Betreff: Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen - KW 18/2015
Von: "Energiewende ER(H)langen e.V." <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 01.05.2015 22:07
An: "Energiewende ER(H)langen e.V." <info@Energiewende-ERlangen.de>

Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen - KW 8/2015 Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Trotz mäßigem Wetter war heute einiges los bei der Erlanger Rädli. Bei vielen Stationen und Ständen ging es auch um Nachhaltigkeit, Umweltschutz sowie die Energiewende mit ihren vielen Facetten. Auch unser Verein war mit unserem "Energiewendekubus" am Stand des Bund Naturschutz vertreten.

Bereits am vergangenen Samstag fand die Anti-Kohle-Demo in Garzweiler statt. Gut 6.000 Bürger aus der ganzen Republik und dem Ausland beteiligten sich an der Aktion und bildeten eine 7 km langen Menschenkette. Ein wichtiges Signal an die Politik in Berlin, ernst zu machen mit dem angekündigten Ausstieg aus der Nutzung der Kohlekraft. Auch hier konnten wir dank des Engagements aktiver Mitglieder unseres Vereins "Flagge" zeigen und beim schließen der Kette helfen. Mehr infos zur Anti-Kohle-Kette hier: Link

Am Montag konnten sich Besitzer von PV-Anlagen oder solche, die es werden wollen, bei einer Veranstaltung der DGS Franken in Nürnberg über die Möglichkeiten der wirtschaftlichen Optimierung informieren. Ein entsprechender Artikel ist auch online hier abrufbar: Link

Dem Landkreis richtig einheizen - mit erneuerbaren Energien. Unter diesem Titel findet vom 4. Mai bis 12. Juni eine
Gutscheinaktion des Landkreises ERH und des VerbraucherServiceBayern statt. Interessierte Bürger können sich für eine kostenlose Energieberatung zum Heizen mit erneuerbaren Energien anmelden. Alle Infos zur Aktion gibt es hier: Link


Überregionale Informationen

1) Gemeinde im Altmühltal hat intelligentes "kaltes" Nahwärmenetz
Mit seinem intelligenten Nahwärmenetz ist die Marktgemeinde Dollnstein im Altmühltal Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Dollnstein liegt im Naturpark Altmühltal, einem der beliebtesten touristischen Ziele in Bayern. Neben der schönen Landschaft hat die Marktgemeinde mit ihren 3.700 Einwohnern seit Kurzem auch neueste Umwelttechnik zu bieten. Im April wurde hier eines der ersten intelligenten Wärmenetze in Deutschland offiziell eröffnet, das 40 Privathaushalte und kommunale Liegenschaften versorgt. Das Projekt erhielt im März auf dem Bayerischen Energietag den Energiepreis 2015. Gegenüber einem konventionellen Netz spart es 40% Primärenergie.
Lesen Sie mehr dazu hier: Link

2
) UBA: Kohle-Abgabe kostet kaum Jobs
Die Kohle-Industrie fürchtet um ihren Fortbestand. Hunderttausend Jobs könnten verloren gehen. Doch ein jüngst veröffentlichtes Papier des Umweltbundesamtes belegt: Nichts als Panikmache. Trotzdem will Wirtschaftsminister Gabriel die geplante Sonderabgabe für Kohlekraftwerke nochmals überprüfen.
Lesen Sie mehr dazu hier: Link

3) CDU-Wirtschaftsrat gibt Kampf gegen Klimawandel auf
In der aktuellen Kontroverse um Wege zur Erreichung des deutschen Klimaschutzziels hat sich der Wirtschaftsrat der CDU am 27.4.2015 mit einer bemerkenswerten Stellungnahme zu Wort gemeldet. Die Hauptthese lautet: „Der Wirtschaftsrat hält das deutsche Klimaziel für unerreichbar, die Kohlendioxid-Emissionen um 40 Prozent bis 2020 zu reduzieren. Das sagen wir schon seit langer Zeit, weil wir die Grundrechenarten beherrschen.“
Für den Wirtschaftsrat der CDU besteht Politik gemäß dieser Argumentation offenbar nur in der Fortschreibung bisheriger Trends, nicht in der Gestaltung der Zukunft. Dass wir mit einem bloßen „Weiter so!“ die Klimaziele der Bundesregierung verfehlen würden, ist aber keine Neuigkeit, für die man eine Presseerklärung herausblasen müsste.
Lesen Sie den gesamten Artikel des SFV hier: Link

4) Umweltausschuss fordert Fracking-Verbot
!
Die UmweltministerInnen der Bundesländer fordern ein generelles Fracking-Verbot für die Öl- und Gasförderung. Dieses soll im Bundesbergrecht verankert werden. Der Umweltausschuss schließt sich damit unserer Forderung an, die wir, wie viele Umweltverbände, Gewerkschaften und Bürgerinitiativen seit geraumer Zeit an die Politik richten. Die Position der Landes-UmweltministerInnen zeigt ganz klar: Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung ist ein Zugeständnis an die Erdgas-Industrie und bietet den Bundesländern keine Sicherheit, Fracking auf ihrem Gebiet verhindern zu können. Nun sind die Bundestagsabgeordneten am Zug: Sie sollten der Empfehlung des Umweltausschusses folgen und den vorliegenden Gesetzesentwurf ablehnen!
Lesen Sie mehr hierzu auf den Seiten des Umweltinstitut München e.V.: Link

5) Obama fordert mehr Klimaschutz und straft die Klimawandelleugner im Senat
Bei einem Korrespondenten-Dinner im Weißen Haus macht sich Obama über Klimawandelleugner im Kongress lustig und fordert mehr Anstrenungen für den Klimaschutz: "Jeder seriöse Wissenschaftler sagt, dass wir etwas tun müssen. Das Pentagon sagt, der Klimawandel ist eine Bedrohung unserer nationalen Sicherheit. Und wir haben Mandatsträger, die Schneebälle im Senat werfen? Das ist doch verrückt! Was für eine dumme, unverantwortliche, Sch.... "
Das Video hierzu gibt es hier: Link


Bevorstehende Veranstaltungen
(sh. auch Sammlung hier: Link)


1) Vortrag „Energiewende in Japan und Deutschland im Vergleich“ am 4. Mai in Erlangen
Eine Veranstaltung der BN-Arbeitsgruppe Energie
Referent: Prof. Hundhausen, Erlangen
Termin: Montag, 4. Mai 2015, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Friedrichstrasse 19, Großer Saal

2) Vortrag "Aus eins mach zwei: Wie lässt sich Strom aus Solarzellen verdoppeln" am 4. Mai in Erlangen
Die magische Grenze liegt bei 30 Prozent. So hoch ist nämlich aktuell der maximale Wirkungsgrad von Siliziumsolarzellen – theoretisch. Denn in der Praxis ist die Effizienz deutlich geringer. Doch Chemiker und Physiker der FAU wollen dies in den kommenden Jahren ändern. Ein Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Wissenschaft im Schloss“.
Referent: Prof. Dr. Thomas Fauster, Lehrstuhl für Festkörperphysik
Termin: 4. Mai 2015, 18:00 – 19:30 Uhr
Ort: Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
Weitere Informationen hier: Link

3) Vortrag "Die stromerzeugende Heizung mit Brennstoffzelle" am 5. Mai in Erlangen (NEU)
Die Erlanger Stadtwerke (EStW) laden ein zu einer Infoveranstaltung zu o.g. Thema und den Fragen:
Welche Möglichkeiten bieten sich Endanwendern mit KWK-Anlagen; Gibt es Fördermöglichkeiten?; Welchen Umweltbeitrag leistet eine KWK-Anlage?
Referent: Frank Pawlak Sturm, Fa. Viessmann
Termin: Dienstag, 5. Mai 2015, 19:00 Uhr
Ort: Energieberatungszentrum (EBZ), Zugang über die Spinnereistraße, Erlangen
Eintritt frei, Anmeldung erbeten: Link

4
) Tag der offenen Tür bei UDI am 8. Mai in Nürnberg, u.a. mit Prof. Dr. Claudia Kemfert

Am Tag der offenen Tür bei UDI wird auch die Energieexpertin Prof. Dr. Claudia Kemfert zum Thema „Energiewende – Top oder Flop?“ sprechen
(Vortragsdauer ca. 30 Min.)
Termin: Freitag, 8. Mai 2015, 16.00 bis 19.00 Uhr

Ort: UDI, FrankenCampus, Frankenstraße 148, Nürnberg
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link

5) Besichtigung der Produktionsprozesse von Terra Magica am 9. Mai in Fürth
Energie- und Klima-Allianz Forchheim bietet gemeinsam mit der BfB Energie eG eine Exkursion nach Fürth an, um dort die
Produktionsprozesse von Terra Magica zu besichtigen. Terra Magica (Terra Preta) wird mit Hilfe von Pflanzenkohle hergestellt. Dabei können große Mengen CO2 dauerhaft im Boden gebunden werden. Gleichzeitig erhöht sich die Bodenfruchtbarkeit beträchtlich und die Wasserbindungsfähigkeit des Bodens wird deutlich gesteigert. Terra Preta könnte daher eine durchaus nennenswerte Rolle beim Kampf gegen die Klimaverschlechterung spielen bei gleichzeitigen positiven Auswirkungen auf Bodenverbesserung und Wasserhaushalt.
Termin: Samstag, 9. Mai 2015, voraussichtlich ab ca. 9 Uhr; Dauer ca. 3 Stunden
Anmeldung bei Barbara Cunningham: Link

6) Fahrt zur Intersolar nach München am 10. Juni (NEU)
Wir laden gemeinsam mit dem VDE-Bezirksverein Nordbayern e.V. zur Fahrt zur Intersolar EUROPE nach München ein. Die Photovoltaik hat sich in Deutschland beeindruckend entwickelt. Bei den heutigen Energiepreisen ist eigenerzeugter Solarstrom mittlerweile wesentlich günstiger als der aus dem Netz bezogene Strom. U. a. die Speicherung des eigenerzeugten Solarstroms wird daher neben der Photovoltaik wieder einer der Schwerpunkte der Messe sein. Weitere Themenbereiche der Messe sind die „Regenerative Wärme“, mit der Solarthermie, Biomasse-Heizungen und BHKWs. Die Intersolar EUROPE in München ist die ideale Gelegenheit, sich über die aktuellen Produkte und Lösungen aller führenden Anbieter zu informieren. Die gemeinsame Fahrt bietet die Chance zum gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.
Termin: 10. Juni 2015
Abfahrt:
6:45 Uhr Erlangen, Busbahnhof (hinter DB-Bahnhof) / 7.15 Uhr Nürnberg, Busspur U-Bahnhof "Rothenburger Straße"
Rückfahrt: 17.00 Uhr Rückfahrt aus München
Wer Interesse an der Mitfahrt hat, kann sich hier anmelden: Link


Buch-Tipp

Wie wir den Klimawandel auch ohne Konsumverzicht verhindern können
Wenn der Klimawandel gestoppt werden soll, müssen die Industrienationen auf Konsum verzichten, so wird es häufig propagiert. Doch wird das Klima gerettet, nur weil die Bessergestellten aufhören zu kaufen? Können die Märkte weiter wachsen, ohne dass natürliche Ressourcen bis an die Grenzen ausgebeutet werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, in seinem Sachbuch „Intelligent Wachsen – Die grüne Revolution“.
Mehr zum Buch hier: Link

Fernseh-Tipp

WEST ART Talk - Erst einmal die Welt retten - Was können wir tun?
Die Welt verändern und ein bisschen besser machen: Ehrenamtliches und soziales Engagement ist für die meisten Deutschen heute selbstverständlich. Sie setzen sich für sozial Schwächere ein, übernehmen Patenschaften für Kinder oder retten im Urlaub den Regenwald und bauen Brunnen, statt sich am Pool eines Ferienclubs zu amüsieren. Ihr Ziel ist es, die Welt zu verbessern. Denn die ist alles andere als gerecht.
Aufzeichnung der Sendung vom 15.3. Link


Link-Tipp

Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Aktueller Artikel: 21. Klima – Einfluss der Klimagase – Teil 2: Link



Aktuelle Informationen und Aktionen regionaler Genossenschaften und Unternehmen aus der EE-Branche
(Neue Rubrik)

1) Regionalstrom Franken eG wird Partner des Schwarmspeicherprojekts SWARM – Speicherstandorte gesucht!
Die Regionalstrom Franken eG wird Partner des Schwarmspeicherprojektes SWARM der N-ERGIE AG und der Caterva GmbH. In diesem Zusammenhang wird Mitgliedern ein attraktives Angebot unterbreitet. Es werden noch rund 15 Standorte in privaten Gebäuden gesucht. Durch die Kombination Ihrer eigenen PV-Anlage mit dem Stromspeicher Caterva ESS können Sie 60 bis 80 Prozent Ihres jährlichen Strombedarfs decken und sich weitgehend unabhängig von der Strompreisentwicklung machen.
Details zu der Aktion gibt es im aktuellen Newsletter: Link

2) Hannover Messe: Klein-Windkraftanlage gewinnt Industriepreis 2015
Auf der diesjährigen Hannover Messe hat eine Kleinwindanlagen den Industriepreis 2015 erhalten. Die vertikale Klein-Windenergieanlage der bayerischen
Luvside GmbH erreicht durch seine "innovative Rotorgeometrie" eine Leistungssteigerung von über 25 Prozent gegenüber herkömmlichen "Savonius-Rotoren".
Lesen Sie mehr dazu hier: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1)
Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können: Link).
Alle Details hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 ¤ pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- ¤ an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden

Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Newsletter-Redaktion

Energiewende ER(H)langen e.V.
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de  100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Energiewende ER(H)langen e.V. haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an:

Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler. Vielen Dank!