Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 6. Februar 2016

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Aktuelle Meldungen

Stadt-Umland-Bahn (StUB)
Im letzten Newsletter haben wir ja bereits über den Ausgang der Mtgliederbefragung zur Positionierung beim Erlanger Bürgerentscheid zur StUB berichtet. Entsprechend dem Ergebnis sind wir in der letzten Woche der Allianz pro StUB beigetreten und haben eine entsprechende Medienerklärung herausgegeben.
In den verbleibenden Wochen bis zum Entscheid sind seitens der Allianz und weiterer Akteure eine Reihe von Veranstaltungen geplant.
So beteiligt sich die Allianz z. B. morgen mit einem äußerst gelungenen "Eyecatcher" am Faschingszug der Brucker Gaßhenker. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen!
Informationen zu weiteren Veranstaltungen werden sukzessive auf dieser Seite veröffentlicht: Link

Windkraftprojekt Wachenroth
Die Vorbereitungen für die Bürgerentscheide am 28. Februar zum geplanten Windkraftprojekt in Wachenroth laufen auf vollen Touren.
Der Fränkische Tag lädt am 17. Februar um 19:30 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit dem 1. Bürgermeister von Wachenroth, dem Projektplaner sowie zwei Vertretern der Initiative, die mit dem Bürgerbegehren das Projekt verhindern möchte, in den Kronen-Saal nach Weingartsgreuth.
Am 18. Februar lädt die Gemeinde, die am 28. Februar ein Ratsbegehren für das Projekt zur Abstimmung stellen wird, um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Ebrachtalhalle nach Wachenroth.
Teilnehmen werden hier der Projektplaner, der Bund Naturschutz sowie "unsere" EWERG eG.
Moderiert wird die Veranstaltung von unserem 1. Vorsitzenden.
Wir möchten dazu aufrufen sich möglichst zahlreich an den Veranstaltungen zu beteiligen.
Um für die Unterstützung des Projektes durch die Wachenrother Bürger zu werben, haben wir uns entschlossen, gemeinsam mit dem Bund Naturschutz und der EWERG eG eine Anzeige im Amtsblatt von Wachenroth zu schalten.

Windkraftprojekt Dachsbach

Zwei Wochen nach dem Bürgerentscheid in Wachenroth werden am 13. März die Dachsbacher Bürger zu einem Bürgerentscheid über das dort geplante Bürgerwindkraftprojekt zur Urne gerufen. Auch hier hat eine Initiativgruppe, die das Projekt verhindern möchte, einen entsprechenden Entscheid bewirkt (wir hatten bereits berichtet).
Damit auch dieses Projekt die Hürde des Bürgerentscheids nehmen kann, haben wir uns hier ebenfalls zur Unterstützung entschlossen. In diesem Fall gemeinsam mit der Regional Versorgt eG aus NEA und "unserer" EWERG eG. Hierfür werden u. a. Anzeigen im Amtsblatt geschaltet und eine gemeinsame Informtaionsveranstaltung organisiert.
Diese findet am 27. Februar um 19:00 Uhr in der Aischgrundhalle in Dachsbach/Gerhardshofen statt. Teilnehmen werden hieran neben dem 1. Bürgermeister von Dachsbach, weitere Bürgermeister aus nahegelegenen Gemeinden, in denen bereits Windkraftprojekte realisiert wurden und Hans-Josef Fell, Mit-Autor des EEG und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Details zur Veranstaltung gibt es hier: Link

Newsletter-Turnus
Zur Reduzierung des redaktionellen und administrativen Aufwandes haben wir uns entschlossen, den Turnus unseres Newsletters auf zwei Wochen zu erhöhen. Bei wichtigen Informationen wird es entsprechende Kurzmitteilungen geben. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Wir möchten aber gleichzeitig auch dazu aufrufen uns jederzeit gerne Input für den Newsletter zu schicken. Seien es aktuelle Meldungen, Energiespartipps, Projektinformationen, Termine, etc.
Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten an newsletter@energiewende-erhlangen.de


Energiespartipps

Energiesparen bei der Warmwasserbereitstellung
Mit dem Zirkomat gesteuerte & inteligente Warmwasserzirkulation.
Drehen Sie einen beliebigen Warmwasserhahn im Haus kurz auf, wird dieser Impuls vom Zirkomat registriert, die Zirkulationspumpe kurzzeitig eingeschaltet und am Warmwasserhahn können Sie ohne Wasser- und Energieverlust kurz darauf warmes Wasser entnehmen. In erweiterter Ausführung gibt es diesen auch mit intelligenter selbstlernender Zeitsteuerung. Nachrüstung einfach möglich!
Ein Video dazu gibt es hier: Link


Link-Tipps

Zusammenschluss ziviler Organisationen und Einzelpersonen gegen die EEG-Reform
Zivile Organisationen haben sich zu einer Koalition zusammengeschlossen, um gegen die geplante EEG-Reform der Bundesregierung zu protestieren. Sie schließen sich damit der Stellungnahme gegen die EEG-Novelle von neun Bundesländern (Hessen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Baden-Württemberg und Niedersachsen) von Dezember 2015 an.
Hier finden Sie den Link zur Stellungnahme: Link
Hier können Sie die Onlinepetition selbst unterstützen: Link

Leitfaden »Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik«

Die Energieagentur Nordrhein-Westfalen hat eine neue Broschüre mit dem Titel »Leitfaden Wärmepumpe und Photovoltaik« herausgegeben. In zehn Kapiteln werden zunächst die Arbeitsweise einer Wärmepumpe und Photovoltaikanlage sowie die Vernetzung dieser beiden Systeme erläutert. Dann geht es um die Optimierung der jeweiligen Anwendungen. Im letzten Kapitel schließlich werden vier Beispiele solcher Kombinationen aus Nordrhein-Westfalen vorgestellt.
Die Broschüre mit 28 Seiten gibt es kostenlos als PDF unter www.energieagentur.nrw.de (Pfad >Broschüren)

Broschüre »Photovoltaik und Batteriespeicher«
Die Energieagentur Nordrhein-Westfalen hat eine neue Broschüre mit dem Titel »Photovoltaik und Batteriespeicher« herausgegeben. In fünf Kapiteln werden zunächst die Steigerung des Eigenverbrauchs erläutert, dann die Wirtschaftlichkeitsberechnung vorgestellt und die verschiedenen Speichertechnologien erklärt, außerdem die technische Integration der Speicher sowie die Fördermöglichkeiten bei Neuinstallation oder Nachrüstung.
Die Broschüre mit 12 Seiten gibt es kostenlos als PDF unter www.energieagentur.nrw.de (Pfad >Broschüren)

Erneuerbare Energien - Wie Wasserstoff zum Treibstoff werden kann
Wasserstoff ist ein sauberer, aber hochexplosiver Energieträger. Nun speichert das Erlanger Start-Up Hydrogenius den Stoff als ungefährliche Flüssigkeit. Das könnte ganz neue Anwendungen ermöglichen.
Lesen Sie den gesamten Artikel in der SZ hier: Link

Mechanische "Bäume" sollen im Wind Strom liefern
Forscher an der Ohio State University haben gezeigt, dass mechanische "Bäume" durch ihr Wiegen im Wind Strom erzeugen können. Derartige elektromechanische Generatoren könnten so auch die kinetische Energie diverser anderer Schwingungen, beispielsweise die einer Brücke mit darüber fahrenden Autos, zur Stromgewinnung nutzen. Das macht dieses Energieversorgungskonzept unter anderem für Sensoren, die den Zustand von Bauwerken, wie eben Brücken, überwachen sollen, interessant.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link

Artikelserie “Energiewende ja – aber wie?”
Artikel 44. Aktueller Stand und Planung der Energiewende – Landkreis Forchheim: Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz im Landkreis Forchheim lädt für das Frühjahr 2016 wieder zu Vorträgen rund um die Themen "Energiesparen" - "Energieeffizienz" - "Erneuerbare Energien" ein, welche in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Forchheim angeboten werden. Das komplette finden Sie hier: Link

1) Vortrag: Heizen, Kühlen, Energie sparen mit thermo-aktiven Bauteilen
Das EnergieTeam der Stadt Höchstadt lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zum Vortrag
Referent: Christian Kestler, Fa. Dennert, Schlüsselfeld
Termin: Mittwoch, 17. Februar 2016, 19:30 Uhr
Ort. Mehrzweckraum der Ritter-von-Spix-Schule (Mittelschule), Bergstr. 6, Höchstadt
Details zum Vortrag gibt es hier: Link

2) C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch „Batteriespeicher 2016 – Marktentwicklung und Anwendung“
Neben dem aktuellen Überblick zur Marktsituation bietet die Veranstaltung umfangreiche Informationen zu Anwendungsmöglichkeiten von Batteriespeichern und deren wirtschaftlichen Betrieb.
Termin: Donnerstag, 18. Februar 2016, ab 10:00 Uhr
Ort. Weiden
Details zu Ort und Anmeldung bis zum 11. Februar hier: Link

3) C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch: Bioenergie für Kommunen
C.A.R.M.E.N. e.V. lädt ein zum Fachgespräch Bioenergie für Kommunen - Ganzheitliche Lösungen zur Wärmeversorgung mit Erneuerbaren Energien
Termin: Donnerstag, 18. Februar 2016, 9:00 - 17:00 Uhr
Ort: Kongresszentrum, Erkenbrechtallee 2, Bad Windsheim
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link

4) Informationsveranstaltung: Bürgerwindpark Wachenroth (NEU)
Die Gemeinde Wachenroth lädt alle Bürgerinnen und Büger zu einer Informationsveranstaltung über den geplanten Bürgerwindpark Wachenroth ein.
Termin: Donnerstag, 18. Februar 2016, 19:00 Uhr
Ort: Ebrachtalhalle, Markt Wachenroth
Weitere Infos hier: Link

5) Filmvorführung: ThuleTuvalu (NEU)
In Kooperation mit der Filmreihe „Weitsicht ERlangen“ zeigen wir den Film ThuleTuvalu
ThuleTuvalu ist ein Dokumentarfilm von Matthias von Gunten. (CH, 2014, 90 Min.)
Der Film handelt von Menschen an zwei völlig unterschiedlichen Enden des Globus, die bereits heute vom Klimawandel betroffen sind: Den Inuits im nordgrönländischen Thule erschwert die Eisschmelze die Jagd und damit ihre traditionelle Lebensform. Während Tuvalu, der Inselstaat im Pazifik, als eines der ersten Länder im ansteigenden Meer zu versinken droht. Der Film schildert in einer bildgewaltigen Erzählung, wie die Veränderung ihrer Umwelt die Lebensentwürfe und Gedanken der Menschen in Thule und Tuvalu prägt.
Termin: 18. Februar, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen

6) Vortrag: Wärmepumpen – ein wichtiger Baustein für die Wärmewende
Der Vortrag zeigt auf, welche herausragende Rolle die Wärmepumpe für die Energiewende - speziell für die "Wärmewende" spielen kann. Nach Darlegung der Funktionsweise und der Diskussion von Potentialen wie auch Problemen in Verbindung mit den Medien Wasser und Luft wird eine bahnbrechende Neuentwicklung vorgestellt mit welcher insbesondere bei den im Winter problematischen Luftwärmepumpen ein großer Fortschritt erzielt werden kann. Die hohen Einsparpotentiale, insbesondere in Verbindung mit PV und Batteriespeichern, werden aufgezeigt. 
Referent: Hans-Peter Höcker, Ingenieurgesellschaft Höcker, Erlangen
Termin: Donnerstag 25. Februar 2016, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Details hier: Link 

7) Informationsveranstaltung: Bürgerwindpark Dachsbach (NEU)
Die Regional Versorgt eG, die EWERG eG und der Energiewende ER(H)langen e.V. laden alle Bürgerinnen und Büger zu einer Informationsveranstaltung über den geplanten Bürgerwindpark Dachsbbach ein.
Termin: Samstag, 27. Februar 2016, 19:30 Uhr
Ort: Aischgrundhalle in Dachsbach/Gerhardshofen 
Weitere Infos hier: Link

8) Ausstellungseröffnung HIBAKUSHA WELTWEIT (NEU)
Anlässlich des 5. Jahrestages von Fukushima und des 30. Jahrestages von Tschernobyl hat das Fürther Bündnis "Atomausstieg JETZT" in Zusammenarbeit mit dem BUND Naturswchutz in Bayern e.V. und dem Stadtmuseum Fürth die Ausstellung "Hibakusha weltweit" organisiert und lädt ein zur Ausstellungseröffnung einschl. eines Vortrages von Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND
Termin: Mittwoch 2. März 2016, Einlass und Empfang ab 18 Uhr
Ort: Stadtmuseum Fürth, Ottostraße 2, Fürth
Ausstellung vom 3. März bis 26. April 2016, Schirmherrschaft: Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung
Öffnungszeiten und weiter Infos zur Ausstellung hier: Link

9
) Forum Energiewende: Wie wird unser Strom in der Zukunft gehandelt?

Vortrag 1: Die Transformation der Energieversorgung und der Strommarkt der Zukunft
Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhlinhaberin – Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, FAU Erlangen-Nürnberg
Vortrag 2: Regionale Direktvermarktung von Strom aus kleinen EE-Anlagen – Zukunft oder Sackgasse im Strommarkt 2.0?
Dipl.-Volkswirt Robert Spanheimer, Vorstand der Regionalstrom Franken eG
Termin: Montag, 7. März 2016, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link

10) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (NEU)
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 10. März 2016, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

11) Forum Energiewende: Die Umwelt-Enzyklika Laudato Si` von Papst Franziskus im Kontext des Klimaschutzes

Referent: Dr. Werner Veith, Lehrstuhl für Christliche Sozialethik an der LMU München
Der Vortrag von Dr. Werner Veith führt in die Enzyklika Laudato Si’ – über die Sorge für das gemeinsame Haus (2015) von Papst Franziskus ein, verortet diese im ökologischen Diskurs der Kirchen in Deutschland und sucht nach Perspektiven für eine ökologisch orientierte Gesellschaft und den Klimaschutz.
Termin: Donnerstag, 17. März 2016, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link

12) Vortrag: Plusenergiehaus in Erlangen, Praxiserfahrungen
Vortragende:  Martin Sacherl und Mitglieder der BN Arbeitsgruppe Neue Energie
Termin: Mittwoch, 13. April 2016, 19.30 - 21.00 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Friedrichstr. 19, Historischer Saal, Erlangen
Details hier: Link

13) Forum Energiewende: Divestment – Kapital raus aus Atom, Kohle, Öl und Gas!

Vortrag 1: Über die Geschichte der bisherigen Divestment-Bewegung und deren Kampagnenerfolge. Was bleibt weiterhin zu tun?
Tine Langkamp, Koordinatorin Fossil Free Deutschland
Vortrag 2: Divestment – und was dann? Wie und wo kann Geld ethisch-nachhaltig arbeiten?
Dr. Matthias Fiedler, Geschäftsführender Vorstand der Bewegungsstiftung
Termin: Montag, 18. April 2016, 19.30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Details hier: Link

14) Exkursion zum Bürgerwindpark und Biomasse-Nahwärmenetz Mühlhausen
Wir laden ein zu einer Exkursion nach Mühlhausen zur Besichtigung des dortigen Bürgerwindparks sowie des Biomasse-Nahwärmenetzes.
Termin: Samstag, 23. April 2016, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Mühlhausen
Programm und weitere Details zu Anreise, Anmeldung etc. hier: Link

15) Gespräch mit Zeitzeugen aus Weißrussland (NEU)
Zum 30. Tschernobyl-Gedenktag besuchen Zeitzeugen aus Weißrussland die Ausstellung HIBAKUSHA WELTWEIT, im Stadtmuseum in Fürth und stehen für Gespräche zur Verfügung.
Termin: Mittwoch 23. April 2016, ab 14:30 Uhr
Ort: Stadtmuseum Fürth, Ottostraße 2, Fürth

16) Forum Energiewende: Speicher für die Energiewende
Vortrag 1: Zentral oder dezentral? – Speicherstrategien für die Energiewende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Karl, Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik,
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Vortrag 2: Dezentrale Wärmenetze und die Nutzung von Wärmespeichern
Erich Maurer, Geschäftsführer Energieagentur Nordbayern GmbH
Termin: Montag, 9. Mai 2016, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880