Betreff: Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen
Von: "Verein Energiewende ER(H)langen" <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 27.10.2014 01:22
An: "Energiewende ER(H)langen" <info@Energiewende-ERlangen.de>

Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte unseres Vereins "Energiewende ER(H)langen"!

Nun ist er auf dem Weg. Der Antrag zur Eintragung unseres Vereins ins Vereinsregister.
Hoffen wir, dass der Antrag schnell bearbeitet wird und dann auch das "e.V." im Namen noch ergänzt werden kann.
Mit dem
Bescheid können dann auch weitere Formalitäten, wie die Eröffnung eines Bankkontos erledigt werden.
Hiernach können dann auch die Mitgliedsbescheinigungen versandt werden.

Unabhängig von adminstrativen Tätigkeiten waren Aktive unseres Vereins in der letzten Woche aber auch unmittelbar für die Energiewende unterwegs.
U. a. hielt Johannes Kollinger
am Montag zusammen mit und auf Einladung von Ulrike Saul, Klimaschutzmanagerin des Landkreises, ein Stromsparseminar im Landratsamt. Am Seminar nahmen auch etliche unserer ehrenamtlichen Stromsparberater teil, um sich auf die späteren Fragen bei eigenen Beratungen vorzubereiten.
Ebenfalls am Montag setzte sich Stefan Jessenberger in einer Gemeinderatssitzung in Weisendorf vor aufgebrachten Bürgern aus dem OT Rezelsdorf für eine vorurteilsfreie Auseinandersetzung mit den Planungen zur Errichtung von Windkraftanlagen bei Rezelsdorf ein.
Nachdem noch im Januar die Gemeinderäte mit großer Mehrheit für die Ausweisung der entsprechenden Vorbehaltsfläche votierten, haben sie dem Vorhaben aufgrund des heftigen Protests einiger Anwohner aus Rezelsbach nun am Montag im jetzt laufenden Beteiligungsverfahren mit 11:9 Stimmen ihr Einvernehmen verweigert. Am Donnerstag sollen die Bürger vor Ort nun erstmals über das Vorhaben im Detail informiert werden.
Bleibt zu hoffen, dass ernstzunehmende Ängste von Anwohnern ausgeräumt und Gegenargumente derjenigen, die grundsätzlich gegen die Windkraft sind oder zumindest dann, wenn es vor der eigenen Türe sein soll, am Ende mit guten Beispielen anderer Projekte und stichhaltigen Fakten entkräftet werden können! Wir bleiben am Ball.

Weitere aktuelle Informationen aus der Region

1) Budget von 400 Euro zum Energiesparen zu gewinnen! Bewerbungsfrist für die „Aktion Stromsparen“ bis zum 31.10. verlängert!
Im Rahmen des Projektes "Stromsparberatung", das wir gemeinsam mit dem Landratsamt Erlangen-Höchstadt umsetzen, sollen Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis beim Stromsparen unterstützt werden. „Die Aktion soll zeigen, dass Stromsparen einfach ist. Experten zeigen vor Ort in den Haushalten, wie sich Strom und Kosten sparen lassen, ohne dass die Bürgerinnen und Bürger auf gewohnten Komfort verzichten müssen“, erklärt Landrat Alexander Tritthart das Konzept.
Dafür werden nun fünf Haushalte gesucht, die Strom sparen und über ihre Erfolge berichten wollen.
Anmeldungen werden nun noch bis 31. Oktober angenommen.
We
itere Details zur Aktion finden Sie hier: Link


2) Umfrage zur Zukunft der Elektromobiliät gestartet
- machen Sie mit!
FutureING, ein studentisches Ingenieurbüro in Erlangen untersucht das Potential und neue Anwendungsmöglichkeiten von elektrischen Fahrzeugen bei Pendlern.
Ziel ist es gemeinsam mit Partnern ein optimiertes Fahrzeug für Pendler zu entwickeln, um einer emissionsfreien Stadt ein Stück näher zu kommen.
Um ein einigermassen repräsentatives Ergebnis zu erhalten, ist die Teilnahme von mindestens 100 Personen notwendig. Die Teilnahme ist anonym sofern nicht explizit anders gewünscht. Wir möchten alle bitten FutureING bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen!
Zur Umfrage geht es hier: Link 


Aktuelle überregionale Informationen

1) "Ein schwarzer Tag fürs Klima" & "EU vertagt die Zukunft"
Ein Kommentar von Franz Alt im Bezug auf die jüngsten Beschlüsse des EU-Gipfels zu den Klima- und Energiezielen für 2030:
Gemessen an 1990 will die EU bis 2030  „mindestens 40 Prozent“ weniger Treibhausgase in die Luft blasen. Das klingt viel, aber es hätten 60 % sein müssen, wenn der globale Temperaturanstieg auf unserer Erde bis zum Ende unseres Jahrhunderts nicht mehr als zwei Grad steigen soll – was der letzte Klimagipfel beschlossen hatte.
Lesen Sie den gesamten Kommentar hier: Link
Einen weiteren Kommentar zum gleichen Thema von Joachim Wille und dem Titel "EU vertagt die Zukunft" lesen Sie hier: Link

2) Neuer Fahrplan für die 10H-Regelung in Bayern
Die kürzlich von der CSU-Fraktion vorgelegten Änderungsanträge zum 10H-Gesetz ergeben laut Meinung der Opposition keine Verbesserungen, sondern werfen eher neue juristische Fragen auf. Dies war Grund für die Oppositionsfraktionen einen Antrag auf eine erneute Anhörung von Experten im Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags zu stellen, was zunächst abgelehnt wurde. Nach Intervention des Ältestenrates wird dieser Antrag nun erneut in der nächsten Sitzung am 06.11. auf der Tagesordnung stehen, so dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Anhörung recht hoch ist.
Bei Befolgen der parlamentarischen Gepflogenheiten wird dies das Inkrafttreten der 10H-Regelung verzögern und hoffentlich auch noch substantielle Verbesserungen bringen.


3) Sächsische CDU gibt Pläne für starre Mindestabstände von Windkraftanlagen auf!

Die sächsische CDU, einst Seehofers Verbündete im Einsatz für 10H, hat sich im neuen Koalitionsvertrag mit der SPD klar gegen starre Mindestabstände ausgesprochen. Ein Auszug: "Wir bekennen uns zum Ausbau der Windkraft und setzen auf flexible Regelungen auf der Ebene der regionalen Planungsverbände."
Den gesamten Text hierzu finden Sie ab Zeile 1350 im Koalitionsvertrag: Link
Es wäre schön, wenn sich auch die CSU in Bayern wieder ihrer ambitionierten Energiewendeziele aus dem Jahre 2011 besinnen würde, statt stur ein Gesetz durchpeitschen zu wollen, das den Ausbau der sauberen und kostengünstigen Windkraft massiv einschränken wird.

Bevorstehende Veranstaltungen

1) Veranstaltung: ENERGIEwende zum Energiesparen am 27. Oktober in Adelsdorf
Der Bund Naturschutz OG Adelsdorf lädt ein zu einem Informationsabend ENERGIEwende zum Energiesparen

Dabei werden u. a. auch unsere Aktion Heizungspumpentausch sowie weitere Möglichkeiten der
Heizungsoptimierung vorgestellt.
Zeit: Montag, 27. Oktober 2014, 19.30 Uhr
Ort: Landhotel 3 Kronen, Hauptstraße 8, Adelsdorf

Das gesamte Programm gibt es hier: Link

2) Bürgerversammlung zum geplanten Bürgerwindprojekt in Rezelsdorf am 30. Oktober in Rezelsdorf
Die Gemeinde Weisendorf lädt zu einer offiziellen
Bürgerversammlung nach Rezelsdorf, um über das geplante Bürgerwindprojekt zu informieren.
Anwesend sein wird auch Marcus Dornauer, Projektierer des Vorhabens, der in unermüdlicher, nebenberuflichen Tätigkeit schon eine Reihe von Bürgerwindprojekten erfolgreich umgesetzt hat.
Zeit:
Donnerstag 30. Oktober 2014, 19.30 Uhr
Ort:
Landgasthof Lunz, Rezelsdorfer Str. 13, 91085 Weisendorf, Rezelsdorf

3
) Infoveranstaltung: Sonnenstrom selbst nutzen und sparen am 3. November in
Herzogenaurach
Die Stadt Herzogenaurach und das Landratsamt Erlangen-Höchstadt laden gemeinsam mit weiteren Partnern und Ausstellern zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung mit Ausstellung von heimischen Unternehmen aus der Photovoltaik-Branche.
Dr. German Hacker, Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach, stellt an diesem Abend das neue Solardachkataster der Stadt Herzogenaurach vor.
Michael Vogtmann von der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie, Landesverband Franken e.V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die Eigenstromnutzung von Photovoltaikanlagen erhöhen können und erläutert, wie sich das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) auf Betrieb und Wirtschaftlichkeit der Anlagen auswirkt.
Michael Greif, IBC Solar Bad Staffelstein, präsentiert anschließend, wie sich „Sonne speichern“ lässt und stellt verschiedene Batteriesysteme für Photovoltaikanlagen vor.
Zeit: Montag, 3. November 2014, 18.30 Uhr
Ort: Vereinshaus, Hintere Gasse 22a, Herzogenaurach

Das gesamte Programm gibt es hier: Link

4) Workshop: Stadtentwicklungskonzept Hohestete 2030 am 8. November in Höchstadt
Die Stadt Höchstadt a.d.Aisch lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, an der Erarbeitung der Ziele für das Stadtentwicklungskonzept bei einem Workshop mitzuwirken.
Es sollen für Höchstadt a.d. Aisch Ziele und Maßnahmen entwickelt werden, die die Stadt für die Anforderungen der Zukunft fit machen und auf einen guten Weg in die nächsten 15 Jahre führen sollen.
Ein themenbezogener Workshop wird auch das Thema "Umwelt, Ökologie und Energie“ behandeln.
Zeit: Samstag, 8. November 2014, 9:00 15.00 Uhr
Ort: Kulturfabrik Fortuna, Bahnhofstraße 9, Höchstadt

Das gesamte Programm sowie Hinweise zur Anmeldung gibt es auch hier: Link

Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an weitere Interessierte weiterleiten.

 
Mit freundlichen Grüßen
Newsletter-Redaktion
Verein "Energiewende ER(H)langen"
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
Info@Energiewende-ERlangen.de

-------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de 100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Vereins "Energiewende ER(H)langen" haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an: Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler.
Vielen Dank!