Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 18. März 2016

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Aktuelle Meldungen

Windkraftprojekt Dachsbach
Im letzten Newsletter hatten wir an dieser Stelle in Sachen Windkraft wegen des Ausgangs des Bürgerentscheids in Wachenroth leider noch schlechte Nachrichten verkünden müssen.
In dieser Ausgabe können wir glücklicherweise gute Nachrichten vom Ausgang des Bürgerentscheids in Dachsbach verbreiten. Die Dachsbacher Windräder dürfen gebaut werden!
Gut 53 Prozent stimmten beim Bürgerentscheid am letzten Sonntag (13.03.16) mit Nein und somit gegen das Begehren der Bürgerinitiative, das eine Einstellung der Planungen forderte.
Dies freut uns nicht nur im Hinblick auf den "grünen", CO2-freien Strom, der hier hoffentlich in Zukunft generiert werden kann, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass wir durch unsere Unterstützung der Auklärungs-Kampagne für das Projekt, sicher auch etwas am Erfolg "Schuld" sind.
Der größte Dank und höchste Anerkennung gilt allerdings dem von der Gemeinde gerufenen Projektplaner, Marcus Dornauer, der über Monate hinweg teils äußert unsachlichen und emotionalen Angriffen auf das Projekt aber auch auf seine Person ausgesetzt war. Dennoch behielt er die Nerven und die Kraft, um das Projekt immer wieder sachlich darzustellen, viele falsche Behauptungen richtig zu stellen aber auch echte Ängste von Bürgern zu nehmen. Nachdem Vertreter unseres Vereins aber auch "unserer" EWERG bereits im letzten Jahr bei der ein oder anderen Bürgerversammlung und Gemeinderatssitzung Unterstüzung geleistet haben, gab es dann ab Januar diesen Jahres abgestimmte Aktionen und Veranstaltungen gemeinsam mit der Genossenschaft Regional Versorgt aus dem Landkreis Neustadt / Aisch - Bad Windsheim und der EWERG eG. Zusammen mit einem unermüdlichen Marcus Dornauer, der hauptberuflich eine Gärtnerei betreibt (!), konnte so am Ende ein positiver Ausgang beim Entscheid erreicht werden. Ein gutes Beispiel erfolgreicher Zusammenarbeit über Orts- und Landkreisgrenzen hinweg! Vielen Dank allen Aktiven!
Lesen Sie hier auch einen Bericht des BR zum Ausgang des Entscheids: Link


3. Energiemesse Element-e in Hirschaid
Neben dem Bürgerentscheid in Dachsbach gab es am letzten Wochenenende eine weitere spannende Veranstaltung. Die Energiemesse Element-e im Energiepark Hirschaid, die dieses Jahr zum dritten Male ihre Türen öffnete. Mit über 70 Ausstellern konnte die Messe einen neuen Besucherrekord aufweisen. Über 2.400 Besucher informierten sich auf dem 5.000m2 großen Messegelände über die aktuellen Neuigkeiten in der Energie- und Umwelttechnik. Auch wir konnten gute Gespräche auf unserem Stand führen und Besucher über unsere Leistungen und Aktivitäten z. B. im Bereich der Stromsparberatung, der LED-Beratung oder den Vortragsveranstaltungen informieren. Am Samstag taten dies Anne Horlamus, Johannes Kollinger und Stefan Jessenberger. Am Sonntag übernahmen dann Daniel Glaser und Rudi Ackermann. Vielen Dank an den Standdienst aber auch an alle Besucher! Einen Bericht von der Messe gibt es hier: Link
Bilder von unserem Stand gibt es hier: Link1, Link 2


Forum Energiewende

Erfolgreich konnten wir am 7. März unsere mittlerweile 5. Reihe des "Forum Energiewende" in und mit der VHS Erlangen starten. Knapp 35 Zuhörer informierten sich über die geplanten, erwarteten oder erwünschten Änderungen in der Ausgestaltung eines neuen Strommarktes, dem sog. Strommarkt 2.0.
Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der FAU Erlangen-Nürnberg referierte über die Transformation der Energieversorgung und den Strommarkt der Zukunft.
Im zweiten Vortrag referierte Dipl.-Volkswirt Robert Spanheimer, Vorstand der Regionalstrom Franken eG, über die regionale Direktvermarktung von Strom aus kleinen EE-Anlagen und die Frage "Zukunft oder Sackgasse im Strommarkt 2.0?". Die Vorträge können Sie wie gewohnt auf der Webseite herunter laden: Link
Nicht viel weniger Besucher wollten dann am vergangenen Donnerstag mehr über die "Umwelt-Enzyklika" Laudato Si' von Papst Franziskus und ihren Zusammenhang mit der Energiewende und dem Klimaschutz erfahren. Dr. Werner Veith vom Lehrstuhl für Christliche Sozialethik der LMU München vermittelte dies in enem äußert interessanten und kurzweiligem Vortrag. Auch die anschließende Diskussion mit Dr. Hans Markus Horst, dem Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Erlangen, Dekan Josef Dobeneck sowie den Besuchern war nicht weniger interessant. Der Vortrag und das Handout werden ebenfalls in den kommenden Tagen auf der Webseite zum Download zur Verfügung gestellt.


Bewerbung für den Bayerischen Energiepreis 2016
Kurz vor Ablauf der Frist am vergangenen Freitag um 16:00 Uhr war sie fertig. Unsere Bewerbung für den Bayerischen Energiepreis 2016 in der Kategorie Initiativen / Bildungsarbeit. Noch kurz vor knapp hatte sich Rudi Ackermann bereit erklärt eine Bewerbung zu formulieren. Ergänzt durch Input von Johannes Kollinger entstand ein "rundes" Werk über unsere Aktivitäten in den letzten Jahren. Die Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsschreiben, Anhang
Vielleicht gefällt es ja auch der Jury so gut, dass am Ende mehr als der olympische Gedanke übrig bleibt.
Vielen Dank an Autor und Lektor!


Energiespartipp

Effizient Bauen: Durchblick beim Förderdschungel (Medienmitteilung des LRA Erlangen-Höchstadt)

Seit dem ersten Januar 2016 gelten die strengeren Richtwerte der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2016 für Neubauten. Die Anforderungen an die Gesamtenergieeffizienz eines Gebäudes haben sich gegenüber den bisherigen Regelungen um 25 Prozent verschärft.

Energetisches Konzept entscheidend
„Entsprechende Energiekennwerte eines Gebäudes zu berechnen, ist sehr komplex und immer ein Zusammenwirken aus gutem Dämmstandard und dem gewählten Energieträger“ betont Uwe Neumann, Experte bei der Energieberatung des VerbraucherService Bayern (VSB). Die Vorgaben lassen sich auf verschiedene Arten umsetzen: Beim Heizen mit hohem Anteil erneuerbaren Energien ist ein geringerer Dämmstandard möglich. Beim vermehrten Einsatz fossiler Energien muss stärker gedämmt werden. Das energetische Gesamtkonzept ist entscheidend dafür, die Vorgaben der EnEV einhalten zu können. Energie-Experte Uwe Neumann empfiehlt, nicht nur die Investitions-, sondern auch die Folgekosten im Blick zu haben.

Ab April gelten neue Förderregelungen
„Was bisher besonders energieeffizient und förderwürdig war, wird nun Standard“ fasst er die Neuerungen zusammen. Die Förderbank des Bundes KfW reagiert darauf und passt zum ersten April 2016 ihre Fördermöglichkeiten an. Vergünstigte Darlehen gibt es dann nur noch für Neubauten, deren Gesamtenergiebedarf bei höchstens 55 Prozent der bis Ende 2015 zulässigen Werte liegt (KfW-Effizienzhaus-55). Dafür gibt es jedoch mit bis zu 100.000 Euro doppelt so viel Geld pro Wohnung. Bauherren, die ein „KfW-Effizienzhaus-70“ planen, können nur noch bis zum 31. März 2016 einen Förderantrag stellen. Danach wird die Förderung eingestellt. „Häufig lässt sich mit geringem Mehraufwand auch ein KfW-55-Standard erreichen. Hier lohnt sich eine gute Beratung“ weiß Energieberater Uwe Neumann aus Erfahrung: Die KfW fördert Beratung und Baubegleitung ab dem ersten April 2016 zusätzlich mit einem Zuschuss. Die strengeren Regelungen gelten jedoch nur für den Neubau, nicht für die Sanierung von Bestandsgebäuden.

Beratung hilft bei Fragen weiter
Wer Fragen zu den neuen Regelungen und Gesetzen oder zu energetischem Bauen und Sanieren hat, kann sich bei der Energieberatung des VerbraucherService Bayern und des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt beraten lassen. Diese findet jeweils einmal monatlich in den Rathäusern von Herzogenaurach, Höchstadt und Eckental, in der Dienststelle des Landratsamtes in Höchstadt sowie in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Uttenreuth statt. Eine halbstündige Beratung kostet fünf Euro. Für Bürgerinnen und Bürger der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth ist sie kostenlos. Der VerbraucherService Bayern bietet zudem für 20 Euro auch einen Gebäude-Check vor Ort am Wohnhaus an.

Anmeldung erforderlich
Interessenten für die monatlichen Energieberatungen melden sich bitte im Landratsamt Erlangen-Höchstadt bei Ulrike Saul, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises, unter der Telefonnummer 09131/803–380 229 oder über die kostenfreie Rufnummer 0800 809 802 400 für einen Termin an.


Link-Tipps

Sollen wir noch 200 Jahre auf die Energiewende warten? 
Bei der Klimakonferenz in Paris drängte insbesondere auch die deutsche Delegation auf eine Beschleunigung der Dekarbonisierung. Auf Deutsch: Die Energieversorgung sollte so rasch wie möglich mit CO2-freien Techniken wie Wasserkraft, Windenergie und Solarenergie durchgeführt werden.
Die geplante Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG 2016) reduziert jedoch zuverlässig das weitere Wachstum der Erneuerbaren Energien auf ein Schneckentempo, mit dem die in Paris öffentlich als dringlichste Aufgabe beschlossene Dekarbonisierung der Energieversorgung noch länger als 200 Jahre dauern würde. Der SVF empfindet dies als Täuschung der Wahlbürger.  
Lesen Sie die gesamte Analyse hier: Link

Ärztinnen und Ärzte appellieren an ihre Versorgungswerke, Investitionen aus Kohle und Gas zurückzuziehen
Klimaschutz und Gesundheitsvorsorge können nur mit dem Abschalten von Kohle- und Gaskraftkraftwerken verwirklicht werden. Neben dem klimaschädlichen CO2 werden schließlich auch große Mengen gesundheitlicher Schadstoffe, wie Quecksilber, Blei, Cadmium, Feinstaub oder Radioaktivität aus den rauchenden Schornsteinen emittiert. Nun wird auch der Ruf der Ärztinnen und Ärzte in Deutschland lauter: Sie appellieren an ihre Versorgungwerke, die Beiträge nach nachhaltigen Kriterien anzulegen (Link). Die Berliner Ärzteversorgung hat inzwischen beschlossen, ihre CO2-intensiven Investitionen zu beenden. Hoffentlich folgen die 18 verbleibenden Versorgungswerke diesem Beispiel. Allein aus der Verantwortung für die Gesundheit der Menschen heraus ist es die Pflicht der Versorgungswerke, dass die Altersvorsorge von Ärztinnen und Ärzten nicht zu Lasten der Gesundheit anderer geht.
Den gesamten Artikel von Hans-Josef Fell können Sie hier lesen: Link

Nachwachsende Rohstoffe statt Braunkohle: Energie-Kommune Massen-Niederlausitz fährt erste Ernte von Pappelholz ein
Am 17. Februar 2016 beginnt in der brandenburgischen Gemeinde Massen-Niederlausitz zum ersten Mal die Ernte von Pappelholz einer Kurzumtriebsplantage – drei Hektar sollen innerhalb von drei Tagen eingeschlagen werden. Nach der Trocknung wird das hiesige Holzhackschnitzelheizwerk den regionalen Rohstoff verfeuern und so öffentliche Liegenschaften mit Wärme versorgen. Das Heizwerk hat Vorbildcharakter für den Einsatz von lokal erzeugter Bioenergie für die Wärmeerzeugung. Daher zeichnet die Agentur für Erneuerbare Energien heute die Gemeinde als Energie-Kommune des Monats aus. „Die brandenburgische Gemeinde Massen-Niederlausitz zeigt, wie Kommunen ihre Abhängigkeit von fossilen Ressourcen verringern können und gleichzeitig Perspektiven für den ländlichen Raum schaffen“, so Nils Boenigk, stellvertretender Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien.eseimportierte Strom aus den Nachbarländern. Das sind die Ergebnisse einer Analyse von Wissenschaftlern vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, die Daten des Statistischen Bundesamts ausgewertet haben.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link

Neuer Artikel: Serie “Energiewende ja – aber wie?”
Artikel 47. Energiewende von Unten – allgemeine Betrachtung: Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat:

Arbeitsgruppentreffen: AG Siedlungsentwicklung und Stadtplanung
Die beim Netzwerktreffen Klimaschutz & Energiewende entstandene Arbeitsgruppe „Siedlungsentwicklung und Stadtplanung“ trifft sich am 21. März um 10.00 Uhr zum ersten Arbeitstreffen im Landratsamt Erlangen-Höchstadt.
Ziel der Arbeitsgruppe ist es, Material für zum Thema klimafreundliche Siedlungsentwicklung und Stadtplanung zu erarbeiten. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen, werden jedoch gebeten, sich bei Ulrike Saul, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Erlangen-Höchstadt anzumelden (ulrike.saul@erlangen-hoechstadt.de oder 09131/803-380 229). 
Termin: Montag, 21. März 2016, 10.00 Uhr
Ort: Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Marktplatz 6, Erlangen

Vortrag und Besichtigung: Plusenergiehaus in Röckenhof
Nach 4 Jahren Betrieb referiert der Besitzer eines "Plus-Energie-Hauses" in Röckenhof über seine Anlage und seine gemachten Erfahrungen.
Termin: Donnerstag, 31. März 2016, 19:30 Uhr
Ort: Dorferneuerung Röckenhof, Hirtenhaus, Birkgartenstrasse 1, 90562 Röckenhof
Bitte um Anmeldung unter: info (@) energiewende-erhlangen.de

April:

Vortrag: Plusenergiehaus in Erlangen, Praxiserfahrungen
Vortragende:  Martin Sacherl und Mitglieder der BN Arbeitsgruppe Neue Energie
Termin: Mittwoch, 13. April 2016, 19.30 - 21.00 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Friedrichstr. 19, Historischer Saal, Erlangen
Details hier: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.

Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 14. März 2016, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Forum Energiewende: Divestment – Kapital raus aus Atom, Kohle, Öl und Gas!

Vortrag 1: Über die Geschichte der bisherigen Divestment-Bewegung und deren Kampagnenerfolge. Was bleibt weiterhin zu tun?
Myrthe Baijens, Koordinatorin Fossil Free Deutschland
Vortrag 2: Divestment – und was dann? Wie und wo kann Geld ethisch-nachhaltig arbeiten?
Dr. Matthias Fiedler, Geschäftsführender Vorstand der Bewegungsstiftung
Termin: Montag, 18. April 2016, 19.30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Details hier: Link

Exkursion zum Bürgerwindpark und Biomasse-Nahwärmenetz Mühlhausen
Wir laden ein zu einer Exkursion nach Mühlhausen zur Besichtigung des dortigen Bürgerwindparks sowie des Biomasse-Nahwärmenetzes.
Termin: Samstag, 23. April 2016, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Mühlhausen
Programm und weitere Details zu Anreise, Anmeldung etc. hier: Link

Gespräch mit Zeitzeugen aus Weißrussland
Zum 30. Tschernobyl-Gedenktag besuchen Zeitzeugen aus Weißrussland die Ausstellung HIBAKUSHA WELTWEIT, im Stadtmuseum in Fürth und stehen für Gespräche zur Verfügung.
Termin: Mittwoch 23. April 2016, ab 14:30 Uhr
Ort: Stadtmuseum Fürth, Ottostraße 2, Fürth

Informationsveranstaltung „Lohnt sich Eigenversorgung durch Photovoltaik im Gewerbe? Unternehmer berichten.“ (NEU)
Bei dieser Veranstaltung werden eingangs die aktuelle Entwicklungen und Forschungsaktivitäten beleuchtet. Im Schwerpunkt wird der Frage nachgegangen, ob sich Photovoltaikanlagen zur Eigenversorgung technisch und wirtschaftlich optimal für Unternehmen gestalten lassen. Dabei stehen die Praxisberichte der Unternehmer im Fokus, durch die interessierte Zuhörer aus erster Hand  erfahren werden,  inwieweit Theorie und Realität auch zusammenpassen.
Termin: 21. April 2016, 17:00 – 19:00 Uhr
Ort: Energie Campus Nürnberg, Auf AEG, Gebäude 16, 2. OG, Forum, Fürther Str. 250, 90429 Nürnberg
Weitere Infos zu Inhalt und Anmeldung hier: Link

Mai:

Forum Energiewende: Speicher für die Energiewende

Vortrag 1: Zentral oder dezentral? – Speicherstrategien für die Energiewende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Karl, Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik,
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Vortrag 2: Dezentrale Wärmenetze und die Nutzung von Wärmespeichern
Erich Maurer, Geschäftsführer Energieagentur Nordbayern GmbH
Termin: Montag, 9. Mai 2016, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link

Weitere Veranstaltungshinweise:

Der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz im Landkreis Forchheim lädt für das Frühjahr 2016 wieder zu Vorträgen rund um die Themen "Energiesparen" - "Energieeffizienz" - "Erneuerbare Energien" ein, welche in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Forchheim angeboten werden. Das komplette finden Sie hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880