Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 43/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Welches Wasser trinken Kunden Erlanger (und anderer) Geschäfte?
Seit geraumer Zeit bieten mehr und mehr Geschäfte ihren Kunden kostenlos Wasser an. Was grundsätzlich gut ist, ist bei der Analyse, wo das Wasser herkommt, oftmals nicht mehr ganz so gut.
Nehmen wir das Beispiel von Nestlé. Das deutsche Abfüllwerk von Nestlé befindet sich in Aumühle bei Hamburg. Das Wasser legt also eine ziemlich weite Reise zurück, bis es mit einem Schluck in den Kehlen der Kunden verschwunden ist. Die CO2-Bilanz fällt also ziemlich schlecht aus!
Muss das so sein? Nein! In Erlangen bieten z. B. die Erlanger Stadtwerke für ihr qualitativ hochwertiges Trinkwasser ebenfalls Wasserspender-Stationen für Firmen und Geschäfte an. So kommt das Wasser über die Trinkwasserleitung zu den Kunden, ohne dass hierfür ein Tropfen Diesel verschwendet werden muss.
Wir sollten also unsere oftmals unterschätzte Macht als Kunden nutzen und die Geschäfte auffordern, das Angebot der ESTW statt der Anbieter, die das Wasser per LKW antransportieren, zu nutzen. Exemplarisch(!) möchten wir hier den OBI an der Kurt-Schumacher-Str. nennen. Schreiben Sie doch einfach der Geschäftsleitung über erlangen-ost@obi.de oder sprechen Sie direkt im Markt vor. Es wäre schön, wenn sich hier (und anderswo) bald ein Wasserspender der ESTW finden würde!
An dieser Stelle vielen Dank an Peter Aschoff von der Elia Gemeinde Erlangen, der uns auf dieses Thema aufmerksam machte und auch selbst auch schon die Geschäftsleitung von OBI kontaktiert hat.

Und wenn wir schon bei diesem Thema sind: Das was für Trinkwasser in den Läden gilt, gilt natürlich gleichermassen für das bei uns Zuhause. Die Qualität von Leitungswasser wird so streng kontrolliert wie bei keinem anderen Lebens­mittel in Deutsch­land. Zudem gehen die Vorgaben der Trink­wasser­ver­ordnung, dem das Leitungswasser entsprechen muss, in einigen Punkten deutlich über die Mineral- und Tafel­wasser­ver­ordnung hinaus: So legt die Trink­wasser­ver­ordnung zum Beispiel Höchst­gehalte für Pestizide, Industrie­chemikalien und Uran fest. In der Mineral- und Tafel­wasser­ver­ordnung fehlen diese Grenz­werte für herkömm­liche natürliche Mineralwässer. Trink­wasser muss – wie Mineral­wasser auch – zwar nicht keimfrei sein, darf aber keine Krank­heits­erreger enthalten. Die Wasser­werke warnen vor dem Verzehr von Trink­wasser, sobald kritische Keime auffallen. Dank moderner Aufbereitungs­technik spielt Nitrat aus der Land­wirt­schaft im Trink­wasser heute in der Regel keine Rolle mehr. (Quelle: Stiftung Warentest)
So spricht also auch Zuhause i. d. R. nichts dagegen, das Leitungswasser zu trinken, statt Mineralwasser, das oft über 100te von Kilomertern per LKW transportiert werden muss.
Sollten Sie bei älteren Leitungsinstallationen Bedenken bzgl. Schwermetallen haben, können Sie Ihr Wasser zu überschaubaren Kosten testen lassen. Hier geht es zu einer Übersicht regionaler Anbieter sowie eines bundesweiten Anbieters.

Nicht ums Wasser, sondern ums Klima geht es ja wie bereits berichtet am Wochenende um den 12. Dezember in Paris. Mehrere Gruppen aus Bayern werden nach Paris fahren und die Pläne für die Abschlusskundgebung konkretisieren sich. Neben ersten Aktionen am 11.12. wird es am 12.12. eine angemeldete Groß-Demo geben, die voraussichtlich am Platz der Republik enden wird! Details zur Fahrt gibt es hier: Link
Anmeldungen für die Fahrt von Erlangen/Nürnberg aus nehmen wir nun noch bis zum 4. November per Mail unter anmeldung.paris@energiewende-erlangen.de oder telefonisch unter 09131 / 126884 entgegen. Bitte informieren und animieren Sie gerne auch Freunde und Bekannte!


Energiespartipp der Woche

Energieräuber: Steckernetzteile, Trafos

Viele Elektrogeräte und Beleuchtungsanlagen arbeiten mit Niedrigspannung (1,5 V - 60 V). Die
Netzspannung (230 V) wird über einen Transformator auf die Niedrigspannung umgeformt. Dies
ist bei Millionen von Geräten der Fall. Transformatoren sind entweder in das Gerät oder das vorgeschaltete
Steckernetzteil eingebaut. Bei einer zunehmenden Zahl von Geräten wird der Hauptschalter
nicht auf der Netzspannungsseite, sondern zwischen Transformator und Elektronik eingebaut.
Dies bedeutet, dass auch bei ausgeschaltetem Gerät weiterhin Strom durch den Trafo fließt, solange
der Stecker in der Steckdose bleibt.
Empfehlung: Ziehen Sie Stecker von Geräten bzw. Steckernetzteile aus der Steckdose, wenn das Gerät nicht gebraucht wird. Stromziehende Trafos erkennt man daran, dass diese nach dem Abschalten der angeschlossenen Geräte warm bleiben. Auch wenn das Gerät nach dem Abschalten weiterhin brummt, ist dies ein Zeichen für Energieräuberei. Bei mehreren Geräten lohnt sich der Einsatz einer schaltbaren Steckdosenleiste.
Tipp aus unserem Stromsparhandbuch)  Link

Haben Sie eigene Tipps, freuen wir uns auch auf Ihre Vorschläge! Schreiben Sie uns an info@energiewende-erhlangen.de


Link-Tipps

National Geographic fordert „Globale Abkühlung“
Die weltgrößte Geografie-Zeitschrift „National Geographic“ fordert in ihrer aktuellen Ausgabe eine Abkühlung unseres Planeten. Mit einem beeindruckenden Titelbild mit dem Schriftzug „Cool it.“ stimmt sie ein in die Diskussion um die Klimapolitik, die eher eine globale Abkühlung zum Ziel haben sollte, statt einem weiteren Anstieg: Link

Artikelserie “Energiewende ja – aber wie?”
Aktueller Artikel 39. Aktueller Stand und Planung der Energiewende – BRD: Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

1) Seminar: Dezentrale Energiewende für 100 Prozent Erneuerbare Energie
Der BUND Naturschutz in Bayern lädt ein zum Fachseminar.
Die Physik der Stromproduktion der Erneuerbaren Energien ist dezentral. 100 Prozent Erneuerbare Energien erfordern Dezentralität. Dezentralität müssen wir daher auch für Infrastrukturmaßnahmen berücksichtigen.
Termin: Samstag, 7. November 2015, 10.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Genossenschaftssaalbau, Matthäus-Herrmann-Platz 2, Nürnberg
Weitere Infos hier: Link

2) Energietag in Möhrendorf, am 8. November in Möhrendorf (NEU)
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum 1.Möhrendorfer Energietag eingeladen.
Energieberatung - Förderung - Energieerzeugung - Energieeinsparung - Heizungspumpenaustausch - Hausausbau - Bürgerenergiegenossenschaften u.v.m.; 14.00 Uhr: Vortrag "Von welchen Fördermitteln Sie bei Ihrem Sanierungsvorhaben profitieren können"
Termin: Am 8.11.2015, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Rathaus Möhrendorf

3) Vortrag: Klimawandel in Franken: Was erwartet uns in 30 Jahren?
Seit Generationen greifen wir Menschen in den Naturhaushalt der ganzen Erde ein, seit Jahrzehnten warnt die Wissenschaft vor den schädlichen Folgen unseres Handelns. Am deutlichsten zeigt sich dies in der Veränderung des globalen und regionalen Klimasystems. Am Beispiel der Region Franken werden der bereits vorliegende und der für die kommenden Jahrzehnte noch erwartete Klimawandel und deren Folgen für Mensch und Natur skizziert. Mögliche Lösungswege auch hinsichtlich der mit dem Klima eng verbundenen Frage der Energieversorgung werden diskutiert.
Referent: Johannes Lüers, Universität Bayreuth, Mikrometeorologie
Termin: 11. November 2015, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Lesecafé Anständig essen, Altstadtmarktpassage, Hauptstraße 55,91054 Erlangen

4) FACHFORUM "Energiespeicher im Kontext der Energiewende"

Der Anteil von Strom aus den volatilen Quellen Wind und Sonne in der Stromversorgung steigt weiterhin an und stellt Netzbetreiber und Versorger vor große Her-ausforderungen. Speicher werden in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle im Energiesystem übernehmen um die Auswirkungen der fluktuierenden Einspeisungen zu beherrschen. Das Fachforum zeigt einen Überblick des aktuellen Stands der systemrelevanten Energiespeicherung in öffentlichen und industriellen Netzen, stellt an Hand von Ausführungsbeispielen den Bezug zur Praxis her und erläutert mögliche Perspektiven.
Termin: Mittwoch, 11. November 2015, 14:00 Uhr – ca. 18:00 Uhr
Ort: IHK Akademie Mittelfranken Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg
Details und Anmeldung hier: Link

5) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.  in Erlangen (NEU)
Treffen für Mitglieder, Netzwerkpartner, Interessierte und Gäste
Termin: Donnerstag, 12. Dezember 2015, 19:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Röthelheimpark, Raum 112, Schenkstr. 111, Erlangen

6) Vernetzungstreffen „Klimaschutz und Energiewende ER(H)“

Der Verein Energiewende ER(H)langen, die Stadt Erlangen und der Landkreis Erlangen-Höchstadt laden Aktive aus Stadt und Landkreis zu einem Vernetzungstreffen „Klimaschutz und Energiewende“ ein. Der Vormittag des Treffens ist dafür vorgesehen, dass sich die einzelnen Akteure und Initiativen jeweils kurz vorstellen und interessante Projekte präsentieren. Ziel ist es, dass sich die unterschiedlichen Akteure und Initiativen in Stadt und Landkreis kennen lernen, austauschen und vernetzen können. Nach dem Mittagessen, soll es dann am Nachmittag darum gehen, Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu sammeln und gegebenenfalls auch das ein oder andere gemeinsame Projekt zu diskutieren und vorzubereiten. Schwerpunkte der Diskussion sollen dabei die Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Mobilität sein.
Termin: Samstag, 14. November 2015
Bei Interesse der Teilnahme bitte um Anfrage unter: info@energiewende-erhlangen.de

7) Vortrag: „Stromsparen im Haushalt als Baustein zur persönlichen Energiewende“
Der Verbrauch von elektrischer Energie im Haushalt kostet häufig so viel, wie an Energie für die Heizung ausgegeben wird. Zudem hat der Stromverbrauch einen großen Anteil an den CO2 Emissionen und trägt daher erheblich zum Klimawandel bei. Stromsparen nutzt daher dem Geldbeutel und der Umwelt. Im Vortrag wird erläutert, wie im Haushalt Strom gespart werden kann. Aus mehr als 40 bereits durchgeführten Stromsparberatungen werden Erfahrungen und die effizientesten Maßnahmen vorgestellt. Dabei werden insbesondere die Bereiche Kühlen und Gefrieren, Kochen, Waschen, Trocknen, Beleuchtung, Heizungspumpen angesprochen. Darüber hinaus wird eine rechnergestützte Prognose des Einsparpotenzials angeboten. Interessierten Teilnehmern wird auf Basis des aktuellen Stromverbrauchs sowie weiterer individueller Angaben das Einsparpotenzial ermittelt.
Referent: Johannes Kollinger, Energiewende ER(H)langen e.V.
Der Eintritt ist frei.
Termin: Montag, 9. November 2015, 19:30 Uhr
Ort: Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Marktplatz 6, 91054 Erlangen

8) Fachgespräch "Gebäudetechnik im Blick - Smart Home"
Smart Home bezeichnet die intelligente Vernetzung von Geräten im Haushalt und der technischen Gebäudeausrüstung, inkl. Einrichtungen der Energieversorgung. Dies steigert den Wohnkomfort und die Potentiale bei der Eigenstromnutzung bei Photovoltaik.
Das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch informiert über Grundlagen, verschiedene Anwendungsmöglichkeiten sowie die Umsetzung der Systeme in Gebäuden.
Termin: Montag, 16. November 2015, 10.00 bis 16.15 Uhr
Ort: Landratsamt Forchheim, Kulturraum St. Gereon, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim
Details und Anmeldung hier: Link

9) Filmvorführung: "This Changes Everything" im Rahmen der Filmreihe „Weitsicht ERlangen“
Ist der einzige Weg, um eine bessere Welt zu schaffen, die Menschen direkt mit der Klimakrise zu konfrontieren?
Regisseur Avi Lewis hat sich dieser Frage in seiner Dokumentation gewidmet, für die er über eine Zeitspanne von vier Jahren neun Länder aus fünf Kontinenten besucht hat und dabei die Herausforderungen des Klimawandels thematisiert hat. Dabei wirft der Film vor allem Licht auf sieben Gemeinschaften, die hier an vorderster Front stehen, von Montanas Powder River Basin bis hin zu den kanadischen Athabasca-Ölsande, von der Küste Süd-Indiens bis nach Beijing und noch viel weiter. In diese Geschichte ist die Erzählung der preisgekrönten Autorin Naomi Klein eingeflochten, die den Kohlenstoff in der Luft mit unserem Wirtschaftsordnung in Verbindung bringt. Im Laufe des Films stellt Klein ihre ebenso gewagte wie aufregende These auf: Nämlich, dass wir die existentielle Krise des Klimawandels dazu nutzen müssen, um unser an vielen Stellen gescheitertes Wirtschafts-System in ein deutlich Besseres zu wandeln. Einen Trailer zum Film gibt es hier: Link
Termin: Donnerstag, 19. November 2015, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen
Den Film "Do the Math", der ursprünglich für den 19.11. geplant war, empfehlen wir vorab online im Internet anzusehen. Dieser erklärt anhand einfacher Rechnungen, weshalb wir 80 % der bekannten und bereits erschlossenen fossilen Ressourcen im Boden lassen müssen, um das 2-Grad-Ziel überhaupt erreichen zu können. Den Film kann man hier sehen: Link

10) Stromsparseminar für Senioren in Herzogenaurach
Termine: Donnerstag, 19. November 2015 und Donnerstag 26. November 2015, jeweils 16:00 - 18:00 Uhr.
Ort: Seniorenbüro, Hintere Gasse 32, Herzogenaurach
Weitere Details zur Veranstaltung und Infos zur Anmeldung: Link

11) Forum Energiewende: Energiewende mobil - Keine Energiewende ohne Verkehrswende

In zwei Vorträgen und anschließender Diskussion werden Konzepte vorgestellt, die zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs beitragen.
Vortrag 1: 5 Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen
Referent: Martin Weberbeck, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Erlangen/Erlangen-Höchstadt e. V.
Vortrag 2: „Flexibel-Fahren“ - Mobilität von Morgen – vielleicht auch in Erlangen schon bald ganz normal?
Referent: Christoph Armschat, Projektteam „Flexibel Fahren“, Erlangen
Anschließend Diskussion mit den Referenten
Weitere Infos zu den Vortragsinhalten gibt es hier: Link
Termin: Montag, 23. November 2015, 19:30 – 21:30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“, Altstadtmarktpassage, Hauptstraße 55, Erlangen

12) Climate March-FLASHMOB (neue Details)
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
In Nürnberg findet hierzu ein Climate March-FLASHMOB statt. Ziel des Events ist es, dass Fotos des Events mit möglichst vielen Teilnehmern in den lokalen Medien und mit gemeinsam mit denen von hunderten anderen Events durch die sozialen Medien gehen!
Details hier: Link
Termin: 29. November 2015, 13:00 Uhr
Ort: Burg 1 / Am Ölberg, Nürnberg
Bei Interesse der gemeinsamen Anfahrt von Erlangen aus bitte anmelden unter anmeldung.nuernberg@energiewende-erlangen.de

13) Demonstration „Global Climate March“ in Berlin (NEU)
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
Auch in Berlin werden an diesem Tag mehrere Zehntausend Demonstranten erwartet.
Die drei Kernforderungen lauten:
Von Paris wird ein ambitionierter, verbindlicher und gerechter Klimavertrag erwartet
100% Erneuerbare Energien bis zum Jahr 2050 weltweit
Ausstieg aus der Kohle in Deutschland bis spätestens 2040
Startpunkt: Hauptbahnhof Berlin, Startzeit: 12:00 Uhr, Routenverlauf folgt, Abschluss voraussichtlich am Brandenburger Tor.
Termin: 29. November 2015, 12:00 Uhr
Ort: Hauptbahnhof, Berlin

14) Science-Slam "Klima Spezial"

Eine Veranstaltung im Rahmen der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Erlangen
Termin: Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:00 Uhr
Ort: E-Werk, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen
Weitere Infos zum Science-Slam gibt es hier: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880