Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 23. April 2017

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Gleich drei interessante Veranstaltungen warten auf Sie in der kommenden Woche.

Am Montag, 24. April geht es bei einer weiteren Veranstaltung unseres "Forum Energiewende" um Unternehmen und Wirtschaftsverbände. Unter dem Titel "Chancen und Herausforderungen für die (bayerische) Wirtschaft" werden wir ab 19:30 Uhr in der VHS Erlangen mit Vertretern der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (VBW), der IHK Nürnberg, dem regionalen Energieversorger N-ERGIE, sowie den Firmen Wohlrab aus Langenzenn und audicom aus Erlangen diskutieren. Die beiden letztgenannten Firmen setzten bereits heute u. a. die Photovoltaik zur Eigenstromversorgung ein. Wir wollen u. a. hinterfragen, weshalb noch nicht mehr Unternehmen die Chancen der kostensenkenden Eigenstromversorgung mittels Strom aus PV-Anlagen nutzen und welchen Einfluss die Verbände hierauf durch ihre Positionierung und Kommunikationspolitik haben. Darüber hinaus wollen wir aber auch über die Herausforderungen diskutieren, die die Unternehmen bzw. die Verbände im Zusammenhang mit der Umsetzung der Energiewende sehen.

Am Dienstag den 25. April lädt die Kreisgruppe Höchstadt-Herzogenaurach des BUND zu einer Informationsveranstaltung "Regenerative Nahwärmenetze" nach Adelsdorf. Ab 19:30 Uhr werden in der Sportgaststätte des SC Adelsdorf die Chancen und Möglichkeiten von regenerativen Wärmenetzen aufgezeigt, um langfristig ein rentables Heizsystem zu installieren, das auch die Energiewende unterstützt (Details siehe unter Veranstaltungen).

Am Donnerstag, den 27. April laden wiederum wir in Kooperation mit dem Landratsamt Erlangen-Höchstadt zur Informationsveranstaltung "Solarthermie, Photovoltaik & Energiespeicher!". Ziel des Vortragsabends ist es, den Zuhörern die Möglichkeiten zu geben, die Kosten und Wirtschaftlichkeit der jeweiligen Solartechnik für die eigene Wohnsituation selbst einzuschätzen. Konkret werden Entscheidungshilfen aufgezeigt ob nun "nur" eine Solarthermieanlage oder "nur" eine Photovoltaikanlage oder doch vielleicht eine Kombination aus Solarthermie und Photovoltaikanlage sinnvoll für das eigene Haus ist und welche Rolle Energiespeicher hierbei spielen können (Details siehe unter Veranstaltungen).


Weitere Meldungen sowie Film- & Lese-Tipps


Petitions-Tipp: "Blaue Luft statt braune Kohle!"
Zeichnen Sie die Petition des BUND, damit Europa aufatmen kann.
Am 28. April kann die EU neue Umweltstandards für Kraftwerke beschließen. Für weniger Ausstoß an giftigen Schadstoffen wie Quecksilber, Schwefel und Stickoxid, für mehr Gesundheits- und Umweltschutz. Deshalb: Deutschland muss Ja sagen – und darf keinen Freibrief für Braunkohle ausstellen. Helfen Sie der Bundesregierung auf die Sprünge. Machen Sie mit!  
Hier geht es zur Petition: Link

Spenden-Tipp: "Sonnen-Tram: Jedem Märchen seine Sonne"
Eine Sonnen-Tram soll während der documenta 14 vom 10. Juni bis 17. September durch Kassel rollen und für die Nutzung von Sonnenenergie werben. Die DGS sammelt für die Umsetzung des Projektes Spenden.
Hier geht es zum Spendenaufruf: Link

Lese-Tipp: "9 Tipps: Solarenergie im neuen Heim richtig nutzen"
(Quelle: Sonnenseite) Neun Tipps für Bauherren: Wer ein neues Eigenheim oder einen Wohnbungalow plant, sollte schon beim ersten Entwurf einiges beachten. Dann lässt sich ausreichend Sonnenstrom ernten, um die Investitionen und Energiekosten für Jahrzehnte niedrig zu halten.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link

Lese-Tipp: "Solarstrom über private Kabel teilen"
(Quelle: PV Magazin) Wissenschaftler der Hochschule München haben ein Konzept entwickelt, mit dem Nachbarn selbst erzeugten Solarstrom direkt über eine eigene Leitung miteinander teilen können. pv magazine berichtete. Nun hat die Gruppe den Prototyp eines sogenannten Netzkopplers entwickelt und die Firma Pioniernetz gegründet.
Das PV Magazin hat nachgehakt: Link

Lese-Tipp: "11,5 Milliarden Euro Industrieausnahmen 2016 zu Lasten kleinerer Verbraucher"
(Quelle: PV-Magazin) Die Vergünstigungen für die Industrie bei Energie- und Strompreisen haben sich nach einer Studie des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) im vergangenen Jahr auf rund 17 Milliarden Euro summiert. Etwa zwei Drittel davon tragen die privaten Haushalte sowie kleinere Unternehmen.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link

Lese-Tipp: "China und Indien werden zu Klima-Pionieren"
(Quelle: Süddeutsche Zeitung) China und Indien sind auf einem guten Weg, beim Ausbau erneuerbarer Energien ihre Ziele für das Jahr 2030 zu erreichen - in den USA dagegen ist die Lage unübersichtlich.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link

Lese-Tipp: "Deutschland droht Klimaschutz-Blamage"

(Quelle: Frankfurter Rundschau) Die deutschen Ziele zum Ausbau von Windkraft, Solarenergie und Co. sind kaum noch zu erreichen. Es sei denn die Bundesregierung steuert beherzt nach.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link

Lese-Tipp: "Klimaschutz-Versager Deutschland"
(Quelle: piqd) Deutschland ist das Mutterland der Energiewende, Erfinder des Erneuerbare-Energien-Gesetz. Tatsächlich steht das Land so sinnbildlich für den Boom der grünen Energien, dass „Energiewende“ in anderen Sprachen ein feststehender Begriff ist, so wie die Worte „Kindergarten“ oder“ Rucksack“ im Englischen einfach übernommen wurden. Auf die Vorreiterfunktion ist Deutschland stolz und lässt sich dafür international gerne beklatschen. Nur: der Klimaschutz hat davon leider gar nichts.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link



Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat (April):

Forum Energiewende: „Chancen & Herausforderungen für die (bayerische) Wirtschaft“

Wir diskutieren mit Vertretern der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (VBW), der IHK Nürnberg, dem regionalen Energieversorger N-ERGIE, sowie den Firmen Wohlrab aus Langenzenn und audicomm aus Erlangen. Die beiden letztgenannten Firmen setzten bereits heute u.a. Photovoltaik zur Eigenstromversorgung ein. Wir wollen hinterfragen, weshalb noch nicht mehr Unternehmen die Chancen der kostensenkenden Eigenstromversorgung mittels Strom aus PV-Anlagen nutzen und welchen Einfluss hierauf ggf. die Verbände durch ihre Positionierung und Kommunikationspolitik haben. Weitere Infos zu Teilnehmern, u.m.: Link
Termin: Montag 24. April 2017, 19:30 Uhr
Ort: Großer Saal der VHS Erlangen in der Friedrichstr. 19 in Erlangen
Eintritt: frei

Informationsveranstaltung: "Regenerative Nahwärmenetze" (NEU)
Informieren Sie sich über regenerative und rentable Heizsysteme und Nahwärmenetze, die auch der Energiewende und dem Klimaschutz nützen.
Bei der Energiewende ist ein Umdenken auf dem Wärmemarkt unerlässlich. Denn mehr als die Hälfte der Endenergie wird für Wärme verbraucht, basiert jedoch bislang überwiegend auf fossilen Energieträgern, und somit auf enormem CO2-Ausstoß. Auf dem Weg zur Dekarbonisierung kommt kommunalen, regenerativen Wärmenetzen daher eine bedeutende Rolle zu. Wie dies gelingen kann wird im Vortrag dargestellt.
Referentin: Verena Gröbmayr, Projektentwicklerin bei der NATURSTROM AG,
Termin: Dienstag, den 25. April 2017, 19:30 Uhr
Ort: Sportgaststätte SC Adelsdorf, Am Sportplatz 1, Adelsdorf
Eintritt: frei

Informationsveranstaltung: Solarthermie, Photovoltaik & Energiespeicher!
Solarenergie gibt es ohne Ende. Aber: lohnt sich das? Was ist der richtige Mix und was die richtige Größe?
Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt lädt gemeinsam mit dem Energiewende ER(H)langen e.V. zur ersten von fünf Informationsveranstaltungen einer Reihe unter dem Titel "Komm auf ERHs Sonnenseite" ein.
Referent: Dipl. Kfm. (Univ.) Michael Vogtmann, Deutsche Gesellschaft für Solarenergie, Landesverband Franken e.V.
Datum: Donnerstag 27. April 2017, 19:00 Uhr
Ort: Ratssaal, Rathaus Möhrendorf, Hauptstr. 16, Möhrendorf
Eintritt frei

Nächster Monat (Mai)

Filmvorführung „Bauen mit der Energiewende“ von und mit Frank Farenski
"Bauen mit der Energiewende" zeigt, wie die Bürger/innen in ihren alten und neuen Häusern die Energiewende gestalten können. Wie man energetisch sanieren und bauen kann, ohne ein Vermögen zu investieren. Denn eines ist klar: Heute lässt sich die private Wende realisieren, damit Geld sparen und die Umwelt nachhaltig entlasten! 
Termin: 2. Mai 2017, 19.00 Uhr
Ort: Fa. Ikratos
, Bahnhofstr. 1, 91367 Weißenohe
Eintritt frei

Informationsveranstaltungen: Solarthermie, Photovoltaik & Energiespeicher!
Solarenergie gibt es ohne Ende. Aber: lohnt sich das? Was ist der richtige Mix und was die richtige Größe?
Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt lädt gemeinsam mit dem Energiewende ER(H)langen e.V. zur ersten von fünf Informationsveranstaltungen einer Reihe unter dem Titel "Komm auf ERHs Sonnenseite" ein.
Referent: Dipl. Kfm. (Univ.) Michael Vogtmann, Deutsche Gesellschaft für Solarenergie, Landesverband Franken e.V.
Datum: Donnerstag 4. Mai 2017, 19:00 Uhr
Ort: Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Str. 40, Uttenreuth
Datum: Montag 15. Mai 2017, 19:00 Uhr
Ort: Ritter-von-Spix-Schule, Bergstr. 6, Höchstadt
Datum: Donnerstag 18. Mai 2017, 19:00 Uhr
Ort: Rathaus, Sitzungssaal, Hauptstr. 104, Heroldsberg
Datum: Montag 22. Mai 2017, 19:00 Uhr
Ort: Generationen Zentrum, Erlanger Str. 16, Herzogenaurach
Eintritt jeweils frei

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (NEU)
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Zu Gast bei diesem Treffen: Simon Rebitzer, neuer Klimaschutzmanager des Landkreises Erlangen-Höchstadt (als Vertreter von Ulrike Saul während ihres Erziehungsurlaubes) (Nachholtermin)
Als Teilnehmer der Global Divestment Mobilization 2017 zeigen wir dann ab 20:30 Uhr einen Kurzfilm zum Thema Klimaschutz & Divestment und wollen anschließend diksutieren, was speziell in Erlangen zum Thema "Divestment" unternommen werden kann. Vor Beginn des Filmes machen wir ein Bild aller Teilnehmer mit der Botschaft "Divest - Raus aus der Kohle, rein in die Erneuerbaren!"
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 13. April 2017, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen


Forum Energiewende: „Die Digitalisierung der Energiewende“
Im Juni 2016 hat das Parlament einen Gesetzentwurf zur „Digitalisierung der Energiewende“ verabschiedet. Hiernach sollen „Smart Meter“ möglichst flächendeckend in Firmen und Haushalte einziehen. Größere Verbraucher ab 7 kW installierter Leistung und Betreiber von Erzeugungsanlagen wie Photovoltaik-Systemen zwischen 1 und 7 kW sollen von 2017 an mit einem solchen Gerät ausgestattet werden. Viele Verbraucherschützer, aber auch IT-Sicherheitsexperten erachten die Einführung dieser Geräte als kritisch. Sie treiben die Kosten der Energiewende in die Höhe, der Datenschutz sei nicht gewährleistet und selbst großflächige Black-Outs seine durch gezielte Attacken denkbar. Über diese Risiken, aber auch die Vorteile wollen wir von einem Experten mehr erfahren.,,Vortrag: „Smart Meter – mehr Risiken als Nutzen für Verbraucherinnen und Verbraucher?“,Referent: Thomas Wolski, Leiter Produkt Management, Power Plus Communications AG
Termin: Montag 29. Mai 2017, 19:30 Uhr
Ort: Großer Saal der VHS Erlangen in der Friedrichstr. 19 in Erlangen
Eintritt: frei


Bürgerdialog SPEZIAL zum Thema Energiewende in der Region (NEU)
Die N-ERGIE lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein. Beim Bürgerdialog erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Energie aus einer Hand:
Woher kommen Strom und Fernwärme? Wie gut ist unser Trinkwasser und wie wird es kontrolliert? Wie können wir die Energiewende vor Ort vorantreiben?
Experten der N-ERGIE sprechen mit Ihnen über die Hintergründe und nehmen sich Zeit für Ihre Fragen.
Termin: Mittwoch, 31. Mai 2017, 18:00 Uhr
Ort: Schwarzer Adler, Marloffsteiner Straße 17, 91080 Uttenreuth
Eintritt frei, Die N-ERGIE sorgt für Imbiss und Getränke.


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880