Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 4. Februar 2018

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Was für ein Erfolg!

Circa 150 Klima- und Energiewende-Bewegte trafen sich am Freitag, 26.1. & Samstag, 27.1. auf der von uns veranstalteten Regionalkonferenz "Energiezukunft gestalten! Gemeinsam!", die gleichzeitig das 25. Jahrestreffen der Bayerischen & Österreichischen Solar-Initiativen (ABSI) war.

Die Veranstaltung startete mit vier parallelen Exkursionen zur Solarfabrik der Zukunft des Energie Campus Nürnberg, zum Wärmetower der N-ERGIE AG beim Heizkraftwerk Sandreuth in Nürnberg, zur Firma Hydrogenious Technologies in Eltersdorf sowie zum Wasserkraftwerk Werker der Erlanger Stadtwerke.
Um 15:00 Uhr eröffneten die Veranstaltung dann offiziell unser 1. Vorsitzender, Stefan Jessenberger, gefolgt vom Hausherren des Kreuz+Quer sowie Dekan des Evang.-Luth. Dekanats Erlangen, Peter Huschke und Michael Buchberger, Sprecher der ABSI.

Highlight des Nachmittagsprogramms war der Vortrag von Prof. Volker Quaschning von der HTW Berlin zum Thema „400 Gigawatt Photovoltaik für 100% Erneuerbare Energie". Sehr gut zusammengefasst hat den Vortrag Heinz Wraneschitz: Link
Highlight des Abendprogramms, zu dem sich zusätzlich noch ca. 40 weitere Interessierte einfanden, war der Vortrag von Alexander von Jagwitz zum Thema "100% regionale Energie für ein flexibles zellulares Energiesystem von morgen". Er zeigte verschiedene Beispiele innovativer und progressiver Kommunen und Stadtwerke, die zielgerichtet neue Wege in der Gestaltung iher jeweiligen Energiezukunft gehen. Konzepte, geprägt von einem hohen Anteil regional und dezentral gewonnener erneuerbarer Energien, gekoppelt mit Lösungen zur Erhöhung der Stabilität und Versorgungssicherheit. Zudem zeigte er aber auch auf, wie sich gerade für Stadtwerke neue Geschäftsmodelle eröffnen und diese so gemeinsam mit Bürgern, Gewerbe und Industrie zu Treibern der Energiewende werden können.
Dem Vortrag folgte eine Podiumsdiskussion mit Erlangens Oberbürgermeister und Schirmherrn der Veranstaltung, Dr. Florian Janik, Stefan Lochmüller von der N-ERGIE AG, Dr. Jens Hauch vom Energieregion Nürnberg e.V., Hans-Josef Fell von der Energy Watch Group, Alexander von Jagwitz von B.A.U.M.-Consult und unserem 1. Vorsitzenden, Stefan Jessenberger. Positive Impulse aus dem vorangegangen Vortrag konnten in der Podiumsdiskussion jedoch leider nicht aufgegriffen oder gar für konkrete Nachfolgeaktivitäten in Erlangen genutzt werden.

Klare Worte zur aktuellen Situation des Klimaschutzes in Deutschland und der hierfür verantwortlichen Politik fand am Samstag Hans-Josef Fell. Konstatierte er doch, dass "der Klimaschutz in Deutschland völlig am Ende" sei. Deutlich legte er aber auch dar, was zu tun sei, um die eingegangenen und dringend benötigten Verpflichtungen zum Klimaschutz einzuhalten. Entgegen der kommunizierten Ziele der Bundesregierung sei ein Ende der Verbrennung fossiler Ressourcen bereits 2030 vonnöten, um das 1,5 Grad Ziel erreichen zu können.
Neben weiteren fachlich sehr fundierten Vorträgen zur Speicherung von erneuerbaren Energien, der Vorhersage ihrer Erzeugung, der persönlichen Energiewende im und am eigenen Haus, der Elektromobilität sowie des sog. Divestments, war das Highlight am Samstag der Vortrag von Daniel Bannasch von Metropolsolar aus Mannheim. Er stellte drei einfache Forderungen zur Nutzung der Solarenergie vor.

  • Die Sonne ist die Energiequelle für uns alle.
  • Jeder hat das Recht die Sonne frei zu nutzen.
  • Niemand darf bei der Ausübung dieses Rechts willkürlich beschränkt, behindert oder belastet werden.

Diese Forderungen fanden unter den Teilnehmern der Tagung so viel Zustimmung, dass diese im Anschluss als Resolution unter dem Namen "Erlanger Solarmanifest" einstimmig verabschiedet wurden. Gesonderte Berichte dazu gibt es hier: Link 1 | Link 2

Gestärkt und motiviert von den Vorträgen sowie den vielen persönlichen Gesprächen während der Veranstaltung gingen die Teilnehmer dann gegen 17:00 Uhr auseinander und machten sich auf den Rückweg in ihre jeweiligen Kommunen in Nah und Fern.

Bedanken möchten wir uns bei allen Aktiven unseres Vereines, die im Organisations-Team zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Hier sie insbesondere Christian Dürschner gedankt, der nicht nur den Anstoß gab, die Konferenz in Erlangen auszurichten, sondern auch einen wesentlichen Part in der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung übernahm und an beiden Tage ganz hervorragend das Programm moderierte.

Bedanken möchten wir uns aber auch herzlich bei unseren Sponsoren und Netzwerkpartnern, die einerseits bei der Finanzierung und anderseits der Bewerbung der Veranstaltung einen großen Beitrag geleistet haben.

Abschließend geht unser Dank an unsere beiden Schirmherren, Dr. Florian Janik und Alexander Tritthart, die der Veranstaltung den notwendigen politischen Rahmen gegeben haben.

Einen Großteil der Vorträge und Videoaufzeichnungen der Konferenz können Sie in Kürze auf unserer Webseite finden.


Weitere Meldungen

CO2-Fasten-Staffel geht in die nächste Runde
Am 14. Februar starten die Klimaschutzmanager*innen aus der Metropolregion Nürnberg wieder ihre erfolgreiche Initiative. Seien Sie dabei!
"Nicht reden, sondern machen!" Unter diesem Motto könnte man die CO2-Fastenstaffel, welche 2017 ins Leben gerufen wurde, zusammenfassen.
Was 2017 als ein Selbstversuch von rund 25 Klimaschutzmanager*innen aus der Metropolregion Nürnberg begann, geht im Jahr 2018 in die zweite Runde:  Der Versuch, während der Fastenzeit im Alltag möglichst wenige CO2-Emissionen zu verursachen. Der letztjährige Erfolg der Aktion zeigt sich insbesondere darin, dass für dieses Jahr zahlreiche weitere Mitstreiter, zum Beispiel eine 90 köpfige Pfadfindergruppe aus Bayreuth, gewonnen werden konnten, um über ihre Herausforderungen, Erlebnisse und Erfolge beim CO2-Fasten zu berichten!
Mehr Infos zu den neuen Teilnehmern und alle Erfahrungsberichte finden Sie ab sofort bzw. ab dem 14. Februar wieder auf dem CO2-Fasten-Blog: Link
Weitere Teilnehmer*innen sind natürlich herzlich willkommen! Bei Interesse können Sie ganz einfach über den Blog Kontakt aufnehmen.


Veranstaltungen

Veranstaltungen im Februar 2018:

Treffen des Solarmobil Erlangen e.V. mit Vortrag über die „Stromcloud“ der Firma DEV GmbH (NEU)
DEV wird das Produkt Senec.cloud to go zum laden von Elektrofahrzeugen vorstellen.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit auch allgemeine Fragen rund um das Thema E-Mobilität, Solarstrom und Akku-Speicher zu erörtern.
Gäste sind herzlich eingeladen.
Termin: Montag, 5. Februar 2018, 19:30 Uhr
Ort: Vereinsheim in der Schillerstr. 54, Erlangen

Forum Energiewende: "Nachhaltig und behaglich heizen – moderne Heizkonzepte für Neubau und Modernisierung"

Die heutigen Möglichkeiten für CO2-freies oder zumindest CO2-armes Heizen sowie der Schaffung eines behaglichen Raumklimas sind vielfältig. Warmwasser vs. Raumwärme, getrennt oder zusammen? Photovoltaik vs. Solarthermie. Heizkörper & Konvektoren vs. Flächenheizung, evtl. sogar Kühlung? Fossile Wärmeerzeuger, Pelletkessel oder andere Biomassekessel, Wärmepumpen und Blockheizkraftwerke. Hausbesitzer oder die, die es werden wollen, sehen sich mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert. Einen Durchblick in diesem Dschungel zu verschaffen und für unterschiedliche Szenarien empfohlene Kombinationen vorzustellen, ist Ziel des Vortragsabends. Für konkrete Fragen an den Referenten sind folgende Informationen mitzubringen: Wohnfläche, Baujahr des Gebäudes, bestehende Heizungsanlage (Baujahr & Art des Kessels, Leistung, Schornsteinfegerprotokoll), installiertes Wärmeübertragungssystem (Vorlauftemperaturen), Art der Warmwasserleitung (Kessel-Kombi oder separat?)
Referent: Oskar Wolf, DGS Landesverband Franken e.V.
Termin: Dienstag, 6. Februar 2018, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung sowie der gesamten Reihe gibt es hier: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 8. Februar 2018, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Alt- und Neubautage 2018 - Fachmesse rund um Bauen, Sanieren & Energiesparen (NEU)
Die Handwerkskammer für Mittelfranken und die ENERGIEregion Nürnberg e.V. laden Sie herzlich zu den diesjährigen Neu- und Altbautagen ein! Die Messe richtet sich insbesondere an Hausbesitzer, Fachhandwerker und Planer und adressiert Themen wie Heizungssysteme, Wärmedämmung, Fenster, energetische Sanierung, Stromerzeugung beim Neubau und Einbruchschutz.
Es erwartet Sie wieder ein umfangreiches Programm an Fachvorträge und über 80 Aussteller in der begleitenden Fachausstellung.
Termin: 17. - 18. Februar 2018, 9:00-17:00 Uhr
Ort: Bildungszentrum, HWK Mittelfranken
Weitere Informationen: Link

Einsatz erneuerbarer Energie – zur Eigenstromerzeugung und/oder zur Heizungsunterstützung? (NEU)

Information über gesetzliche Vorgaben, Anforderungen und Hintergründe der Eigenstromerzeugung bzw. Heizungsunterstützung wie Solarthermie und Fotovoltaik. Es wird u.a. auf die Fördermöglichkeiten und die Wirtschaftlichkeit eingegangen, ebenso wie darauf, ob eine Kombination von Fotovoltaik mit einer Wärmepumpe sinnvoll ist.
Referent: Klaus Dieter
Eintritt frei
Termin: Dienstag 20. Februar 2018, 18:00-20:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum Nürnberg
Weitere Infos und Anmeldung: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880