Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 7. April 2018

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Die Erlanger Stadtwerke werden immer "grüner"
Am 22. März stellte Wolfgang Geus, Vorstand der Erlanger Stadtwerke (EStW) einen Zwischenbericht zur Energiewende der EStW dem Erlanger Stadtrat vor. Nachzulesen auch in den Erlanger Nachrichten vom 3. April.
Erfreulicherweise liefern die EStW mittlerweile schon 80 % grünen Strom an Ihre Kunden. Zu verdanken ist dies sicherlich dem frühen Engagement der EStW in Sachen Windkraft sowie der traditionellen Nutzung der Wasserkraft. Zu verdanken ist dies aber auch den Kunden der EStW, die sich z. T. bewusst für einen Grünstromtarif der EStW entschieden haben, auf Basis dessen die EStW einen Teil des "Grünstromes" extern zukaufen.
Zu berücksichtigen ist bei dieser positiven Zahl allerdings, dass sie sich ausschließlich auf den von den EStW an ihre Kunden verkauften Strom bezieht. Dem Geschäftsbereicht aus dem Jahre 2016 folgend, belief sich dieser Anteil auf ca. 55 % bezogen auf die im Netzbereich der EStW durchgeleiteten Strommengen. Aus welchen Quellen der verbleibende Anteil von ca. 45 % stammt, ist leider nicht bekannt. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass der Anteil erneuerbarer Energien hier (wesentlich) niedriger als 80 % ist.
Die Tatsache, dass Hr. Geus nach wie vor kein großer Freund der Photovoltaik ist, bestätigte sich auch bei dieser Vorstellung. Zitat: "Mit PV-Anlagen ist nicht der gleiche Hub zu erwarten wie zum Beispiel mit Windenergie". Auf eine einzelne Anlage bezogen mag dies stimmen. Aber wie der Bauer weiß, macht auch Kleinvieh Mist. Zudem stellt sich die Frage, wo zusätzliche Windkraft in Bayern herkommen soll, solange es hier die 10-H-Regelung gibt.
Aus unserer Sicht macht somit die vorgeschlagene Solar-Offensive auch für Erlangen nach wie vor Sinn. So soll das technische Potential der Photovoltaik, das gemäß integriertem Klimaschutzkonzept bei ca. 100.000 MWh pro Jahr liegt, voll gehoben werden. Mehr oder minder ausschließlich mit der Photovoltaik ließe sich der Anteil der im Stadtgebiet gewonnenen erneuerbaren Energien von 3,1 % in 2014 auf das technisch mögliche Potenzial von 16 % heben. Immerhin ließe sich so bilanzell der Stromverbrauch von gut 23.000 3-Personen-Haushalten mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4.250 kWh / Jahr decken oder alternativ 500 Mio. Kilometer mit einem Elektroauto mit einem Durschnittsbedarf von 20 kWh / 100 km zurücklegen. Wobei wir auch gleich beim nächsten Thema wären.

E-Mobilitäts-Aktionstag  
In Kooperation unseres Vereines mit dem ACE Erlangen-Fürth und dem Solarmobil Erlangen e.V. findet am kommenden Samstag,  14. April, ein E-Mobiliäts-Aktionstag statt. Alle sind herzlich eingeladen, Elektromobilität selbst live zu "erfahren". Entweder als Fahrer oder Mitfahrer bei Probefahrten. Zudem stehen Experten und aktive Elektro-Mobilisten für Fragen und Antworten rund um das Thema zur Verfügung.
Termin: Samstag, 14. April 2018, 11:00 bis 15:00 Uhr
Ort: auf dem Gelände des ATSV 1898 Erlangen e.V., Paul-Gossen-Straße 58, 91052 Erlangen
 
Filmvorführung "Before the Flood"
Weshalb die Anstrengungen jedes einzelnen für mehr Klimaschutz so dringend notwendig sind, lässt sich am morgigen Sonntag, den 8. April um 18:00 Uhr bei der Filmvorführung "Before the Flood" im E-Werk in Erlangen nochmals eindrücklich erfahren.
Der Dokumentarfilm ist eine fesselnde Darstellung der dramatischen Veränderungen, die in aller Welt aufgrund des Klimawandels eintreten, sowie der Maßnahmen, die wir als Einzelpersonen und als Gesellschaft ergreifen können, um einen katastrophalen Zusammenbruch des Lebens auf unserem Planeten zu verhindern.
Neben dem Schauspieler und Umweltaktivisten Leonardo DiCaprio ergreifen auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und Ex-Außenminister John Kerry die Gelegenheit, um über den Zustand unserer Umwelt zu berichten.
Dieser Film ist ein Appell an alle Menschen, an einen Wandel zu glauben und daran aktiv mitzuwirken.
Prädikat: sehenswert!
Eintritt frei!


Weitere Meldungen

Mehr Flexibilität durch erneuerbares Gas - Haßfurt ist Energie-Kommune 
Bereits im Februar zeichnete die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) Haßfurt als Energie-Kommune des Monats aus. Strom aus Erneuerbaren Energien wird in der 14.000-Einwohner-Gemeinde durch eine Power-to-Gas-Anlage in Wasserstoff umgewandelt und ins Gasnetz eingespeist. Dies ist ein wichtiger Baustein für eine Energieversorgung auf Basis von Erneuerbaren Energien. „Haßfurt ist ein gutes Beispiel dafür, dass viele Innovationen von Kommunen und Stadtwerken in der Praxis angewendet und erprobt werden“, erklärt Nils Boenigk, stellvertretender AEE-Geschäftsführer anlässlich der Auszeichnung. Link
Im letzten Jahr war Haßfurt Ziel unserer Exkursion im Rahmen der Klimaschutzwoche

Bündnis Bürgerenergie startet Petition für mehr Rechte von Energie-Prosumern
Das Bündnis Bürgerenergie (BBEn) hat eine Online-Petition gestartet, in der es Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier auffordert, seine Blockadehaltung gegen neue europaweite Rechte von Energie-Prosumern aufzugeben. EU-Kommission und Europäisches Parlament fordern aktuell, dass alle Bürgerinnen und Bürger erneuerbaren Strom problemlos selbst erzeugen, nutzen und weiterveräußern können. „Ausgerechnet die deutsche Bundesregierung will bessere Rahmenbedingungen für diese klimafreundliche und dezentrale Art der Energieerzeugung verhindern“, sagt René Mono, Vorstand beim Bündnis Bürgerenergie: „Auch bei den gestrigen Verhandlungen zwischen Kommission, Parlament und Mitgliedsstaaten ist die deutsche Bundesregierung, wie aus einer schriftlichen Frage an die Bundesregierung hervorgeht, massiv als Bremser der Bürgerenergie aufgetreten.“ Weiter Lesen und Mitmachen hier: Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im April 2018:

Filmvorführung "Before the Flood" im Rahmen von Weitsicht ERlangen
Der Dokumentarfilm ist eine fesselnde Darstellung der dramatischen Veränderungen, die in aller Welt aufgrund des Klimawandels eintreten, sowie der Maßnahmen, die wir als Einzelpersonen und als Gesellschaft ergreifen können, um einen katastrophalen Zusammenbruch des Lebens auf unserem Planeten zu verhindern. Neben dem Schauspieler und Umweltaktivisten Leonardo DiCaprio ergreifen auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und Ex-Außenminister John Kerry die Gelegenheit, um über den Zustand unserer Umwelt zu berichten. Dieser Film ist ein Appell an alle Menschen, an einen Wandel zu glauben und daran aktiv mitzuwirken. Prädikat: sehenswert! Eintritt frei
Termin: Sonntag, 8. April 2018, 18:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Weitere Infos zum Film und der Filmreihe gibt es hier: Link

Webinar: PV und Gewerbespeicher: Die 5 Säulen der Wirtschaftlichkeit
Die Kosten für Batteriespeichersysteme sinken und ihre Leistung steigt dank neuer Technologien. Gleichzeitig gibt es in etlichen Bundesländern Förderungen, die die Wirtschaftlichkeit deutlich verbessern. Es lohnt sich vermehrt und es wäre ein Fehler, Bäckereien, Landwirte und viele andere Gewerbetreibende nicht über die Vorteile von Speichern zu informieren.“ Installateure würden diese Kundengruppen oft vergessen, so eine kürzlich durchgeführte Erhebung von EUPD-Research.
Im Webinar erfahren Sie an Beispielen aus der Praxis, wie sich moderne Gewerbespeicher mit PV und in speziellen Konstellationen sogar ohne Solarstrom wirtschaftlich betreiben lassen.
Termin: Montag, 9. April 2018, 10:00 - 12:00 Uhr
Details & Anmeldung: Link

Vortrag: Welches Auto kann ich im Moment mit gutem Gewissen kaufen?
Vortrag von Heinz Horbaschek, Bund Naturschutz Erlangen, in Kooperation mit dem SeniorenNetz Erlangen.
Der Dieselbetrug hat große versteckte Missstände rund um unser geliebtes Kind Auto offengelegt.
Dazu kommt noch die unselige „Umweltprämie“ für den momentanen Neukauf. Was wollen die Hersteller damit? Bei objektiver Betrachtung geht damit der Betrug weiter, der Wirrwarr um die zukünftigen Abgasnormen ist darum willkommen.
Der Vortrag informiert über konventionelle und jetzt schon vorhandene alternative Antriebe, die garantiert bei etwaigen Fahrverboten nicht betroffen sind.
Termin: Mittwoch, 11. April 2018, 15.30 Uhr
Ort: BRK Erlangen, Henri-Dunant-Str. 4, Erlangen

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 12. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Elektromobilitäts-Aktionstag "Mitfahren und Probefahren"
Der Energiewendeverein ER(H), der AutoClubEuropa (ACE) und der Solarmobilverein Erlangen e.V. laden ein zum Elektromobilitäts-Aktionstag. Alle sind herzlich eingeladen, Elektromobilität selbst live zu "erfahren". Entweder als Fahrer oder Mitfahrer bei Probefahrten. Zudem stehen Experten und aktive Elektro-Mobilisten für Fragen und Antworten rund um das Thema zur Verfügung.
Termin: Samstag, 14. April 2018, 11:00 bis 15:00 Uhr
Ort: auf dem Gelände des ATSV 1898 Erlangen e.V., Paul-Gossen-Straße 58, 91052 Erlangen

Forum Energiewende: Aus Liebe zum Klima – Gebäude besser und nachhaltiger energetisch planen und sanieren
Ökologische, ökonomische und soziale Aspekte bewegen unsere Gesellschaft, wenn es um enkeltaugliche Zukunfts­fähigkeit geht. Insbesondere bei der Sanierung und beim Neubau von Gebäuden stehen Bauherren und Gebäudebetreiber vor großen Herausforderungen, geplante Vorhaben nachhaltig und energieeffizient umzusetzen.
Bauphysikalische, (förder-)rechtliche und ästhetische Aspekte gilt es hierbei in bestmöglicher Weise in Ein­klang zu bringen. Dass dies möglich ist, beweisen viele realisierte Projekte des Referenten Benjamin Wimmer. Ausgewählte Sanierungs- und Neubauprojekte werden im Rahmen des Vortrages vorgestellt und die Heran­gehensweise wird erläutert. In der abschließenden Diskussionsrunde bleibt ausreichend Zeit für individuelle Fragen der Besucher. Referent: Benjamin Wimmer, Architekt (Architekturbüro Benjamin Wimmer) in Nürnberg und staatl. zugelassener Energieberater für die Vor-Ort-Energieberatung bei Wohngebäuden
Termin: Montag, 16. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung sowie der gesamten Reihe gibt es hier: Link

Filmvorführung "Chasing Ice" im Rahmen von Weitsicht ERlangen
Der Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog stand dem Klimawandel lange Zeit skeptisch gegenüber. Doch während seiner Langzeitstudie EIS (Extreme Ice Survey) fand er unwiderlegbare Beweise für die Klimaveränderungen. Bereist wurden die lebensfeindlichen Gebiete der Arktis. Dort entstanden Bilder von den Folgen der Erderwärmung. Die Zeitrafferaufnahmen verwandeln Jahre in Sekunden. Gezeigt wird, wie Berge aus Eis, die bereits seit Jahrhunderten existieren, in rasender Geschwindigkeit verschwinden.
“Die Bilder von James Balog sind vielleicht die überzeugendsten Belege für die Konsequenzen der globalen Erwärmung, die es gibt. …  Bei den von ihm organisierten Expeditionen ist es einige Male ihm oder Mitgliedern seines Teams gelungen, Videoaufnahmen von “kalbenden” Gletschern zu machen. Und auch diese gewaltigen Abbrüche der Eislandschaften sind Bilder, die man so noch nie gesehen hat.”
Prädikat: sehenswert!
Termin: Donnerstag, 19. April 2018, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Weitere Infos zum Film und der Filmreihe gibt es hier: Link
 
Veranstaltungen im Mai 2018:

Konferenz „Stadtwerke mit Erneuerbaren Energien“ (NEU)
Die Energiewelt von morgen ist erneuerbar, dezentral und flexibel. Der zunehmende Anteil regenerativer Energien wird vorwiegend auf Verteilnetzebene vor Ort produziert. Stadtwerke werden mithilfe intelligenter Technologien die Märkte für Strom, Wärme und Mobilität zusammenführen und den Ausgleich von Angebot und Nachfrage sicherstellen. So wird die notwendige Flexibilität geschaffen, um Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Für die Kommunalversorger ergeben sich daraus neue Geschäftsfelder, die neben der Erzeugung und Verteilung Erneuerbarer Energien auch innovative Dienstleistungen im Gebäude- und Verkehrsbereich umfassen.
EUROSOLAR veranstaltet gemeinsam mit der N-ERGIE Aktiengesellschaft und der Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V. die 12. Ausgabe der Konferenz "Stadtwerke mit Erneuerbaren Energien“. Anhand wissenschaftlicher, politischer und praxisbezogener Impulse werden Zukunftstrends und ihr Potenzial für kommunale Stadtwerke vorgestellt und diskutiert.
Termin: 15. & 16. Mai 2018
Ort: PARKS Nürnberg, Berliner Platz 9, 90409 Nürnberg
Anmeldung: Link

Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880