Betreff: Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen
Von: "Verein Energiewende ER(H)langen" <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 17.11.2014 01:19
An: "Energiewende ER(H)langen" <info@Energiewende-ERlangen.de>

Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte unseres Vereins "Energiewende ER(H)langen"!

Aus der letzten Woche gibt es positives wie leider auch negatives zu berichten.

Beginnen wir mit dem Negativen, damit uns am Ende der positive Ausblick bleibt.

Trotz des gerade erst angelaufenen Energiedialogs beschloss die CSU am vergangenen Mittwoch mit ihrer absoluten Mehrheit im Bayerischen Landtag das umstrittene Gesetz zur Erhöhung der Abstände von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung (10H).
Ein lange gekämpfter Kampf gegen dieses populistische Wahlkampfversprechen, das deutschlandweit keine Nachahmer findet und einen wichtigen Baustein einer nachhaltigen klimaschonenden Energieversorgung ins Abseits stellt, geht hiermit zunächst zu Ende.
Der nächste Kampf dazu wird nun vor dem Bayerischen Verfassungsgericht ausgefochten.
Lesen Sie mehr dazu hier: Link

Positiv verlief dagegen am Donnerstag unser 1. Arbeitstreffen nach der Vereinsgründung mit der Identifikation von Arbeitsfeldern.
Lesen Sie mehr zum Verlauf und den Ergebnissen hier: Link
Alle, die am Donnerstag nicht anwesend sein konnten, aber bei einer der Arbeitsgruppen mitwirken möchten, werden gebeten, sich unter info@energiewende-erhlangen.de unter Angabe der gewünschten Arbeitsgruppe(n) zu melden.

Aktuelle überregionale Informationen

1) Energieregionen-Kongress verabschiedet »Kommuniqué für die dezentrale Energiewende«
Der am Mittwoch beendete Kongress »100% Erneuerbare-Energie-Regionen« hat ein »Kommuniqué für die dezentrale Energiewende« verabschiedet. Die Erklärung wird vom Netzwerk der »100ee-Regionen« und Unterstützern getragen, hierzu gehören Kommunen, Landkreise, Stadtwerke, Energiegenossenschaften, Organisationen und Unternehmen. Sie fordern von der Bundesregierung sowie den Landesregierung mehr Unterstützung bei der Gestaltung der Energiewende. Bei regionalen Akteuren sei zurzeit »eine große Verunsicherung und Enttäuschung über die Politik der Bundesregierung zu spüren«, heißt es in einer Mitteilung zum Kongress.
Lesen Sie mehr dazu hier: Link

2) Gabriel dementiert Pläne für mittelfristigen "Kohleausstieg"
Noch letzte Woche hatten wir hoffnungsvoll von Anzeichen für einen schrittweisen mittelfristigen Kohleausstieg berichtet, der u. a. auch von BM Gabriel getragen wird. Unsere anfängliche Skepsis ob dieser Meldung hat sich leider bewahrheitet. Sigmar Gabriel dementiert entsprechende Pläne und behauptet, auch ohne die Abschaltung von Kohlkraftwerken die CO2-Emissionsminderungsziele der Bundesregierung von 40 % bis 2020 erreichen zu können. Wie Gabriel dies ausschließlich durch eine Erhöhung der Energieeffizienz schaffen möchte, bleibt aber zunächst ein Rätsel.

3) Landesvereinigung Bürgerenergie Bayern e.V. zum bayerischen Energiedialog berufen
Das Landesnetzwerk Bürgerenergie Bayern e.V. (
BEBay) wurde nun noch nachträglich vom bayerischen Wirtschaftsministerium als Dialogteilnehmer beim bayerischen Energiedialog berufen.
“Gut dass sie sich bei uns gemeldet haben. Es gab ja bisher keinen gebündelten Ansprechpartner der Bürgerenergiegesellschaften in Bayern. Sie kommen uns wie gerufen”, sagte ein Ministeriumssprecher. Hoffen wir, dass die Stimme des BEBay auch tatsächlich gehört wird!
Glückwunsch auf jeden Fall an den Vorstand des
jungen BEBay, das ja erst Ende April 2014 gegründet wurde!
www.buergerenergie-bayern.org


Bevorstehende Veranstaltungen

1) Forum Energiewende: Energiewende konträr am 17. November in Erlangen
Experten unterschiedlicher Disziplinen referieren und diskutieren zur Frage: „EEG-Reform und 10H – Anfang vom Ende der Energiewende?“
Vortrag 1 - Die Perspektive einer nachhaltigen Energiewirtschaft
Hans-Josef Fell, Energy Watch Group
Vortrag 2 - Die Perspektive der Unternehmen
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) Kai Imolauer, Rödl & Partner Deutschland
Vortrag 3 - Die Perspektive der Stadt- und Regionalentwicklung
Prof. Dr. Manfred Miosga, Universität Bayreuth, Abteilung Stadt- und Regionalentwicklung
Jeder Vortrag dauert ca. 20 Minuten. Anschließend Diskussion mit den Referenten.
Zeit: Montag, 17. November 2014, 19:30 - 21:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Großer Saal, Friedrichstr. 19, Erlangen
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link

2) Fachveranstaltung “Energieeffiziente Heizungstechnik” am 18. November in Nürnberg
Die Modernisierung  von Wohnungsgebäuden im Bestand ist eine der wichtigsten Aufgaben der  Wohnungswirtschaft, wobei gleichzeitig die Verringerung des Energieverbrauchs eine  besondere Herausforderung ist. Durch den energieoptimierten Betrieb, die Optimierung und die Modernisierung von Heizungs- und Warmwasseranlagen wird ein wesentlicher Beitrag zur Energieeffizienz in Mehrfamilienhäusern geleistet. Hierdurch können Brennstoffeinsparungen zwischen 5 % und  25  % erzielt werden. Wie das gelingen kann wollen Ihnen die ENERGIEregion Nürnberg e.V. und die Stiftung Stadtökologie Nürnberg in der Fachveranstaltung „Energieoptimierter Heizungsbetrieb und energieeffiziente Heizungstechnik im Mehrfamilienhausbestand“ darlegen.
Zeit: Dienstag, 18. November 2014, 13:30 - 17:00
Ort: DGS Landesverband Franken e.V. 2.OG Besprechungsraum, Fürther Str. 246c, Nürnberg
Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie hier: Link

3) Kurzfilme und Diskussion zur Frage: TTIP – unfairhandelbar? am 20. November in Erlangen
Hintergründe, Chancen und Risiken der aktuell zwischen der EU und den USA laufenden Verhandlungen zum Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP sollen bei dieser Veranstaltung beleuchtet werden. Zunächst werden eine Reihe von Kurzfilmen und Dokumentationen über die Verhandlungen gezeigt (ca. 30 Minuten) und anschließend mit Experten und den Besuchern über die Chancen und Risiken von TTIP diskutiert (ca. 1 Stunde).
Diskutieren werden  u. a. Prof. Dr. Markus Krajewski, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Völkerrecht des Fachbereichs Rechtswissenschaft der FAU sowie Wolfgang Niclas, Vorsitzender des Kreisverbandes Erlangen/ERH des DGB.
Zeit: Donnerstag, 20. November 2014, 20:00
Ort: E-Werk Erlangen, Tanzwerk (1. OG), Fuchsenwiese 1, Erlangen
Alle Infos zur Veranstaltung gibt es hier: Link

4) 9. Energietag – Netzwerk Erneuerbare Energien Westmittelfranken
Das Netzwerk Erneuerbare Energien Westmittelfranken lädt ein zum 9. Energietag unter dem Titel: EnergieSicherheit – Eckpfeiler der Energieversorgung in Europa.
Zeit: Samstag, 22. November 2014, 9:00 - 16:00
Ort: Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf – „Altes Reithaus“, Markgrafenstraße 3, Weidenbach
Alle Infos zur Veranstaltung gibt es hier: Link
Interessierte können sich zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften unter info@energiewende-erhlangen.de melden!


Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an weitere Interessierte weiterleiten.

 
Mit freundlichen Grüßen
Newsletter-Redaktion
Verein "Energiewende ER(H)langen"
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
Info@Energiewende-ERlangen.de

-------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de 100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Vereins "Energiewende ER(H)langen" haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an: Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler.
Vielen Dank!