Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 2. April 2016

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Termine zum Vormerken

An dieser Stelle möchten wir dieses Mal auf eine Reihe von Terminen im April bzw. Anfang Mai hinweisen

Am 18. April laden wir zum dritten Vortragsabend im Rahmen der Reihe "Forum Energiewende" ein.
Thema des Abends ist: Divestment – Kapital raus aus Atom, Kohle, Öl und Gas!

Rasant wächst weltweit die sog. Divestment-Bewegung. Ein breites Netzwerk aus Nichtregierungsorganisationen, Städten, Gemeinden, Universitäten, Kirchen und Stiftungen ruft unter dem Motto „Go-Fossil-free“ zum Divestment auf. Divestment steht für den Rückzug des Kapitals aus atomar-fossilen Energieträgern. Nach dem Motto: Wenn der Klimawandel falsch ist, kann es nicht richtig sein, daran zu verdienen! Die ökonomischen Argumente liefert der renommierte US-Klimaaktivist Bill McKibben: Soll das auf Klima-Gipfel in Paris beschlossene 1,5-Grad-Ziel erreicht werden, darf die Menschheit bis 2050 nur noch 20 Prozent der heute bekannten fossilen Reserven in die Luft blasen. Aber welchen Wert haben dann die verbliebenen 80 Prozent, die sich Unternehmen heute gesichert haben? 
In zwei Vorträgen wollen wir uns an diesem Abend die Geschichte und aktuellen Aktivitäten der Divestmentbewegung sowie alternative Anlagemöglichkeiten vorstellen lassen.
Vielleicht wird dieser Abend zudem zur Geburtsstunde von Fossil Free Erlangen! Wer weiß!
Das gesamte Programm finden Sie hier: Link


Am 23. April laden wir zu einer Exkursion zum Bürgerwindpark und Nahwärmenetz Mühlhausen ein.
Ein Bürgerwindpark, mehrere kleine private Laufwasserkraftanlagen, private Solaranlagen auf den Dächern und eine Biogasanlage versorgen die Gemeinde Mühlhausen mit Strom. Die Abwärme, die bei der Verstromung des Biogases anfällt, wird in ein genossenschaftliches Nahwärmenetz eingespeist. Damit haben die 1.700 Einwohner von Mühlhausen einen großen Schritt in Richtung einer regenerativen und regional verankerten Energieversorgung getan. Für ihr Engagement ist Mühlhausen von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) im Jahr 2014 als „Energie-Kommune“ ausgezeichnet worden. Siehe hier: Link
Am 23. April laden wir Interessierte zu einer Exkursion zum dortigen Bürgerwindpark sowie des Biomasse-Heizwerkes und Nahwärmenetzes ein. Von Verantwortlichen der Anlagen werden wir Auskünfte über den Betrieb der Anlagen und deren Akzeptanz erhalten und entsprechende Fragen stellen können. Den Weg zwischen Biomasse-Heizwerk und Windpark werden wir zu Fuss entlang des örtlichen Energie-Rundwanderweges zurück legen. Anschließend wollen wir den Nachmittag noch gemeinsam bei Kaffee und Kuchen oder Brotzeit in einer örtlichen Gaststädte gemütlich ausklingen lassen. 
Die Anreise organisieren wir bei Interesse gemeinsam mit Elektro-Autos ab Erlangen / Buckenhof + Zusteigemöglichkeiten zwischen Erlangen und Mühlhausen sowie per (E-)Fahrrad.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen mit Angabe der Preferenzen zur Anreise unter info at energiewende-erlangen.de
Das gesamte Programm kann hier eingesehen werden: Link


Am 2. Mai findet ein Workshop zum Thema LED-Strassenbeleuchtung statt.
Bei unserem Vernetzungstreffen im letzten November wurde u. a. das Thema der Umstellung der Strassenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik als ein sinnvolles gemeinsames Handlungsfeld identifiziert. Nach Auffassung vieler Teilnehmer gibt es hier noch große Potentiale zu heben, was durch die Wiederaufnahme der staatlichen Förderung seit 1. Oktober 2015 zusätzliche Attraktivität bekommen hat.
Am 2. Mai 2016 laden wir daher um 19:00 Uhr nun zu einem Workshop zu diesem Thema ein.
Als Referent konnten wir hierfür Dominik Böhlein von der EnergieVision Franken (EVF) gewinnen.
Er wird uns in einem ca. 2-stündigen Workshop Grundlagen zum Thema, der Herangehensweise bei der Ansprache von Gemeinden und der weiteren Vorgehensweise zur Umsetzung näher bringen. Dabei sollen auch Antworten auf häufig genannte "Totschlag-Argumenten" erörtert und unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt werden.
Eine Agenda des Workshops finden Sie hier: Link
Der Workshop findet im Creativ-Hotel Luise in Erlangen, dem ersten klimapositiven Hotel der Welt(!), statt.
Weitere Interessierte sind herzlich eingeladen!
Um Anmeldung unter info at energiewende-erlangen.de wird gebeten.



Energiespartipp

Energiesparen mal anders herum!

Einen ähnlichen Effekt wie mit dem Sparen von Energie kann man erzielen, wenn man die Effizienz einer Erzeugungsanlage (korrekt: Wandlungsanlage) steigert und anschließend mehr Energie gewinnt, als zuvor.

Dies kann z. B. bei der häuslichen PV-Anlage erreicht werden.
Leider kommt es nicht selten vor, dass bei der Planung und Errichtung von Anlagen nicht ordnungsgemäß gearbeitet wurde oder schlicht Fehler unterlaufen sind. Darüber hinaus kommt es bei Anlagen teilweise auch während der Betriebs zu Minderleistungen durch Schäden, Verschmutzung, etc. 

Oft sind Schäden oder Beeinträchtigungen vom Laien nicht erkennbar, weshalb sich der Rat eines Gutachters lohnen kann. Der SFV führt eine Liste solcher Gutachter, die hier abgerufen werden kann: Link
Dort wird für Erlangen und Umgebung u. a. Christian Dürschner, Sachverständiger für Photovoltaikanlagen geführt, der auf seiner Webseite auch Artikel zur Qualitätskontrolle von PV-Anlagen veröffentlicht hat: Link
Zu Beginn der sonnenreichen Saison kann sich ein fachmännischer Blick auf die eigene Anlage durch lohnen!


Link-Tipps

EEG-Novelle 2016 torpediert die Pariser Klimaschutzvereinbarung
Mit großem Tam Tam hat sich Umweltministerin Hendricks in Paris feiern lassen: Das irdische Hitzefieber solle nun bei 1,5°C gestoppt werden. Offensichtlich ist ihr nicht bekannt, was das wirklich bedeutet. Nach den Berechnungen des New Climate Institutes müsste eine vollständige Energieversorgung mit 100% Erneuerbaren Energien weltweit bis 2035 und in Deutschland schon vor 2030 erreicht sein. Die Bundesregierung tut aber alles, um genau diese Zielerreichung zu verhindern und weit zu unterschreiten. Seit dem Beschluss in Paris tut die Bundesregierung zu dessen Erfüllung nichts, gerade so als ob es Paris nicht gegeben hätte. Im Gegenteil verstärkt sie sogar die Aktivitäten zur Behinderung des deutschen Klimaschutzes. Ihre Aktivitäten führen zu CO2-Emissionsteigerungen, statt sie auf Null zurückzufahren.
Beispiel dafür ist der jetzt von Wirtschaftsminister Gabriel vorgelegte Referentenentwurf zur EEG Novelle 2016. Damit missachtet die Bundesregierung völlig ihre eigene Zustimmung zum Pariser Vertrag. Statt den Ausbau von Ökostrom zu beschleunigen, setzt sie nun auch bei der Windkraft den Rotstift an und bei anderer Erneuerbaren Energien will sie den Ausbaustillstand nicht wieder ankurbeln (den EEG-Referentenentwurf finden Sie z.B. hier: Link).
Lesen Sie den gesamten Artikel von Hans-Josef Fell hier: Link
Lesen Sie zudem hier, wie die CDU Bundestagsabgeordneten Michael Fuchs, Georg Nüßlein, Joachim Pfeiffer und Thomas Bareiß zusätzlich versuchen, den EE-Ausbau zu bremsen: Link


TTIP und der Sachverständigenrat - keine Kenntnis der TTIP-Verhandlungsdokumente notwendig!
Der Bundestagsabgeordnete Roland Claus stellte jüngst eine kleine Anfrage an die Bundesregierung. Der Sachverständigenrat der Bundesregierung („die Wirtschaftsweisen“) hatte zuvor in seinem Jahresgutachten die angeblich positiven Effekte von TTIP beziffert. Nun fragte Claus, aus welcher Quelle die Wirtschaftsweisen denn ihre näheren Informationen zu TTIP haben. Eine gute Frage bei all der Geheimniskrämerei, die um TTIP gemacht wird! Schließlich sollte man doch annehmen, dass die Wirtschaftsweisen ihr Gutachten auf Basis von Fakten und haltbaren Informationen und nicht auf Basis von Annahmen oder dem Nachreden Dritter anfertigen. Die Antwort der Bundesregierung fällt jedoch ernüchternd aus. So heißt es: "Die Aussagen des Sachverständigenrates setzen nach Auffassung der Bundesregierung keine Kenntnis der TTIP-Verhandlungsdokumente voraus."! Lesen Sie das gesamte Schreiben hier: Link

Dass Umwelt- oder Sozialgesetze sogar schon vor Beschluss von TTIP in Gefahr sind, zeigt nachfolgender Bericht auf Ökonews.at: Link

Hinweis: Um den öffentlichen Druck für einen Stop der Verhandlichen zu erhöhen, findet am 23. April eine Großdemonstration gegen TTIP in Hannover statt.
Zum Auftakt der Industriemesse kommt US-Präsident Obama nach Hannover. Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Merkel werden sie nicht nur die Messe eröffnen, sondern wollen auch die TTIP-Verhandlungen voranzubringen. Der BUND ruft gemeinsam mit einem breiten Bündnis zur Demonstration auf. Das Motto: Obama und Merkel kommen: TTIP & CETA stoppen – für einen gerechten Welthandel!
Mitfahrgelegeneheiten auch aus unserer Region können hier eingesehen werden: Link

Passend hierzu ist auch der Vorstoß der FW in Bayern, das Volk zu TTIP, CETA und TiSA befragen zu lassen. Die Bürger kommen ggf. mehrheitlich zum Ergebnis, dass die Verhandlungen aufgrund ihrer Intransparenz und der Gefährdung unserer demokratischen Grundregeln gestoppt werden sollten.
Den Link zur Unterschriftensammlung finden Sie hier: Link


Online-Kurs zum Mitmachen: Top Wissenschaftler erklären Klimawandel 
Wer wissen will, wie man den Klimawandel stoppen kann, was die Ursachen für die menschgemachte Erderwärmung sind und wie unser Klimasystem funktioniert, kann sich kostenlos online weiterbilden.
„Klimawandel und seine Folgen“ heißt der Kurs, den der WWF anbietet. Jeder kann sich ab sofort auf iversity.org anmelden. Los geht es am 9. Mai mit den führenden Köpfen der deutschen Klimawissenschaft. Lesen Sie alle relevanten Informationen des WWF dazu hier: Link



Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat:

Vortrag: Plusenergiehaus in Erlangen, Praxiserfahrungen
Vortragende:  Martin Sacherl und Mitglieder der BN Arbeitsgruppe Neue Energie
Termin: Mittwoch, 13. April 2016, 19.30 - 21.00 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Friedrichstr. 19, Historischer Saal, Erlangen
Details hier: Link

Ergebnispräsentation Integriertes Klimaschutzkonzept Erlangen (NEU)
Seit April 2015 haben Vertreter aus Bevölkerung, Vereinen, Wirtschaft, Politik und Stadtverwaltung an dem Klimaschutzkonzept für Erlangen gearbeitet, Ideen eingebracht und diskutiert. Parallel dazu hat die Energievision Franken GmbH die zentralen Datengrundlagen analysiert. Das Amt für Umweltschutz und Energiefragen freut sich sehr, die Ergebnisse aus diesem Prozess vorstellen zu können.
Termin : Donnerstag, 14. April 2016, 18:00 Uhr
Ort: Passivhaus KiGa Stadtinsel, Wasserturmstraße 16, 91054 Erlangen

Vortrag und Diskussion: Klimawandel in Franken: Was erwartet uns in 30 Jahren? (NEU)
Seit Generationen greifen wir Menschen in den Naturhaushalt der ganzen Erde ein, seit Jahrzehnten warnt die Wissenschaft vor den schädlichen Folgen unseres Handelns. Am deutlichsten zeigt sich dies in der Veränderung des globalen und regionalen Klimasystems. Am Beispiel der Region Franken werden der bereits vorliegende und der für die kommenden Jahrzehnte noch erwartete Klimawandel und deren Folgen für Mensch und Natur skizziert. Mögliche Lösungswege auch hinsichtlich der mit dem Klima eng verbundenen Frage der Energieversorgung werden diskutiert. Der Referent Johannes Lüers arbeitet an der Universität Bayreuth im Bereich Mikrometeorologie.
Termin: Donnerstag, 14. April 2016, 19:00 – 21:00 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (verkürzt & späterer Beginn wg. o. g. Vortrag)
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 14. April 2016, 21:00 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Forum Energiewende: Divestment – Kapital raus aus Atom, Kohle, Öl und Gas!

Vortrag 1: Über die Geschichte der bisherigen Divestment-Bewegung und deren Kampagnenerfolge. Was bleibt weiterhin zu tun?
Myrthe Baijens, Koordinatorin Fossil Free Deutschland
Vortrag 2: Divestment – und was dann? Wie und wo kann Geld ethisch-nachhaltig arbeiten?
Dr. Matthias Fiedler, Geschäftsführender Vorstand der Bewegungsstiftung
Termin: Montag, 18. April 2016, 19.30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Details hier: Link

Informationsveranstaltung „Lohnt sich Eigenversorgung durch Photovoltaik im Gewerbe? Unternehmer berichten.“
Bei dieser Veranstaltung werden eingangs die aktuelle Entwicklungen und Forschungsaktivitäten beleuchtet. Im Schwerpunkt wird der Frage nachgegangen, ob sich Photovoltaikanlagen zur Eigenversorgung technisch und wirtschaftlich optimal für Unternehmen gestalten lassen. Dabei stehen die Praxisberichte der Unternehmer im Fokus, durch die interessierte Zuhörer aus erster Hand  erfahren werden,  inwieweit Theorie und Realität auch zusammenpassen.
Termin: 21. April 2016, 17:00 – 19:00 Uhr
Ort: Energie Campus Nürnberg, Auf AEG, Gebäude 16, 2. OG, Forum, Fürther Str. 250, 90429 Nürnberg
Weitere Infos zu Inhalt und Anmeldung hier: Link

Exkursion zum Bürgerwindpark und Biomasse-Nahwärmenetz Mühlhausen
Wir laden ein zu einer Exkursion nach Mühlhausen zur Besichtigung des dortigen Bürgerwindparks sowie des Biomasse-Nahwärmenetzes.
Termin: Samstag, 23. April 2016, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Mühlhausen
Programm und weitere Details zu Anreise, Anmeldung etc. hier: Link

Gespräch mit Zeitzeugen aus Weißrussland
Zum 30. Tschernobyl-Gedenktag besuchen Zeitzeugen aus Weißrussland die Ausstellung HIBAKUSHA WELTWEIT, im Stadtmuseum in Fürth und stehen für Gespräche zur Verfügung.
Termin: Samstag 23. April 2016, ab 14:30 Uhr
Ort: Stadtmuseum Fürth, Ottostraße 2, Fürth

Groß-Demo gegen TTIP und CETA in Hannover (NEU)
Ein breites Bündnis ruft zur Demonstration gegen TTIP und CETA unmittelbar vor dem Besuch Obamas und Merkels in Hannover auf.
Termin: 23. April 2016, 12:00 Uhr
Ort: Opernplatz, Hannover
Weitere Infos zur Demo und Anreise: Link


Mai:

Workshop zum Thema LED-Strassenbeleuchtung (NEU)

In einem ca. 2-stündigen Workshop werden Grundlagen zum Thema, der Herangehensweise bei der Ansprache von Gemeinden und der weiteren Vorgehensweise zur Umsetzung behandelt, sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten vorgestellt.
Referent: Dominik Böhlein von der EnergieVision Franken GmbH (EVF)
Termin: 2. Mai 2016, 19:00 Uhr
Ort: Creativhotel Luise, Sophienstraße 10, Erlangen
Um Anmeldung unter info at energiewende-erlangen.de wird gebeten.
Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier: Link

Forum Energiewende: Speicher für die Energiewende

Vortrag 1: Zentral oder dezentral? – Speicherstrategien für die Energiewende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Karl, Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik,
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Vortrag 2: Dezentrale Wärmenetze und die Nutzung von Wärmespeichern
Erich Maurer, Geschäftsführer Energieagentur Nordbayern GmbH
Termin: Montag, 9. Mai 2016, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link

Weitere Veranstaltungshinweise:

Der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz im Landkreis Forchheim lädt für das Frühjahr 2016 wieder zu Vorträgen rund um die Themen "Energiesparen" - "Energieeffizienz" - "Erneuerbare Energien" ein, welche in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Forchheim angeboten werden. Das komplette finden Sie hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880