Betreff: Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen - KW 21/2015
Von: "Energiewende ER(H)langen e.V." <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 22.05.2015 23:26
An: "Energiewende ER(H)langen e.V." <info@Energiewende-ERlangen.de>

Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen - KW 8/2015 Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Am gestrigen Donnerstag trafen wir uns zu unserem offenen Monatstreffen im Vereinsheim des Solarmobil Erlangen
e.V., der ja auch Mitglied unseres Vereines ist. Dort konnten wir einen Eindruck nachhaltiger Mobilität gewinnen. Diese wird von den Mitgliedern des Vereins ja mittlerweile seit über 30 Jahren praktiziert. Dass sich seit den ersten Anfängen der solaren Mobilität bis heute einiges getan hat, kann man dort eindrücklich an so manchen Gefährten aus den ersten Tagen ausmachen. Und dass nachhaltige Mobilität auch Spass machen kann, ist nicht erst seit den Zeiten von Tesla so. Interessierte sind jederzeit gerne bei den monatlichen Stammtischen des Vereins willkommen.

Das Thema Nachhaltigkeit war dann auch Inhalt des ersten Themenblocks unseres Monatstreffens, bei dem wir die beeindruckende Rede der damals 12-jährigen Severn Suzuki aus Kanada sahen, mit der sie bei UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro "
die Welt zum Schweigen brachte": Link zur Rede. Dass sich in den über 22 Jahren, die seither vergingen, nicht viel verbessert und etliches gar verschlechtert hat, führte uns deutlich vor Augen, wie wichtig das Engagement der vielen Menschen, Gruppen, Initiativen und Vereinen ist, die sich auf vielfältigste Weise für eine bessere Welt einsetzen. Nicht auszumalen, wie die Welt ohne dieses zivilgesellschaftliche Engagement heute aussähe.

Das Thema Nachhaltigkeit blieb dann
auch Teil der weiteren Besprechungen, bei denen es u. a. um die Gestaltung unseres Beitrages zum 2. Erlanger Nachhaltigkeitstag am 26. September 2015 ging. Seien Sie gespannt und tragen sich diesen Termin am besten gleich in den Kalender ein! Einen Rückblick auf den 1. Nachhaltigkeitstag vom letzten Jahr gibt es hier: Link

Beschließen möchten wir diesen ersten Teils unseres Newsletters mit einem Aufruf zur Nutzung des Stromsparberatungsangebotes unseres Vereins. Bei den Beratungen zeigt sich im Schnitt ein Einsparpotential von 20 % der jährlichen Stromkosten der beratenen Haushalte. Nutzen auch Sie also bitte gerne dieses Angebot. Oftmals finden sich noch Einsparpotentiale auch wenn man diese nicht mehr vermutet hat. Wir freuen uns aber auch, wenn Sie diese Information vielfältig an Freunde und Bekannte weitergeben. Alle Infos zur Stromsparberatung und zur Anmeldung finden sich hier: Link


Überregionale Informationen

1) Rengy - neuartige Crowdfunding Plattform aus Erlangen gestartet
rengy verfolgt das Ziel einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Die angebotenen Konzepte auf der Plattform drehen sich dabei rund um die Themen Erneuerbare Energien, E-Mobility, Facility Management, Lean Management sowie Engineering und alles was im Zusammenhang mit der Einsparung von Rohstoffen steht.
Weitere Informationen hier: Link

2) Über 10.000 Kreditzusagen in 2 Jahren für Batteriespeicher mit PV-Anlagen

Seit Beginn ihres Förderprogramms "Erneuerbare Energien - Speicher" im Mai 2013 bis zum 1. Mai 2015 hat die KfW über 10.000 Kreditanträge in einem Gesamtvolumen von rund 163 Mio. EUR zugesagt. Davon wurden im Jahr 2015 (bis 30.04.2015) rd. 1.800 Solarstromspeicher mit einem Kreditvolumen in Höhe von 28,5 Mio. EUR gefördert. In ihrem Programm fördert die KfW die Neuinstallation von stationären Batteriespeichersystemen in Kombination mit Photovoltaik-Anlagen, deren installierte Leistung 30 kWp nicht überschreiten darf.
Zum Förderprogramm geht es hier: Link

3
)  Energiesubventionen am Pranger
Weltweit werden laut Währungsfonds 5,3 Billionen Dollar ausgegeben. Das ist mehr als für Gesundheit. Doch gerade unter der Förderung von „schmutziger Energie“ leidet die Bevölkerung.
Lesen Sie den ganzen Artikel aus der FAZ hier: Link

4) Schatten über bayerischen Solarparks
Die Kraft der Sonne - sie war einmal die große Hoffnung für die Energiewende in Bayern. Und der Freistaat war ganz vorn dabei. Das ist vorbei. Denn die Photovoltaik in Bayern schwächelt. Immer weniger der großen Solarparks werden gebaut. Das liegt auch an einer neuen Subventionspraxis der Bundesnetzagentur.
Lesen Sie den ganzen Artikel des BR hier: Link

5) Umfrage: Fast zwei Drittel aller Bundesbürger wollen vollständiges Frackingverbot

61 Prozent der Bundesbürger sind laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Organisation abgeordnetenwatch.de für ein vollständiges Frackingverbot. Das Ergebnis der aktuellen infratest-dimap-Umfrage ist Bestandteil des neuen „Petitions-Check”, mit dem abgeordnetenwatch.de in Kooperation mit Change.org die Positionen von Bundestagsabgeordneten zu besonders relevanten Bürgerpetitionen ermitteln will.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link

6) Rohstoffe: Die Energiewende ist ressourcenblind
Die Energiewende ist auf einem Auge blind. Zwar sprechen Politiker und Experten sehr viel darüber, Strom und Wärme nachhaltiger und umweltfreundlicher zu erzeugen – wie viel Potenzial der sparsame Umgang mit Rohstoffen und generell mit Materialien für den Erfolg der Energiewende hat, das aber ignorieren sie bisher.
Lesen Sie den ganzen Artikel auf WiWo Green hier: Link


Bevorstehende Veranstaltungen
(sh. auch Sammlung hier: Link)


1) Demo: TTIP & CETA stoppen! Klima retten! Armut bekämpfen! am 4. Juni in München (NEU)
Anfang Juni treffen sich die Regierungschefs der führenden Industriestaaten zum G7-Gipfel im Schloss Elmau bei München. Mit einer großen und friedlichen Demonstration soll ihnen klar gemacht werden: Ihre Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA treffen auf den breiten Widerstand der Menschen. Gemeinsam soll dafür gestritten werden, dass endlich beim Klimaschutz ernst gemacht und Armut konsequent bekämpft wird. Demonstrieren Sie mit!
Zeit: 4. Juni 2015 (Fronleichnam) um 14:00 Uhr
Ort: Stachus (Karlsplatz) in München

2) Fahrt zur Intersolar nach München am 10. Jun
i
Wir laden gemeinsam mit dem VDE-Bezirksverein Nordbayern e.V. zur Fahrt zur Intersolar EUROPE nach München ein. Die Photovoltaik hat sich in Deutschland beeindruckend entwickelt. Bei den heutigen Energiepreisen ist eigenerzeugter Solarstrom mittlerweile wesentlich günstiger als der aus dem Netz bezogene Strom. U. a. die Speicherung des eigenerzeugten Solarstroms wird daher neben der Photovoltaik wieder einer der Schwerpunkte der Messe sein. Weitere Themenbereiche der Messe sind die „Regenerative Wärme“, mit der Solarthermie, Biomasse-Heizungen und BHKWs. Die Intersolar EUROPE in München ist die ideale Gelegenheit, sich über die aktuellen Produkte und Lösungen aller führenden Anbieter zu informieren. Die gemeinsame Fahrt bietet die Chance zum gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.
Termin: Mittwoch 10. Juni 2015
Abfahrt:
6:45 Uhr Erlangen, Busbahnhof (hinter DB-Bahnhof) / 7.15 Uhr Nürnberg, Busspur U-Bahnhof "Rothenburger Straße"
Rückfahrt: 17.00 Uhr Rückfahrt aus München
Wer Interesse an der Mitfahrt hat, kann sich hier anmelden: Link

3) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. am 11. Juni in Erlangen (NEU)
Treffen für Mitglieder, Netzwerkpartner, Interessierte und Gäste
Themen: Status der Aktivitäten der Arbeitsgruppen, weitere Aktionen und Projekte
Termin: Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Röthelheimpark, Raum 112, Schenkstr. 111, Erlangen

4) Kleinwindkraftanlagen: von der Idee bis zur Umsetzung“ (NEU)
Das im Rahmen der Beratungsinitiative „LandSchafftEnergie“ organisierte Fachgespräch erfolgt in Kooperation des C.A.R.M.E.N. e.V. mit eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu sowie der Regionalen Energieagentur Augsburg und versucht wichtige Fragen, die während des Umsetzungsprozesses eines Kleinwindkraftanlagenprojekts auftreten, zu klären (
inklusive Besichtigung einer Kleinwindkraftanlage vor Ort).
Termin: Donnerstag, den 18. Juni 2015 ab 10:00 Uhr
Ort: Begegnungszentrum Ottmaring der Stadt Friedberg
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link

5) Filmvorführung: "Leben mit der Energiewende 3 - Selber machen" am 18. Juni in Erlangen
Im Rahmen der Filmreihe "Weitsicht ERlangen" zeigen wir den dritten Teil der Filmreihe "Leben mit der Energiewende". Noch einmal tourt Frank Farenski mit seinem Team quer durch die Bundesrepublik. „Leben mit der Energiewende 3 – Selber machen“ schliesst die Film-Trilogie ab. Dieser Filmteil richtet sich direkt an die Bürger und „Neueinsteiger“ der Energiewende. Der Film zeigt, dass die Energiewende nicht beim Strom halt macht. Auch die Wärmeversorgung ist regenerativ möglich. Zudem widmen sich große Teile des Films der Energieeinsparung.
Termin: Donnerstag, 18. Juni 2015, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen

6) 2. Klimaschutzkonferenz der Metropolregion Nürnberg vom 2. bis 4. Juli 2015 in Nürnberg

Die Europäische Metropolregion Nürnberg und die Stadt Nürnberg / Referat für Umwelt und Gesundheit laden zur 2. Klimaschutzkonferenz der Metropolregion Nürnberg ein. Der erste Konferenztag widmet sich der Metropolregion Nürnberg, der zweite Tag bezieht die Partnerstädte Nürnbergs und anderer Kommunen der Metropolregion ein und am dritten Tag stehen innovative Energie- und Klimaschutzprojekte zum Anfassen auf dem Programm (in Form von Exkursionen). Konferenzprogramm: Link

Termin: 2. bis 4. Juli 2015
Ort: Eppeleinsaal in der Jugendherberge Nürnberg, Burg 2, 90403 Nürnberg
Anmeldung hier: Link

7) Workshop: Sozialökologischer Umbau - Nachhaltig wirtschaften / Energiewende / Klimaschutz (NEU)
Der Kurt-Eisner-Verein lädt zu einem Workshop zu o. g. Thema ein. Es werden Grundlagen und Wege des sozialen und ökologischen Umbaus aufgezeigt. Auch die Energiewende und der Klimaschutz werden speziell adressiert.
Ternin: Samstag, 18.07.2015 bis Sonntag, 19.07.2015 | ganztägig
Ort: Frankenakademie Schloß Schney, Schloßplatz 8, 96215 Lichtenfels
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link

Link-Tipp

Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Aktueller Artikel 23: Klima – Ist die Klimaerwärmung menschengemacht?: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1)
Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können: Link).
Alle Details hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 ¤ pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- ¤ an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden

Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Newsletter-Redaktion

Energiewende ER(H)langen e.V.
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de  100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Energiewende ER(H)langen e.V. haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an:

Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler. Vielen Dank!