ideen für Maßnahmen zu generieren. Zu Gast sind unter anderem Christof Drexel, Coach und Autor des Buches „Zwei Grad. Eine Tonne.“, Carl-A. Fechner, Regisseur u. a. von „Die 4. Revolution“ und „POWER TO CHANGE“ und der Poetry Slammer Felix Kaden. Zum Ausklang reflektieren wir den Tag mit Musik und (veganen) Köstlichkeiten! Auch Erlangens Oberbürgermeister, Dr. Florian Janik wird zeitweise an der Veranstaltung teil nehmen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Details zum Programm und den Link zur Anmeldung gibt es hier: Link
Nutzen Sie die Chance und melden sich noch an, sofern sie es noch nicht getan haben!
Leiten Sie diese Ankündigung gerne auch noch an Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen, etc. weiter!

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen!


Gegebenenfalls etwas beeinflusst von den Schülerprotesten gab es am letzten Dienstag im Erlanger Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) einen erfreulichen Beschluss. Einstimmig wurde beschlossen, dass die Stadt Erlangen Mitglied des CO2-Abgabe Vereins wird.
Der Auslöser für die Abstimmung im UVPA war eine Abstimmung auf Initiative unseres Vereines im Agenda 21 Beirat der Stadt Erlangen, welche dort bereits im Mai 2018 mit großer Mehrheit angenommen wurde und  daraufhin an den UVPA ging.
Der CO2-Abgabe Verein setzt sich auf Bundesebene für die Einführung einer nationalen Abgabe auf CO2-Emissionen (und Äquivalenten) ein. Durch die Bepreisung der Emissionen könnte aus der derzeitig fast ausschließlichen Stromwende auch endlich eine Verkehrs- und Wärmewende werden und das teils komplizierte System von Umlagen, Abgaben und Energiesteuern deutlich vereinfacht werden. Bei gleichzeitiger Entlastung auf Seiten dieser, sowie gerechter Lastenverteilung zwischen Industrie und Verbrauchern, könnten große Teile der Bevölkerung durch die Einführung einer CO2-Abgabe finanziell sogar entlastet werden. Lesen Sie mehr dazu hier: Link


Weitere Meldungen

Die Irreversibilität der Veränderung ökologischer Systeme ist noch nicht begriffen worden
(Quelle: Piqd | Tilo Jung) Absolut sehenswerter Ausschnitt aus der Bundespressekonferenz zum Thema "Scientists for Future - Wissenschaftler zu den Protesten für mehr Klimaschutz" zur Frage der ökonomischen und sozialen "Verwerfungen", die durch die geforderten radikalen Klimaschutzmaßnahmen "drohen". Link

Zeit nur noch bis 2030
(Quelle: piqd | nationalgeographic.de ) Für eine neue Studie analysierten Forscher Millionen möglicher Klimaszenarien und entdeckten, dass uns nur ein schmales Zeitfenster bleibt, um die globale Erwärmung auf ein Maß zu begrenzen, das die internationale Gemeinschaft als sicher erachtet. Link

Klimahelden – was jeder tun kann
(Quelle: WDR) Der Kampf gegen den Klimawandel ist nicht aussichtslos. Das haben die erfolgreichen Proteste gegen den Braunkohleabbau im Hambacher Forst gezeigt. Aber Klimahelden gibt es in NRW auch fernab von Demonstrationen und Protestbewegungen. Quarks trifft Menschen, die sich in ganz unterschiedlicher Art für den Klimaschutz einsetzen. Link

Öffentliche Petition: Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen
Die Öffentliche Petition der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen kann ab sofort unterzeichnet werden.
"Angesichts des Klimawandels gehört die „Freie Fahrt für freie Bürger!“ auf den Prüfstand. Dazu gehört auch, den eigenen Lebensstil zu überdenken. Dazu gehört auch, nach einer konsequenteren Politik des Umwelt- und Klimaschutzes zu verlangen."
Bitte, machen Sie mit. Unterschreiben Sie die Petition: Link

Warum der Mythos vom Elektroauto-Akku mit 17 Tonnen CO2-Rucksack nicht stimmt
(Quelle: Elektroauto-News.net) Beschäftigt man sich ausgiebig mit Elektroautos, muss man sich immer wieder sehr wundern, wie schlecht und teils tendenziös über Elektromobilität berichtet wird. Da machen sich etwa „Tester“ auf Langstreckenfahrten, ohne sich vorher über Lademöglichkeiten schlau zu machen und wundern sich, dass sie fast mit leerem Akku liegenbleiben, oder versuchen krampfhaft, irgendwelche anderen Negativaspekte zu Papier zu bringen. Andere verbreiten munter Unwahrheiten weiter oder längst von hieb- und stichfesten Studien widerlegte Annahmen. Wie etwa der sich hartnäckig haltende Mythos, dass bei der Produktion eines Elektroauto-Akkus 17 Tonnen CO2 freigesetzt werden.. Link

Die Erde wird noch schneller heiß
(Quelle: piqd | Spectrum) Drei Forscher erläutern, warum die bisherigen Annahmen zur einsetzenden Erderwärmung viel zu konservativ sind. Vor allem kurzfristige Effekte würden unterschätzt. Interessant: Weniger Luftverschmutzung beschleunigt die Erwärmung, weil die bekämpften kleinen Partikel das Sonnenlicht reflektieren. Das hat die Atmosphäre bislang um bis zu 0,7 Grad gekühlt. Der Beitrag auf Spektrum.de ist eine exklusive Übersetzung aus der Fachzeitschrift Nature. Link

Was sind die Ursachen für den Beinahe-Blackout am 10. Januar?

(Quelle: piqd | next-kraftwerke.de ) Das europäische Stromnetz ist ein hochkomplexes System, in dem sehr kleine und sehr große Einheiten gemeinsam Netzfrequenzstabilität sicherstellen sollen. Das klappt alles in allem hervorragend. In den letzten zwei Monaten kam es allerdings zu mehreren beunruhigenden Vorfällen. Niemals seit 2006 war das europäische Stromnetz näher an einem Blackout als am 10. Januar dieses Jahres (und Schuld waren mal wieder nicht die Erneuerbaren Energien). Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im März 2019:

Vortrag und Diskussion "Ist das Klima noch zu retten? - Aufbruch zu einer erfolgreichen Energiewende!"
Referent: Volker Quaschning, Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und anerkannter Spezialist auf seinem Gebiet hält eine Energieversorgung auf Basis von 100 % Erneuerbarer Energie bis zum Jahr 2040 für realisierbar und nötig.
Termin: Dienstag, 26. März 2019 · 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Katharinensaal, Am Katharinenkloster 6, Nürnberg
Weitere Infos hier: Link

Klima-Aktiv-Tag „Klimaschutz neu gedacht und selbst gemacht“
Sie haben Lust für den Klimaschutz aktiv zu werden?
Sie wollen Mitstreiter/-innen oder Gleichgesinnte für Klima-aktives Handeln finden?
Am Klima-Aktiv-Tag können Sie bei Vorträgen und Workshops „Klima­-engagierte“ Menschen und Initiativen kennenlernen. Reflektieren Sie den Tag zum Aus­klang mit Slam-Vortrag, Musik und (veganen) Köstlichkeiten!
Zu Gast sind unter anderem Christof Drexel, Coach und Autor des Buches „Zwei Grad. Eine Tonne.“,
Carl-A. Fechner, Regisseur u. a. von „Die 4. Revolution“ und „POWER TO CHANGE“ und
der Poetry Slammer Felix Kaden.
Termin: Samstag, 30. März 2019, 13:00 - 19:00 Uhr
Ort: vhs club INTERNATIONAL, Friedrichstr. 17, Erlangen
Mehr Informationen und Anmeldung unter: Link

Veranstaltungen im April 2019:

Informationsabend "Photovoltaik - Wirtschaftliche Eigenversorgung und Netzeinspeisung in Gewerbebetrieben und Vereinen"
Zahlreiche gewerbliche und öffentliche Gebäude können mit sehr preisgünstigem Solarstrom vom eigenen Dach oder einer nahegelegenen PV Freiflächenanlage direkt versorgt werden.
Mindestens 5 Cent Ersparnis pro Kilowattstunde gegenüber dem Bezugsstrompreis sind die Regel, pro Jahr macht das oft einige Tausend Euro aus. Gleichzeitig wird die Firma Teil der "Green Economy", welche massiv zur Energiewende beiträgt.
Referent: Michael Vogtmann, DGS Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Landesverband Franken e.V.
Termin: Dienstag, 2. April 2019 von 18:30 bis 20:30 Uhr
Ort: Kleines Rathaus, Schuhstraße 40, Konferenzraum im Erdgeschoss, Erlangen
Eintritt frei. Weitere Infos hier: Link

Informationsabend zum Thema Elektromobilität in Bubenreuth (NEU)
Elektromobilität ist in aller Munde. Wie ist die Umweltbilanz? Wie schaut es mit Ladesäulen aus? Wie fährt es sich auch auf längeren Strecken? Diesen Fragen geht der Arbeitskreis Energiewende Bubenreuth mit Vorträgen nach. Zudem gibt es eine kleine Autoschau. Wer Lust hat, hierfür sein eigenes Auto mitzubringen, meldet sich bitte bei Herrn Karl unter energiewende@bubenreuth.de an.
Termin: Mittwoch 3. April 2019, 19:30 Uhr
Ort: Rathaus, Birkenallee 51, Bubenreuth


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photo­voltaik-Anlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880