Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 14. Januar 2018

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Was für ein Jahresstart!

In der Silvesternacht hat Deutschland mal wieder gezeigt, zu was kollektiver Aktivismus imstande ist. Geschätzte 4.000 Tonnen Feinstaub wurden in dieser Nacht freigesetzt. Dies entspricht ca. 15 % des jährlich durch den Straßenverkehr verursachten Feinstaubausstoßes. Und auch in Erlangen und den Umlandgemeinden hat es kräftig geleuchtet und gekracht. Bleibt zu hoffen, dass die Medienberichte über dieses Problem in 2018 nicht erst wieder drei Tage vor Silvester ensetzen, wenn die Leute ihre Einkaufspläne längst geplant bzw. getätigt haben.

Eine Woche später kam dann der nächste Kracher. Es sickerte die Botschaft durch, die Verhandler von CDU, CSU und SPD wollten - ebenfalls in einem Akt kollektiven Aktivismus oder muss man eher sagen, Nicht-Aktivismus - die deutschen Klimaschutzziele für 2020 kippen.
Was für ein Signal! Es ist zwar ehrlich, sich damit selbst für die abgelaufene Legislaturperiode, die schon die Basis für die Ziele von 2020 hätte legen müssen, das Scheitern auf breiter Front zu bescheinigen.
Es ist aber ein falsches Signal für eine neue Bundesregierung und die zukünftige Regierungsarbeit (falls es dazu kommen sollte). Es mag sein, dass es eine gewisse Herausforderung gewesen wäre, die Ziele zu erreichen. Zudem mag es sein, dass mangels Konsequenz das Ziel am Ende nicht erreicht worden wäre. Es aber von vornherein aufzugeben, bescheinigt den Akteuren, dass sie sich der Dringlichkeit des Problems und der vorhandenen Lösungsmöglichkeiten nach wie vor nicht bewusst sind!
Im Abschlussdokument taucht das Kippen der 2020er Ziele dann zwar nicht mehr auf. Der kollektive Aufschrei war zu groß. Aber die nun genannten Ziele im Bezug zum Klimaschutz sind absolut vage und nicht ausreichend! Kein Verbindliches Datum für den Kohleausstieg. Lediglich 65 % erneuerbare Energien bis 2030 und auch ohne zu spezifizieren, auf was sich dies bezieht. Strom, Wärme, Verkehr, gesamt?
Falls auch Sie der Meinung sind, dass dies nicht akzeptabel ist, dann unterzeichnen Sie bitte hier: Link

Unser Fazit hieraus: Unsere Arbeit und die hunderter weiterer Organisationen, Initiativen, Verbänden, etc. in der ganzen Bundesrepublik ist daher in 2018 wichtiger denn je und es ist gut, dass dieser Chor vielstimmig ist und sich nicht auf einzelne wenige (große) beschränkt. Es ist aber auch wichtig, dass die Willigen deses Chores kooperativ und geeint in den übergeordneten Zielen zusammen arbeiten.

Genau dies ist eines der Ziele unserer Regionalkonferenz am 26. und 27. Januar in Erlangen.
In unserer vergangenen Rundmail haben wir hierzu ja schon ausführlich berichtet.
Nutzen Sie die Chance, sich hier zu informieren, auszutauschen und ein Stück Energiezukunft mitzugestalten! Zur Anmeldung geht es hier: Link

Ein weiteres Highlight zuvor ist die Vorführung des aktuellen Filmes von Al Gore - "Immer noch eine unbequeme Wahrheit - Unsere Zeit läuft!" Wir zeigen diesen ihm Rahmen der Filmreihe "Weitsicht ERlangen" am 18. Januar um 20:00 Uhr im E-Werk in Erlangen (siehe auch unter Veranstaltungen)

Zwei Tage zuvor, am 16. Januar gibt es um 19:30 Uhr in der VHS Erlangen im Rahmen unserer Vortragsreihe "Forum Energiewende" zwei Vorträge zum Thema "Nachhaltig investieren". Details siehe unten.

Wir freuen uns somit auf zahlreichen Besuch unserer Veranstaltungen im Januar, so dass wir mit viel Schwung, Energie und neuen Ideen die Herausforderungen in 2018 angehen können.


Weitere Meldungen sowie Film- & Lese-Tipps

New York gegen Kohle-, Öl- und Gaskonzerne
Der Bürgermeister von New York City, Bill de Blasio, hat gigantische Schritte im Kampf gegen den Klimawandel angekündigt. Am vergangenen Mittwoch verkündete er der Welt, dass New York die Pensionsfonds der Stadt aus der Kohle-, Öl- und Gasindustrie abziehen wird. Ausserdem gab er bekannt, die fünf größten Öl- und Gaskonzerne wegen Klimaschäden, die z. B. durch Hurrikane wie Sandy entstehen, vor Gericht auf Schadenersatz zu verklagen.
Sehen Sie eine Zusammenfassung hier: Link Die komplette Pressekonferenz können Sie hier sehen: Link

In ihrem aktuellen Newsletter berichtet die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) u. a. über folgende Themen:
- Antworten auf die Abkehr von Klimazielen und Marginalisierung der Erneuerbaren
- Verteilernetzkomponenten: hirnrissige Aufschläge bei gemeinsamer Ausschreibung PV/Wind
- Im Gespräch mit Sabine Nallinger (Stiftung 2Grad)
- Helden der Energiewende gesucht
- Solarinitiative Nürnberg hat E-Mobilitäts-Checks entwickelt
Den Newsletter finden Sie hier: Link

Rechtsgutachten belegt: Deutschland missachtet Verbindlichkeit des Pariser Klimaschutzvertrags
(Quelle: SFV) Der Klimawandel wird zum Kriminalfall. Weltweit leugnen die Trumps die Tatsache, dass es überhaupt einen Klimawandel gibt und weltweit beschwichtigen die Merkels, dass die Regierungen das Geschehen im Griff hätten. Über Trump darf man in Deutschland noch lachen. Aber dass auch die Klimakanzlerin zu den Verharmlosern und damit zu den Helfershelfern gehört, ergibt sich jetzt aus einem Rechtsgutachten, das Professor Felix Ekardt von der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Rostock und Leipzig für den Solarenergie-Förderverein Deutschland (SFV) erstellt hat. Weitere Informationen finden Sie hier: Link

Deutschlandpremiere: Erstmals 100 Prozent Ökostrom
(Quelle: PIQD, SZ) Die Deutsche Stromwirtschaft platzierte am 26. Juni 1993 in Tageszeitungen folgende Annonce: "Regenerative Energien wie Sonne, Wasser oder Wind können auch langfristig nicht mehr als 4 % unseres Strombedarfs decken." 25 Jahre später waren es zumindest temporär schon mal 100%. Am Neujahrsmorgen um sechs Uhr wurde Deutschland zum ersten Mal in der Geschichte komplett mit Ökostrom versorgt. Lesen Sie weitere Hintergründe dazu hier: Link

Erneuerbare Energien schützen vor Stromblackout
(Quelle: Hans-Josef Fell) Als erste österreichische Gemeinde erstellte Stubenberg in der Oststeiermark gemeinsam mit Einsatzorganisationen und Verantwortlichen der Infrastruktur, wie der Feuerwehr, Rettung, Polizei, dem E-Werk Stubenberg und den Infrastrukturverantwortlichen der Bereiche Wasser, Abwasser und Wärme einen umfassenden Blackout-Schutzplan mit eigenem Krisenstab. Blackout-Übungen gehören zur Vorsorge in der Gemeinde. Eine Vollversorgung mit Ökostrom garantiert bei einem Totalausfall des überörtlichen Stromnetzes die Stromversorgung im Ort. Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Veranstaltungen im Januar 2018:

Forum Energiewende: "Nachhaltig Investieren – Klimaschutz im Bankdepot"
Vortrag 1: „Nachhaltig investieren“
Referentin: Gabriele Glahn-Nüßel, UmweltBank AG
Vortrag 2: „Raus aus den fossilen, rein in grüne Investments“
Referenten: Elisabeth Arnold, Michael Ellinger, UDI Beratungsgesellschaft mbH
Termin: Dienstag, 16. Januar 2018, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung sowie der gesamten Reihe gibt es hier: Link

Filmvorführung: Al Gore - "Immer noch eine unbequeme Wahrheit"
Der ehemalige US-Vizepräsident und Präsidentschaftskandidat Al Gore kämpft weiter gegen die Zerstörung unseres Planeten und warnt vor den drohenden Folgen der globalen Erwärmung. Elf Jahre nach “Eine unbequeme Wahrheit” bereist Gore die Welt, um zu dokumentieren, was sich seitdem verändert hat – im Guten wie im Schlechten.
Termin: Donnerstag, 18. Januar 2018, 20.00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung gibt es hier: Link

Regionalkonferenz “Energiezukunft gestalten! Gemeinsam!“ & Jahrestagung der Bayerischen und Österreichischen Solar-Initiativen
Neben interessanten Exkursionen am Freitag, 26. Januar ab 12:30 Uhr stehen an beiden Tagen eine Reihe unterschiedlichster Vorträge zu den Themen Photovoltaik, Energiespeicher, Elektromobilität, rechtlichen Rahmenbedingungen sowie der globalen Entwicklung der erneuerbaren Energien auf dem Programm. Die Veranstaltung bietet aber auch genügend Zeit und Pausen für den persönlichen Austausch und den Besuch der Infostände der Kongress-Partner.
Termin: Freitag / Samstag, 26. & 27. Januar 2018
Ort: Kreuz + Quer, Bohlenplatz 1, Erlangen
Programm: Link
Anmeldung: Link

Veranstaltungen im Februar 2018:

Forum Energiewende: "Nachhaltig und behaglich heizen – moderne Heizkonzepte für Neubau und Modernisierung"
Die heutigen Möglichkeiten für CO2-freies oder zumindest CO2-armes Heizen sowie der Schaffung eines behaglichen Raumklimas sind vielfältig. Warmwasser vs. Raumwärme, getrennt oder zusammen? Photovoltaik vs. Solarthermie. Heizkörper & Konvektoren vs. Flächenheizung, evtl. sogar Kühlung? Fossile Wärmeerzeuger, Pelletkessel oder andere Biomassekessel, Wärmepumpen und Blockheizkraftwerke. Hausbesitzer oder die, die es werden wollen, sehen sich mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert. Einen Durchblick in diesem Dschungel zu verschaffen und für unterschiedliche Szenarien empfohlene Kombinationen vorzustellen, ist Ziel des Vortragsabends. Für konkrete Fragen an den Referenten sind folgende Informationen mitzubringen: Wohnfläche, Baujahr des Gebäudes, bestehende Heizungsanlage (Baujahr & Art des Kessels, Leistung, Schornsteinfegerprotokoll), installiertes Wärmeübertragungssystem (Vorlauftemperaturen), Art der Warmwasserleitung (Kessel-Kombi oder separat?)
Referent: Frank Hartmann, Forum Wohnenergie, Zeilitzheim
Termin: Dienstag, 6. Februar 2018, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung sowie der gesamten Reihe gibt es hier: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 8. Februar 2018, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880