Betreff: Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen - KW 3/2015
Von: "Energiewende ER(H)langen e.V." <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 19.01.2015 00:24
An: "Energiewende ER(H)langen e.V." <info@Energiewende-ERlangen.de>

Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Auch bei der vierten und letzten Veranstaltung für dieses Semester in der Reihe "Forum Energiewende" hatten wir am letzten Montag erneut sehr guten Zuspruch und einen fast vollen Saal in der VHS Erlangen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen teils regelmäßigen Besuchern für das Interesse sowie die Fragen und Diskussionsbeiträge bedanken! Die meisten Vorträge der vergangenen beiden Vortragsreihen können hier abgerufen werden.

Auch im kommenden Semester werden wir die Reihe gemeinsam mit der VHS Erlangen fortsetzen. Am 2. März wird es einen Vortrags- und Diskussionsabend zur Frage der Notwendigkeit der geplanten Stromtrassen geben. Am 23. April wird sich unter dem Stichwort "Wärmewende" alles um die energetische Gebäudesanierung drehen.
Auch bei der VHS Herzogenaurach ist unsere Forumsreihe zwischenzeitlich auf Interesse gestoßen, so dass es im kommenden Semester auch hier zwei Vortragsabende geben wird. Am 18. März wird die Frage gestellt: Energiewende - quo vadis? Am 6. Mai dreht sich dann alles um die Energiewende vor Ort mit der Frage: Energiewende konkret - was passiert in Herzogenaurach?
Detaillierte Ankündigungen folgen.

Mit Freude konnten wir und alle anderen Gäste beim Neujahrsempfang des DGB am vergangenen Donnerstag aus dem Munde unseres Landrats Alexander Tritthart vernehmen, dass unsere Stromsparberatung auf großes Interesse stößt und schon zahlreiche Anfragen im Landratsamt eingegangen sind. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen ehrenamtlichen Stromsparberatern bedanken, die nun aktiv werden können! Den Bericht über den offiziellen Start von letzter Woche gibt es hier: Link

Bei der gestrigen Demonstration "Wir haben es Satt" in Berlin, die sich insbesondere gegen die Freihandelsabkommen TTIP & CETA mit den USA und Kanada
richtete, konnten einige Mitglieder unseres Vereins mit vielen Zehntausend anderen besorgten Bürgern die Kritik an diesen höchst undemokratischen Verhandlungen zum Ausdruck bringen. Wie bereits mehrfach berichtet, steht mit diesen Abkommen auch im Umfeld einer nachhaltigen Energieversorgung sowie der kommunalen Daseinsvorsorge einiges auf dem Spiel. Eine Stellungnahme des Bayerischen Städtetags findet sich hier: Link  Was durch ausländische Konzerne auf Basis von Handelsabkommen und Schiedsgerichten bei nationalen Entscheidungen im Umfeld der Energieversorgung drohen kann, zeigt der aktuelle Fall "Vattenfall". Der Konzern verklagt den deutschen Staat vor einem Schiedsgericht wegen des Atomausstiegs auf Zahlung von 4,675 Mrd. ¤ Schadenersatz wegen entgangenem Gewinn. Interessante Details können der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage im Bundestag entnommen werden: Link

Aktuelle überregionale Informationen

1) Studie: „Was Strom wirklich kostet“
Die konventionellen Energieträger verursachen in den Jahren 2014 und 2015 insgesamt Zusatzkosten in Höhe von jeweils 40 Milliarden Euro. Das ist doppelt so viel wie im EEG-System an Differenzkosten für Erneuerbare auf die Verbraucher umgelegt wird.
Ein Vergleich der staatlichen Förderungen und gesamtgesellschaftlichen Kosten von Atom, Kohle und erneuerbaren Energien, erstellt vom Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft im Auftrag von Greenpeace Energy: Link

2) Studie: Globale Energiewende spart 52.000.000.000.000 Euro bis 2050
Bei dem alltäglichen Klein-Klein beim Thema Energiewende lohnt sich ab und an ein Blick auf die größeren Entwicklungen in etwas fernerer Zukunft. Genau das hat die Internationale Energieagentur (IEA) jetzt wieder in einem mit dem Titel “Energy Technology Perspectives” überschriebenen, sehr lesenswerten Report getan.
Das vielleicht wichtigste Ergebnis des Reports: Die Umstellung des Energiesystems auf erneuerbare Energien (Wind, Sonne, Wasser, Erdwärme und teilweise Biomasse) und strengere Effizienzvorgaben beim Energieverbrauch von Gebäuden und Fahrzeugen lohnen sich.
Einen Bericht der WiWo Green über die Studie finden Sie hier: Link

Bevorstehende Veranstaltungen

1) Vorträge: "Welche unternehmerischen Risiken birgt die Energiewende?" am 19. Januar in Erlangen
Die Hinwendung zu erneuerbaren Energien stellt neue Anforderungen an die liberalisierten Strommärkte: den Ausbau der Netze, die Entwicklung von Stromspeichertechnologien, die Einführung intelligenter Stromverteilung. Die technischen Besonderheiten des Strommarktes sowie sich ständig ändernde politische und regulatorische Rahmenbedingungen stellen Investoren dabei vor enorme Risiken. Diesem Thema widmen sich zwei Professorinnen der FAU am Montag, 19. Januar, im Rahmen der Vortragsreihe „Wissenschaft im Schloss“.
Zeit: Montag, 19. Januar 2015, 18:00 Uhr
Ort: Aula des Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link

2) Diskussionsrunde: "Was ist TTIP? Was will CETA? Was bedeutet TISA?" am 20. Januar in Herzogenaurach
Der grüne Bundestagsabgeordnete Uwe Kekeritz lädt Interessierte, Zweifler und Befürworter des Abkommens zu einer Diskussionsrunde
Zeit: Dienstag, 20. Januar 2015, Einlass ab: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Herzo-Bar im Alten Rathaus, Marktplatz, Herzogenaurach
Link zum Flyer

3) Fachgespräch: „Die EnEV 2014 – Was ist neu bei Energieausweis & Co.“
am 20. Januar in Forchheim
Ein großes Energieeinsparpotential besteht beim Gebäudebestand. Um hier den Energiebedarf zu reduzieren und bis zum Jahr 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand in Deutschland zu erreichen, wurde die Energieeinsparverordnung nochmals verschärft. Mit der seit Mai 2014 geltenden Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) wird nunmehr auch die EU-Gebäuderichtlinie in deutsches Recht umgesetzt. Doch was bedeutet dies konkret und welche Regelungen beinhaltet die neue Energieeinsparverordnung für bestehende und für neu zu errichtende Gebäude?
Zeit: Dienstag, 20. Januar 2015, 15:00 - 19:00 Uhr
Ort: Kulturraum St. Gereon, Am Streckerplatz 3, Forchheim
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link

4)
Informationsveranstaltung: "Jetzt energetisch sanieren!" am 29. Januar in Uttenreuth
Die Informationsveranstaltung „VG Uttenreuth: Jetzt energetisch sanieren!“ zeigt mit zwei Expertenvorträgen, wie Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer bei energetischen Sanierungsmaßnahmen richtig vorgehen und welche Fördermittel für sie in Frage kommen. Zudem stellen heimische Unternehmen aus dem Bau-, Installations- und Finanzbereich ihre Angebote vor und beraten Interessierte zu individuellen Fragen.
Zeit: Donnerstag, 29.
Januar 2015, 19:00 - 22:00 Uhr
Ort: Gaststätte Schwarzer Adler, Marloffstraße 17, Uttenreuth
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link

5)
ABSI-Jahrestagung 2015 – GEMEINSAM UND VIELFÄLTIG FÜR 100 % am 30. und 31. Januar in Straubing
Die Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen lädt ein zu Ihrer Jahrestagung 2015
Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder der Bayerischen und Österreichischen Solarinitiativen, an Akteure aus dem gewerblichen, land- und forstwirtschaftlichen Bereich sowie an alle fachlich und inhaltlich Interessierten.
Zeit: Freitag, 30. Januar 2015, 12:00 - Samstag 31. Januar 16:30 Uhr
Ort: Schulungs- und Ausbildungszentrum (SAZ) Straubing, Schulgasse 18, Straubing
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link
Zwecks Bildung von (Bahn)Fahrtgemeinschaften bitte melden bei Christian Dürschner unter: ea2901@fen-net.de

6) Fachtagung: Strommarktdesign am 31. Januar in Nürnberg
Der BUND Naturschutz in Bayern lädt ein zu einer Fachtagung zum Thema Strommarktdesign, u. a. mit Eva Hauser vom IZES.
Was brauchen wir? Einen Strommarkt 2.0? oder einen Kapazitätsmarkt?
Zeit: Samstag, 31. Januar 2015, 13:00 - 17:00 Uhr
Ort: Literaturhaus Nürnberg, Luitpoldstraße 6, Nürnberg
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link

7) Vortrag & Diskussion mit Niko Paech: “Befreiung vom Überfluss” am 25. Februar in Wilhelmsdorf
Das Aushängeschild der deutschen Postwachstumsbewegung, apl. Prof. Dr. Niko Paech (Uni Oldenburg), kommt auf Einladung der
Regional Versorgt e.G. und der BUND Kreisgruppe Neustadt/Aisch – Bad Windsheim zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion unter dem Titel "Befreiung vom Überfluss"
Zeit: Mittwoch 25. Februar 2015, 19:00 – 22:00 Uhr
Ort: Gaststätte Brennereistuben, Bergstraße 21, Wilhelmsdorf

Link-Tipps

Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Aktueller Artikel: Teil 7. Stromnetze – die Achillesferse unserer Infrastruktur; Link

Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Newsletter-Redaktion
Energiewende ER(H)langen e.V.
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de  100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Energiewende ER(H)langen e.V. haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an: Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler. Vielen Dank!