Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 02/2016

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Wie wir alle wissen, bedingt eine umfassende Energiewende auch eine Wende in der Verkehrspolitik. Nachdem im letzten Jahr durch einen Bürgerentscheid im Landkreis ERH die Gründung eines Zweckverbandes zwischen Stadt Erlangen, Stadt Nürnberg und Landkreis ERH zur Planung der Stadt-Umland-Bahn (StUB) verhindert wurde, steht in diesem Jahr erneut die Gründung eines Zweckverbandes, nun unter direkter Beteiligung der Stadt Herzogenaurach statt dem Landkreis ERH, an.
Auch diese Gründung bzw. den Beitritt der Stadt Erlangen möchte nun eine Erlanger Bürgerinitiative verhindern. Bei unserem letzten Monatstreffen wurde der Wunsch diskutiert, dass sich auch unser Verein in der öffentlichen Debatte um das Für und Wieder der StUB klar positioniert und seine Position auch aktiv kommuniziert.
Da es sich bei der StUB und möglichen Alternativen um ein kontrovers diskutiertes Thema handelt, möchten wir eine Positionierung nicht ohne eine Befragung unserer Mitglieder tun. Es steht die Frage im Raum:
Soll sich unser Verein für oder gegen die Aufnahme der Planungen aussprechen?
Wir möchten Sie daher um Rückmeldung Ihrer Meinung bis zum 31. Januar an folgende Adresse bitten: StUB@energiewende-erlangen.de
Gerne nehmen wir entsprechende Rückmeldungen auch von Nicht-Mitgliedern entgegen, um so ein noch umfassenderes Stimmungsbild zu erhalten.
Informationen unterschiedlicher Organisationen und Initiativen zur StUB finden Sie hier:

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Ihre aktive Beteiligung an dieser internen Abstimmung!


Bürgerwindpark Wachenroth
Klar pro Windkraft positionieren möchten wir uns im aktuellen Verfahren der Planungen eines Bürgerwindparks in der Gemeinde Wachenroth. Der Gemeinderat hatte sich für die Planungen eines solchen Projektes ausgesprochen. Wie bereits berichtet, hat eine Interessengemeinschaft ein Bürgerbegehren angestrengt, bei dem die Wachenrother Bürger am 28. Februar über das Vorhaben abstimmen können.  Die Interessengemeinschaft , die sich zwar "IG Pro & Contra Windkraft" nennt, bei näherer Betrachtung aber klar gegen die Nutzung der Windkraft in Wachroth ist, lädt für morgen, Sonntag, 17.1. zu einer Informationsveranstaltung ein. Details siehe unten. Wir möchten dazu aufrufen, an dieser und ggf. weiteren Informationsveranstaltungen teilzunehmen, diese kritisch zu begleiten und insbesondere die Pro-Argumente in die Diskussion einzubringen.


Countdown zu DIE YES MEN - jetzt wird's persönlich

Am kommenden Donnerstag, 21.1., steht erneut eine Filmvorführung im Rahmen unserer Kooperation mit der Filmreihe "Weitsicht ERlangen" an. Uns erwarten die mittlerweile legendären YES MEN (Mike Bonanno und Andy Bichlbaum). Sie sind die Superstars der Protestbewegung in den USA und inszenieren seit 15 Jahren unterhaltsame, aber vor allem provokative Aktionen. Sie stellen Konzerne, Lobbygruppen oder Regierungen bloß, um aufzurütteln, aufzudecken und öffentliche Aufmerksamkeit zu wichtigen Themen unserer Zeit zu schaffen. In schicken Secondhand-Anzügen und mit wenig Schamgefühl schleusen sie sich in Business-Events und Regierungsfunktionen ein, um z. B. auf die negativen Folgen der Globalisierung und der „Geiz-ist-geil“ Kultur hinzuweisen.
Im dritten Teil der Trilogie DIE YES MEN – JETZT WIRD‘S PERSÖNLICH! (nach THE YES MEN und THE YES MEN FIX THE WORLD, Publikumspreis Berlinale 2009) sind die beiden Männer nun Mitte 40 und ihre Midlife-Crisis bringt sie beinahe dazu, ihre Aktivisten-Karriere endgültig zu beenden, obwohl sie gerade dabei sind, die größte Herausforderung ihres Lebens vorzubereiten: den Klimawandel zu stoppen.
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und einen vollen Kinosaal, wie z. B. zuletzt beim Film "This Changes Everything". 20:00 Uhr, E-Werk-Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen. Der Eintritt ist frei! 



Energiespartipps

Wussten Sie, dass gemäß unterschiedlicher Studien bis zu 33 % unserer weltweiten, Treibhausgas-Emissionen aus der Viehzucht stammen? Grund hierfür sind nicht nur die benötigten riesigen Weideflächen, u. a. in Südamerika, denen oftmals der Regenwald als wichtige CO2-Senke zum Opfer fällt, sondern auch die Methanemissionen der Kühe, die ca. 21-mal schädlicher sind als CO2.
Vor diesem Hintergrund macht es u. E. sehr viel Sinn, öfter mal auf den Fleischkonsum zu verzichten. Dies sollte umso leichter fallen, als dass mittlerweile sehr viele leckere Alternativen zur Verfügung stehen!
Eine möchten wir Ihnen heute hier vorstellen:
Rotkraut auf Buchweizen mit Datteln, (vegetarischen) Würstchen und Feldsalat
Buchweizen mit Gemüsebrühwürfel ca. 20 Minuten kochen. Gewürfelte Zwiebeln in Olivenöl anbraten, fein geschnittenes frisches Rotkraut nach Belieben mit einem halben Apfel und einer halben Tasse Wasser garen, Datteln dazu geben und fünf Minuten ziehen lassen. Würstchen oder Lupinenbratlinge anbraten. Mit Gewürzen oder Saucen abschmecken.
Quelle: Info-Brief 45 des Bio-Verbraucher (gemeinnütziger) e.V., Link
Wir wünschen einen guten Appetit!


Link-Tipps

Milliardenklage gegen den Klimaschutz
Vor zwei Monaten setzte US-Präsident Obama ein Signal für den Klimaschutz und stoppte Pläne zum Bau der Pipeline "KeystoneXL", die Öl aus Teersanden von Kanada in die USA transportieren sollte. Die Entscheidung war ein Sieg für die Umweltbewegung in Nordamerika, die sieben Jahre gegen das Großprojekt gekämpft hatte. Der kanadische Rohstoffkonzern TransCanada holt jedoch zum Gegenschlag aus und präsentiert eine 15 Milliarden Dollar schwere Schadensersatzklage. Das nordamerikanische Freihandelsabkommen NAFTA ermöglicht diese Klage vor einem mit drei AnwältInnen besetzten Schiedsgericht.
Dies zeigt einmal mehr, worauf sich die EU mit den Handels- und Investitionsabkommen TTIP und CETA einlassen würde. Der Fall beweist auch, dass Kanada keinesfalls ein harmloser Partner für ein Investitionsschutzabkommen ist: Die kanadische Rohstoffindustrie ist weltweit dort aktiv, wo es besonders dreckig wird und setzt ihre Interessen rücksichtslos durch.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link

Obama sagt der Kohle den Kampf an

In den USA wird es vorerst keine Neuverpachtungen öffentlicher Flächen für Kohletagebaue geben. Das hat die US-Regierung am Freitag verkündet. Die Obama-Administration plane eine Reform des staatlichen Kohleprogramms, die die Kosten für fossile Energiekonzerne erhöhen und die Förderung fossiler Rohstoffe verringern solle, ließ Innenministerin Sally Jewell wissen.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link
Anm. der Red.:
Auch von der Bundesregierung würden wir uns ambitioniertere Ziele beim Kohleausstieg wünschen! Die Pläne zur Verteuerung des Kohlestromes durch eine Klimaabgabe wurden ja im letzten Jahr nach einer erfolgreichen Einschüchterungskampagne der Kohlelobby wieder zurück gezogen.

Wie in Deutschland der Abschied von der Kohleverstromung bis 2040 gelingen kann
Nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht Deutschland wie alle anderen Länder in der Pflicht, sein Energiesystem von Treibhausgasen zu befreien („Dekarbonisierung“). Agora Energiewende hat deshalb einen konsensorientierten Vorschlag für einen geordneten Rückzug aus der klimaschädlichen Verstromung von Braun- und Steinkohle bis zum Jahr 2040 ausgearbeitet
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link
Anm. der Red.: Es ist unverständlich, dass beim Kohleausstieg eine maximale jährliche Obergrenze der stillzulegenden Kohlekraftwerke von 3.000 MW festgelegt werden soll. Stattdessen würden wir minimale Untergrenzen fordern.

Artikelserie “Energiewende ja – aber wie?”
Artikel 42. Bayerisches Energieprogramm 2015 (Teil 1): Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz im Landkreis Forchheim lädt für das Frühjahr 2016 wieder zu Vorträgen rund um die Themen "Energiesparen" - "Energieeffizienz" - "Erneuerbare Energien" ein, welche in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Forchheim angeboten werden. Das komplette finden Sie hier: Link

1) Informationsveranstaltung zum Windpark Wachenroth (NEU)
Die IG Pro & Contra Windpark Wachenroth lädt zu einer Informationsveranstaltung mit anschließender Wirtshaus-Diskussion zum geplanten Windpark Wachenroth ein.
Datum: 17. Januar, 18:00 Uhr
Ort: Gasthof Herting, Warmersdorf 10, 96193 Wachenroth
Anm. der Red.: auch wenn der Name der IG Offenheit in beiden Richtungen suggeriert, handelt es sich bei näherer Betrachtung vornehmlich um eine IG zur Verhinderung des Projektes; wir möchten daher viele Leser unseres Newsletters aufrufen, an dieser Informationsveranstaltung teilzunehmen und diese kritisch zu begleiten bzw. insbesondere die Pro-Argumente in die Diskussion einzubringen

2) Vortrag: Einsatz- und Optimierungsmöglichkeiten von BHKWs in Ein- und Mehrfamilienhäusern

Referenten: Daniel Glaser, Energiewende ER(H)langen e.V.; Heinz Horbaschek, BN Kreisgruppe Erlangen
Termin: Mittwoch 20. Januar 2016, 19.30 Uhr
Ort: Mehrzweckraum der Ritter-von-Spix-Schule (Mittelschule), Bergstr. 6, Höchstadt
Details hier: Link

3) Filmvorführung mit „Weitsicht ERlangen“ –  „The Yes Men – jetzt wird’s persönlich“
Im dritten Teil der Trilogie THE YES MEN – JETZT WIRD‘S PERSÖNLICH! (nach THE YES MEN und THE YES MEN FIX THE WORLD, Publikumspreis Berlinale 2009) sind die beiden Männer nun Mitte 40 und ihre Midlife-Crisis bringt sie beinahe dazu, ihre Aktivisten-Karriere endgültig zu beenden, obwohl sie gerade dabei sind, die größte Herausforderung ihres Lebens vorzubereiten: den Klimawandel zu stoppen.
Termin: Donnerstag 21. Januar 2016, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Details hier: Link

4) C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch  „Solarunterstützte Wärmenetze – Status und Praxis“
Inhalt: Überblick  zu der  aktuellen  Situation  der  Solarthermie  in  Wärmenetzen. Neben dem aktuellen Stand der Technik und Anwendungsmöglichkeiten bietet die Veranstaltung umfangreiche Informationen zur praktischen Umsetzung entsprechender Projekte. Beispielsweise werden Möglichkeiten zur softwareunterstützen Planung von Heizwerken und Wärmenetzen vorgestellt. Zudem werden Fragen zur Wirtschaftlichkeit der solaren Unterstützung näher beleuchtet und anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht. Termin: Dienstag, den 26. Januar 2016, ab 10:00 Uhr
Ort: Berufsförderungswerk Nürnberg gemeinnützige GmbH, Tagungszentrum, Schleswiger Straße 101, 90427 Nürnberg
Details hier: Link

5) C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch „Batteriespeicher 2016 – Marktentwicklung und Anwendung“
Neben dem aktuellen Überblick zur Marktsituation bietet die Veranstaltung umfangreiche Informationen zu Anwendungsmöglichkeiten von Batteriespeichern und deren wirtschaftlichen Betrieb.
Termin: Donnerstag, 18. Februar 2016, ab 10:00 Uhr
Ort. Weiden
Details zu Ort und Anmeldung bis zum 11. Februar hier: Link

6) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (geänderter Ort) (NEU)
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 18. Februar 2015, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

7) Vortrag: Wärmepumpen – ein wichtiger Baustein für die Wärmewende

Referent: Hans-Peter Höcker, Ingenieurgesellschaft Höcker, Erlangen
Termin: Donnerstag 25. Februar 2016, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen

8) Forum Energiewende: Wie wird unser Strom in der Zukunft gehandelt?
Vortrag 1: Die Transformation der Energieversorgung und der Strommarkt der Zukunft
Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhlinhaberin – Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, FAU Erlangen-Nürnberg
Vortrag 2: Regionale Direktvermarktung von Strom aus kleinen EE-Anlagen – Zukunft oder Sackgasse im Strommarkt 2.0?
Dipl.-Volkswirt Robert Spanheimer, Vorstand der Regionalstrom Franken eG
Termin: Montag, 7. März 2016, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link

9) Forum Energiewende: Die Umwelt-Enzyklika Laudato Si` von Papst Franziskus im Kontext des Klimaschutzes
Referent: Dr. Werner Veith, Lehrstuhl für Christliche Sozialethik an der LMU München
Der Vortrag von Dr. Werner Veith führt in die Enzyklika Laudato Si’ – über die Sorge für das gemeinsame Haus (2015) von Papst Franziskus ein, verortet diese im ökologischen Diskurs der Kirchen in Deutschland und sucht nach Perspektiven für eine ökologisch orientierte Gesellschaft und den Klimaschutz.
Termin: Donnerstag, 17. März 2016, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link

10) Forum Energiewende: Divestment – Kapital raus aus Atom, Kohle, Öl und Gas!
Vortrag 1: Über die Geschichte der bisherigen Divestment-Bewegung und deren Kampagnenerfolge. Was bleibt weiterhin zu tun?
Tine Langkamp, Koordinatorin Fossil Free Deutschland
Vortrag 2: Divestment – und was dann? Wie und wo kann Geld ethisch-nachhaltig arbeiten?
Dr. Matthias Fiedler, Geschäftsführender Vorstand der Bewegungsstiftung
Termin: Montag, 18. April 2016, 19.30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Details hier: Link

11) Forum Energiewende: Speicher für die Energiewende
Vortrag 1: Zentral oder dezentral? – Speicherstrategien für die Energiewende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Karl, Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik,
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Vortrag 2: Dezentrale Wärmenetze und die Nutzung von Wärmespeichern
Erich Maurer, Geschäftsführer Energieagentur Nordbayern GmbH
Termin: Montag, 9. Mai 2016, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880