Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Mitteilung vom 29. Dezember 2017

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Wieder geht ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr zu Ende!
Diesen Moment möchten auch wir nutzen, auf das zurückzublicken, was uns im letzten Jahr bewegt hat bzw. was wir bewegt haben.
Eine Zusammenfassung der wesentlichen Aktivitäten und Projekte unseres Vereines finden Sie in einer Präsentation, die Sie hier abrufen können: Link
Definitiv war das Jahr 2017 kein Jahr der großen Durchbrüche für die Energiewende und den Klimaschutz. Weder in unserem Wirkungskreis Erlangen & Erlangen-Höchstadt noch in Bayern oder in Deutschland. Trotz des allgemeinen Wissens um die Dringlichkeit des Klimaschutzes und einer zügigen Transformation unserer Energieversorgung, weg von fossilen Energien hin zu regenerativen sowie einer drastischen Reduzierung unseres Energieverbrauchs, hatten diese Themen 2017 politisch wie medial so gut wie keine Priorität.
Vor diesem Hintergrund erachten wir die Arbeit unseres Vereines und die der vielen anderen Initiativen und Organisationen, lokal wie überregional, wichtiger denn je!
Kooperationen auf lokaler Ebene haben daher auch viele unserer Aktivitäten geprägt. Sei es mit Organisationen wie der VHS Erlangen, den beiden Kreisverbänden des Bund Naturschutz, dem Solarmobilverein, dem Verein Carsharing Erlangen oder kommunalen Energiewende-Gruppen bzw. Beiräten, um nur einige zu nennen.
Nachdem aber gerade auch äußere rechtliche Rahmenbedingungen und eine entsprechende Lobbyarbeit in Berlin sowie eine überregionale Öffentlichkeitsarbeit entscheidend für den Erfolg der Energiewende sind, haben wir uns im letzten Jahr auch für den Beitritt bzw. die Mitgliedschaft in überregionalen Bündnissen und Verbänden entschieden. Auch hierzu finden Sie Informationen in unserem Jahresbericht. Link

Betreffend unsere eigenen Mitglieder konnten wir uns neben dem Beitritt einiger BürgerInnen insbesondere über den Beitritt der Stadt Baiersdorf zu unserem Verein freuen. Zeigt dies doch, dass auch Kommunen unsere Arbeit wahrnehmen und schätzen. Eine Übersicht aller juristischen Mitglieder finden Sie hier: Link

Über weitere neue Mitglieder in 2018 würden wir uns natürlich sehr freuen. Sollten Sie, eine Organisation, der Sie angehören oder Ihre Gemeinde noch nicht Mitglied bei uns sein, würden wir uns über einen Beitritt sehr freuen. Für Privatpersonen beträgt der Beitrag überschaubare 24 ,- € pro Jahr. Für Kommunen beträgt der Beitrag 150,- € pro Jahr.  Wir freuen uns auf Ihre Anträge!
Alternativ freuen wir uns auch über die Unterstützung unserer Arbeit mittels einer Spende.
Aber auch unabhängig von Mitgliedschaft oder Spende ist jeder Interessierte herzlich zur aktiven Mitarbeit eingeladen. Schauen Sie doch einfach mal bei einem unserer regelmäßigen offenen Monatstreffen, jeweils am 2. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Lesecafe in Erlangen vorbei!

Abschließend möchten wir Sie nochmal herzlich zu unserer Konferenz "Energiezukunft gestalten! Gemeinsam!" am 26. & 27. Januar im Kreuz + Quer in Erlangen einladen!
Wie sieht eine zukünftige dezentrale und regionale Energieversorgung geprägt von erneuerbaren Energien aus? Welche Rolle spielen hierbei Energiespeicher? Wie kann auch die Mobilität und die Wärmeversorgung heute schon auf erneuerbare Energien umgestellt werden? Was können Bürger individuell und gemeinsam in ihren Kommunen tun, die Energiezukunft proaktiv zu gestalten. Weshalb dient dies nicht „nur“ dem Klimaschutz, sondern bietet auch finanzielle Vorteile für Bürger, Unternehmen und Kommunen?
Anerkannte Experten werden an den beiden Tagen Antworten auf diese Fragen geben.
Exkursionen zu ausgewählten Orten für Innovationen und angewandte Technik in Nürnberg, Erlangen und Eltersdorf eröffnen am Nachmittag des 26. Januar das Programm.

Schirmherr der Veranstaltung ist Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik.

Dr. Florian Janik wird das Abendprogramm am 26. Januar 2018 um 20:00 Uhr mit einem
Impulsvortrag eröffnen. In einem anschließenden Vortrag von Alexander von Jagwitz wird beleuchtet, wie eine Versorgung auf Basis 100% regionaler Energie in einem flexiblen zellularen Energiesystem von morgen aussehen kann. Zudem wird dargelegt, welche Rolle hierbei Stadtwerke, gewerbliche sowie private Energieerzeuger, Bürgerenergiegesellschaften, Wohnbaugesellschaften und nicht zuletzt Bürger mit Eigenerzeugungsanlagen spielen können.
Abgeschlossen wird das Abendprogramm mit einer gemeinsamen Podiumsdiskussion.

Das komplette Programm des 26. & 27. Januar können Sie hier herunter laden: Link
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich: Link
Bitte beachten Sie, dass auch die Möglichkeit besteht, sich nur zur Abendveranstaltung am 26. Januar ab 20:00 Uhr anzumelden. Der Eintritt hierzu ist frei.

Seien Sie also mit dabei und gestalten Sie ein Stück Energiezukunft mit!


Weitere Meldungen sowie Film- & Lese-Tipps

Film-Tipp: Erdgasförderung: Klimaschäden durch Methan?
(Quelle: Das Erste) Erdgas, die große Hoffnung vieler, dass Energiewende & Klimaschutz vielleicht doch noch gerettet werden könnten! Die andere Seite der Medaille zeigt dieser Beitrag in Plusminus: Link

Lese-Tipp: Was wir haben können, wenn wir dem Weihnachtsmann freigeben
(Quelle: Perspective Daily) Dieses Jahr gaben wir in Deutschland gut 35 Milliarden Euro für Weihnachten aus.
Was damit alternativ finanziert werden könnte, von Kochstellen bauen, kostenlosem ÖPNV ermöglichen, oder Bäume als CO2-Fänger pflanzen, gibt es hier zu lesen: Link

Lese-Tipp: Wie der Staat dein klimaschädliches Verhalten subventioniert

(Quelle: Perspective Daily) Pendlerpauschale, günstiges Fleisch und Bausparvertrag machen uns heute das Leben angenehmer. Und morgen? Link

Lese-Tipp: Ein Gipfel entdeckt Geldquellen für den Klimaschutz
(Quelle: piqd, klimaretter) Das war der Gipfel von Paris: Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte  50 Staats- und Regierungschefs sowie die zuständigen MinisterInnen aus rund 130 Ländern zu einer außerordentlichen Klimakonferenz unter dem Titel "One Planet" eingeladen. Macrons Motto mit Anspielung: "Make the planet great again!" Frankreichs Präsident sagte, ohne "deutlich stärkere Mobilisierung" werde das vor zwei Jahren auf der UNO-Konferenz COP 21 vereinbarte Ziel, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen, verfehlt. Link

Buch-Tipp: "Wir sind dran!" von Ernst Ulrich von Weizsäcker

(Quelle: DGS) Ein Jubiläum mit fadem Beigeschmack? Seit fast 50 Jahren mahnt der Club of Rome die Grenzen des Wachstums an und ist doch bisweilen nur einsamer Rufer in der Wüste. Das ist natürlich nicht ganz richtig. Schließlich haben die Veröffentlichungen des Expertenzirkels weltweit massive Aufmerksamkeit erlangt und zu großen Umwälzungen geführt. Das färbt auch auf diesen Bericht ab, der weitaus optimistischer als der erste, 1972 erschienene, ausgefallen ist. Ernst Ulrich von Weizsäcker, seit 2012 Vorsitzender des 1968 gegründeten Zusammenschlusses von Nachhaltigkeitsforschern, hat das Buch zusammen mit Anders Wijkman verfasst, es enthält Beiträge von 38 Autoren, die meisten davon sind Mitglieder des Club of Rome. Link

Spenden-Tipp: "Schenk doch mal Strom" des Energy for Life e.V. 
(Quelle: DGS) Im Karanda Missions-Krankenhaus in Simbabwe wird jeder Patient behandelt. Die Klinik liegt ca. 2,5 Autostunden außerhalb von Harare und bietet medizinische Hilfe aller Art für maximal 500 US Dollar. Bereits ab 10 Dollar gibt es Konsultationen. Wer die Behandlungskosten nicht bezahlen kann, wird trotzdem behandelt. Insbesondere Frauen und Kindern kommt das Angebot in Karanda zugute. Die angebotene Geburtsvorbereitung mit viel Ruhe und ohne schwere körperliche Arbeit für werdende Mütter ist in Afrika eine absolute Ausnahme.
Spender, die Strom für Karanda spenden möchten, können dies ganz einfach über die Blockchain machen. Der gespendete Strom wird dann direkt auf dem Stromzähler der Karanda Mission in Simbabwe gutgeschrieben. Diese Spenden finanzieren den Bau des Systems und sobald die gespendete Kilowattstunde in Karanda verbraucht wird, erhält der Spender einen symbolischen Coin als Nachweis, dass die Spende angekommen ist. Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Veranstaltungen im Januar 2018:

Filmvorführung: "Nicht ohne uns! 15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme" am 7. Januar 2018 in Erlangen (NEU)
16 Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren aus 15 Ländern und fünf Kontinenten werden in ihrem Lebensalltag begleitet. Sie beantworten Fragen zu Familie, Schule, Gesellschaft und ihrer Zukunft. Der Film zeigt die Protagonisten auf dem Weg zur Schule, der mit den unterschiedlichsten Transportmitteln bewältigt wird – zu Fuß, mit Bus, Bahn oder Skateboard, auf einem Esel reitend oder auf Skiern. Mutig nehmen die Kinder den teilweise gefährlichen oder mühseligen Weg auf sich, um lernen zu können. Trotz der Vielfalt ihrer Lebensumstände und Persönlichkeiten haben sie viele Gemeinsamkeiten: ihre Ziele, Träume, Wünsche und Hoffnungen u. a. auf eine Zukunft in Frieden, aber auch ihr realistischer Blick auf globale Herausforderungen. Die Kinder thematisieren Gefahren wie Umweltzerstörung, Klimawandel, Überbevölkerung sowie Angst vor Krieg und Gewalt.
Termin: Sonntag, 7. Januar 2018, 18.00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung gibt es hier: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. am 11. Januar 2018 in Erlangen
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 11. Januar 2018, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Forum Energiewende: "Nachhaltig Investieren – Klimaschutz im Bankdepot" am 16. Januar 2018 in Erlangen

Vortrag 1: „Nachhaltig investieren“
Referentin: Gabriele Glahn-Nüßel, UmweltBank AG
Vortrag 2: „Raus aus den fossilen, rein in grüne Investments“
Referenten: Elisabeth Arnold, Michael Ellinger, UDI Beratungsgesellschaft mbH
Termin: Dienstag, 16. Januar 2018, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung sowie der gesamten Reihe gibt es hier: Link

Filmvorführung: Al Gore - "Immer noch eine unbequeme Wahrheit" am 18. Januar 2018 in Erlangen
Der ehemalige US-Vizepräsident und Präsidentschaftskandidat Al Gore kämpft weiter gegen die Zerstörung unseres Planeten und warnt vor den drohenden Folgen der globalen Erwärmung. Elf Jahre nach “Eine unbequeme Wahrheit” bereist Gore die Welt, um zu dokumentieren, was sich seitdem verändert hat – im Guten wie im Schlechten.
Termin: Donnerstag, 18. Januar 2018, 20.00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung gibt es hier: Link

Regionalkonferenz “Energiezukunft gestalten! Gemeinsam!“ & Jahrestagung der Bayerischen und Österreichischen Solar-Initiativen am 26. & 27. Januar 2018 in Erlangen
Neben interessanten Exkursionen am Freitag, 26. Januar ab 12:30 Uhr stehen an beiden Tagen eine Reihe unterschiedlichster Vorträge zu den Themen Photovoltaik, Energiespeicher, Elektromobilität, rechtlichen Rahmenbedingungen sowie der globalen Entwicklung der erneuerbaren Energien auf dem Programm. Die Veranstaltung bietet aber auch genügend Zeit und Pausen für den persönlichen Austausch und den Besuch der Infostände der Kongress-Partner.
Termin: Freitag / Samstag, 26. & 27. Januar 2018
Ort: Kreuz + Quer, Bohlenplatz 1, Erlangen
Programm: Link
Anmeldung: Link

Veranstaltungen im Februar 2018:

Forum Energiewende: "Nachhaltig und behaglich heizen – moderne Heizkonzepte für Neubau und Modernisierung" am 6. Februar 2018 in Erlangen (NEU)
Die heutigen Möglichkeiten für CO2-freies oder zumindest CO2-armes Heizen sowie der Schaffung eines behaglichen Raumklimas sind vielfältig. Warmwasser vs. Raumwärme, getrennt oder zusammen? Photovoltaik vs. Solarthermie. Heizkörper & Konvektoren vs. Flächenheizung, evtl. sogar Kühlung? Fossile Wärmeerzeuger, Pelletkessel oder andere Biomassekessel, Wärmepumpen und Blockheizkraftwerke. Hausbesitzer oder die, die es werden wollen, sehen sich mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert. Einen Durchblick in diesem Dschungel zu verschaffen und für unterschiedliche Szenarien empfohlene Kombinationen vorzustellen, ist Ziel des Vortragsabends. Für konkrete Fragen an den Referenten sind folgende Informationen mitzubringen: Wohnfläche, Baujahr des Gebäudes, bestehende Heizungsanlage (Baujahr & Art des Kessels, Leistung, Schornsteinfegerprotokoll), installiertes Wärmeübertragungssystem (Vorlauftemperaturen), Art der Warmwasserleitung (Kessel-Kombi oder separat?)
Referent: Frank Hartmann, Forum Wohnenergie, Zeilitzheim
Termin: Dienstag, 6. Februar 2018, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung sowie der gesamten Reihe gibt es hier: Link

Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880