Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 27/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Blauer Strom, überall! Ohne gravierende Eingriffe in die Natur und ohne die Gefährdung von Fischen möchte ein Fürther Startup mit einer ganzen Armada von Kleinkraftwerken zusätzliche  Ausbaupotenziale der Wasserkraft erschließen. In vielen Medien wurde bereits über die junge Firma berichtet, die kürzlich gut 190.000 US Dollar an Entwicklungskapital eingesammelt hat.
Am kommenden Donnerstag wird Leif Schoeller, einer de Gründer von Aquakin im Rahmen unseres Monatstreffens über das Unternehmen und seine geplanten Produkte berichten. Hierunter ist z. B. auch ein Kraftwerk für den Rucksack, klein, kompakt und überall einsetzbar.
Der Vortrag und das anschließende Monatstreffen finden im Rathaus in Buckenhof, Tennenloher Straße 1a, statt. Beginn ist 19:30 Uhr am Donnerstag, 9. Juli.
Lesen Sie einen Bericht über das Startup auf WiWo Green hier: Link

Herzogenauracher Familie ersetzt „museumsreife“ Pumpe
Geschichtsunterricht im Heizungskeller: Eine „museumsreife“ Heizpumpe aus dem Jahr 1982 hat Gerhard Pospischil von der Firma Dirsch im Keller einer Familie aus Herzogenaurach vorgefunden. Die Familie wollte ihre alte Pumpe im Rahmen der „Heizungspumpentauschaktion“ durch eine effizientere ersetzen lassen. „Auf Pumpen dieser Bauart trifft man heute tatsächlich nur noch sehr selten“, schmunzelt Gerhard Pospischil. Die neue Pumpe verbrauche über 80 Prozent weniger Strom als die alte. „Damit spart die Familie mindestens 500 Kilowattstunden und rund 140 Euro Stromkosten pro Jahr“, rechnet er vor.
Wer selbst noch seine alte Heizungspumpe tauschen lassen möchte, kann sich über nachfolgenden Link über die Modalitäten informieren: Link

Leben und leben lassen im Strommarkt 2.0: Große und kleine Erzeuger gemeinsam
Über den künftigen „Strommarkt 2.0“ diskutierten letzte Woche Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Energieversorgung bei der Podiumsdiskussion „Strommarkt 2.0 – Wie schaffen wir die Rahmenbedingungen für die Energiewende?“ vor rund 70 interessierten Besuchern. Veranstalter war die Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V.. Eine Zusammenfassung der Standpunkte der Podiumsteilnehmer Josef Göppel (MdB, CDU/CSU-Fraktion), Prof. Dr. Veronika Grimm (FAU Erlangen-Nürnberg), Gunnar Braun (Verband kommunaler Unternehmen, Landesgruppe Bayern) und Dr. Ronald Künneth (IHK Nürnberg für Mittelfranken) finden Sie auf der Webseite der Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V. im Energie Campus Nürnberg hier: Link


Überregionale Informationen

1)  Nach Weltrekord: Solarflugzeug sicher auf Hawaii gelandet
Es war die gefährlichste Etappe: Nachdem das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" am Donnerstag den Weltrekord für den längsten Soloflug gebrochen hatte, landete es nun bei Sonnenaufgang auf Hawaii.
Lesen Sie den gesamten Artikel auf Spiegel online hier: Link

2) Petition: Förderung zur Anschaffung von Elektrofahrzeugen über einen "Elektro-Cent" bei der Mineralölsteuer
Der Weg in die Elektromobilität ist vorgezeichnet und wird immer mehr von der Bevölkerung gewünscht. Um die Anschaffung anzukurbeln sind effektive Programme notwendig - wie in anderen Ländern schon praktiziert. Lesen Sie alle Details zur Petition hier: Link

3) Kohle-Subventionen statt Klimaschutz
Am Mittwoch wurde die Klimaabgabe von Minister Gabriel nun endgültig begraben, zugunsten milliardenschwerer Subventionen für RWE und Vattenfall zulasten der Steuerzahler und Stromkunden. Dieser Regierungskompromiss bringt außerdem zu wenig CO2-Einsparungen. So ist das Klimaziel nicht zu schaffen!
Lesen Sie den gesamten Artikel des BN hier: Link

4) Abriss eines alten Windparks
Wenn Windräder alt werden, müssen sie weg. Zum ersten Mal wurde in Hessen ein kommerzieller Windpark geräumt und rekultiviert. Nun pflügen Landwirte in Schlüchtern den Boden um, Weizen wächst und Grashalme sprießen.
Lesen Sie den gesamten Artikel in der Frankfurter Rundschau hier: Link

5
) Arbeiten mit Erneuerbare Energien
Bereits ein Fünftel der gesamten Bruttobeschäftigung im Bereich Erneuerbare Energien ist auf den Betrieb und die Wartung von Anlagen zurückzuführen gewesen. Tendenz steigend.
Lesen Sie die gesamte Meldung der Agentur für Erneuerbare Energien hier: Link

6) Wie sich der Berliner Politikbetrieb zu TTIP positioniert
Je mehr die Deutschen von dem europäisch-amerikanischen Freihandelsabkommen TTIP erfahren, um so skeptischer werden sie. Während die Bürger zunehmend murren, will die Große Koalition in Berlin die Verhandlungen zum TTIP-Abkommen mit den USA unbedingt noch in diesem Jahr abschließen. Bundeskanzlerin Merkel schaut ungeduldig auf die Uhr und mahnt zur Eile bei TTIP – warum? 
Lesen bzw. hören Sie den gesamten Artikel des Deutschlandradio hier: Link


Bevorstehende Veranstaltungen

1) Vortrag zum Thema Wasserkraft & Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. am 9. Juli in Buckenhof (Geändert)
Treffen für Mitglieder, Netzwerkpartner, Interessierte und Gäste
Themen: Vortrag des Fürther Startups Aquakin, für Klein- und Mini-Wasserkraftwerke;
anschl. Status der Aktivitäten der Arbeitsgruppen, weitere Aktionen und Projekte
Termin: Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:30 Uhr
Ort: Rathaus Buckenhof, Tennenloher Str. 1A 91054 Buckenhof

2) Eröffnung des Solarparks Uttenreuth am 10. Juli in Erlangen
Gemeinsam mit den Eigentümern der anderen Teilanlagen des Solarparks Uttenreuth, der BfB eG, der KEG eG und der NaturStromQuelle Fränkische Schweiz GmbH & Co KG lädt die EWERG eG ihre Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur offiziellen Eröffnung des Solarparks Uttenreuth ein.
Termin: Freitag, 10. Juli 2015, 16:00 - 19:00 Uhr
Ort: Staatsforst Uttenreuth. Infos zu Anfahrt und Shuttleservice hier: Link

3) Vortrag: Neue Materialien, Verfahren und Anwendungen für die Photovoltaik am 10. Juli in Erlangen
Im Vortrag werden die neuesten Entwicklungen im Bereich von druckbaren Solarmodulen sowie die wichtigsten Ansätze zur Anpassung des Sonnenlichtspektrums an die spektrale Empfindlichkeit von Solarmodulen anhand aktueller Forschungen erläutert.
Termin: Freitag, 10. Juli 2015, 16:00 Uhr
Ort: Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Am Wolfsmantel 33, Erlangen

4) Ab in die Pedale gegen TTIP & Co.! am 11. Juli in Erlangen (NEU)
Das Bündnis Erlangen-gegen-TTIP.de ruft zu einer Radfahrer-Demo quer durch Erlangen auf.
Treffen Rathausplatz 11:45 Uhr mit kurzer Begrüßung – Besiktas-Platz mit Halt vor der Deutschen Bank mit kurzem Text zur Rolle der Banken bei TTIP – Hugo mit Ansprache – Lorlebergplatz – Luitpoldstraße – Ludwig-Erhard-Straße zum CSU-Gebäude mit Erläuterung der CSU-Position zu den Freihandelsabkommen – Allee am Röthelheimpark – Martin-Luther-Platz – Schloßplatz mit Verabschiedung.
Weitere Infos zum Bündnis und der Demo hier: Link

5) Seminar: Photovoltaik – Stromlieferung und Eigenstromnutzung im Mehrfamilienhaus am 16. Juli in Nürnberg
Behandelt vor allem die relevanten Betreiber- und Zählerkonzepte im MFH
Termin: 16.07.2015, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Nürnberg
Details: Link

6) Seminar: Photovoltaik zur Stromlieferung im Mehrfamilienhaus verkaufen am 17. Juli in Nürnberg
Zeigt, wie im Verkaufs- und Beratungsgespräch Kunden und Partner für MFH-Projekte gewonnen werden
Termin: 17.07.2015, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Nürnberg
Details: Link

7) Workshop: Sozialökologischer Umbau - Nachhaltig wirtschaften / Energiewende / Klimaschutz
am 18. und 19. Juli in Lichtenfels
Der Kurt-Eisner-Verein lädt zu einem Workshop zu o. g. Thema ein. Es werden Grundlagen und Wege des sozialen und ökologischen Umbaus aufgezeigt. Auch die Energiewende und der Klimaschutz werden speziell adressiert.
Termin: Samstag, 18. Juli 2015 bis Sonntag, 19. Juli 2015 | ganztägig
Ort: Frankenakademie Schloß Schney, Schloßplatz 8, 96215 Lichtenfels
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link  

8) Schülerseminar Knotenpunkt Klimaschutz - Global denken, lokal handeln in ERH vom 25. bis 27. September in Veilbronn
Auf der sogenannten „KlimAkademie“ bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die aktuelle politische Diskussion rund um Energiewende und Klimaschutz. Sie lernen, politische Prozesse im Zusammenhang zu verstehen und sich eine Meinung zu aktuellen politischen Fragen zu bilden. Daneben üben die Jugendlichen wie sie überzeugend argumentieren und stärken ihre Diskussions- und Kritikfähigkeit. Das Seminar will so einen Beitrag dazu leisten, dass gerade junge Menschen an der Gesellschaft teilnehmen und sich politisch bilden.
Termin: Freitag, 25. September nachmittags bis Sonntag, 27. September nachmittags
Ort: Naturfreundehaus Veilbronn in Oberfranken
Alle weiteren Infos zur Anmeldung hier: Link


Buch-Tipp

Vor der Klima - „Schluss-Konferenz“ in Paris
Wer wirklich die – spannende, aber auch im Ergebnis deprimierende – Weltklimapolitik verstehen will, muss dieses Buch lesen! Zum Buch von Nick Reimer von Lutz Wicke.
Lesen Sie eine ausführliche Rezension hier: Link


Link-Tipps

Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Aktueller Artikel 29. Sicherheit und Risiko – Stromnetze, Risiko und mögliche Risikominderung: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880