Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 9. Juli 2016

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Aktuelle Meldungen

Eröffnung des Bürgerwindparks Lonnerstadt
Bei bestem Wetter (Sonne & Wind!) fand heute die feierliche Eröffnung des Windparks der Bürgerwindenergie Lonnerstadt, statt.
Die fünf Windräder des Herstellers Nordex sind die jüngsten Windräder im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das letzte der Räder wurde am 31.12.2015 in Betrieb genommen. Für die fünf Anlagen wird ein jährlicher Ertrag von ca. 25.000.000 kWh erwartet.
Herbert Krafft, Initiator des Projektes lobte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten. Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima, als die Bayerische Staatsregierung noch die Zielsetzung der Errichtung von 1.500 neuen Windrädern in Bayern ausgegeben hatte, fasste er den Beschluss, auch in Lonnerstadt ein entsprechendes Projekt auf die Beine zu stellen. Und das mit entsprechendem Erfolg, wie man heute bei der Feier unter einem der fünf majestätischen Windräder erleben durfte. Auch Erich Wust, Geschäftsführer der Wust Wind und Sonne GmbH & Co. KG, der Projektierungsgesellschaft des Windparks, zog eine sehr positive Bilanz über den Verlauf des Projektes. Bilder der Einweihung können hier eingesehen werden: Link

Filmvorführung von "Power to Change" am 21. Juli mit anschließender Podiumsdiskussion und lockerem Get-Together
In knapp zwei Wochen ist es wo weit, dass wir den Film Power to Change des bekannten Regisseurs Carl-A. Fechner in Erlangen im E-Werk zeigen!
Mittlerweile wurde der Film in Deutschland in fast 300 Städten gezeigt und hat herausragend gute Kritiken erhalten!
„...der Film erzielt, (…) eine immense Wahrnehmung, bewegt viel und an der richtigen Stelle. Kann man über einen Dokumentarfilm Besseres sagen?" Professor Bergengruen, der Leiter der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg
„Fechners Film ist auch für die, die sich intensiv mit der Energiefrage beschäftigt haben, eine Offenbarung.“ - Epd
 „So interessant wie inspirierend und macht am Ende sogar ein klein wenig Hoffnung. Engagierte Dokumentation, die zeigt, dass wirklich jeder etwas bewegen kann.“ - Journal Frankfurt
Der Film regt zum Nachdenken an, weil er auch Möglichkeiten für jedermann aufzeigt.“ - Süddeutsche Zeitung EXTRA

Mit den insgesamt 20 Mitveranstaltern, die wir für das Event gewinnen konnten, hoffen wir auch in Erlangen am 21. Juli viele Menschen bzw. am darauffolgenden Freitag bei der Schulvorstellung viele Schüler begeistern zu können!

Begleitet werden die beiden Vorführungen von Edwin Kraus, dem Initiator des Filmes.
An die Vorführung am 21. Juli um 19:30 Uhr schließt eine Podiumsdiskussion an, in der wir auf Basis der Anregungen des Filmes u. a. die Fragen erörtern, wie wir die regionale Umsetzung der Energiewende beschleunigen können und wie auch die Politik den Prozess unterstützen kann bzw. muss.
Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind:
- Edwin Kraus, dem Initiator des Filmes
- Susanne Lender-Cassens, Bürgermeisterin Stadt Erlangen
- Christian Pech, stellv. Landrat Erlangen-Höchstadt
- Wolfgang Geus, Vorstand Erlanger Stadtwerke AG
- Peter Weierich, Vorstand EWERG eG
- Willi Harhammer, Geschäftsführer Ikratos Solartechnik GmbH
- Martin Hundhausen, 1. Vorsitzender Solarenergie Erlangen e.V.

Im Anschluss an die Diskussion gibt es ein lockeres Get-Together bei Musik, Getränken und einem Fingerfood-Buffet.

Der reguläre Eintritt beträgt dank der freundlichen Unterstützung der Erlanger Stadtwerke sowie des Kultirzentrums E-Werk nur 1,- €.

Für Mitglieder unseres Vereins sowie diejenigen, die es bis dahin noch werden, ist der Eintritt frei und es werden Plätze reserviert. Voraussetzung ist, dass Sie sich bis zum 19. Juli per Mail unter info@energiewende-erlangen.de anmelden bzw. die Mitgliedschaft hier beantragen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und einen vollen Saal im E-Werk!

Filmvorführung von "Power to Change" für Schulklassen am 22. Juli
Für Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 - 11 findet am 22. Juli um 9:30 Uhr eine gesonderte Vorführung im E-Werk statt. Bislang haben sich 8 Klassen mit gesamt ca. 180 Schülern angemeldet. Wir haben also noch einige Plätze frei um den großen Saal mit ca. 300 Plätzen zu füllen.
Jeden, der Kontakt zu Lehrern von Schulen aus Erlangen und Erlangen-Höchstadt hat, möchten wir aufrufen persönlich für die Schulvorführung zu werben, damit sich möglichst viele junge Menschen von den vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten der erneuerbaren Energien sowie des Klimaschutzes begeistern lassen!
Bitte in diesem Fall diesen Newsletter oder nachfolgenden Link weiterleiten: Link
Anmeldungen zur Schulvorstellung bitte per Mail senden an: PTC@energiewende-erlangen.de

EEG-Novellierung beschlossen
Am gestrigen Freitag hat der Bundestag im Schnellverfahren die EEG-Novelle durchgewunken.
„In der namentlichen Abstimmung stimmten 276 Abgeordnete von CDU und CSU sowie 168 Abgeordnete der SPD für den Gesetzentwurf. In der Union stimmten fünf Parlamentarier dagegen, vier enthielten sich. Bei der SPD gab es drei Nein-Sager und fünf Enthaltungen. Die Abgeordneten von der Linkspartei und den Grünen stimmten geschlossen gegen den Entwurf, mit dem die Förderung von Photovoltaik, Windkraft und Biomasse nun weitgehend auf Ausschreibungen umgestellt werden soll. Bei der SPD lehnten unter anderem die Energiepolitiker Marco Bülow und Nina Scheer den Gesetzentwurf ab." Quelle: PV-Magazin
Auch wenn im verabschiedeten Gesetz nun einige Verbesserungen gegenüber den ersten Entwürfen erreicht werden konnten, setzt das neue Gesetz aber nicht nur aus unserer Sicht den negativen Trend der vorangegangenen Novellierungen im Ausbremsen der Energiewende und der Behinderung bürgerschaftlichen Engagements fort. Auch die selbstgesteckten Klimaschutzziele einer Reduzierung der Treibhausgas-Emmisionen um 95% bis 2050 kann mit den im neuen EEG festgelegten Mengenzielen nicht erreicht werden. Dafür wäre ein jährlicher Zubau von 1,8% der installierten Leistung erforderlich. Das neue EEG liegt mit jährlich 1,2% um ein Drittel darunter!
Zu den wenigen Verbesserung gehört eine Regelungen bei den sog. Mieterstrommodellen. Die EEG-Umlage auf die Lieferung von Sonnenstrom an Nachbarn und Mieter wird verringert.

Nachfolgend noch einige Reaktionen zur EEG-Novelle:
Marco Bülow MdB (SPD): Die Novellierung des EEG wird die Energiewende nicht stärken, sondern eher bremsen. Insgesamt sehe ich keine Strategie und keine Maßnahmen, durch die wir unsere Klimaschutzziele erreichen und der Energiewende zum Erfolg zu verhelfen. Link
Josef Göppel MdB (CSU): "Trotz mancher Erfolge im Detail sehe ich Anlass zu grundsätzlicher Kritik am gebremsten Verlauf der Energiewende" Link
Hans-Josef Fell (Energy Watch Group): "Bundestag und Bundesrat haben Ende der Energiewende eingeläutet" Link


Energiespartip

Smartphone-Apps zum Thema Energie

Das Fachmagazin BIZZ energy hat eine Übersicht über verschiedene Smartphone-Apps erstellt, die Nutzern helfen sollen, Energie zu Hause zu sparen, Ladesäulen für das Elektrofahrzeug zu finden oder ihr Energienutzerverhalten zu verlagern. Der Artikel beschreibt auch, welche Akteure hinter den smarten Applikationen finden. Derzeit scheint der Markt noch heterogen – sowohl Stadtwerke, als auch Energiekonzerne und Unternehmen aus der IT-Branche tummeln sich im App-Store. Das Fachmagazin ist sich allerdings sicher: Die Jagd nach kreativen Anwendungen fängt gerade erst an.  Link


Externe Beiträge & Links

Klimaschutz in Kinderhand - Landkreis Erlangen-Höchstadt 
Landkreis Erlangen-Höchstadt finanziert Klimaschutzprojekt für Fünftklässler in den Landkreisschulen.
„Klimaschutz in Kinderhand“ heißt das Projekt der Umweltstation Lias Grube, das dieses Jahr auf dem Stundenplan der Fünftklässler im Landkreis Erlangen-Höchstadt steht. Einen halben Tag lang haben Referentinnen der Lias Grube die Klasse 5d der Realschule Höchstadt besucht und den Kindern Grundlagen zu Klimaschutz und Energie beigebracht. Experimente, Spiele, Geräte und Beispiele aus dem Lebensalltag der Kinder sollten dabei helfen, in der Schule wie auch zu Hause Klimaschutzpotenziale zu suchen und Energiesparmöglichkeiten umzusetzen. Weiterlesen ... 

Klimawoche 2016 im Landkreis Forchheim
Anlässlich der Bayerischen Klimawoche 2016 hat das Büro Energie und Klima des Landratsamtes Forchheim zusammen mit weiteren Akteuren wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt.
Im Rahmen der organisierten Veranstaltungen zur Klimawoche im Landkreis Forchheim können sich die Bürgerinnen und Bürger über energetische Sanierungsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten, die Nutzung erneuerbarer Energien, effiziente und innovative Techniken sowie über die Elektromobilität informieren. Bei den Besichtigungen ist die Strom-, Wärme- und Verkehrswende hautnah zu erleben. Weitere Programmpunkte weisen auf den Klimaschutz und die Ressourcenschonung durch Reparatur und Wiederverwendung gebrauchter Sachen hin.
Das digitale Programm der Klimawoche im Landkreis Forchheim finden Sie hier: Link

Divest die Erste! – Berlin steigt aus klimaschädlichen Energien aus
Nach Stockholm schließt sich nun auch Berlin der Divestment-Bewegung an und zieht sein Geld aus Kohle, Öl und Gas ab. Damit ist die Hauptstadt jetzt eine von über 60 Städten weltweit, die klimaschädlichen Energien eine Absage erteilt haben. Konkret beschloss das Berliner Abgeordnetenhaus am 23.06.16 den Abzug öffentlicher Gelder aus Unternehmen, „deren Geschäftsmodell dem Ziel der Klimaneutralität widerspricht”.
„Mit dem Divestment-Auftrag gibt Berlin das Signal, dass das Zeitalter der fossilen Brennstoffe vorbei ist”, kommentiert die Bürgerbewegung Fossil Free die Entscheidung. Link

Divest die Zweite! - Durchbruch für Divestment auf EU Ebene
Milliarden aus betrieblicher Altersversicherungen in der EU müssen zukünftig nachhaltiger investiert werden! Derzeit verwalten betriebliche Pensionsfonds europaweit Vermögenswerte in Höhe von etwa 3.500 Milliarden Euro. "Das ist ein Durchbruch für die Bewegung von Divestment aus fossilen Energien. Die neuen Regeln zur betrieblichen Altersvorsorge verankern zum ersten Mal den Ausstieg aus umweltzerstörerischen fossilen Brennstoffen im europäischen Recht. Das ist ein wichtiger Schritt, um die riesigen Fondsvermögen in nachhaltige Investitionen zu lenken." so Sven Giegold, finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Europagruppe Grüne. Lesen SIe den ganzen Artikel hier: Lin

Buchtip: Photovoltaik - Wie Sonne zu Strom wird 
Wer kennt nicht Katrina and the Waves‘ Gute-Laune-Hit „I’m walking on sunshine“ und weiß, wie sehr einen die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres in Vorfreude versetzen? Sonnenstrahlen und das dadurch erzeugte Vitamin D sind essentiell für uns Menschen, doch sie können noch viel mehr. Wie die Strahlung der Sonne genutzt werden kann, um klimafreundlich und ressourcenschonend Energie bereitzustellen, erläutern Viktor Wesselak und Sebastian Voswinckel anschaulich und umfassend in ihrem Buch „Photovoltaik - Wie Sonne zu Strom wird“.  Lesen Sie die gesamte Rezension des Buches hier: Link

Neue Artikel der Serie “Energiewende ja – aber wie?”
Artikel 54. Energiewende durch Druck von unten – Allgemeines: Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat:

Ausstellung "Klimawandel – eine globale Herausforderung"
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt, die Stadt Erlangen und unser Verein holen die Wanderausstellung „Klimawandel – eine globale Herausforderung“ in die Erlanger Stadtbibliothek.
Die Ausstellung zeigt Bilder des vielfach ausgezeichneten amerikanischen Naturfotografen Gary Braasch. 40 Jahre lang bereiste er die Welt und hielt in seinen Fotos Ursachen, Auswirkungen und Lösungsmöglichkeiten des Klimawandels fest. Weitere Details zur Ausstellung und dem Fotografen gibt es hier: Link
Erlangens Umweltbürgermeisterin Susanne Lender-Cassens und Landrat Alexander Tritthart eröffnen die Ausstellung am Mittwoch, 29. Juni 2016 um 18 Uhr.
Die Ausstellung ist von Donnerstag, 30 Juni bis Mittwoch, 27. Juli 2016 in der Stadtbibliothek Erlangen zu den üblichen Öffnungszeiten (Mo, Di, Do, Fr: 10 – 18:30 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei. Eine öffentlich begleitete Führungen findet am Samstag, 16. Juli 2016 um 12:30 Uhr statt. Anmeldungen unter info@energiewende-erhlangen.de. Schulklassen und andere Bildungseinrichtungen können auf Anfrage weitere individuelle Führungen vereinbaren. Kontakt: lena.kaplan@stadt.erlangen.de oder ulrike.saul@erlangen-hoechstadt.de
Ort: Stadtbibliothek, Marktplatz 1, Erlangen

TTIP – Jobmotor oder Gefährdung der Demokratie (NEU)
Es spricht Prof. Markus Krajewski, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht der FAU Erlangen-Nürnberg
Termin: Montag, 11. Juli 2016, 19:00 Uhr
Ort: Bürgersaal über der Feuerwehr, Marloffsteiner Str. 2, Spardorf

iSEneC 2016 - Integration of Sustainable Energy Conference
Plenarvorträge führender Persönlichkeiten aus dem Energiebereich. Dem ganzheitlichen Ansatz folgend werden in den Vortragsreihen und der begleitenden Fachausstellung 13 Themengebiete aufgegriffen: Gebäude – Simulation & Modellierung – Kraft-Wärme-Kopplung – Baustoffe – Solar – Green Production – Städte – Speicher – Integration – Wind – Nachwachsende Rohstoffe – Märkte – Smartgrid
Termin: 11./12. Juli 2016
Ort: NürnbergMesse
Details: Link

Vortrag „Das Klima wandelt sich … und JEDER kann etwas dagegen tun!“

Auf Einladung des Männertreffs der Ev. Kirchengemeinde Eschenau hält unser Vorsitzender Stefan Jessenberger einen Vortrag mit dem Titel „Das Klima wandelt sich … und JEDER kann etwas dagegen tun!“.
Der Vortrag zeigt anhand konkreter Beispiele die Veränderungen des Klimas und seine unmittelbaren Auswirkungen auf Menschen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Vortrag werden zudem die Ursachen der Veränderungen dargestellt sowie Möglichkeiten aufgezeigt, was jeder Einzelne dagegen tun kann.
Termin: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:00 Uhr
Ort: Pfarrscheune der Kirchengemeinde Eschenau, Marktplatz 1, 90542 Eckental-Eschenau

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 14. Juli 2016, 19:30 Uhr

Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Generalversammlung 2016 "unserer" Bügerenergiegenossenschaft EWERG eG (NEU)
Die EWERG eG lädt zur jährlichen Generalversammlung ein, dieses Jahr mit Neuwahlen.
Als "besonderes Thema" neben den üblichen Formalia ist "Bavariastrom" im Programm - eine Vermarktungsplattform des Vereins Bürgerenergie Bayern.
Auch Gäste sind herzlich willkommen. Um Anmeldung wird gebeten: vorstand@ewerg.de
Termin: Freitag, 15. Juli 2016, 19:30 Uhr
Ort: ATSV, "Am Brucker Seela", Paul-Gossen-Str. 58, 91052 Erlangen
 
Demonstration zum Volksbegehren gegen CETA

Um auf das Volksbegehren gegen das Freihandelsabkommen CETA aufmerksam zu machen und entsprechend Unterschriften zu sammeln,  veranstaltet das Bündnis Erlangen gegen TTIP am 16. Juli eine Demonstration in Erlangen. Die Demonstration beginnt um 12 Uhr am Rathausplatz. Sprechen werden u. a. Erlangens OB Florian Janik und der Vorstand der Erlanger Stadtwerke, Wolfgang Geus.
Termin: Samstag, 16. Juli 2016, 12:00 - 14:00 Uhr
Ort: Rathausplatz Erlangen bis Hugenottenplatz Erlangen
Weitere Informationen zum Volksbegehren gibt es hier: Link
Es werden noch Freiwillige gesucht, die bei der Sammlung von Unterschriften an den in der Stadt verteilten Ständen helfen können. Bitte melden unter info@energiewende-erlangen.de Danke!

DGS-Sprechstunde(n): Steuerberatung zur Photovoltaik
Dieses Seminar vermittelt, was Anlagenbetreiber und Verkaufsberater über steuerliche Aspekte bei Photovoltaikanlagen unbedingt wissen müssen. Besonders die letzten Änderungen des EEG und die Möglichkeit zum Eigenverbrauch sowie Batteriesysteme werfen neue Fragen auf. Dabei verbreiten selbst Verbände und Fachmedien oft widersprüchliche Empfehlungen.
Der Referent, Thomas Seltmann, übersetzt für Sie verständlich und humorvoll Amtssprache und Gesetzeskauderwelsch ins Deutsche. Dafür recherchiert er akribisch ständig die neuesten Entwicklungen und Praxiserfahrungen bei Behörden, Steuerberatern und Anlagenbetreibern. Konkrete Musterbeispiele, Tipps und Tools helfen bei der praktischen Umsetzung.
Termin: Donnerstag, 21.07.2016, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Solarakademie Franken, Fürther Straße 246c, 90429 Nürnberg
Anmeldung: Link

Filmvorführung „Power to Change“ mit anschl. Podiumsdiskussion

Mit einer Vielzahl von Mitveranstaltern und in Kooperation mit „Weitsicht ERlangen“ laden wir ein zum Film „Power to Change“!
Power to Change ist ein Film über eine große Vision und Menschen, die sie umsetzen:
Die Zukunft der Energieversorgung der Welt ist dezentral, sauber und zu 100% aus erneuerbaren Quellen. Das ist die Botschaft des Dokumentarfilms POWER TO CHANGE des Regisseurs Carl-A- Fechner.
Im Anschluss an den Film wird es eine Podiumsdiskussion sowie ein Get Together geben.
Mehr zum Film, den Mitveranstaltern und der Veranstaltung gibt es hier: Link
Datum: Donnerstag 21. Juli 2016, 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
Ort: E-Werk, Großer Saal, Fuchsenwiese 1, Erlangen

Filmvorführung „Power to Change“ für Schulklassen
Mit einer Vielzahl von Mitveranstaltern laden wir Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 - 11 der Schulen aus Erlangen und Erlangen-Höchstadt ein zum Film „Power to Change“!
Mehr zum Film, den Mitveranstaltern und der Veranstaltung gibt es hier: Link
Anmeldungen zum Film werden unter Nennung der Anzahl der Schüler unter der E-Mail-Adresse PTC@energiewende-erlangen.de gerne entgegen genommen. Bitte leiten Sie diese Information gerne an potentiell interessierte Lehrer und Schüler weiter!
Datum: Freitag 22. Juli 2016, 9:30 Uhr

Ort: E-Werk, Großer Saal, Fuchsenwiese 1, Erlangen

Filmvorführung „Power to Change“ in Herzogenaurach
Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Energie der Agenda 21 der Stadt Herzogenaurach zeigen wir den Film  „Power to Change“ in Herzogenaurach.
Datum: Donnerstag 28. Juli 2016, 19:30 Uhr
Ort: Jugendhaus Rabatz. Erlanger Strasse 56a, 91074 Herzogenaurach


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880