Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 45/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Vergangene Woche berichteten wir bereits über die jüngsten Proteste gegen das geplante Bürgerwindprojekt in Dachsbach (Lkr. NEA, Nachbargemeinde zu Weisendorf).
Die Allianz der Gegner des Projektes nimmt dabei immer seltsamere Züge an. Einer der Organisatoren des Bürgerbegehrens gegen das Projekt ist offensichtlich der weit über die Region hinaus bekannte Dachsbacher "Frei- und Biobäcker" Arnd Erbel. Man könnte meinen, dass sich ein auf Ursprünglichkeit und Natürlichkeit bedachter Bäckermeister freut, seinen nicht unerheblichen Strombedarf künftig mit "grüner" Energie aus Windkraft statt Energie aus Braunkohle oder Atomkraft decken zu können. Aber nein, statt diese Chancen zu nutzen, so wie in vielen anderen Gemeinden in nächster Nähe auch, werden Ängste und Vorurteile geschürt und die Verantwortung für den Klimaschutz und den daher notwendigen Umbau unserer Energieversorgung anderen zugeschoben. Windkraft ja gerne, aber bitte nicht bei uns! Es bleibt zu hoffen, dass verantwortungsvolle Kunden des "Biobäckers" diese Doppelmoral nicht akzeptieren und ihr Brot und ihre Lebkuchen zukünftig woanders kaufen.

Für kommenden Montag Abend haben sich Gegner des Projektes zur Bürgersprechstunde nach der Gemeinderatssitzung in Dachsbach angekündigt. An dieser Stelle möchten wir alle Beführworter der Windkraft und alle Führsprecher der kommenden Generationen, denen keine Welt im Klimachaos hinterlassen werden soll, aufrufen, sich ebenfalls bei der Gemeinderatsitzung einzufinden und den Gemeinderat zur weiteren vollen Unterstützung dieses Projektes aufzurufen. Dass es den ursprünglichen Treibern der "Gegenwind-Initiative", einigen Retzelsdorfer Bürgern, nie um wirkliche Aufklärung ging, belegt auch die Tatsache, dass es auf eine von unserem Verein angebotene Informationsfahrt in eine Gemeinde mit nahe angrenzenden Windrädern und einem Erfahrungsaustausch mit "betroffenen" Bürgern, die seit Jahren gut mit Windrädern leben, nie eine Rückantwort gab.

Passend zu diesem Kontext erreichte uns in der letzten Woche eine e-Mail eines Bürgers aus Mühlhausen, aus der wir hier wörtlich zitieren möchten:
.... Ich finde die Arbeit des Vereins klasse, die Aufklärung der Bürger ist mir sehr wichtig. Gerade auch im Bereich Windkraft, ich hatte selbst zuerst mit unseren 4 Rädern ein großes Problem, weil ich damals noch keine Ahnung von der Materie hatte und durch allerlei Gerüchte zum Thema im Internet auf Gegenwind-Seiten total verunsichert war (v.a. Stichwort Infraschall). Zum Glück hat sich das unterdessen ins Gegenteil gekehrt. ...

So möchten wir an dieser Stelle nochmals explizit den Machern und Mutbürgern aus Mühlhausen danken, die dort vor Jahren das Bürgerwindprojekt auf den Weg gebracht haben. Gleiches gilt für die Macher und Mutbürger des aktuellen Bürgerwindprojektes in Lonnerstadt, dessen Fertigstellung gerade auf vollen Touren läuft.
Am Montag, 16.11.15, um 17.30 Uhr wird Im Franken TV über das Projekt berichtet. Link
Bilder zum Baufortschritt gibt es hier: Link

Bleibt zu hoffen, dass auch in Dachsbach die Mutbürger die Oberhand behalten und sich in einigen Jahren alle Dachsbacher über ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung mit ca. 10.000.000 kWh im Jahr aus den beiden Windrädern freuen. Wir sehen uns am Montag Abend in Dachsbach!


Einen ganzen Tag lang um die Energiewende und den Klimaschutz ging es am Samstag beim 1. Vernetzungstreffen "Klimaschutz und Energiewende ER(H)". Auf Anregung unseres Vereins und in Kooperation mit dem Landkreis Erlangen-Höchstadt sowie der Stadt Erlangen trafen sich rund 25 Aktive von unterschiedlichen Organisationen, Vereinen und Initiativen im Landratsamt in Erlangen. Neben dem Kennenlernen, der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch ging es auch um die Entwicklung gemeinsamer Projektideen, um Strategien für die effektivere Zusammenarbeit und eine bessere Öffentlichkeitsarbeit.
Im Rahmen der Projektideen wurde z. B. vereinbart, unter dem Stichwort "Lichtwende", das Thema LED-Strassenbeleuchtung im nächsten Jahr gemeinsam aufbereiten und in die Breite zu tragen.
Im Bereich der effektiveren Zusammenarbeit wurde z. B. vereinbart ein regionales Internetforum aufzubauen, um das verteilte Know-How besser und einfacher zugänglich zu machen. Zur schnellen Beantwortung von Fragen wird zudem eine Whats-App-Gruppe "Energiewende ER(H)" eingerichtet. Wer Interesse an der Aufnahme in die Gruppe hat, sendet seine Handy-Nummer an info@energiewende-erlangen.de
Im Bereich der Planung von Neubaugebieten wurde vereinbart, einen Leitfaden zu erstellen, der den Gemeinden Hilfestellung bei der Auswahl und Vorgabe von Maßnahmen zur effizienten und nachhaltigen Energie- und Wärme(eigen)versorgung von Neubauten bzw. Neubaugebieten unter Nutzung erneuerbarer Energien sowie moderner Heiz und Warmwasserbereitungs-Technik zu geben.
Die Veranstaltung endete mit durchweg sehr positivem Feedback der Teilnehmer und dem Wunsch, dies im nächsten Jahr zu wiederholen.
Aktive, die heute verhindert waren, aber zukünftig gerne an Informationen von und für den Teilnehmerkreis des Vernetzungstreffens interessiert sind, senden bitte ein e-Mail an info@energiewende-erlangen.de


Energiespartipp der Woche

Kühlschrank im Winter mit Naturkälte betreiben
Einen Energiespartip der besonderen Art (neben vielen anderen) gab es beim Stromsparseminar von Johannes Kollinger am letzten Montag. Warum im Winter nicht die Kälte von draussen zum Kühlen von Lebensmitteln nutzen?
An kalten Wintertagen kann man den Stromverbrauch des Kühlschranks senken, indem man ihm Kälte von draußen zuführt. Dazu füllt man einfach ein bis zwei Tetra-Paks oder leere Flaschen mit Wasser (Achtung: nicht komplett füllen, sonst können Sie kaputtfrieren) und lässt diese draußen einfrieren. Die gefrorenen Behältnisse dann einfach in den Kühlschrank stellen, diese nehmen dann dem Kühlschrank etwas "Arbeit" ab und so wird der Stromverbrauch gesenkt. Währenddessen kann man schon die nächsten Tetra-Paks draußen einfrieren lassen.

Haben Sie eigene Tipps, freuen wir uns auch auf Ihre Vorschläge! Schreiben Sie uns an info@energiewende-erhlangen.de

Möchten Sie sich selbst individuell zum Stromsparen beraten lassen, dann melden Sie sich gleich hier an: Link


Link-Tipps

Jugendliche erkunden das Berufsfeld „Energiewende“ 
Am 12.11.2015 fand in Nürnberg eine Berufserkundungstour zur Energiewende statt, welche im Rahmen des bundesweit stattfindenden Green Day von der gemeinnützigen Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen“ und der Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V. organisiert wurde. Am Energie Campus Nürnberg, bei der Innung für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg-Fürth und bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft konnten sich 20 Oberstufenschülerinnen und -schüler der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg über Berufsfelder, Studiengänge und Ausbildungen im Kontext der Energiewende informieren.
Weitere Infos und Fotos zu den Stationen der Berufserkundungstour gibt es hier: Link

Sicher im Internet suchen und dabei ohne eigene Kosten nachhaltige Projekte fördern
Wer sich bei der Suche im Internet nicht länger seiner Privatsphäre berauben lassen möchte (Stichwort "Datenkrake Google") und gleichzeit Geld für nachhaltige Projekte generieren möchte, der sollte auf eine der beiden Suchplattformen umsteigen:
Ecosia: Mit der Suche im Web die Umwelt schützen
Lilo: The search engine that finances social projects


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

1) Fachgespräch "Gebäudetechnik im Blick - Smart Home"
Smart Home bezeichnet die intelligente Vernetzung von Geräten im Haushalt und der technischen Gebäudeausrüstung, inkl. Einrichtungen der Energieversorgung. Dies steigert den Wohnkomfort und die Potentiale bei der Eigenstromnutzung bei Photovoltaik.
Das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch informiert über Grundlagen, verschiedene Anwendungsmöglichkeiten sowie die Umsetzung der Systeme in Gebäuden.
Termin: Montag, 16. November 2015, 10.00 bis 16.15 Uhr
Ort: Landratsamt Forchheim, Kulturraum St. Gereon, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim
Details und Anmeldung hier: Link

2) Vortrag und Diskussion "ENERGIEWENDE - runter von der Bremse!" (NEU)
Referent: Martin Stümpfig, MdL, Bündnis 90 / Die Grünen
Termin: Mittwoch, 18. November 2015, 19:00 Uhr
Ort: Alten Mälzerei, Steinwegstrasse 1a, 91315 Höchstadt / Aisch

3) BN-Umweltstammtisch – Thema „Licht und Energie“ (NEU)
Termin: Mittwoch, 18. November 2015, 19:00 Uhr
Ort: „Kulisse“, Theaterstr. 8, 91054 Erlangen, Nebenraum

4) Filmvorführung: "This Changes Everything" im Rahmen der Filmreihe „Weitsicht ERlangen“
Ist der einzige Weg, um eine bessere Welt zu schaffen, die Menschen direkt mit der Klimakrise zu konfrontieren?
Regisseur Avi Lewis hat sich dieser Frage in seiner Dokumentation gewidmet, für die er über eine Zeitspanne von vier Jahren neun Länder aus fünf Kontinenten besucht hat und dabei die Herausforderungen des Klimawandels thematisiert hat. Dabei wirft der Film vor allem Licht auf sieben Gemeinschaften, die hier an vorderster Front stehen, von Montanas Powder River Basin bis hin zu den kanadischen Athabasca-Ölsande, von der Küste Süd-Indiens bis nach Beijing und noch viel weiter. In diese Geschichte ist die Erzählung der preisgekrönten Autorin Naomi Klein eingeflochten, die den Kohlenstoff in der Luft mit unserem Wirtschaftsordnung in Verbindung bringt. Im Laufe des Films stellt Klein ihre ebenso gewagte wie aufregende These auf: Nämlich, dass wir die existentielle Krise des Klimawandels dazu nutzen müssen, um unser an vielen Stellen gescheitertes Wirtschafts-System in ein deutlich Besseres zu wandeln. Einen Trailer zum Film gibt es hier: Link
Termin: Donnerstag, 19. November 2015, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen
Den Film "Do the Math", der ursprünglich für den 19.11. geplant war, empfehlen wir vorab online im Internet anzusehen. Dieser erklärt anhand einfacher Rechnungen, weshalb wir 80 % der bekannten und bereits erschlossenen fossilen Ressourcen im Boden lassen müssen, um das 2-Grad-Ziel überhaupt erreichen zu können. Den Film kann man hier sehen: Link

5) Stromsparseminar für Senioren
Termine: Donnerstag, 19. November 2015 und Donnerstag 26. November 2015, jeweils 16:00 - 18:00 Uhr.
Ort: Seniorenbüro, Hintere Gasse 32, Herzogenaurach
Weitere Details zur Veranstaltung und Infos zur Anmeldung: Link

6) 10.
Energietag Westmittelfranken - 10 Jahre Netzwerk Erneuerbare Energien Westmittelfranken
Am 21. November 2015 feiert das Netzwerk Erneuerbare Energien Westmittelfranken im „Alten Reithaus" in Triesdorf sein zehnjähriges Bestehen. Die sehr interessanten Vorträge am Vormittag befassen sich mit der Bedeutung und den Perspektiven von regionalen Kooperationen bei der Energiewende und der Vernetzung vieler kleiner Energieerzeuger als Grundlage einer erfolgreichen Energiewende. Außerdem wird das neue Biomasseinstitut in Triesdorf vorgestellt. Nachmittags behandelt der Workshop für Privatpersonen das neue 10.000-Häuser-Programm des Freistaates Bayern, mit dem man interessante Barzuschüsse für innovative und effiziente Heiz- und Speichersysteme mit intelligenter Steuerung oder für den vorzeitigen Austausch von veralteten Heizkesseln gegen moderne, innovative Heizanlagen erhalten kann.
Termin: Samstag, 21. November 2015, 9:30 - 16:30 Uhr
Ort: „Altes Reithaus“, Markgrafenstraße 3, Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf, 91746 Weidenbach
Alle Details zum gesamten Programm und der Anmeldung gibt es hier: Link

7) Forum Energiewende: Energiewende mobil - Keine Energiewende ohne Verkehrswende

In zwei Vorträgen und anschließender Diskussion werden Konzepte vorgestellt, die zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs beitragen.
Vortrag 1: 5 Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen
Referent: Martin Weberbeck, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Erlangen/Erlangen-Höchstadt e. V.
Vortrag 2: „Flexibel-Fahren“ - Mobilität von Morgen – vielleicht auch in Erlangen schon bald ganz normal?
Referent: Christoph Armschat, Projektteam „Flexibel Fahren“, Erlangen
Anschließend Diskussion mit den Referenten
Weitere Infos zu den Vortragsinhalten gibt es hier: Link
Termin: Montag, 23. November 2015, 19:30 – 21:30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“, Altstadtmarktpassage, Hauptstraße 55, Erlangen

8) BÜRGER-KONFERENZ: ERLANGEN WEITERDENKEN - Zukunftsstadt 2030
Erlangen in 5 Jahren, in 15 Jahren…. Viele große räumliche Veränderungen sind schon sicher oder noch in Planung, Technologien wandeln sich, Alltag verändert sich, Arbeit verändert sich und damit auch unsere Bedürfnisse an den Stadtraum in dem wir leben. Entwickeln wir eine  Vision - Wir laden Sie ein, es ist Ihre Stadt!
Termin: 28. November 2015, 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Georg-Zahn-Schule, Schenkstr.113, Röthelheimpark, Erlangen
Anmeldung unter: zukunft@stadt.erlangen.de

9) Climate March-FLASHMOB
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
In Nürnberg findet hierzu ein Climate March-FLASHMOB statt. Ziel des Events ist es, dass Fotos des Events mit möglichst vielen Teilnehmern in den lokalen Medien und mit gemeinsam mit denen von hunderten anderen Events durch die sozialen Medien gehen!
Details hier: Link
Termin: Sonntag, 29. November 2015, 13:00 Uhr
Ort: Burg 1 / Am Ölberg, Nürnberg
Bei Interesse der gemeinsamen Anfahrt von Erlangen aus bitte anmelden unter anmeldung.nuernberg@energiewende-erlangen.de

10) Bubenreuth ist erneuerbar - Mittagessen aus 'geretteten' Lebensmitteln
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
Auch Bubenreuth möchte ein Zeichen setzen und Teil der weltweiten Veranstaltungen sein.
In der Nähe der Grundschule wird es um 13 Uhr ein Mittagessen aus 'geretteten' Lebensmitteln geben. Gemeinsam wird ein Banner gestaltet und ein Foto davon nach Paris geschickt.
Dauer der Veranstaltung ca. 1-2 Stunden
Termin: Sonntag, 29. November 2015, 13:00 Uhr
Ort: Grundschule, Bubenreuth
Details hier: Link

11) Demonstration „Global Climate March“ in Berlin
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
Auch in Berlin werden an diesem Tag mehrere Zehntausend Demonstranten erwartet.
Die drei Kernforderungen lauten:
Von Paris wird ein ambitionierter, verbindlicher und gerechter Klimavertrag erwartet
100% Erneuerbare Energien bis zum Jahr 2050 weltweit
Ausstieg aus der Kohle in Deutschland bis spätestens 2040
Startpunkt: Hauptbahnhof Berlin, Startzeit: 12:00 Uhr, Routenverlauf folgt, Abschluss voraussichtlich am Brandenburger Tor.
Termin: Sonntag, 29. November 2015, 12:00 Uhr
Ort: Hauptbahnhof, Berlin

12) Science-Slam "Klima Spezial"

Enne Veranstaltung im Rahmen der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Erlangen
Termin: Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:00 Uhr
Ort: E-Werk, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen
Weitere Infos zum Science-Slam und zur Anmeldung gibt es hier: Link

13) Vortrag: Nachhaltig gutes Klima in Erlangen - Chancen und Risiken des Klimawandels (NEU)
Der Klimawandel ist kein weit entferntes Phänomen, auch Erlangen bekommt die Auswirkungen immer deutlicher zu spüren. Hitzewellen, Starkregenereignisse, Stürme und Trockenheit werden wahrscheinlicher. Die Stadt Erlangen hat sich Ziele zum Klimaschutz gestellt, doch nachhaltige Stadtentwicklung hat noch eine andere Seite - die vorausschauende Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Und nichts ist geeigneter, um Lebensqualität zu sichern, als Grün in der Stadt. So können geeignete Klimaanpassungsmaßnahmen auch eine Chance für nachhaltige Stadtentwicklung bieten.
Referentin: Lena Kaplan, Klimaschutz- und Energiebeauftragte der Stadt Erlangen
Termin: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 19.00 - 21.00 Uhr
Ort: Lesecafé, Hauptstr. 55 (Altstadtmarktpassage), Erlangen


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt" (NEU in dieser Rubrik)
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880