Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 44/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Förderquoten von bis zu 91 Prozent locken im aktuellen Klimaschutzprogramm des Bundesumweltministeriums für den kommunalen Bereich, das am 1. Oktober aufgelegt wurde! Auch die Förderung der Umstellung der Strassenbeleuchtung auf LED wurde wieder in das Programm aufgenommen. Dies entwickelt sich aktuell zum Renner, da diese Maßnahme oft eine rasche Amortisation der von den Kommunen selbst eingesetzten Mittel verspreche. Von 12.000 Kommunen in Deutschland nutzten bislang allerdings nur ca. 3.000 eine oder mehrere Fördermöglichkeiten aus dem Programm. Ausgehend davon, dass in unserer Region das Verhältnis ähnlich sein dürfte, bleiben also noch jede Menge Gemeinden, die animiert und aktiviert werden könnten, eines oder mehrere der vielfältigen Förderbereiche des Programmes zu nutzen!  Auch wenn Bürgermeister, Gemeinderäte und Angestelle in den Verwaltungen das Programm i. d. R. kennen sollten, kann es nicht schaden, Maßnahmen auch aus der "Bürgerschaft" vorzuschlagen. Hierzu möchten wir an dieser Stelle animieren. Das gesamte Programm kann hier eingesehen werden: Link
Noch ein Hinweis: sollte die Beantragung von Maßnahmen von einer Gemeinde mit der Begründung abgelehnt werden, dass auch die verbleibenden Eigenmittel nicht aufgebracht werden könnten, dann sprechen Sie uns bitte an. Ggf. finden wir hierfür intelligente Lösungen, z. B. gemeinsam mit "unserer" EWERG eG in Form eines "Kommune-Bürgerschaft-Modells".

Windflaute in Bayern!
Seit der Diskussion um die Einführung der sog. 10-H-Regel und ihrer Umsetzung ist die Beantragung von Windkraftprojekten in Bayern so gut wie zum Erliegen gekommen.
Aber auch Projekte, die noch vor dem sog. 10-H-Stichtag geplant und beantragt wurden, tun sich zuweilen aufgrund von teils massiven Protesten einzelner Bürger sehr schwer. So leider auch in unserem Landkreis. Hatte die Gemeinde Weisendorf in 2013 noch der Aufnahme von Vorbehaltsflächen für die Windkraft im Regionalplan zugestimmt, drehte sich 2014 der Wind, als Planungen für einen Bürgerwindpark auf dem Gebiet der Gemeinde Dachsbach (NEA) und Weisendorf/Retzelsdorf konkret wurden und einzelne Bürger aus Retzelsdorf dann massiv gegen die Pläne Sturm liefen. Dass der Protest einzlner schließlich dazu führte, dass in den Planungen das Windrad auf Weisendorfer Gebiet aus den Planungen genommen wurde, ist schlimm genug. Dass diesselben Personen, nun aber auch den Bau der verbleibenden zwei Windräder auf Dachsbacher Gemeindegebiet verhindern wollen und weitere in ihrem Kampf aktivieren, ist unerträglich! Vor allem auch deshalb, weil die Gemeinde Dachsbach und ihre Bürger das Bürgerwindprojekt nach den Ereignissen von Fukushima mit großer Mehrheit selbst angestossen hatten.
An dieser Stelle möchten wir an alle Unterstützer der Energiewende appellieren, den Gegnern, die die Windkraft oft pauschal ablehnen oder zumindest dann, wenn es vor der eigenen Haustüre ist, offensiv gegenüber zu treten. Sei es an Infoständen, sei es mit Leserbriefen oder mit persönlichen Gesprächen mit den Gegnern. Sprechen Sie aber auch aktiv Gemeinderäte, Bürgermeister und Kommunalpolitiker an und fordern Sie deren Unterstützung für Projekte.
Die drohende Klimakrise erlaubt es nicht, dass weiter Potentiale für die CO2-freie Energie-Gewinnung blockiert oder deren Umsetzung in die Länge gezogen und das oft ehrenamtliche oder nebenberufliche Engagement von Energiewende-Machern zunichte gemacht werden!
Dass es sich sehr gut mit der Windkraft leben lässt, beweisen zum Glück viele Beispiele in nächster Nähe (Mühlhausen, Mausdorf, Wilhelmsdorf, Gutenstetten, Neustadt, Emskirchen, ....  ) und viele zehntausende in der ganzen Republik!

Der Klimawandel ist auch Gegenstand eines Vortrages am kommenden Mittwoch um 19:00 Uhr im Lesecafe in Erlangen. Dr. Johannes Lüers von der Universität Bayreuth, Abt. Mikrometeorologie wird über den Klimawandel in Franken referieren und bereits vorliegende Veränderungen und weitere für die kommenden Jahrzehnte im schlimmsten Fall zu befürchtende Folgen für Mensch und Natur aufzeigen.

Bereits am Montag wird Johannes Kollinger ab 19:30 Uhr im Landratsamt in Erlangen über die Möglichkeiten des Stromsparen im Haushalt referieren. U. a. wird interessierten Teilnehmern auf Basis ihres aktuellen Stromverbrauchs sowie weiterer individueller Angaben das persönliche Einsparpotenzial dargestellt. 

Bezüglich unserer Fahrt nach Paris zum Abschluss des Klimagipfels haben sich leichte Änderungen ergeben.
Wir fahren nun mit dem Zug statt dem Bus. Abfahrt Freitag, 11.12. um 5:19 Uhr in Erlangen, Rückkehr am Sonntag, 13.12. um 14:46 Uhr. Die Fahrzeit beträgt jeweils nur gut sieben Stunden. Die Kosten belaufen sich bei zeitnaher Buchung zudem nur auf etwa 190,- pro Person bei Übernachtung im Doppelzimmer.
Die Buchung des Zugtickets erfolgt individuell. Somit sind auch abweichende Reisezeiten möglich. Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte per Mail unter anmeldung.paris@energiewende-erlangen.de oder telefonisch unter 09131 / 126884. Bitte informieren und animieren Sie gerne auch Freunde und Bekannte!


Energiespartipp der Woche

Heizungspumpentausch
Heute möchten wir nochmals explizit auf unsere Heizungspumpentauschaktion hinweisen, die zum Ende diesen Jahres ausläuft. Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert. Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an. Alle Details hier: Link

Haben Sie eigene Tipps, freuen wir uns auch auf Ihre Vorschläge! Schreiben Sie uns an info@energiewende-erhlangen.de


Link-Tipps

Obama stoppt Ölpipeline Keystone XL
US-Präsident Barack Obama hat eine Genehmigung für das Keystone-XL-Projekt abgelehnt - eine Ölpipeline von Kanada in die USA. Die Vereinigten Staaten seien "jetzt ein globaler Anführer" im Kampf gegen den Klimawandel, sagte Obama. "Offen gesagt, würde eine Zustimmung zu dem Projekt diese globale Führungsrolle untergraben.": Link

Artikelserie “Energiewende ja – aber wie?”
Aktueller Artikel 39. Aktueller Stand und Planung der Energiewende – BRD: Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

1) Energietag in Möhrendorf, am 8. November in Möhrendorf
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum 1.Möhrendorfer Energietag eingeladen.
Energieberatung - Förderung - Energieerzeugung - Energieeinsparung - Heizungspumpenaustausch - Hausausbau - Bürgerenergiegenossenschaften u.v.m.; 14.00 Uhr: Vortrag "Von welchen Fördermitteln Sie bei Ihrem Sanierungsvorhaben profitieren können"
Termin: Sonntag, 8. November 2015, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Rathaus Möhrendorf

2) Vortrag: „Stromsparen im Haushalt als Baustein zur persönlichen Energiewende“
Der Verbrauch von elektrischer Energie im Haushalt kostet häufig so viel, wie an Energie für die Heizung ausgegeben wird. Zudem hat der Stromverbrauch einen großen Anteil an den CO2 Emissionen und trägt daher erheblich zum Klimawandel bei. Stromsparen nutzt daher dem Geldbeutel und der Umwelt. Im Vortrag wird erläutert, wie im Haushalt Strom gespart werden kann. Aus mehr als 40 bereits durchgeführten Stromsparberatungen werden Erfahrungen und die effizientesten Maßnahmen vorgestellt. Dabei werden insbesondere die Bereiche Kühlen und Gefrieren, Kochen, Waschen, Trocknen, Beleuchtung, Heizungspumpen angesprochen. Darüber hinaus wird eine rechnergestützte Prognose des Einsparpotenzials angeboten. Interessierten Teilnehmern wird auf Basis des aktuellen Stromverbrauchs sowie weiterer individueller Angaben das Einsparpotenzial ermittelt.
Referent: Johannes Kollinger, Energiewende ER(H)langen e.V.
Der Eintritt ist frei.
Termin: Montag, 9. November 2015, 19:30 Uhr
Ort: Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Marktplatz 6, 91054 Erlangen

3) FACHFORUM "Energiespeicher im Kontext der Energiewende"
Der Anteil von Strom aus den volatilen Quellen Wind und Sonne in der Stromversorgung steigt weiterhin an und stellt Netzbetreiber und Versorger vor große Her-ausforderungen. Speicher werden in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle im Energiesystem übernehmen um die Auswirkungen der fluktuierenden Einspeisungen zu beherrschen. Das Fachforum zeigt einen Überblick des aktuellen Stands der systemrelevanten Energiespeicherung in öffentlichen und industriellen Netzen, stellt an Hand von Ausführungsbeispielen den Bezug zur Praxis her und erläutert mögliche Perspektiven.
Termin: Mittwoch, 11. November 2015, 14:00 Uhr – ca. 18:00 Uhr
Ort: IHK Akademie Mittelfranken Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg
Details und Anmeldung hier: Link

4) Vortrag: Klimawandel in Franken: Was erwartet uns in 30 Jahren?
Seit Generationen greifen wir Menschen in den Naturhaushalt der ganzen Erde ein, seit Jahrzehnten warnt die Wissenschaft vor den schädlichen Folgen unseres Handelns. Am deutlichsten zeigt sich dies in der Veränderung des globalen und regionalen Klimasystems. Am Beispiel der Region Franken werden der bereits vorliegende und der für die kommenden Jahrzehnte noch erwartete Klimawandel und deren Folgen für Mensch und Natur skizziert. Mögliche Lösungswege auch hinsichtlich der mit dem Klima eng verbundenen Frage der Energieversorgung werden diskutiert.
Referent: Johannes Lüers, Universität Bayreuth, Mikrometeorologie
Termin: 11. November 2015, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Lesecafé Anständig essen, Altstadtmarktpassage, Hauptstraße 55,91054 Erlangen

5) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.  in Erlangen (nun mit richtigem Datum)
Treffen für Mitglieder, Netzwerkpartner, Interessierte und Gäste
Termin: Donnerstag, 12. November 2015, 19:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Röthelheimpark, Raum 112, Schenkstr. 111, Erlangen

6) Thermografiespaziergänge im Landkreis Forchheim - Gebäudethermografie zu gewinnen (NEU)
Um über die Möglichkeiten und die Durchführung einer Gebäudethermografie zu informieren, veranstaltet das Büro Energie und Klima des Landratsamtes Forchheim zusammen mit den Stadtwerken Forchheim und den Stadtwerken Ebermannstadt im November 2015 Thermografiespaziergänge in den Gemeinden des Landkreises Forchheim. Dabei werden die Gebäude zusammen von außen mittels Thermographie untersucht und die Ergebnisse vor Ort diskutiert.Teilnehmer erhalten somit kostenlos einen Eindruck über die Wärmebrücken und Schwachstellen eines Hauses. Unter den Teilnehmern der Thermografiespaziergänge und Personen, die zwischen 14.11.2015 und 31.03.2016 eine Gebäudethermografie von den Stadtwerken Ebermannstadt oder den Stadtwerken Forchheim anfertigen lassen, werden zwei Gebäudethermografiegutachten im Wert von je 200 Euro verlost.
Termine und weitere Informationen zu den Thermografiespaziergängen hier: Link

7) Vernetzungstreffen „Klimaschutz und Energiewende ER(H)“

Der Verein Energiewende ER(H)langen, die Stadt Erlangen und der Landkreis Erlangen-Höchstadt laden Aktive aus Stadt und Landkreis zu einem Vernetzungstreffen „Klimaschutz und Energiewende“ ein. Der Vormittag des Treffens ist dafür vorgesehen, dass sich die einzelnen Akteure und Initiativen jeweils kurz vorstellen und interessante Projekte präsentieren. Ziel ist es, dass sich die unterschiedlichen Akteure und Initiativen in Stadt und Landkreis kennen lernen, austauschen und vernetzen können. Nach dem Mittagessen, soll es dann am Nachmittag darum gehen, Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu sammeln und gegebenenfalls auch das ein oder andere gemeinsame Projekt zu diskutieren und vorzubereiten. Schwerpunkte der Diskussion sollen dabei die Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Mobilität sein.
Termin: Samstag, 14. November 2015
Bei Interesse der Teilnahme bitte um Anfrage unter: info@energiewende-erhlangen.de

8) Fachgespräch "Gebäudetechnik im Blick - Smart Home"
Smart Home bezeichnet die intelligente Vernetzung von Geräten im Haushalt und der technischen Gebäudeausrüstung, inkl. Einrichtungen der Energieversorgung. Dies steigert den Wohnkomfort und die Potentiale bei der Eigenstromnutzung bei Photovoltaik.
Das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch informiert über Grundlagen, verschiedene Anwendungsmöglichkeiten sowie die Umsetzung der Systeme in Gebäuden.
Termin: Montag, 16. November 2015, 10.00 bis 16.15 Uhr
Ort: Landratsamt Forchheim, Kulturraum St. Gereon, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim
Details und Anmeldung hier: Link

9) Filmvorführung: "This Changes Everything" im Rahmen der Filmreihe „Weitsicht ERlangen“
Ist der einzige Weg, um eine bessere Welt zu schaffen, die Menschen direkt mit der Klimakrise zu konfrontieren?
Regisseur Avi Lewis hat sich dieser Frage in seiner Dokumentation gewidmet, für die er über eine Zeitspanne von vier Jahren neun Länder aus fünf Kontinenten besucht hat und dabei die Herausforderungen des Klimawandels thematisiert hat. Dabei wirft der Film vor allem Licht auf sieben Gemeinschaften, die hier an vorderster Front stehen, von Montanas Powder River Basin bis hin zu den kanadischen Athabasca-Ölsande, von der Küste Süd-Indiens bis nach Beijing und noch viel weiter. In diese Geschichte ist die Erzählung der preisgekrönten Autorin Naomi Klein eingeflochten, die den Kohlenstoff in der Luft mit unserem Wirtschaftsordnung in Verbindung bringt. Im Laufe des Films stellt Klein ihre ebenso gewagte wie aufregende These auf: Nämlich, dass wir die existentielle Krise des Klimawandels dazu nutzen müssen, um unser an vielen Stellen gescheitertes Wirtschafts-System in ein deutlich Besseres zu wandeln. Einen Trailer zum Film gibt es hier: Link
Termin: Donnerstag, 19. November 2015, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen
Den Film "Do the Math", der ursprünglich für den 19.11. geplant war, empfehlen wir vorab online im Internet anzusehen. Dieser erklärt anhand einfacher Rechnungen, weshalb wir 80 % der bekannten und bereits erschlossenen fossilen Ressourcen im Boden lassen müssen, um das 2-Grad-Ziel überhaupt erreichen zu können. Den Film kann man hier sehen: Link

10) Stromsparseminar für Senioren
Termine: Donnerstag, 19. November 2015 und Donnerstag 26. November 2015, jeweils 16:00 - 18:00 Uhr.
Ort: Seniorenbüro, Hintere Gasse 32, Herzogenaurach
Weitere Details zur Veranstaltung und Infos zur Anmeldung: Link

11) 10.
Energietag Westmittelfranken - 10 Jahre Netzwerk Erneuerbare Energien Westmittelfranken (NEU)
Am 21. November 2015 feiert das Netzwerk Erneuerbare Energien Westmittelfranken im „Alten Reithaus" in Triesdorf sein zehnjähriges Bestehen. Die sehr interessanten Vorträge am Vormittag befassen sich mit der Bedeutung und den Perspektiven von regionalen Kooperationen bei der Energiewende und der Vernetzung vieler kleiner Energieerzeuger als Grundlage einer erfolgreichen Energiewende. Außerdem wird das neue Biomasseinstitut in Triesdorf vorgestellt. Nachmittags behandelt der Workshop für Privatpersonen das neue 10.000-Häuser-Programm des Freistaates Bayern, mit dem man interessante Barzuschüsse für innovative und effiziente Heiz- und Speichersysteme mit intelligenter Steuerung oder für den vorzeitigen Austausch von veralteten Heizkesseln gegen moderne, innovative Heizanlagen erhalten kann.
Termin: Samstag, 21. November 2015, 9:30 - 16:30 Uhr
Ort: „Altes Reithaus“, Markgrafenstraße 3, Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf, 91746 Weidenbach
Alle Details zum gesamten Programm und der Anmeldung gibt es hier: Link

12) Forum Energiewende: Energiewende mobil - Keine Energiewende ohne Verkehrswende

In zwei Vorträgen und anschließender Diskussion werden Konzepte vorgestellt, die zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs beitragen.
Vortrag 1: 5 Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen
Referent: Martin Weberbeck, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Erlangen/Erlangen-Höchstadt e. V.
Vortrag 2: „Flexibel-Fahren“ - Mobilität von Morgen – vielleicht auch in Erlangen schon bald ganz normal?
Referent: Christoph Armschat, Projektteam „Flexibel Fahren“, Erlangen
Anschließend Diskussion mit den Referenten
Weitere Infos zu den Vortragsinhalten gibt es hier: Link
Termin: Montag, 23. November 2015, 19:30 – 21:30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“, Altstadtmarktpassage, Hauptstraße 55, Erlangen

13) BÜRGER-KONFERENZ: ERLANGEN WEITERDENKEN - Zukunftsstadt 2030 (NEU)
Erlangen in 5 Jahren, in 15 Jahren…. Viele große räumliche Veränderungen sind schon sicher oder noch in Planung, Technologien wandeln sich, Alltag verändert sich, Arbeit verändert sich und damit auch unsere Bedürfnisse an den Stadtraum in dem wir leben. Entwickeln wir eine  Vision - Wir laden Sie ein, es ist Ihre Stadt!
Termin: 28. November 2015, 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Georg-Zahn-Schule, Schenkstr.113, Röthelheimpark, Erlangen
Anmeldung unter: zukunft@stadt.erlangen.de

14) Climate March-FLASHMOB
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
In Nürnberg findet hierzu ein Climate March-FLASHMOB statt. Ziel des Events ist es, dass Fotos des Events mit möglichst vielen Teilnehmern in den lokalen Medien und mit gemeinsam mit denen von hunderten anderen Events durch die sozialen Medien gehen!
Details hier: Link
Termin: Sonntag, 29. November 2015, 13:00 Uhr
Ort: Burg 1 / Am Ölberg, Nürnberg
Bei Interesse der gemeinsamen Anfahrt von Erlangen aus bitte anmelden unter anmeldung.nuernberg@energiewende-erlangen.de

15) Bubenreuth ist erneuerbar - Mittagessen aus 'geretteten' Lebensmitteln (NEU)
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
Auch Bubenreuth möchte ein Zeichen setzen und Teil der weltweiten Veranstaltungen sein.
In der Nähe der Grundschule wird es um 13 Uhr ein Mittagessen aus 'geretteten' Lebensmitteln geben. Gemeinsam wird ein Banner gestaltet und ein Foto davon nach Paris geschickt.
Dauer der Veranstaltung ca. 1-2 Stunden
Termin: Sonntag, 29. November 2015, 13:00 Uhr
Ort: Grundschule, Bubenreuth
Details hier: Link

16) Demonstration „Global Climate March“ in Berlin
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
Auch in Berlin werden an diesem Tag mehrere Zehntausend Demonstranten erwartet.
Die drei Kernforderungen lauten:
Von Paris wird ein ambitionierter, verbindlicher und gerechter Klimavertrag erwartet
100% Erneuerbare Energien bis zum Jahr 2050 weltweit
Ausstieg aus der Kohle in Deutschland bis spätestens 2040
Startpunkt: Hauptbahnhof Berlin, Startzeit: 12:00 Uhr, Routenverlauf folgt, Abschluss voraussichtlich am Brandenburger Tor.
Termin: Sonntag, 29. November 2015, 12:00 Uhr
Ort: Hauptbahnhof, Berlin

17) Science-Slam "Klima Spezial"

Eine Veranstaltung im Rahmen der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Erlangen
Termin: Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:00 Uhr
Ort: E-Werk, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen
Weitere Infos zum Science-Slam und zur Anmeldung gibt es hier: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880