Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 25/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Reges Interesse bestand am letzten Donnerstag an der Vorführung des Filmes "Leben mit der Energiewende 3". Der dritte Teil der Trilogie mit dem Untertitel "Selber machen" gab primär Impulse und Anregungen, wie jeder selbst seine eigene private Energiewende umsetzen kann. Sei es mit der PV-Anlage auf dem eigenen Dach, der PV-Balkonanlage in der Mietwohnung, dem Energiespeichersystem zur Erhöhung des Eigenstromanteils oder vielfältigsten Energiesparmöglichkeiten. Auch die Themen Wasserkraft, Elektromobilität sowie Nahwärmenetze wurden gestreift.
Für alle die nicht die Möglichkeit hatten, ins E-Werk-Kino zu kommen, gibt es hier die Möglichkeit den Film online zu sehen: Link

Auf ebenfalls reges Interesse hoffen wir, wenn wir gemeinsam den weithin sichtbaren Wärmespeicher der N-Ergie in Nürnberg-Sandreuth besichtigen werden. Mit dem Wärmespeicher können die Erzeugungsprozesse von Strom und Wärme im Heizkraftwerk Sandreuth zeitlich entkoppelt werden. Dies macht das Kraftwerk flexibler und erhöht die Einspeisemöglichkeiten für erneuerbare Energien: Besteht zum Beispiel an trüben und windarmen Tagen erhöhter Strombedarf, wird die bei der Stromerzeugung nicht genutzte Wärme in den Speicher geladen. Wird dagegen viel Ökostrom ins Stromnetz eingespeist, wird die Leistung des Kraftwerks gedrosselt und die benötigte Fernwärmeversorgung erfolgt aus dem Wärmespeicher. Der Wärmespeicher hat einen Durchmesser von rund 26 Metern und eine Höhe von rund 70 Metern. Der Stahlbehälter fasst rund 33.000 Kubikmeter Wasser.
Die Besichtigung findet zwar erst am 6. Oktober 2015 um 17:00 Uhr statt. Wir möchten allerdings bereits jetzt zur Anmeldung unter nachfolgender Mail-Adresse aufrufen:  info@energiewende-erlangen.de   

Unmittelbar Morgen, am Sonntag 21. Juni,  findet eine Veranstaltung in Uttenreuth statt.
Die Gemeinde lädt zum traditionellen Bürgerfest. Hierbei können sich Besucher erstmalig auch einen persönlichen Eindruck der Elektromobilität verschaffen und Infos zum Carsharing erhalten. Der Verein Carsharing Erlangen e.V. berät ab 10:30 bis 17:00 Uhr auf dem Parkplatz im Zentrum an der Marloffsteiner Str. zum Thema. Interessierten Bürgern steht dabei auch ein Elektro-Auto für Probefahrten zur Verfügung.


Überregionale Informationen

1) Bayern verweigert Aufnahme von Atommüll und droht mit dem Ausstieg aus der Energiewende
Bayern erzeugt mit seinen Kernkraftwerken nicht unerhebliche Mengen des deutschen Atommülls. Im Streit um die Aufnahme von Atommüll in neuen Zwischenlagern stellt sich die Bayerische Staatsregierung allerdings derzeit quer und droht gar mit dem Ausstieg aus der Energiewende. Dass ein Ausstieg aus der Energiewende das Problem eher verschlimmern als verbessern würde, ist den Verantwortlichen in München scheinbar nicht klar. Was viele aufgrund der Blockadehaltung der Staatsregierung beispielsweise beim Windkraftausbau oder dem Bau neuer Stromtrassen bereits befürchteten, droht sich damit zu bewahrheiten.
Der Ausstieg aus der Nutzung der Atomkraft bis zum Jahre 2022 könnte durch politische Machtspiele scheitern.
Lesen Sie einen Artikel zu diesem Thema in der FAZ hier: Link
Einen weiteren Artikel aus der SZ mit einem chronologischen Abriss der bayerischen Energiepolitik aus Sicht von Natascha Kohnen finden Sie hier: Link

2)  Papst Franziskus veröffentlicht Enzyklika zu Umweltschutz und Klimawandel
Papst Franziskus scheut sich nicht, unbequeme Wahrheiten auszusprechen und sich wenig diplomatisch in politische Debatten einzumischen. Mit seiner neuen Umweltenzyklika "Laudato si" schaltet er sich in den Streit um das richtige Vorgehen gegen den Klimawandel ein. Das Lehrschreiben mit dem Untertitel "Über die Sorge für das gemeinsame Haus" richtet sich ausdrücklich nicht nur an Katholiken sondern an "jeden Menschen, der auf diesem Planeten wohnt", darunter insbesondere die Teilnehmer des Weltklimagipfels, bei dem im November in Paris ein Nachfolgeabkommen für das Protokoll von Kyoto angestrebt wird.
Lesen Sie eine Bewertung des Greenpeace Magazins hier: Link

3) Quecksilbergefahr aus der Kohle

Neben den klimaschädlichen CO2-Emissionen stoßen deutsche und europäische Kohlekraftwerke auch große Mengen des Nervengiftes Quecksilber aus.
Ein Grund mehr so schnell wie möglich aus dieser Technologie auszusteigen!
Leider sind die Grenzwerte in Europa wesentlich höher, als beispielsweise in den USA, in denen alte Kraftwerke aufgrund scharfer Grenzwerte sukzessive außer Betrieb gehen.
Lesen Sie mehr zu den Hintergründen auf den Seiten von ZDF, Frontal 21 bzw. sehen Sie dort eine Aufzeichnung des Beitrages: Link

4) Solarmaps entwickelt Online-Photovoltaik-Kataster für ganz Deutschland
Immer mehr Immobilienbesitzer wollen mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage Strom produzieren und damit einen Beitrag zur Energiewende leisten. Mehr als eine Million Solarstrom-Anlagen sind heute bereits deutschlandweit installiert.
Die Solarmaps GmbH (Köln) entwickelt derzeit einen Online-Dienst zur Ermittlung des Solar-Potenzials für jedes Dach im Saarland. Bis 2017 sollen bundesweit Immobilienbesitzer Zugang erhalten, um zu erfahren, ob sich eine Photovoltaik-Anlage auf ihrem Dach lohnt. Lesen Sie mehr zu den Vorhaben hier: Link


Bevorstehende Veranstaltungen

1) Bürgerfest mit E-Auto Probefahren am 21. Juni in Uttenreuth (NEU)
Der Verein Carsharing Erlangen e.V. berät ab 10:30 bis 17:00 Uhr am öffentlichen Parkplatz in der Marloffsteiner Str./Erlanger Str. zum Thema Elektromobilität und Carsharing.
Interessierten Bürgern steht dabei auch ein Elektro-Auto für Probefahrten zur Verfügung.

2) Mini-KWK-Kongress am 23./24. Juni 2015 in Nürnberg/Fürth

Weitere Infos hier: Link

3) VDI-Konferenz Energiespeicher für die Energiewende am 23./24. Juni 2015 in
Nürnberg
Weitere Infos hier: Link

4) 2. Klimaschutzkonferenz der Metropolregion Nürnberg vom 2. bis 4. Juli 2015 in Nürnberg

Die Europäische Metropolregion Nürnberg und die Stadt Nürnberg / Referat für Umwelt und Gesundheit laden zur 2. Klimaschutzkonferenz der Metropolregion Nürnberg ein. Der erste Konferenztag widmet sich der Metropolregion Nürnberg, der zweite Tag bezieht die Partnerstädte Nürnbergs und anderer Kommunen der Metropolregion ein und am dritten Tag stehen innovative Energie- und Klimaschutzprojekte zum Anfassen auf dem Programm (in Form von Exkursionen). Konferenzprogramm: Link
Termin: 2. bis 4. Juli 2015
Ort: Eppeleinsaal in der Jugendherberge Nürnberg, Burg 2, 90403 Nürnberg
Anmeldung hier: Link

5) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. am 9. Juli in Erlangen
Treffen für Mitglieder, Netzwerkpartner, Interessierte und Gäste
Themen: Vortrag des Fürther Startups Aquakin, die Klein- und Mini-Wasserkraftwerke herstellen; Status der Aktivitäten der Arbeitsgruppen, weitere Aktionen und Projekte
Termin: Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Röthelheimpark, Raum 112, Schenkstr. 111, Erlangen

6) Workshop: Sozialökologischer Umbau - Nachhaltig wirtschaften / Energiewende / Klimaschutz am 18. und 19. Juli in Lichtenfels
Der Kurt-Eisner-Verein lädt zu einem Workshop zu o. g. Thema ein. Es werden Grundlagen und Wege des sozialen und ökologischen Umbaus aufgezeigt. Auch die Energiewende und der Klimaschutz werden speziell adressiert.
Termin: Samstag, 18. Juli 2015 bis Sonntag, 19. Juli 2015 | ganztägig
Ort: Frankenakademie Schloß Schney, Schloßplatz 8, 96215 Lichtenfels
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link  

7) Schülerseminar Knotenpunkt Klimaschutz - Global denken, lokal handeln in ERH vom 25. bis 27. September in Veilbronn
Auf der sogenannten „KlimAkademie“ bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die aktuelle politische Diskussion rund um Energiewende und Klimaschutz. Sie lernen, politische Prozesse im Zusammenhang zu verstehen und sich eine Meinung zu aktuellen politischen Fragen zu bilden. Daneben üben die Jugendlichen wie sie überzeugend argumentieren und stärken ihre Diskussions- und Kritikfähigkeit. Das Seminar will so einen Beitrag dazu leisten, dass gerade junge Menschen an der Gesellschaft teilnehmen und sich politisch bilden.
Termin: Freitag, 25. September nachmittags bis Sonntag, 27. September nachmittags
Ort: Naturfreundehaus Veilbronn in Oberfranken
Alle weiteren Infos zur Anmeldung hier: Link


Buch-Tipp

Das sechste Sterben
von Elizabeth Kolbert, 312 Seiten, ISBN: 978-3-518-42481-0
Wie keine andere Gattung zuvor haben wir Menschen das Leben auf der Erde verändert. In ihrem New York Times-Bestseller erklärt uns Elizabeth Kolbert, wie das geschehen konnte: Sie spricht mit Geologen, die verschwundene Ozeane erforschen, begleitet Botaniker, die der Waldgrenze in den Anden folgen, und begibt sich gemeinsam mit Tierschützern auf die Suche nach den letzten Exemplaren gefährdeter Arten. Sie zeigt, wie ernst die Lage ist, und macht uns zu unmittelbaren Zeugen der dramatischen Ereignisse auf unserem Planeten.
Lesen Sie eine ausführliche Rezension der WiWo hier: Link


Fernseh-Tipp

Unkraut (BR) „AKW Grafenrheinfeld - Ein Atomkraftwerk wird abgeschaltet – Viele Probleme bleiben“
Die Themen im Einzelnen: Grafenrheinfeld ade: Kommt jetzt die Abrissbirne? Strahlende Altlast: Wer zahlt die Zeche? Hochspannung: Monster-Trassen oder Erdkabel? Energiespar-Tipps: Geldbeutel und Umwelt sagen Danke!
Montag,  22.06.2015, 19.00 Uhr
Weitere Details zur Sendung finden Sie hier: Link
 

Link-Tipps

Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Aktueller Artikel 28. Sicherheit und Risiko – Ausfallsicherheit der Stromnetze: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880