Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 8. Dezember 2017

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!
 

Energiewende ER(H)langen e.V. tritt dem Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn) bei
"Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!"
Diesem ursprünglich genossenschaftlichen Motto folgend, haben wir den Beitritt unseres Vereins zum Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn) beschlossen.
Das BBEn ist Vordenker der dezentralen Energiewende in Bürgerhand. Es unterstützt die Vernetzung der Akteure in den Regionen und engagiert sich öffentlich für eine Kultur der Bürgerenergie. Das Bündnis vermittelt Bürgerenergie-Akteuren Wissen und Qualifikationen, damit sie mit innovativen Ideen die dezentrale Energiewende weiter aktiv mitgestalten.
Das BBEn hat sich gemäß der Einschätzung des Vorstandes in kurzer Zeit zu einem wichtigen Akteur in der Lobby-Landschaft Berlins entwickelt und leistet hier bemerkenswerte und dringend notwendige Arbeit.
Als ein Beispiel sei hier der Bericht "Bürgerenergie - heute und morgen" genannt. Hier hat das BBEn gefragt: "Wie sieht eine konsequent dezentrale Energiewende im Jahr 2030 aus, in der Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften als gemeinschaftliche Prosumer die Hauptrolle spielen - und was müssen wir tun, damit es so kommt?" Das Ergebnis dieses Projekts kann hier herunter geladen werden: Link
Andererseits stellt das BBEn lokalen Initiativen und Organisationen, die den Klimaschutz und die Energiewende mit Hilfe der Bürger vor Ort voran bringen wollen, hilfreiche Unterstützung zur Verfügung.
Siehe auch die Webseite des BBEn: Link

Landkreisbürger bekommen Zuschuss zu Heizungsberatung
Zur Unterstützung der Solarinitiative hat sich unser Verein in aktivem Dialog mit dem Klimaschutzmanager des Landratsamtes für die Förderung einer qualitativ hochwertigen Beratung von Hauseigentümern hinsichtlich ihrer Energieversorgung eingesetzt. Es wurden Vorschläge für Kriterienkataloge erarbeitet und eine Test-Beratung durchgeführt.
In seiner letzten Sitzung hat der Kreistag nun die Ausweitung des Energieberatungsangebotes des Landkreises ERH beschlossen. Ab dem ersten Januar 2018 erhalten Bürgerinnen und Bürger, die sich von einem Fachbüro zu einem Heizungssystem auf Basis von erneuerbaren Energien beraten lassen, einen Zuschuss von 150 Euro. Insgesamt kostet eine solche Beratung je nach Gebäude zwischen 600 und 900 Euro.
Alle Infos zu dem Beratungsangebot wird es dann hier geben: Link

Landkreis fördert ab 2018 auch „S-Pedelecs“
Zudem hat der Kreistag beschlossen, neben Elektrorollern auch die Anschaffung von so genannten „S-Pedelecs“ zu fördern. 200 Euro bekommen Bürgerinnen und Bürger einmalig beim Kauf eines neuen „S-Pedelec“ dazu. Wer dazu nachweisen kann, dass sein Haushalt zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien bezieht, erhält zusätzlich einmalig 20 Euro.
Als „S-Pedelec“ gelten die schnelleren Varianten des elektrisch unterstützten Fahrrades. Diese dürfen nur auf der Straße fahren und müssen ein Versicherungskennzeichen aufweisen. Das Förderprogramm läuft zunächst für zwei Jahre. 5.000 Euro stellt der Landkreis dafür pro Jahr bereit. Damit kann er jährlich 25 Zweiräder fördern. Infos hierzu sind dem Klimaschutzbeauftragten Simon Rebitzer unter der Telefonnummer 09131/803–380 229 oder per E-Mail an simon.rebitzer@erlangen-hoechstadt.de erhältlich.

Wahrzeichen oder Energieverschwendung?
Allen, die in den letzten Monaten zu Dämmerungs- und Nachtzeiten in und um Erlangen unterwegs waren, ist sie sicher aufgefallen. Die farblich wechselnde Beleuchtung des Schlotes des Gas- und Kohlekraftwerkes der Erlanger Stadtwerke (EStW). Ja, was vielen nicht bewusst ist: auch in Erlangen wird nach wie vor Kohle zur Strom- und Wärmeversorgung eingesetzt. Der Kohleblock läuft von Oktober bis April, davon in den kühleren Monaten November bis März mit voller Kraft. Jährlich gehen so ca. 40.000 Tonnen Steinkohle durch den Schlot.
Immerhin ist bereits beschlossen, den Kohlekessel 2021 vom Netz zu nehmen.
Dass der Schlot nun in den letzten Monaten bunt beleuchtet war, ist dem Jubiläumsjahr der EStW "zu verdanken". Einigen Erlanger BürgerInnen gefällt dies scheinbar so gut, dass die EStW nun darüber nachdenken, den Schlot auch über das Jubiläumsjahr hinaus bunt zu beleuchten. Siehe auch Bericht in den Erlanger Nachrichten hier: Link
Wir lehnen dies aus dreierlei Gründen ab. Wird hiermit doch einem Symbol alter, klimaschädlicher Technik gehuldigt, zudem Energie verschwendet, die an anderer Stelle mühsam eingespart werden muss und nicht zuletzt der Lichtverschmutzung weiter Vortrieb geleistet. Daher plädieren wir dafür, die Beleuchtungsaktion zum Ende des Jubiläumsjahres zu beenden. Sollten Sie auch dieser Meinung sein, schreiben Sie dies doch den EStW und zusätzlich als Leserbrief auch den Erlanger Nachrichten (EN).
Kontakt zu den EStW: Link
Kontakt zur Leserbriefredaktion der EN: Link


Weitere Meldungen sowie Film- & Lese-Tipps

Buch-Tipp: „Saubere Revolution 2030“ von Tony Seba
(Quelle: Hans-Josef Fell) Wie schnell es gehen kann mit dem Abschalten auch der europäischen Atomkraftwerke und der Einführung eines wirksamen Klimaschutzes mit Erneuerbaren Energien zeigt die nun auch in Deutsch erhältliche Übersetzung des Buches "Saubere Revolution 2030" von Tony Seba, Silicon Valley-Unternehmer und Stanford-Dozent. In seinem Buch zeigt der Autor auf, dass sich disruptive Veränderungen schneller vollziehen als es selbst Experten vorhersagen und beschreibt wie die neuen Technologien und Geschäftsmodelle Kohle, Uran, Erdöl, Erdgas, traditionelle Energieversorger und konventionelle Autos schnell verdrängen werden.
Das Buch ist allen zu empfehlen, die Jamaika wegen der Forderungen nach Klimaschutz und Kohleausstieg haben platzen lassen. Hier können sie nachlesen, wie schnell die Veränderungen dennoch kommen können. Wer wie die FDP und große Teile von Union und SPD diese disruptive Technologieentwicklung nicht wahrhaben möchte, wird dem Industriestandort Deutschland großen Schaden zuführen, weil er am alten fossilen Wirtschaftssystem festhält, das aber am Ende keine Chance haben wird.
Bestellt werden kann das Buch über folgende Website: Link
 
Film-Tipp! Der Kampf um saubere Luft

(Quelle: SWR) Die Abgas-Grenzwerte für PKW werden nicht nur in Stuttgart überschritten. Auch in kleineren Städten im Südwesten leiden besonders Kinder, Kranke und alte Menschen unter den Giften aus dem Auspuff. Laut Umweltbundesamt werden an fast jeder dritten offiziellen Messstation die Jahresgrenzwerte für Stickstoffdioxid überschritten. Diese Doku geht der Frage nach: Was kann getan werden, um die Belastungen zu reduzieren? Link
Die Aktion könnte auch ein Vorbild für den BR - Bayerischer Rundfunk oder das Bayerisches. Fernsehen BR sein.

Warum wir (fast) keine Angst vor dem Kohleausstieg haben müssen
(Quelle: Perspective Daily) Deutschland wäre mit einem Kohleausstieg international in guter Gesellschaft. Gesundheit, Natur, vor allem der Klimaschutz und sogar die Versorgungssicherheit sprechen für einen schnellen Kohleausstieg. Angst davor braucht niemand zu haben – vorausgesetzt, die Zahlen stimmen.
Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat (Dezember):

Offenes Monatstreffen & Weihnachtsfeier des Energiewende ER(H)langen e.V. am 14. Dezember 2017 in Erlangen
Offenes Monatstreffen unseres Vereins zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern. Dieses Mal mit begleitender Weihnachtsfeier.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 14. Dezember 2017, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Vorschau (Januar):

Forum Energiewende: "Nachhaltig Investieren – Klimaschutz im Bankdepot" am 16. Januar 2018 in Erlangen
Vortrag 1: „Nachhaltig investieren“
Referentin: Gabriele Glahn-Nüßel, UmweltBank AG
Vortrag 2: „Raus aus den fossilen, rein in grüne Investments“
Referenten: Elisabeth Arnold, Michael Ellinger, UDI Beratungsgesellschaft mbH
Termin: Dienstag, 16. Januar 2018, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung sowie der gesamten Reihe gibt es hier: Link

Filmvorführung: Al Gore - "Immer noch eine unbequeme Wahrheit" am 18. Januar 2018 in Erlangen
Der ehemalige US-Vizepräsident und Präsidentschaftskandidat Al Gore kämpft weiter gegen die Zerstörung unseres Planeten und warnt vor den drohenden Folgen der globalen Erwärmung. Elf Jahre nach “Eine unbequeme Wahrheit” bereist Gore die Welt, um zu dokumentieren, was sich seitdem verändert hat – im Guten wie im Schlechten
Termin: Donnerstag, 18. Januar 2018, 20.00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung gibt es hier: Link

Regionalkonferenz “Energiezukunft gestalten! Gemeinsam!“ & Jahrestagung der Bayerischen und Österreichischen Solar-Initiativen am 26. & 27. Januar 2018 in Erlangen
Neben interessanten Exkursionen am Freitag, 26. Januar ab 12:30 Uhr stehen an beiden Tagen eine Reihe unterschiedlichster Vorträge zu den Themen Photovoltaik, Energiespeicher, Elektromobilität, rechtlichen Rahmenbedingungen sowie der globalen Entwicklung der erneuerbaren Energien auf dem Programm. Die Veranstaltung bietet aber auch genügend Zeit und Pausen für den persönlichen Austausch und den Besuch der Infostände der Kongress-Partner.
Termin: Freitag / Samstag, 26. & 27. Januar 2018
Ort: Kreuz + Quer, Bohlenplatz 1, Erlangen
Programm: Link
Anmeldung: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880