Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 49/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Science Slam "Klima Special"
Am Dienstag Abend war es endlich so weit. Das E-Werk in Erlangen öffnete die Pforten für einen speziellen Science Slam. Im Rahmen der Entwicklung des integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Erlangen fand ein Science Slam statt, der sich rund um die Themen Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit drehte. Alle Plätze im grossen Saal des E-Werk waren belegt, als sechs junge Wissenschaftler im Wettbewerb untereinander mit spanneden Themen von der Einzelmolekülfluoreszenzspektroskopie, über Micro Energy Harvesting, neuen Wärmespeichertechnologien bis hin zu einem Tempolimit für den Klimawandel um die Gunst der Zuschauer buhlten. Eingeleitet wurde die Veranstaltung von einem "featured" Slam von Erlangens Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens und Erlangens Klimaschutzbeauftragten Lena Kaplan. Lesen Sie einen ausführlichen Bericht der Erlanger Nachrichten über die Veranstaltung hier: Link

Monatstreffen
Bei unserem weihnachtlichen Monatstreffen am Donnerstag ging es nicht nur um Glühwein und Plätzchen sondern u. a. auch um die Planung zweier Veranstaltungen im nächsten Jahr.
Im März 2016 kommt der Film "Power to Change – Die EnergieRebellion" von Carl-A. Fechner ins Kino. Der Regisseur wurde inbesondere mit seinem Film "Die 4. Revolution - EnergyAutonomy" weltweit bekannt. Wir wollen den Film nach Erlangen holen und mit einer Eventkampagne begleiten. Ideen zur Eventkampagne werden gerne noch entgegen genommen.
Im September 2016 findet unter dem Titel "Deine Stadt und Du" eine Veranstaltung der Stadt Erlangen zu den Themen Umweltschutz, Energie, Sport, Soziokultur und Verbraucherschutz statt, zu der Vereine, Initiativen und Unternehmen aus Erlangen eingeladen sind, sich inhaltlich zu beteiligen. Auch hierzu wurden im Rahmen des Monatstreffens Ideen für ein klimaneutrales Informations- und Unterhaltungsprogramm gesammelt. Auch hierfür werden weitere Vorschläge gerne noch entgegen genommen.

Stellenausschreibung
Die Stadt Herzogenaurach sucht aktuell eine/einen Klimaschutzbeauftragte(n)
Lesen die die Ausschreibung hier: Link

Bürger-Energiewende auf der Kippe

Durch die geplanten Ausschreibungen auch im Bereich der Windkraft sehen Experten die Bürger-Energiewende, die bislang der wesentliche Treiber der Energiewende in Deutschland war, in Gefahr.
Ausschreibungen bevorzugen große Unternehmen, enn diese können die Kosten von Projekten, die keine Förderberechtigung erhalten, auf andere Projekte umlegen und sie erhalten erhebliche Rabatte durch Großaufträge. Die Projekte der Bürger holen Wertschöpfung zurück in die Regionen, sie helfen den Kommunen, mehr Selbständigkeit zu erlangen. Dieser dezentrale Ansatz der Bürgerenergie mit seiner Stärkung regionaler Wirtschaftsstrukturen und der Mitwirkung vor Ort droht zu verschwinden. Dies wäre ein großer Verlust für unser demokratisches Gemeinwesen, die aktive Bürgergesellschaft und das Bemühen um mehr Klimaschutz und eine gute Zukunft für unsere Kinder und Enkel.
Um dies zu verhindern ruft das Bündnis Bürgerenergie zur Unterzeichnung eines gemeinsamen Appells auf. Dieser kann hier eingesehen und unterzeichnet werden: Link 


Energiespartipp der Woche

Energie sparen mit besonders sparsamen Haushaltsgeräten 
Eine neue Broschüre besonders sparsamer Haushaltsgeräte zeigt einen Auszug über marktaktuelle Haushaltsgroßgeräte (Weiße Ware, Kühlschrank etc.), die besonders energieeffizient sind.
Download der Broschüre hier: Link

Möchten Sie sich selbst individuell zum Stromsparen beraten lassen, dann melden Sie sich gleich hier an: Link

Haben Sie eigene Tipps, freuen wir uns auch auf Ihre Vorschläge! Schreiben Sie uns an info@energiewende-erhlangen.de


Link-Tipps

“Wir haben bereits gute Lösungen. Es ist Zeit, sie zu implementieren.”
Ein Doppelinterview mit zwei Klimaforschern von entgegengesetzten Enden der Welt zu den internationalen Klimaverhandlungen in Paris: mit dem australischen Klimaforscher Matthew England und seinem Potsdamer Kollegen Stefan Rahmstorf.
Lesen Sie das Interview hier: Link

Buch-Tipp: 38 Argumente gegen TTIP & Co.
Was bedeutet TTIP für das Vorsorgeprinzip, den Umwelt- und den Klimaschutz? Verstößt CETA gegen das Grundgesetz? Und welche Auswirkungen haben die Abkommen auf die öffentliche Beschaffung in Europa und den USA? Diese und viele weitere Fragen werden in prägnanten Beiträgen beantwortet. Mit diesem Buch sind Sie fit für jede Diskussion über TTIP, CETA und Co!
Lesen Sie mehr zum Buch hier: Link

Weltweit größter Stromspeicher aus alten Elektroauto-Akkus
Wie Elektromobilität sich mit dem Stromsektor nachhaltig verknüpfen kann, das zeigt jetzt ein Projekt im westfälischen Lünen. Dort entsteht aus nicht mehr gebrauchten Akkus von Elektrofahrzeugen die derzeit weltweit größte Großbatterie, die als Stromspeicher eingesetzt werden soll. Lesen Sie den gesamten Bericht hier: Link

Artikelserie “Energiewende ja – aber wie?”
Artikel 41. Stand und Planung der Energiewende – Bayern (Teil 2): Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

1) Weihnachtsfeier von "Erlangen im Wandel" (NEU)
Das Team von "Erlangen im Wandel" lädt kurz vor Weihnachten ein, einfach mal gemeinsam zu feiern und eine gute Zeit zusammen zu verbringen. Die Lesecafé Küche bietet weihnachtliches zum Essen.
Jede/r ist willkommen! - auch wer es bislang noch nie auf eine WandelBar oder ins Lesecafé geschafft hat.
Termin: 23. Dezember ab 19.30 Uhr
Ort: Hauptstraße 55, (Altstadtmarktpassage), 91054 Erlangen
Wer kommen möchte, sendet eine Antwort-Mail an info@erlangen-im-wandel.de , damit die Essensmenge besser geplant werden kann

2) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (NEU)
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: 14. Januar 2015, 19:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Röthelheimpark, Raum 112, Schenkstr. 111, Erlangen

3) Demo "Wir haben es satt! - Stoppt Tierfabriken, Gentechnik und TTIP!"  (NEU)

Termin: Samstag, 16. Januar 2016 in Berlin
Wie in den letzten Jahren organisiert der BUND Naturschutz wieder eine Tagesfahrt mit einem Bus von Erlangen aus nach Berlin.
Abfahrt: Busbahnhof hinter dem Erlanger Bahnhof 6.00 Uhr, Rückkehr gegen 22.30 Uhr;
Anmeldung bei BUND Naturschutz, Kreisgruppe Erlangen unter
Tel. 09131- 23 668 oder unter erlangen@bund-naturschutz
Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt bzw. für einfache Fahrt: 25 Euro
Infos zur Demo unter: Link

4) C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch  „Solarunterstützte Wärmenetze – Status und Praxis“ (NEU)
Das Fachgespräch erfolgt in Kooperation mit dem Steinbeis Forschungsinstitut für solare und zukunftsfähige thermische Energiesysteme (Solites) und gibt  einen  Überblick  zu der  aktuellen  Situation  der  Solarthermie  in  Wärmenetzen. Neben dem aktuellen Stand der Technik und Anwendungsmöglichkeiten bietet die Veranstaltung umfangreiche Informationen zur praktischen Umsetzung entsprechender Projekte. Beispielsweise werden Möglichkeiten zur softwareunterstützen Planung von Heizwerken und Wärmenetzen vorgestellt. Zudem werden Fragen zur Wirtschaftlichkeit der solaren Unterstützung näher beleuchtet und anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht. Das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch beginnt um 10:00 Uhr und richtet sich an Wärmenetzbetreiber,  Berater und Planer, kommunale Vertreter und Mitglieder von Energiegenossenschaften sowie alle fachlich und inhaltlich Interessierten.
Termin: Dienstag, den 26. Januar 2016, ab 10:00 Uhr
Ort: Berufsförderungswerk Nürnberg gemeinnützige GmbH, Tagungszentrum, Schleswiger Straße 101, 90427 Nürnberg
Anmeldung unter: contact@carmen-ev.de
 


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880