Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 14. Oktober 2018

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Die Bayernwahl und der Klimaschutz
Bayern hat gewählt. Klarer Gewinner beim Stimmzuwachs ist mit den Grünen die Partei, die den Klimaschutz als eines ihrer zentralen Themen im Wahlkampf platziert hatte. Ob eine Koalition mit der CSU in Frage kommt, bleibt allerdings fraglich. Als weiterer potentieller Koalitionspartner platzieren sich die Freien Wähler, welche sich in ihrem Wahlkampf zwar weniger prominent für den Klimaschutz eingesetzt haben, aber u. a. zumindest einen stärkeren dezentralen Ausbau der erneuerbaren Energien und den Abbau der aktuellen Hürden für die Windkraft in Bayern forderten. Bleibt zu hoffen, dass ein Gewinner der Wahl am Ende somit auch der Klimaschutz in Bayern sein wird!
Weshalb handeln wichtiger denn je ist, wurde uns durch den aktuellen Sonderbericht des Weltklimarates IPCC erneut vor Augen geführt. Auszüge finden Sie hier: Link
Video-Aufzeichnungen unserer beiden Podiumsdiskussionen mit den Kandidaten der Stimmkreise Erlangen und Erlangen-Höchstadt am 4. bzw. 5. Oktober finden Sie hier: Link

Fahrt zur großen Klima-Demo am 1. Dezember in Berlin
Damit sich beim Klimaschutz auch auf Bundesebene im kommenden Jahr entscheidendes tut, ruft ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen, u. a. BUND, campact, Greenpeace, Nabu, Naturfreunde, Misereor und WWF zu einer großen Klima-Demo am 1. Dezember in Berlin und Köln auf.
Nach dem großen Zuspruch der Anti-Kohle-Demo am 6. Oktober am Hambacher Wald, die mit ca. 50.000 Teilnehmern die größte Anti-Kohle-Demo war, die es in Deutschland je gegeben hat, gilt es den Druck nun noch weiter zu verstärken.
Am 15. Dezember soll die sog. "Kohle-Kommission" ihren Abschlussbericht vorlegen, der festlegt, bis wann Deutschland aus der Kohle aussteigt. Bis 2030 - wie es der Klimaschutz gebietet - oder doch viel später - wie es die Kohleindustrie möchte.
Zudem findet vom 3. - 14. Dezember in Polen die diesjährige Weltklimakonferenz statt, in der es u. a. auch um die Zukunft der Kohle geht.
Sowohl die Kohle-Kommission, als auch die deutsche Bundesregierung sollen mit Hilfe der Demo eindringlich zum Einhalten der deutschen Ziele gemäß dem Pariser-Klima-Abkommen und einem raschen Ausstieg aus der Kohleverstromung aufgefordert werden.
Damit sich auch aus Erlangen, Erlangen-Höchstadt und Umgebung möglichst viele Menschen dieser Demo anschließen können, werden dieses mal wir einen Bus organisieren. Wer an der Mitfahrt zur Demo nach Berlin interessiert ist, meldet sich bitte unter demo@energiewende-erlangen.de  Weitere Details werden zeitnah bekannt gegeben. Wir hoffen auf zahlreiche Mitfahrer!

Start des 10. "Forum Energiewende" mit der VHS Erlangen
Bitte beachten Sie auch den Auftakt der neuen Reihe des "Forum Energiewende", am 24. Oktober mit Alt-OB Dr. Siegfried Balleis zum Thema "Dicke Luft in den Städten – Ist E-Mobilität die Lösung?" und am 25. Oktober mit einer Autorenlesung mit Christof Drexel aus seinem mehr als aktuellen Buch „Zwei Grad. Eine Tonne“.

Bitte beachten Sie auch die weiteren sehr interessanten Veranstaltungen unten (Vortrag "Energie und Zukunft" am Energie Campus Nürnberg, Photovoltaik-Beratungen im Landratsamt und Film-Vorführung im Rahmen von Weitsicht ERlangen)

Abschließender Hinweis in eigener Sache: am 27. Oktober findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt (sh. auch unten). Turnusgemäß finden in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstandes statt. Sollten Sie noch nicht Mitglied sein, eine Mitgliedschaft aber ggf. schon in Erwägung gezogen haben, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt ;-)
Alle Infos und Unterlagen dazu gibt es hier: Link


Weitere Meldungen

Kohleprotest: "Das ist die Mitte der Gesellschaft"
(Quelle: Zeit online) Zehntausende demonstrieren am Hambacher Forst – gegen die Rodung und eine Politik, die den Mehrheitswillen ignoriere. Sie feiern diesen Tag als Zäsur in der Klimapolitik.  Link

Was kommt? "Die wichtigsten Jahre der Menschheitsgeschichte"

(Quelle: PIQD | Zeit online) Die kommenden Jahre sind vermutlich die wichtigsten in der Menschheitsgeschichte. Die gute Nachricht ist: Wir können es noch schaffen. Der IPCC sagt, das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels sei 'technisch und wirtschaftlich möglich.' Und die Experten liefern uns dazu vier Szenarien mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. Die schlechte Nachricht: Wir müssen unseren Lebensstil drastisch ändern, wenn nicht eintreffen soll, was die Wissenschaft als verheerend bezeichnet. Kohleausstieg, Tempolimit, Fleischverzicht, Verkehrswende. Link

Historisches Urteil für den Klimaschutz
(Quelle: PIQD | Tagesschau) In den Niederlanden wurde am 9. Oktober ein historisches Urteil gefällt. 
"Der Klimawandel stelle eine konkrete Bedrohung dar", sagte die Vorsitzende Richterin Marie Anne Tan-de Sonnaville. "Der Staat ist verpflichtet, dagegen Schutz zu bieten." Das Gericht skizzierte die hohen Risiken für die Niederlande wie Überflutungen, Krankheiten, Dürre, Waldbrände, Mangel an Trinkwasser und Schäden des Ökosystems. Bis Ende 2020 müssen die Niederlande nun nach dem Urteil den CO2-Ausstoß um mindestens 25 Prozent reduzieren. Link

Doppelt ernten
(Quelle: SZ) Ein Pilotprojekt zeigt, dass auf Äckern beides möglich ist: mehr Nahrungsmittel zu produzieren und mehr Energie für den Eigenbedarf. Bislang wurde immer über "Tank oder Teller" diskutiert. Hat sich das erledigt? Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im Oktober 2018:

Vortrag: "Ist die Energiezukunft vorhersagbar?" (NEU)
Populärwissenschaftlicher Vortrag "Energie und Zukunft: Ist Energiezukunft vorhersehbar" aus der Veranstaltungsreihe "Faszination Energie". Referent ist Dr. Bernd Flessner, Zukunftsforscher an der FAU Erlangen Nürnberg. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Datum: Mittwoch, den 17.10.2018, 18:00 Uhr
Ort: Energie Campus Nürnberg, Fürther Str. 250, Auf AEG, Forum, 2. OG, 90429 Nürnberg
Kontakt und Anmeldung hier: Link

Photovoltaik-Beratung im Landratsamt (NEU)
Eine eigene Photovoltaikanlage ist heute attraktiver denn je: Die Preise von Solarstromanlagen sind gesunken, die Technik entwickelt sich weiter, Qualität und Leistung der Anlage steigt. „Strom vom eigenen Dach ist wesentlich günstiger als vom Stromanbieter. Auch Mieter können eigenen Sonnenstrom ernten – mit Balkon-Modulen oder Mieterstrommodellen. Welche technischen und rechtlichen Aspekte Interessierte beachten sollten, klärt die kostenfreie Photovoltaik-Beratung des Klimaschutzmanagements.
In 45 Minuten beantwortet ein neutraler Solarexperte der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) individuelle Fragen zu Photovoltaik, Speicher und Elektromobilität. Praxisnahe Tipps runden die Beratung ab
Termin 1: Dienstag, 23. Oktober 2018, 8:00 - 18:00 Uhr
Ort 1: Landratsamt Erlangen-Höchstadt (Nägelsbachstraße 1, Erlangen) im Raum 1.10 und 4.09
Anmeldung erbeten bei Simon Rebitzer unter 09131 / 803-1274 oder simon.rebitzer@erlangen-höchstadt.de

Forum Energiewende –  Dicke Luft in den Städten – Ist E-Mobilität die Lösung?
Diesel-Skandal und Abgas-Affären der jüngsten Zeit haben das Problem der gesundheitsgefährdenden Luftbelastung in vielen deutschen Städten so deutlich gemacht, wie kaum etwas zuvor. Die Diskussion über mögliche Fahrverbote, über Straßensperrungen und Nachrüstungskosten für manipulierte, schmutzige Motoren bewegt das Land. Die Bundesregierung ernannte Ende vergangenen Jahres Erlangens früheren Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis zum Sonderbeauftragten für das „Sofortprogramm Saubere Luft“, das bis 2020 helfen soll, die Luftqualität in den Kommunen zu verbessern.
Eintritt frei!
Termin: Mittwoch, 24. Oktober 2019, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen

Forum Energiewende – Autorenlesung „Zwei Grad. Eine Tonne“

Lesung mit Christof Drexel. Wie kann eine Welt aussehen, in der das Klimaziel erreicht ist? Welcher wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel ist dafür notwendig? Zwei Grad. Eine Tonne“ ist eine praxisorientierte Handlungsanleitung zur Rettung der Welt und ein kühner Entwurf unserer künftigen Gesellschaft gleichermaßen. Es skizziert Handlungsoptionen für interessierte Private und liefert wertvolle Diskussionsgrundlagen für Politiker und Experten. www.zwei-grad-eine-tonne.at
Eintritt frei!
Termin: Donnerstag, 25. Oktober 2019, 19:30 Uhr

Ort: Lesecafe "Anständig essen", Altstadtmarktpassage / Hauptstraße 55, 91054 Erlangen

Jahreshauptversammlung des Energiewende ER(H)langen e.V. (NEU)
Jahreshauptversammlung des Energiewende ER(H)langen e.V. mit Neuwahlen des Vorstandes.
Termin: Freitag, 26. Oktober 2018, 19:00 Uhr
Ort: ATSV-Heim, Paul-Gossen-Straße 58, 91052 Erlangen 

Veranstaltungen im November 2018:

Filmvorführung von "SYSTEM ERROR" im Rahmen von Weitsicht ERlangen (NEU)
Wie endet der Kapitalismus? Es ist verrückt: Wir sehen die schwindenden Regenwälder und Gletscher, wissen um die Endlichkeit der Natur und sind dennoch wie besessen vom Wirtschaftswachstum. Warum treiben wir das Wachstum immer weiter, obwohl wir wissen, dass man auf unserem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen kann?
Einen Trailer gibt es hier: Link
Termin: Sonntag, 4. November 2018, 18:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen

Photovoltaik-Beratung im Landratsamt (NEU)
Eine eigene Photovoltaikanlage ist heute attraktiver denn je: Die Preise von Solarstromanlagen sind gesunken, die Technik entwickelt sich weiter, Qualität und Leistung der Anlage steigt. „Strom vom eigenen Dach ist wesentlich günstiger als vom Stromanbieter. Auch Mieter können eigenen Sonnenstrom ernten – mit Balkon-Modulen oder Mieterstrommodellen. Welche technischen und rechtlichen Aspekte Interessierte beachten sollten, klärt die kostenfreie Photovoltaik-Beratung des Klimaschutzmanagements.
In 45 Minuten beantwortet ein neutraler Solarexperte der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) individuelle Fragen zu Photovoltaik, Speicher und Elektromobilität. Praxisnahe Tipps runden die Beratung ab
Termin: Donnerstag, 15. November 2018 von 9:00 - 18:00 Uhr 
Ort: Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Dienststelle Höchstadt (Schlossberg 10), großer Sitzungssaal
Anmeldung erbeten bei Simon Rebitzer unter 09131 / 803-1274 oder simon.rebitzer@erlangen-höchstadt.de


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung (NEU)
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photo­voltaik-Anlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880