Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 2. September 2017

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Die letzten Wochen haben es uns wieder deutlich vor Augen geführt. Neue Hitzerekorde in vielen Ländern, verbunden mit Waldbränden und Wasserknappheit einerseits. Stürme und Starkregen andererseits.
Der Klimawandel ist in vollem Gange!
Gerade während oder kurz nach der Urlaubszeit mag es da für manche unbequem sein, sich über den eigenen Anteil am Klimawandel Gedanken zu machen und was man selbst (noch mehr) dagegen tun kann. Der SZ-Autor Marc Baumann hat dies getan und auch schon mal einen Entschuldigungsbrief an unsere Kinder geschrieben. Lesens- und teilenswert!

Da für den Klimaschutz natürlich auch die Politik eine wichtige Rolle spielt, passt es gerade gut, dass in drei Wochen Bundestagswahl ist. Stellt sich für viele nur die Frage: welche Partei geht in Sachen Energiewende und Klimaschutz mit welchen Zielsetzungen ins Rennen.
Energiewende-Wahlprüfsteine: Was wollen die Parteien?
Unser Verein ist mit unterzeichnende Organisationen der gemeinsamen energiepolitischen Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017, einer Initiative des Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV).
Die Ergebnisse der Abfrage der Zielsetzungen der Parteien CDU/CSU, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, Die Linke, FDP, ÖDP, FW, Piraten und der AfD finden Sie hier: Link
In dieser Abfrage ist noch nicht die neu gegründete Partei "Demokratie in Bewegung" enthalten. Deren Programm finden Sie hier: Link
Um auf energiepolitische Diskussionen vorbereitet zu sein, können Sie sich ebenfalls auf den Seiten des SFV Info-Karten mit Argumenten herunter laden: Link

Klimawoche ER / ERH 2017

Vom Samstag 16.9. bis Sonntag 24.9. findet in Erlangen und im Landkreis die Klimawoche ER / ERH 2017 statt. Auch wir sind hier mit einigen Beiträgen vertreten.

Filmvorführungen

Gemeinsam mit bzw. in unseren Mitgliedsgemeinden Baiersdorf, Bubenreuth, Buckenhof, Spardorf und Uttenreuth zeigen wir den Film "POWER to CHANGE!", den wir im letzten Jahr bereits erfolgreich in Erlangen aufgeführt haben.  Die Termine sind wie folgt: Montag 18.9., Hallerhof in Buckenhof (auch für Spardorf); Mittwoch 20.9., Esperhaus in Uttenreuth; Donnerstag 21.9. Kath. Pfarrzentrum Bubenreuth; Freitag 22.9., Ev. Pfarrzentrum Baiersdorf. Der Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr. Im Anschluss an die Vorführungen findet eine Diskussion mit den jeweiligen Bürgermeistern und Vertretern örtlicher Energiewende-Arbeitskreisen bzw. Beiräten über laufende Projekte und Planungen sowie weitere lokale Umsetzungsmöglichkeiten statt; Der Eintritt ist frei!

Exkursion

Am Freitag 22.9. bieten wir eine Exkursion nach Hassfurt zur dortigen Power-to-Gas-Anlage sowie des Nahwärmeprojektes Osterfeld an. Abfahrt ist gegen 15:00 am Bahnhof in Erlangen. Rückkehr gegen 20:00 Uhr.
Um Anmeldung unter folgender Adresse wird gebeten: Link

Nachhaltigkeitstag in Erlangen
Am 23.9. beteiligen wir uns wieder am diesjährigen Nachhaltigkeitstag in Erlangen.
Auch hier wird wieder einiges geboten sein. Wir sind mit einem Info-Stand mit Systemen zur Erzeugung regenerativer Energie mittels Photovoltaik und Windkraft, der Speicherung der Energie mittels Batteriespeichern und Exponaten zur Umsetzung von Energiesparmaßnahmen (z. B. LED-Leuchten) vertreten. Für Kinder bieten wir folgende Aktionen: Solar-Glücksrad mit Preisgewinn (2 - 6 Jahre); Basteln mit KOSMOS Solar-Baukasten (6 - 12 Jahre); Klimaquiz - Mission blue Planet mit Urkunde & Preisgewinn (7 - 14 Jahre);
10:00 bis 16:00 Uhr, Schlossplatz Erlangen

Das gesamte Programm der Klimawoche kann hier heruntergeladen werden: Link

Über zahlreiche Teilnahme an den Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen. Bitte leiten Sie die Information gerne auch an Freunde, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen, etc. weiter!


Weitere Meldungen sowie Film- & Lese-Tipps

Argumentationshilfe:  Argumente für eine Zukunft mit sauberer Energie
In einem Argumentarium hat der BEE Fakten zu Erneuerbaren Energien zusammengefasst und Fragen zu einzelnen Technologien beantwortet. Insbesondere spartenübergreifende Themen wie Versorgungssicherheit, Speicherung und Erneuerbare Mobilität werden darin aufgegriffen: Link

Anlagen-Tipp: PV-Anlage mit Batteriespeicher (Kurzfilm)
(Quelle: Energieagentur NRW) Unabhängig vom Stromversorger zu sein und den selbstproduzierten Strom vollständig im Eigenheim nutzen: Dieses Konzept hat Thomas Koch aus Bonn nahezu in die Realität umgesetzt. Mit seiner Photovoltaikanlage auf dem Dach und seinem Batteriespeicher im Keller ist er bis zu 90 Prozent autark von seinem Energieversorger. Das Video lässt Experten zu Wort kommen und gibt Handlungsempfehlungen: Link 

Fernseh-Tipp: "Zwischen Wunsch und Wirklichkeit" (sehenswert!)
(Quelle: ZDF) Erneuerbare Energie ist eines der besten Mittel gegen die Klimaerwärmung. Dazu müsste unser Energiesystem konsequent umgebaut werden. Was zu tun wäre und weshalb es derzeit gewaltig hakt, wird im Film anschaulich und unmissverständlich dargestellt.
ZDF, 43 min, vom 03.08.2017: Link

Lese-Tipp:  "Die Energiewende muss verteidigt werden!" -
(Quelle: EWS) Die Bundestagswahl im Herbst entscheidet darüber, wie ernst wir die Energiewende nehmen.
Im Interview erklärt die Energieökonomin Claudia Kemfert, wie sich Großinvestoren als Fake-Bürgerenergiegenossenschaften tarnen, weshalb Winfried Kretschmann rückwärtsgewandt denkt und warum eine Koalition aus Grünen und Merkels CDU nach der Bundestagswahl für den Klimaschutz die günstigste Konstellation wäre. Ein Interview von Benjamin von Brackel: Link

Lese-Tipp: "Warum Dein Flug billiger ist, als die Bahnreise"
(Quelle: Perspective Daily) Die Airlines bekommen alles im Duty-free-Shop. Als Steuerzahler zahlen wir so für die Sonnenanbeter auf Mallorca, Malta und Madeira. Zeit, das zu ändern! Link

Buch-Tipp: "Das fossile Imperium schlägt zurück" (14,90 €)
Claudia Kemfert über die sich noch einmal aufbäumende alte Energiewelt, die die Energiewende mithilfe der Politik erfolgreich ausbremst. Mit bislang unbekannter Aggressivität werden Behauptungen, Mythen und Fehlinformationen vorgetragen und der Klimawandel wird geleugnet: Link 

Lese-Tipp: Der Klimawandel macht Landwirten das Leben schwer
(Quelle: piqd) Eine Berufsgruppe merkt den Klimawandel bereits mehr als deutlich. Es sind die Menschen die unsere Lebensmittel erzeugen: Landwirte. Klar, das Wetter hat es Bauern schon immer schwer gemacht – aber in den letzten Jahren wird das Ganze immer unwegsamer. Link
 
Lese-Tipp: Wovon der Erfolg der Energiewende abhängt
(Quelle: Augsburger-Allgemeine) "Die zukünftige Energielandschaft ist dezentral, grün und digital", "Wenn eine Million E-Autos auf den Straßen unterwegs wären, entspricht das rund 0,4 Prozent des aktuellen jährlichen Gesamtstromverbrauchs in Deutschland." Einiger der Aussagen des Lechwerke-Chefs Markus Litpher im Interview mit Michael Kerler: Link 


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat (September):

Demonstration: CETA, TiSA & TTIP stoppen! Für einen gerechten Welthandel! (NEU)
CETA, das Freihandelsabkommen der EU mit Kanada, untergräbt Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, ökologische Standards, ArbeitnehmerInnen- und soziale Rechte. Auf EU-Ebene ist CETA bereits ratifiziert, doch in den EU-Mitgliedsstaaten, also auch durch Bundestag und Bundesrat, kann es noch gestoppt werden. Daher ruft ein überparteiliches Bündnis von Organisationen am bundesweiten CETA-Aktionstag zur Demonstration auf. Werden Sie aktiv und nehmen Sie teil.
Datum: Samstag 9. September 2017, ab 11:00 Uhr
Ort: Start am Rathaus, Abschluss am Schloßplatz, Erlangen
Veranstalter: Attac Erlangen mit dem Bündnis "Erlangen gegen TTIP"

C.A.R.M.E.N. Fachgespräch: Mieterstrom für Wohngebäude (NEU)
Mit dem im Juli 2017 in Kraft getretenen Mieterstromgesetz wird Solarstrom gefördert, der mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach von Wohngebäuden erzeugt und direkt vor Ort an Mieter geliefert wird. Die Solarstromlieferung an die Mieter wird zwar weiterhin mit der vollen EEG-Umlage belastet, aber der Anlagenbetreiber erhält für seine Lieferung nun ein „Mieterstromzuschlag“ von 3-4 Cent/kWh. Damit ergeben sich weitere Geschäftsmodelle für Projekte in Mietsgebäuden mit unterschiedlichen Größen, die auch Eigenverbrauch und Gewerbe umfassen können.
Die Veranstaltung beleuchtet die Geschäftsmodelle und entscheidende technische und wirtschaftliche Faktoren. Verschiedene Referenten erläutern die rechtlichen Anforderungen und geben wertvolle Hinweise für eine Umsetzung.
Das gesamte Programm und Infos zur Anmeldung gibt es hier: Link
Datum: Donnerstag, 14. September 2017, 10.00 - 16.30 Uhr
Ort: Energie Campus Nürnberg, Fürther Str. 250, Forum/Foyer, 90429 Nürnberg


Tag der Energie im Tierpark Nürnberg (NEU)

Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher des Tages der Energie unter dem Motto "Ich bin tierisch
effizient" im Tierpark Nürnberg. Mit dem »Tag der Energie« zeigen die bayerischen Ingenieure, wie die Energiewende vor Ort funktioniert und welche vielfältigen Projekte in Bayern bereits umgesetzt wurden. Und Sie erfahren, was wir in Sachen Energieeffizienz alles von der Tierwelt lernen können.
Das gesamte Programm gibt es hier: Link
Datum: Samstag, 16. September 2017, 10.00 - 17.00 Uhr
Ort: Tiergarten Nürnberg, Am Tiergarten 30, 90480 Nürnberg


Eröffnung der Klimaschutzwoche ER/ERH 2017 mit Vertretern von Stadt und Landkreis (NEU)
Herzo Base-Energiespeicherhäuser - "Ein energieflexibles Gebäude- und Energiekonzept von morgen"
Mit seinem innovativen Gesamtkonzept soll das,Forschungsvorhaben im Hinblick auf die Wärmedämmung, Energieerzeugung, -speicherung und -versorgung als Leuchtturmprojekt für zukünftige Gebäudekonzepte dienen. Im Rahmen von Führungen werden die wesentlichen Komponenten der Energiespeicherhäuser vorgestellt. Mit einer Führung durch die Häuser bieten die Projektentwickler Einblick in ihr Forschungsvorhaben. Professor Wolfgang Krcmar von der Technischen Hochschule Nürnberg erläutert Hintergründe der Gebäudetechnik. 
Datum: Samstag, 16. September 2017, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Herzo-Base II, Aristide-Briand-Straße, Herzogenaurach

Filmvorführungen von "Power to Change" im Rahmen der Klimaschutzwoche ER/ERH 2017 (NEU)
Die Zukunft der Energieversorgung der Welt ist dezentral, sauber und zu 100% aus erneuerbaren Quellen. Das ist die Botschaft des Dokumentarfilms POWER TO CHANGE – Die EnergieRebellion.
POWER TO CHANGE zeigt den Aufbruch in eine Zukunft, die ohne fossile und atomare Energieträger auskommt – ganz nah an den Akteuren: berührend, bewegend, überraschend und informativ. Untermalt mit großer Filmmusik und in aufwändig gedrehten Bildern in Cinemascope vermittelt der Film den Zuschauern die Botschaft: Lasst uns gemeinsam etwas ändern!
Im Anschluss an die Vorführungen findet eine Diskussion mit den jeweiligen Bürgermeistern und Vertretern örtlicher Energiewende-Arbeitskreisen bzw. Beiräten über laufende Projekte und Planungen sowie weitere lokale Umsetzungsmöglichkeiten statt;
Termine: Montag 18. September: Hallerhof in Buckenhof (auch für Spardorf); Mittwoch 20. September: Esperhaus in Uttenreuth; Donnerstag 21. September: Kath. Pfarrzentrum Bubenreuth; Freitag 22. September: Ev. Pfarrzentrum Baiersdorf. Der Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr.
Der Eintritt ist frei!

Exkursion nach Haßfurt im Rahmen der Klimaschutzwoche ER/ERH 2017 (NEU)
Besichtigung der dortigen Power-to-Gas-Anlage sowie des Nahwärmeprojektes Osterfeld.
Die hochmoderne Power-to-Gas-Anlage am Mainhafen wandelt überschüssigen Strom aus dem nahen Bürgerwindpark Sailershäuser Wald sowie aus weiteren Windenergie- und Solaranlagen in erneuerbaren Wasserstoff um, auch Windgas genannt. Link
Im Neubaugebiet „Osterfeld II“ möchte die Stadt Haßfurt dieses Gebiet mit hocheffizienter effizienter Nahwärme versorgen und hiermit den zukünftigen Hausbesitzern eine sichere, umweltverträgliche sowie bezahlbare Wärmeversorgung bieten. Mit Hilfe der so genannten „Kraft-Wärme-Kopplung“ (KWK) wird in einem Blockheizkraftwerk (BHKW) gleichzeitig Strom und Nahwärme produziert. Zusätzlich werden regenerative Energien zur Wärmeerzeugung verwendet. Link  
Termin: Freitag 22. September 2017, 15:00 - 20:00 Uhr
Treffpunkt: 14:45 Uhr, Bahnhof in Erlangen
Um Anmeldung unter folgender Adresse wird gebeten: Link

Ausstellung "Klima Faktor Energie" (NEU)
Die Bund Naturschutz Kreisgruppe Höchstadt-Herzogenaurach lädt zur Ausstellung "Klima Faktor Energie" im Zuge der landkreisweiten Klimaschutzwoche ein. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie hier: Link
Datum: 16. - 24. September 2017
Ort: Schloss Adelsdorf, Hauptstraße 4, Adelsdorf
Eröffnung: 13. September 2017, 16:00 Uhr

Nächster Monat (Oktober)

Informationsveranstaltungen zum Energiesparen und Sanieren im LKR Forchheim (NEU)
Der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes Forchheim lädt in Kooperation mit der Volkshochschule zu seiner Vortragsreihe zu verschiedenen Energiethemen ein.
Das Themenspektrum reicht von grundlegenden Informationen zur energetischen Gebäudesanierung über die Vorstellung verschiedener effizienter Heiz- und Lüftungstechniken (z. B. Hybridheizung, Heizen mit Holz, Solarthermie), richtigem Dämmen und Dichten an Dach, Wand und Fenstern, die Nutzung erneuerbarer Energien mittels Photovoltaik bis hin zur Elektromobilität.
Die Vortragsreihe startet am 21.09.2017 und läuft bis Ende November 2017.
Das digitale Programm der Vortragsreihe finden Sie hier: Link 

Forum Energiewende: Zukunft 2050 – die smarten Energiesysteme von Morgen (NEU)
Auftaktveranstaltung der Reihe Forum Energiewende im Herbst/Winter-Programm 2017/2018
Referent: Dr. Ulrich Eberl, ehem. Leiter der Innovationskommunikation von Siemens, Redaktionsbüro SciPress für Wirtschafts-, Wissenschafts- und Technikkommunikation
Termin: Dienstag, 10. Oktober 2017, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung sowie der gesamten Reihe gibt es hier: Link

Jahreshauptversammlung unseres Vereins (NEU)
Termin: Freitag, 27. Oktober 2017, 19:30 Uhr
Ort: ATSV-Heim, Paul-Gossen-Straße 58, 91052 Erlangen 

Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.Energiewende-ERHlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880