Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 47/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Gut besucht war am Montag unsere Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Forum Energiewende".
Erstmalig fand diese im schönen neuen Lesecafe Anständig Essen in der Altstadtmarkpassage statt.
Thema war diesmal die Verkerhswende, welche ja für das Gelingen der Energiewende ebenfalls von erheblicher Bedeutung ist. Christoph Armschat vom Projektteam „Flexibel-Fahren“ stellte ein neuartiges Konzept intermodaler Mobiliät vor. Dieses soll insbesondere das Konzept spontaner privater Fahrgemeinschaften, neudeutsch Ride-Sharing zum Durchbruch verhelfen. Mit Hilfe einer App verbindet dieses Anbieter und Interessenten kurzfristig und sekundenschnell. Zudem werden über die App auch alle anderen bestehenden Mobiliätsangebote wie öffentliche Verkehrsmittel, Bike- und Carsharing ebenfalls eingbunden und bei der Verbindungssuche integriert. Armschat rechnete vor, dass schon bei nur 2.500 Teilnehmern in der Region pro Jahr 5.625.000 ansonsten alleine gefahrene PKW-Kilometer gespart werden könnten. Bei insgesamt 60.000 Berufspendlern in Erlangen keine utopische Zahl!
Im zweiten Vortrag stellte Martin Weberbeck vom ADFC Erlangen e. V. fünf Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen vor. Diese beinhalteten notwendige Voraussetzungen für die verstärkte Nutzung des Rades für den täglichen Weg zur Arbeit. Desweiteren ging es um die Verbessung des Parkens von Rädern allgemein und im Besonderen am Bahnhof, den Winterdienst und die Notwendigkeit von Radschnellwegen. Allesamt Maßnahmen, die dafür sorgen sollen, die Attraktivität des Radfahrens zu erhöhen und so den motorisierten Individualverkehr drastisch zu reduzieren.
Die Vorträge können wie immer auf unserer Webseite heruntergeladen werden: Link

Sollten Sie das Lesecafe noch nicht kennen. Ein Besuch lohnt sich! Das Lesecafe ist ein Ort für nachhaltige Bildung und gleichzeitig bio-fair-veganes Café. Dazu gehört: regelmäßiger Vollwert-Mittagstisch, Veranstaltungen rund ums Thema Nachhaltigkeit, Kochworkshops, Seminare, Buch-Ausstellung, Foodsharing Dinner, Sonntagsbrunch und vieles mehr. Das Lesecafé wird als Kooperationsprojekt getragen von der vhs Erlangen und dem Verein Lesecafé Anständig essen e.V. Das Lesecafe arbeitet nicht gewinnorientiert, alle Erlöse fließen in die Fortführung des Lesecafés und die Projektarbeit. Zur Webseite geht es hier: Link

Am Dienstag Abend wurde bei einer Festveranstaltung in Bayreuth der Bürgerenergiepreis Oberfranken vergeben.
Der erste Platz ging dabei an das BioEnergieDorf Willersdorf mit dem Projekt „Energiekonzept mit Nahwärmenetz, Elektromobilität und Wasserkraftnutzung“ das ja bei einem unserer Monatstreffen bereits vorgestellt wurde.
Im 600 Einwohner zählenden Ort Willersdorf läuft seit mehr als fünf Jahren eine Biogasanlage für die Stromversorgung eines landwirtschaftlichen Betriebs. Die Abwärme dieser Anlage blieb in der Vergangenheit ungenutzt. Um diese künftig sinnvoll zu nutzen, wurde von den Bürgern der Gemeinde ein 4.500 Meter langes Nahwärmenetz initiiert und mit großem planerischen Einsatz und erheblicher technischer Eigenleistung realisiert. Für die Umsetzung verantwortlich ist eine neu gegründete eingetragene Genossenschaft. Im Ergebnis können nun neben mehr als 80 Privathäusern auch kommunale Liegenschaften mit ökologischer Wärme versorgt werden.
Sehen Sie einen Film über das Projekt hier: Link

Bereits am Samstag zuvor fand der 10. Energietag Westmittelfranken statt. Auch diesem Mal gab es wieder interessante Vorträge und Workshops. U. a. wurde von Dr. Holger Müller von der Siemens AG die VDE-Studie "Der zellulare Ansatz" vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Organisationsmodell für die Energieversorgung der Zukunft, welches durch dezentralen Einsatz und Speicherung erneuerbarer Energien eine zuverlässige Energieversorgung gewährleisten und den Bedarf an zusätzlichen Übertragungskapazitäten minimieren soll.
Die Vorträge und Ergebnisse der Workshops können in kürze hier herunter geladen werden: Link

An diesem Sonntag erwarten uns dann viele tausend Veranstaltungen weltweit unter dem Motto "Global Climate March", um die öffentliche Aufmerksamkeit auf die in der nächsten Woche startenden Klimaschutzverhandlungen zu lenken und den Druck für den Abschluss eines verbindlichen und ambitionierten Klimaschutzabkommen zu erhöhen. Viele von uns treffen sich hierzu beim großen Climate March Flashmob in Nürnberg. Andere treffen sich in Bubenreuth bei "Bubenreuth ist erneuerbar!" wo es u. a. ein Mittagessen aus 'geretteten' Lebensmitteln geben wird. Wir hoffen auf viele Beteiligte bei diesen oder den vielen anderen Veranstaltungen. Klimaschutz jetzt! 


Energiespartipp der Woche

Benzinspartipps - Benzin sparen und Spritverbrauch senken
Passend zum Thema unsers Forums Energiewende von dieser Woche - der Verkehrswende, gibt es in dieser Ausgabe unseres Newsletters Tipps zur Senkung des Spritverbrauchs beim motorisierten Individualverkehr.
Die Tipps sind zwar hinlänglich bekannt, geraten aber leider auch schnell mal wieder in Vergessenheit. So z. B. der regelmäßige Check des Reifen-Luftdrucks. Diesen und weitere Tipps finden Sie hier: Link
Noch besser ist es natürlich, öfter mal das eigene Auto stehen zu lassen und Rad oder "Öffi" fahren.

Haben Sie eigene Tipps, freuen wir uns auch auf Ihre Vorschläge! Schreiben Sie uns an info@energiewende-erhlangen.de

Möchten Sie sich selbst individuell zum Stromsparen beraten lassen, dann melden Sie sich gleich hier an: Link


Link-Tipps

ARTE-Schwerpunkt “Ernstfall Klima”
Was, wenn der Rekordsommer 2015 keine Ausnahme war? Und was, wenn extreme Wetterlagen mit ihren verheerenden Auswirkungen für Mensch und Natur in Europa zum Normalfall werden? Anlässlich der COP 21 stehen seit 21. Nov. die Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des ARTE-Programms und des ARTE-Internet-Angebots. Link

»Sonnenbatterie GmbH« will Stromerzeuger vernetzen
Die »Sonnenbatterie GmbH« aus Wildpoldsried bietet unter dem Titel »Sonnen Community« zukünftig eine Vernetzung von privaten Stromerzeugern an. Die Mitglieder, Hausbesitzer mit einer Photovoltaikanlage und einem Solarspeicher, können ihren selbst erzeugten überschüssigen Strom mit anderen Mitgliedern teilen. Die der Steuerung zugrunde liegende Software erfasse die Daten von Erzeugung und Verbrauch aller Mitglieder in Echtzeit und gleiche Angebot und Nachfrage aus. Teilnehmer könnten den Strom »mit einem zusätzlichen Erlös zur Einspeisevergütung per Direktvermarktung verkaufen« und für den nicht selbst erzeugten Strom einen Strompreis zahlen, der »unter dem Durchschnitt klassischer Versorger« liegt.
Weitere Infos hier:  Link

Film über Solarstromforschung 
Die Initiative »F&E für Photovoltaik« hat ihren im August angekündigten Film fertiggestellt, der nach eigenen Angaben die »Innovationskraft der Solarindustrie in Deutschland« veranschaulicht. Dazu werden »drei Projekte der solaren Spitzenforschung aus Deutschland vorgestellt und erklärt«, so der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW), bei dem die Forschungsstelle angesiedelt ist. Das von der SMA Solar Technology AG geführte Konsortium zum »Projekt PV-Diesel« arbeitet im Bereich netzunabhängige Elektrizitätsversorgung (Off-Grid) an dem Ziel, »das Zusammenspiel von Photovoltaik mit Dieselgeneratoren in Kombination mit Batteriespeichern zu optimieren und den Solarstromanteil deutlich zu erhöhen«. Die technologische Spitzenposition der deutschen Photovoltaikbranche im Zell- und Modulbereich wird anhand der Forschungsprojekte »Helene« und »Laura« geschildert. Insgesamt zwölf Unternehmen und Organisationen aus der Industrie und Forschung arbeiten gemeinsam unter Führung der Solarworld AG daran, mit Hilfe der nächsten Zellgeneration und PERC-Technologie die Wirkungsgrade spürbar zu erhöhen. Der Film kann hier gesehen werden: Link

Artikelserie “Energiewende ja – aber wie?”
Artikel 40. Stand und Planung der Energiewende – Bayern (Teil 1): Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

1) Climate March-FLASHMOB in Nürnberg (zusätzliche Infos)
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
In Nürnberg findet hierzu ein Climate March-FLASHMOB statt. Ziel des Events ist es, dass Fotos des Events mit möglichst vielen Teilnehmern in den lokalen Medien und mit gemeinsam mit denen von hunderten anderen Events durch die sozialen Medien gehen! Eine Fotografin wird den Flashmob dazu von der Burg aus fotografieren.
Weitere Infos zum Event. dem gewünschten Outfit und weshalb man ein zusätzliches Paar Schuhe mitbringen soll, gibt es hier: Link
Termin: Sonntag, 29. November 2015, 13:00 Uhr (bitte spätesntens 10 Minuten vorher da sein)
Ort: Burg 1 / Am Ölberg, Nürnberg

2) Bubenreuth ist erneuerbar - Mittagessen aus 'geretteten' Lebensmitteln
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
Auch Bubenreuth möchte ein Zeichen setzen und Teil der weltweiten Veranstaltungen sein.
In der Nähe der Grundschule wird es um 13 Uhr ein Mittagessen aus 'geretteten' Lebensmitteln geben. Gemeinsam wird ein Banner gestaltet und ein Foto davon nach Paris geschickt.
Dauer der Veranstaltung ca. 1-2 Stunden
Termin: Sonntag, 29. November 2015, 13:00 Uhr
Ort: Grundschule, Bubenreuth
Details hier: Link

3) Demonstration „Global Climate March“ in Berlin
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
Auch in Berlin werden an diesem Tag mehrere Zehntausend Demonstranten erwartet.
Die drei Kernforderungen lauten:
Von Paris wird ein ambitionierter, verbindlicher und gerechter Klimavertrag erwartet
100% Erneuerbare Energien bis zum Jahr 2050 weltweit
Ausstieg aus der Kohle in Deutschland bis spätestens 2040
Startpunkt: Hauptbahnhof Berlin, Startzeit: 12:00 Uhr, Routenverlauf folgt, Abschluss voraussichtlich am Brandenburger Tor.
Termin: Sonntag, 29. November 2015, 12:00 Uhr
Ort: Hauptbahnhof, Berlin

4) Informationsveranstaltung zum Projekt "Bürgerwindkraft Markt Taschendorf" (NEU)
Die Planungen für einen Windpark in Markt Taschendorf (LKR NEA) schreiten voran. Alle notwendigen Verträge sind unter Dach und Fach, die Baugenehmigung ist erteilt: Die Projektpartner - die Firma neoVIS Energie GmbH und die BBV LandSiedlung als Betreiber - gehen davon aus, dass die beiden Windenergieanlagen vom Typ Vestas V 112 3,3 bereits im zweiten Quartal 2016 umweltfreundlichen Strom produzieren.
Auch Bürgerinnen und Bürger können Kommanditisten der Betreibergesellschaft "Bürgerwindkraft Markt Taschendorf GmbH & Co.KG" werden. Die Vergabe erfolgt nach dem Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung.
Termin: 30. November 2015, 19:00 Uhr
Ort: Gasthaus Goldener Engel, Hauptstraße 24, 91085 Weisendorf
Weitere Informationen hier: Link

5) AGENDA 21 Erlangen - Workshop "Zielkatalog 2015" (Neu)
Workshops zur Fortschreibung des Zielkataloges unter möglicher Einbeziehung der UN-Nachhaltigkeitsziele.
Agenda, Details zum Ablauf & Zielkatalog 2015 hier: Link
Termin: Freitag, den 4. Dezember, von 13:00 bis ca. 16:30 Uhr
Ort: Rathaus Erlangen, Oberes Foyer, Kleiner Sitzungssaal, Konferenzraum 117
Anmeldung bei: Dr. Andreas Schulmeister, Telefon: (09131) 86-2742, E-Mail: andreas.schulmeister@stadt.erlangen.de

6) Science-Slam "Klima Spezial" (zusätzliche Infos)

Enne Veranstaltung im Rahmen der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Erlangen
Sechs junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treten in einem Vortragswettbewerb gegeneinander an. Sie werden beweisen, dass Wissenschaft nicht langweilig und trocken sein muss, sondern auch unterhaltsam und verständlich präsentiert werden kann.
Das Besondere: Der Science Slam ist ein Beitrag zum „Integrierten Klimaschutzkonzept“ (IKSK) der Stadt Erlangen und bietet Einblicke in aktuelle Forschung zu drängenden Zukunftsfragen im Bereich Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit. Dafür sind Slammerinnen und Slammer aus ganz Deutschland eingeladen.
Der Eintritt für das Special kostet nur einen Euro.
Tickets können im Vorverkauf des E-Werk reserviert oder direkt an der Abendkasse erworben werden.
Termin: Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:00 Uhr
Ort: E-Werk, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen
Weitere Infos zum Science-Slam und zur Anmeldung gibt es hier: Link

7) Vortrag: Nachhaltig gutes Klima in Erlangen - Chancen und Risiken des Klimawandels
Der Klimawandel ist kein weit entferntes Phänomen, auch Erlangen bekommt die Auswirkungen immer deutlicher zu spüren. Hitzewellen, Starkregenereignisse, Stürme und Trockenheit werden wahrscheinlicher. Die Stadt Erlangen hat sich Ziele zum Klimaschutz gestellt, doch nachhaltige Stadtentwicklung hat noch eine andere Seite - die vorausschauende Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Und nichts ist geeigneter, um Lebensqualität zu sichern, als Grün in der Stadt. So können geeignete Klimaanpassungsmaßnahmen auch eine Chance für nachhaltige Stadtentwicklung bieten.
Referentin: Lena Kaplan, Klimaschutz- und Energiebeauftragte der Stadt Erlangen
Termin: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 19.00 - 21.00 Uhr
Ort: Lesecafé, Hauptstr. 55 (Altstadtmarktpassage), Erlangen

8) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (NEU)
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Im Anschluss an akuelle Themen: kleine Weihnachtsfeier mit Glühwein und Plätzchen
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: 10. Dezember 2015, 19:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Röthelheimpark, Raum 112, Schenkstr. 111, Erlangen


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880