Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 10. Juni 2017

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Landkreis Erlangen-Höchstadt - spitze bei der Windkraft!
Derzeit nimmt unser Landkreis eine bayerische Spitzenposition im Bereich der Windkraft ein. Allerdings "nur" bei der Höhe der aktuell in der Birkach bei Lonnerstadt im Bau befindlichen zwei neuen Windkraftanlagen und nicht etwa bei der (pro Kopf) erzeugten Energiemenge. Die Anlagen haben eine Nabenhöhe von 149 Metern. Die bereits laufenden Lonnerstädter Anlagen habe eine Höhe von 141 Metern.
Beide Anlagen sollen spätestens Ende Juni am Netz sein.
Einen Bericht in den Nordbayerischen Nachrichten finden Sie hier: Link

Stadt Erlangen - spitze bei neuen Informationsveranstaltungen rund um die Solarenergie
Nachdem der Landkreis zum Start der Solaroffensive mit fünf Informationsveranstaltungen rund um Solarthermie, Photovoltaik und Speicher im April und Mai los gelegt hatte, folgt nun die Stadt Erlangen.
Im Juli sind insgesamt vier Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten geplant:
Am 4 Juli geht es um die Solarthermie (einschl. Vorstellung städt. Förderprogramm Solarthermie, Wärmedämmung). Am 11 Juli geht es dann um die Photovoltaik und Energiespeicher für Privathaushalte, während es am 18. Juli um PV Eigenverbrauch für Gewerbebetriebe geht. Am 25. Juli schließt diese Reihe dann schließlich mit sog. Mieterstrommodellen ab.
Die Veranstaltungen finden jeweils von 18:30 bis 20:30 Uhr im Konferenzraum im Erdgeschoss des kleinen Rathauses in der Schuhstraße 40 in Erlangen statt. Die Referenten dieser Reihe kommen ebenfalls von der DGS Franken e. V. Der Eintritt ist frei.

Landkreis Forchheim - spitze bei Veranstaltungen rund um die Forchheimer Klimawoche
Ab dem 18. Juni bis zum 5. Juli finden im Landkreis Forchheim rund um die Forchheimer Klimawoche eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen statt. Dabei haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich vor Ort z. B. über Erneuerbare Energien, ökologisches und energieeffizientes Bauen, Elektromobilität und Carsharing oder Ressourcenschonung zu informieren. Bei den weiteren Beratungsaktionen gibt es wertvolle Tipps zum Energiesparen und den bestehenden Fördermöglichkeiten oder Unterstützung beim Reparieren von defekten Geräten. Das gesamte Programm gibt es hier: Link


Weitere Meldungen sowie Film- & Lese-Tipps

Spar-Tipp: Rabattaktion für DGS-Mitglieder: Noch bis zum 26. Juli
Die DGS startete zur Intersolar 2017, zusammen mit ihren Mitgliedsunternehmen Caterva und Snow Leopard Projects, eine Rabattaktion für DGS-Mitglieder. 8 Wochen lang können sich Vereinsmitglieder Sonderkonditionen auf den Stromspeicher „Caterva-Sonne“ sichern.
Lesen Sie alle Details zu der Aktion hier: Link

Lese-Tipp: "Feinstaub und Gesundheit" sowie "Holzverbrennung und Klimaneutralität"
Umfangreiche und gut aufbereitete Stoffsammlungen zum Thema Feinstaub sowie Holzverbrennung hat unser Mitglied Hannes Allabauer erstellt. Diese können hier für die private Nutzung heruntergeladen werden: Link

Lese-Tipp: CDU-Rechte attackieren Merkels Klimakurs
Die Tagesschau berichtet am 3. Juni vom rechten CDU-Flügel "Berliner Kreis". Dieser bestreitet laut ARD-Hauptstadtstudio eine "solitäre Rolle des Treibhauseffektes" bei der Erderwärmung und fordert eine Kehrtwende in der Klimapolitik der Kanzlerin.
Der Artikel gibt es hier: Link

Lese-Tipp: "Postfaktische Energiepolitik - Was wir eigentlich für den Klimaschutz tun müssten"
Prof. Dr. Volker Quaschning bringt es mal wieder treffend auf den Punkt. Im Interview mit dem BWE legt er dar, weshalb die deutsche Klimaschutzpolitik (ausser von der Rhetorik) nicht viel besser ist, als die von Donald Trump: Link
Artikel "Fast schlimmer als Trump" zum gleichen Thema auf seiner eigenen Seite: Link

Kampagnen-Tipp: Angriff auf Greenpeace stoppen
Das größte Holzunternehmen Kanadas zerrt Greenpeace vor Gericht und verlangt über eine Viertelmilliarde kanadische Dollar von ihnen. ,,Wenn das wirklich klappen sollte, wäre es ein Freifahrtschein für gierige Konzerne auf der ganzen Welt, um diejenigen zum Schweigen zu bringen, die sich gegen sie wehren." So Avaaz. Wer helfen möchte, diesen Plan zu durchkreuzen, sollte hier unterschreiben: Link

Video-Tipp: ttt - titel, thesen, temperamente über "Al Gore in Cannes"
Der CO2-Spiegel erreicht Werte, die es zuletzt gab, als die Erde noch nicht von Menschen bewohnt war. 2016 war das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Al Gore kämpft – und gibt nicht auf. In Cannes stellt der ehemalige US-Vize-Präsident seinen zweiten Klimaschutz-Film vor: "An Inconvenient Sequel: Truth to Power" Das Dokument eines mühsamen Kampfes.  Link

Download-Tipp: Energiewendeatlas online erschienen
Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) hat den Energiewendeatlas 2030 als Online-Publikation veröffentlicht. Auf rund 100 Seiten veranschaulicht der neue Atlas Schlüsselfragen für das Gelingen der Energiewende, vom weiteren zügigen Umbau im Stromsektor bis hin zum Durchbruch der Erneuerbaren im Wärme- und Verkehrsmarkt. Zum Download geht es hier: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat (Juni):

Ausstellung: Wald der Welt - Der tropische Regenwald im Walderlebniszentrum Tennenlohe
Die Partnerstadt Erlangens, San Carlos in Nicaragua, liegt in einer Region, die eigentlich von tropischem Regenwald bedeckt ist. Doch mehr und mehr verschwindet auch hier dieses unglaublich vielseitige Biotop. Diese Tendenz ist nicht weiter verwunderlich, überall in den Tropen schwindet der Regenwald, obwohl er für uns von immenser Bedeutung ist. Die Gründe dafür sind vielseitig und reichen von der bitteren Armut, bis zur schonungslosen Ausbeutung von Bodenschätzen und Naturprodukten. Ob Palmöl oder E10, ob Sojaanbau für die Viehmast oder Tropenhölzer, meist sind es die reichen Industriestaaten, die dieses Schwinden verursachen. Mehr lesen über die Ausstellung: Link 
Ausstellungszeitraum: 10. Mai bis 31. Oktober 2017
Ort: Walderlebniszentrum Tennenlohe, Weinstr. 100, 91058 Erlangen

Filmvorführung: "Das Salz der Erde" im Rahmen von Weitsicht ERlangen
In den vergangenen 40 Jahren hat der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado auf allen Kontinenten die Spuren unserer sich wandelnden Welt und Menschheitsgeschichte dokumentiert.
Mehr zum Film hier: Link
Eintritt frei!
Datum: 15. Juni 2017, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen

Wochenendseminar "Klimagerechtigkeit - ein Wochenende zur Erdcharta" (NEU)
Am Seminar nehmen u. a. ca. zwölf junge Menschen aus Nürnbergs nicaraguanischer Partnerstadt San Carlos teil, die sich im Rahmen des Jugendaustausches mit Nürnberg sowie mit Erlangen in Deutschland aufhalten.
Inhalte: Wie hat sich das Wetter seit den Zeiten unserer Großeltern verändert? Wie unterscheidet sich unser jeweiliger ökologischer Fußabdruck? Was können wir persönlich tun, um den Erhalt unserer schönen Welt zu gewährleisten?
Termin: 30.6.2017 ab 18:30 Uhr (mit Abendessen) - Sonntag, 2.7.2017, 14 Uhr (nach Mittagessen)
Ort: Seminarhaus Deinsdorf, ökologisch, Lage inmitten der Natur ( Nähe Hartmannshof )  Termin: Freitag, Teilnahmegebühr: € 120 (inkl. Übernachtung und Verpflegung), € 45 für SchülerInnen, StudentInnen usw.
Nähere Infos und Anmeldung siehe hier: Link 

Informationsveranstaltungen rund um die Forchheimer Klimawoche (NEU)
Vom 18. Juni bis zum 5. Juli finden im Landkreis Forchheim rund um die Forchheimer Klimawoche eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen statt. Das gesamte Programm gibt es hier: Link

Nächster Monat (Juli):

Informationsveranstaltung: Solarthermieanlagen - Wärmesysteme für jeden Bedarf (NEU)
Die Inhalte im Überblick:
- Solarthermieanlagen – Marktübersicht, Systeme, und Dimensionierung
- Eigenverbrauch und Deckungsgrade
- Einfamilienhaus mit Speichertechnik
- Verschiedene Speichermedien und –typen
- Fördermöglichkeiten und Wirtschaftlichkeit
Datum: Dienstag 4. Juli 2017, 18:30 bis 20:30 Uhr
Ort: Konferenzraum im Erdgeschoss des kleinen Rathauses in der Schuhstraße 40 in Erlangen

Eintritt frei!
Alle Details zur Veranstaltung finden Sie hier: Link

Informationsveranstaltung: Photovoltaikanlagen und Energiespeicher (NEU)

Die Inhalte im Überblick:
• Speicher für Photovoltaikanlagen – Marktübersicht, Systeme und Dimensionierung,
• Eigenverbraucherhöhung durch optimiertes Nutzerverhalten
• Einfamilienhaus mit Speichertechnik
• Verschiedene Speichermedien und –typen
• Fördermöglichkeiten, Strompreisbremse, Wirtschaftlichkeit und steuerliche Aspekte
Datum: Dienstag 11. Juli 2017, 18:30 bis 20:30 Uhr
Ort: Konferenzraum im Erdgeschoss des kleinen Rathauses in der Schuhstraße 40 in Erlangen

Eintritt frei!
Alle Details zur Veranstaltung finden Sie hier: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (NEU)
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Informationsveranstaltung: Photovoltaik - Wirtschaftliche Eigenversorgung und Netzeinspeisung in Gewerbebetrieben (NEU)
Inhalt: Photovoltaik - Wirtschaftliche Eigenversorgung und Netzeinspeisung in Gewerbebetrieben
Zielgruppe: Gewerbetriebe aller Art mit mindestens 100qm freier Dachfläche sowie Geschäftsführer*innen mit der Absicht der eigenen Investoren-PV-Anlage auf dem Firmendach. 
Datum: Dienstag 18. Juli 2017, 18:30 bis 20:30 Uhr
Ort: Konferenzraum im Erdgeschoss des kleinen Rathauses in der Schuhstraße 40 in Erlangen

Eintritt frei!
Alle Details zur Veranstaltung finden Sie hier: Link

Informationsveranstaltung: PV-Mieterstrommodelle mit der neuen Bundesförderung ab Ju
li! (NEU)
Inhalte:
• Mieterstrompotentiale
• typische Lastprofile, Direktverbrauchs- und Autarkiequoten in MFHs
• Stromversorgungsarten (Allgemeinstrom, Wärmepumpe, Teilversorgung und Vollversorgung)
• Betreiberkonzepte (Eigenversorgung und Stromlieferung, Mischformen)
• Der neue Mieterstromzuschlag: Wie funktioniert er ? Was bringt er? Wo gibt es ihn? Wo nicht?
• Wirtschaftlichkeiten für verschiedene MFH-Arten ohne und mit Mieterstromförderung
• Ermittlung des maximal erlaubten Mieterstrompreises
• Praxis- und Wirtschaftlichkeitsbeispiele aus Sicht aller Akteure
• hilfreiche Dienstleister aus der ökologischen Stromwirtschaft
Zielgruppen:
Private und Gewerbliche Besitzer*innen von Mehrfamilienhäusern jeder Größe, WBGs, WEGs, Stadtwerkevertreter*innen, Energiegenossenschaften, Solarteure, Ökostromanbieter, Haus-und Grundbesitzerverein, Mietervereine, interessierte Bürger*innen, Kommunalpolitiker*innen 
Datum: Dienstag 25. Juli 2017, 18:30 bis 20:30 Uhr
Ort: Konferenzraum im Erdgeschoss des kleinen Rathauses in der Schuhstraße 40 in Erlangen

Eintritt frei!
Alle Details zur Veranstaltung finden Sie hier: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880