Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 9. Juni 2018

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Elektromobilität in Erlangen
Am 29. Mai fand ein Gespräch mit den Erlanger Stadtwerken (EStW) zum Stand der Planungen des Ausbaus der öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos in Erlangen statt.
Auf Initiative unseres Vereines, koordiniert durch Karl-Heinz Stammberger und unter Beteiligung des Solarmobilvereins Erlangen sowie des ACE traf sich eine Delegation mit Wolfgang Geus, Leiter der EStW, sowie  für die Planungen und den Ausbau zuständigen Mitarbeitern. In einem offenen und konstruktiven Dialog wurden Zielsetzungen, Herausforderungen und Chance aus den jeweiligen Perspektiven dargelegt und erörtert. 
Seitens der EStW wurde unserer Initiativgruppe das Angebot unterbreitet, Vorschläge für Orte zur Installation von Ladesäulen samt einer Priorisierung einzubringen. In einem Folgegespräch im Juli sollen diese dann mit den bisherigen Planungen der EStW abgeglichen werden.
Sollten Sie eigenen Bedarf haben (jetzt oder zukünftig) und / oder Bedarfe Dritter kennen, so teilen Sie uns dies gerne unter Angabe von Strasse und grobem Bedarfszeitpunkt per Mail mit unter: e-mobilitaet@energiewende-erlangen.de

Wasserstoff - Energieträger der Zukunft?!
Reges Interesse weckte am letzten Donnerstag unsere Veranstaltung zum Thema Wasserstoff im Rahmen des Forum Energiewende. Umfassend legte Erik Wolf von der Siemens AG die Wege zu einer dekarbonisierten Energieversorgung und die sich hieraus ergebenden Anforderungen für Energiespeicher sowie die in Frage kommenden Technologien, insbesondere Wasserstoff, dar.
Markus Käser von der Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen stellte das Projekt Infinity 1 vor. Ziel des Projektes ist es, Strom aus erneuerbaren Energien Anlagen in Form von Biomethan zu speichern, mit welchem zukünftig nicht nur geheizt, sondern auch rund 250 Gas-Autos und sechs Stadtbusse betrieben werden sollen.
Die Vorträge finden Sie hier: Link
Die Präsentation von Markus Käser enthält darüber hinaus auch einen Forderungskatalog "Bürgerenergie in Bayern braucht gerechte und sichere Rahmenbedingungen!" des Bündnis Bürgerenergie Bayern e.V, Dieser eignet sich z. B. gut für die Diskussion mit Kandidaten für die anstehende Landtagswahl.


Weitere Meldungen

Film-Tipp: Energiespeicher - dringend notwendig für die Energiewende
(Quelle: Das Erste, 5:33 Min.) Eine wichtige Säule für die Energiewende ist eine kostengünstige und umweltfreundliche Energiespeichertechnologie. Der Physiker und Erfinder Bernd Geisler hat ein Verfahren entwickelt, mit dem überschüssiger Strom gespeichert werden kann. Link

Film-Tipp: Die Menschheit schafft sich ab
(Quelle: SWR Tele-Akademie, 44:46 Min.) Prof. Dr. Harald Lesch, "Haben wir eine Klimakrise? Nein – es ist schon eine Klimakatastrophe!" Link

Lese-Tipp: Buch "Zwei Grad. Eine Tonne."
Das aktuelle Buch von Christof Drexel behandelt Strategien für das Stoppen der globalen Erwärmung; konstruktiv und pragmatisch: Wie schaffen wir es, das derzeitige Emissionsniveau von etwa 12 Tonnen CO2-Äquivalent pro Person auf Eine Tonne zu reduzieren? Privates Engagement spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Gedacht ist das Buch als Ideen-Angebot, als Diskussionsgrundlage.
Weitere Infos gibt es hier: www.zwei-grad-eine-tonne.at

Bundesverdienstkreuz für Felix Finkbeiner von Plant-for-the-Planet
Der Bundespräsident hat am 22. Mai das Bundesverdienstkreuz an Felix Finkbeiner verleihen, der 2007 die Schüler-Initiative Plant-for-the-Planet ins Leben gerufen hat. Mittlerweile sind für weltweit ca. 67.000 Kinder und Jugendliche für Plant-for-the-Planet aktiv. Felix Finkbeiner nutzte die Verleihung für den Aufruf, dass Deutschland zur ersten klimaneutralen Industrienation werden soll.
Weitere Infos zur Initiative gibt es hier: Link

Klimawandel: Zehn Familien reichen EU-Klage ein
Armando Carvalho aus Portugal hat vergangenes Jahr durch einen schweren Brand sein Anwesen und den von ihm bewirtschafteten Wald verloren. „Nichts konnte dem Feuer widerstehen, so heftig war es“, sagt er. Hitzewellen und Dürreperioden – und damit auch Waldbrände – nehmen in Südeuropa in den letzten Jahren immer weiter zu. Sie sind unmittelbare Folgen des Klimawandels und bedrohen die Lebensgrundlage von Menschen wie Armando.
Von der EU erwartet er, dass sie seine Grundrechte auf Leben, Gesundheit, Eigentum und Berufsfreiheit schützt. Doch bisher tut sie nicht das, was möglich ist. Deswegen reicht er nun gemeinsam mit neun weiteren betroffenen Familien aus Europa, Kenia und Fidschi Klage gegen die Europäische Union ein. Die Forderung: Die EU soll ihre Klimaziele bis 2030 nachschärfen und notwendige Maßnahmen verabschieden, um gefährliche Folgen des Klimawandels abzuwenden.
Weitere Informationen und ein Video über die Schicksale der klagenden Familien finden Sie hier: Link

Acht Fakten zu selbst erzeugtem Solarstrom
(Quelle: Energieagentur NRW) Norden, Süden, Osten, Westen? Wie muss das Dach beschaffen sein? Wie wird die Energie zu Geld? Die Verbraucherzentrale NRW hat die wichtigsten Antworten zum Thema Strom vom eigenen Dach zusammengestellt. Denn eine Solarstromanlage auf dem Eigenheim ist nicht nur etwas für Top-Verdiener mit besonders großem Umweltbewusstsein. Auch Normalverbraucher können sich Photovoltaikanlagen mit beispielsweise einem Förderkredit ermöglichen. Schließlich lohnt sich der eigens erzeugte Strom nicht nur langfristig für das Klima, sondern auch finanziell für den eigenen Geldbeutel.
Detaillierte Infos gibt es hier: Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im Juni 2018:

Bürgerfest Sieglitzhof (Erlangen)
lokale Gruppen und Organisationen präsentieren Mitmach-Angebot und Selbstmach-Möglichkeiten rund um das Thema Nachhaltigkeit und lokale Wertschöpfung
Termin: Sonntag, 10.Juni 2018, 11.30 bis 18:00 Uhr
Ort: auf dem Parkplatz des Einkaufzentrum Sieglitzhof

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.

Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen


Film im Rahmen von Weitsicht ERlangen: "In Transition 2.0" 
In Transition 2.0 ist ein inspirierendes Eintauchen in die Transition-Bewegung. Es ist eine Sammlung von Geschichten gewöhnlicher Leute, die ungewöhnliches vollbracht haben.
Der Film erzählt von Gemeinschaften, die ihr eigenes Geld drucken, die Nahrung anbauen, die ihre Wirtschaft lokalisieren, und die gemeinschaftliche Energieunternehmen gründen. Es ist eine Idee, die sich wie ein Virus verbreitet, ein soziales Experiment, das die Antwort auf ungewisse Zeiten darstellt, mit Lösungen und Optimismus. In einer Welt steigender Ungewissheit, findet sich hier die Geschichte von Hoffnung, Genialität und der Kraft, die davon ausgeht, Gemüse an unerwarteten Plätzen anzupflanzen.
Termin: Donnerstag, 21. Juni 2018, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen

Fahrt zur Messe The Smarter E bzw. Intersolar Europe nach München
Wir laden zur Fahrt zur Messe Smarter E nach München ein. The smarter E Europe ist mit vier parallel stattfindenden Energiefachmessen die Innovationsplattform für die neue Energiewelt. Es werden sektorenübergreifende Energielösungen und -technologien präsentiert und damit alle Themen der neuen Energiewelt als Ganzes zusammengefasst. The smarter E Europe thematisiert die Erzeugung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Energie sowie deren intelligentes und verknüpftes Zusammenspiel.
Termin: Donnerstag, 21. Juni 2018
Abfahrt: die Anreise wird abh. von der Zahl der Interessenten, vorzugsweise per Bahn mit Gruppenticket organisiert; Abreise am frühen Morgen, Rückkehr am Abend
Wer Interesse an der Mitfahrt hat, meldet sich bitte per Mail unter: Link

Energieerlebnistag am Rundfunkmuseum der Stadt Fürth (NEU)
Der Aktionstag am Rundfunkmuseum bietet Spannendes rund um Solar- und Elektroenergie. Das vielseitige Programm besteht aus Mitmach-Aktionen und Vorträgen, sodass Groß und Klein herzlich willkommen sind!
Kinder dürfen staunen und mitmachen bei den Technikvorführungen in der Experimentierwerkstatt mit Versuchen rund um Strom und Energie. In der Solar-Bastel-Werkstatt ist Geschick gefragt: dort kann eine kleine Solarwindmühle gebaut werden. Während die Kids basteln, können Erwachsene informativen Vorträgen zu E-Mobilität, Strom und Photovoltaik lauschen.
Detaillierte Infos gibt es hier: Link
Termin: Samstag, 23. Juni 2018, 10 bis 16 Uhr
Ort: Rundfunkmuseum der Stadt Fürth, Kurgartenstraße 37, Fürth


Veranstaltungen im Juli 2018: (Auszug)

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 12. Juli 2018, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

FIlmvorführung im Rahmen von Weitsicht ERlangen: "Das Wunder von Mals" (Open-Air-Kino) (NEU)
Ein kleines Dorf in Südtirol: Eine Handvoll Malser setzen sich gegen Pestizide und eine übermächtige Lobby zur Wehr - Bei einer Volksabstimmung entscheiden sich schließlich 76 Prozent der Bürger für eine Zukunft ohne Glyphosat und Co. Mals will Zeichen setzen - trotz der Übermacht einer Lobby aus Obstbauern, Bauernbund, Landesregierung und Chemieindustrie. Widerstand ist eben doch nicht zwecklos! Einen Trailer gibt es hier: Link
Datum: Donnerstag, 12. Juli 2018, 21:30 Uhr
Ort: Garten des E-Werk, Fuchsenwiese 1, Erlangen

Fachkongress zur erneuerbaren Energieversorgung - iSEnEC 2018
Auf der iSEnEC – Integration of Sustainable Energy Expo & Conference, kommen Industrie und Forschung zusammen, um einen gegenseitigen und effizienten Austausch zu unterstützen und zu fördern. Hier treffen sich Fachleute, Referenten und Aussteller aus allen Bereichen der Energiebranche.
Termin: Dienstag/Mittwoch, 17./18. Juli 2018
Ort: Messe Nürnberg / Messezentrum, Nürnberg
Weitere Infos hier: Link

Exkursion nach Hallerndorf zu Nahwärmenetz mit eingebundener Solarthermieanlage

Gemeinsame Exkursion zum Nahwärmenetz der Naturstrom AG in Hallerndorf mit der größten in ein Nahwärmenetz eingebundene Solarthermieanlage Bayerns (1.304 m2). Energiezentrale mit 85.000 Liter großer Pufferspeicher vier Holzhackschnitzelkessel mit einer Leistung von je 145 kW sowie ein Kessel mit 300 kW.
Termin: Samstag, 21. Juli (ganztags)
Details zur Exkursion, der Anreise und Anmeldung finden Sie hier: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880