Betreff: Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen
Von: "Verein Energiewende ER(H)langen" <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 20.10.2014 01:32
An: "Energiewende ER(H)langen" <info@Energiewende-ERlangen.de>

Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte unseres Vereins "Energiewende ER(H)langen"!

Nun ist "er" gut eine Woche alt, "unser" neuer Verein "Energiewende ER(H)langen", über dessen Gründung ja u. a. auch die Erlanger Nachrichten berichtet haben (Link).
Aus den 53 Gründungsmitgliedern, die am 10. Oktober bei der Gründungsversammlung die Satzung gezeichnet haben, sind mittlerweile 65 geworden. Ein herzliches Willkommen allen!
Weitere Freunde, Interessierte und bisherige Aktive der Initiative, die noch nicht dabei sind, sind herzlich eingeladen, durch Zeichnung der Satzung ebenfalls noch Gründungsmitglied zu werden. Dies ist so lange möglich, bis wir alle Unterlagen zur Beantragung der Eintragung des Vereins in das Vereinsregister fertig haben, was voraussichtlich Ende der Woche der Fall sein wird. Bei Interesse bitte bei mir melden.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch nochmals auf unser nächstes Treffen am 13. November hinweisen. Hier soll allen neuen Mitgliedern aber auch allen Interessierten Einblick in die bisherige Arbeit gegeben sowie Impulse und Ideen für neue Projekte und Aktionen gesammelt werden.
Das Treffen findet ab 18:30 Uhr im ATSV-Heim in Erlangen statt.

Einen besonderen Interessenten haben wir gestern gewonnen. Mit Erstaunen nahmen wir die Meldung zur Kenntnis, dass uns nun auch Vattenfall Deutschland auf Twitter folgt. Vielleicht liegt
Vattenfall's Interesse an dem was unser lokaler Verein tut ja an der Berichterstattung über unsere Veranstaltung Forum Energiewende mit Tina Ternus am 6. Oktober mit Ihrem Vortrag "Die Geschichte einer Inszenierung". In dieser hatte sie ja Hintergründe der massiven Medienkampagne zur scheinbar unbezahlbar werdenden Energiewende aufgezeigt, an der ja gerade die vier großen Energieversorger eine wesentliche Rolle spielten. Interessant auch, dass sich uns Vattenfall am Sonntag angeschlossen hat, einem Tag, an dem kein "normaler" Mitarbeiter arbeiten dürfte. Bei gut bezahlten Agenturen, die meist mit Freiberuflern arbeiten, sieht dies allerdings anders aus.

Aktuelle Informationen aus der Region

1) Studie „Klimaneutralität im Gebäudebestand in Erlangen bis 2050“
Am vergangenen Dienstag wurde im Erlanger Rathaus die vom Amt für Umweltschutz und Energiefragen beauftragte Studie „Klimaneutralität im Gebäudebestand in Erlangen bis 2050“ vorgestellt. Dr. Burkhard Schulze Darup, dessen Büro mit der Erstellung der Studie beauftragt wurde, stellte die im Erlanger Gebäudebestand gegebenen Energieeinsparpotentiale dar. Er machte deutlich, dass ein „Weiter so“ nicht ausreicht, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Stattdessen muss die heute gängige Sanierungsquote von 1,2 Prozent auf 1,6 % erhöht werden, um den Heizwärmebedarfs im Gebäudebestand bis 2050 auf 50 % zu reduzieren.

Mehr Informationen zum Thema, den Link zur Studie und die Kontaktdaten zur Klimaschutzbeauftragten der Stadt Erlangen, Lena Kaplan finden Sie hier: Link


2) Nur noch fünf Tage! Fünf Privathaushalte für die „Aktion Stromsparen“ gesucht (wie bereits berichtet)
Im Rahmen des Projektes "Stromsparberatung", das wir gemeinsam mit dem Landratsamt Erlangen-Höchstadt umsetzen, sollen Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis beim Stromsparen unterstützt werden. „Die Aktion soll zeigen, dass Stromsparen einfach ist. Experten zeigen vor Ort in den Haushalten, wie sich Strom und Kosten sparen lassen, ohne dass die Bürgerinnen und Bürger auf gewohnten Komfort verzichten müssen“, erklärt Landrat Alexander Tritthart das Konzept.
Dafür werden nun fünf Haushalte gesucht, die Strom sparen und über ihre Erfolge berichten wollen.
Anmeldungen werden bis zum 25. Oktober angenommen.
Das Landratsamt wählt aus den eingehenden Einsendungen fünf Haushalte aus.
Ehrenamtliche Stromsparberaterinnen und –berater unterstützen die ausgewählten Haushalte dann dabei, Strom zu sparen und analysieren zunächst den aktuellen Stromverbrauch und das Einsparpotenzial jedes teilnehmenden Haushalts.
Zur Umsetzung von Stromsparmaßnahmen erhält jeder der fünf ausgewählten Haushalte vom Landkreis Erlangen-Höchstadt ein Budget von maximal 400 Euro.
„Damit können sie hocheffiziente, stromsparende Haushaltsgeräte, Heizungspumpen oder Leuchtmittel anschaffen und auch nach Abschluss des Wettbewerbs weiter Kosten sparen“, sagt Ulrike Saul, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises.
Weitere Infos und die Bewerbungsunterlagen gibt es hier: Link
Das Projekt wird unsererseits von Johannes Kollinger geleitet. Weitere Freiwillige, die als Stromsparberater aktiv werden wollen, können sich gerne bei ihm unter stromsparberatung@energiewende-erhlangen.de melden.

3) Nur noch zwei Tage! Die IHK-Wahlen laufen noch bis zum 21. Oktober (wie bereits berichtet)
Die für Viele möglicherweise ohne persönliche Relevanz erscheinenden IHK-Wahlen haben begonnen.
An den Wahlen können sich jedoch auch alle Besitzer einer privaten Photovoltaik oder anderen Erneuerbaren Energien Anlage beteiligen, die eine Gewerbeanmeldung abgegeben haben. So können diese die Stimme der dezentralen Bürgerenergie im IHK-Gremium stärken.
Für die Stärkung der Bürgerenergie stehen z. B. Peter Weierich, einer der Vorstände
der Bürgerenergiegenossenschaft EWERG eG, Jürgen Wagner, stellv. Aufsichtsrat der EWERG eG, Dr. Thomas Wagner oder Gerhard Behr-Roessler zur Wahl.
Nutzen Sie, sofern gegeben, die Chance der Wahl! Alle Kandidaten können Sie hier einsehen: Link

Aktuelle überregionale Informationen

1) Studie: Regenerativer Strompreis sinkt schon vor EEG-Reform fast auf Zielniveau
Weitere Änderungen des EEG mit der Begründung einer Begrenzung von Kostensteigerungen sind obsolet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Energie- und Klimapolitik Beratung EnKliP im Auftrag von Greenpeace. Die Zielvorgabe der Bundesregierung, erneuerbare Energien nur noch mit durchschnittlich zwölf Cent pro Kilowattstunde(kWh) zu fördern, sind laut der Studie jetzt bereits fast erreicht. Während die durchschnittliche Einspeisevergütung für Neuanlagen im Jahr 2010 noch 25 Ct/kWh betrug, fiel sie massiv auf 12,5 Ct/kWh im Jahr 2013. Die weiter sinkenden Kosten für Anlagen zur Erzeugung von erneuerbare Energien würden sich in den nächsten Jahren auch in der EEG-Umlage niederschlagen.
Die Presseerklärung zur Studie und den Link zum Download der Studie finden Sie hier: Link

2) Böses Spiel mit der EEG-Umlage
Dieses Jahr sinkt die EEG-Umlage erstmals von 6,24 auf 6,17 Cent pro Kilowattstunde. Wie diese homöopathische Senkung im Zusammenhang mit Sigmar Gabriels jüngsten EEG-Novellierung steht bzw. nicht steht und was für die Zukunft zu erwarten ist, lesen Sie in einem Kommentar von Volker Quaschning: Link

3) Schäuble empfiehlt die weitere Arbeit an einer EU-Richtlinie für Steueranreize für den Klimaschutz aufzugeben

In einer Sitzung des Rates der Finanzminister der EU (ECOFIN) empfiehlt Wolfgang Schäuble die weitere Arbeit an einer EU-Richtlinie für Steueranreize bzw. eine Harmonisierung der Energiesteuern sowie eine Ausrichtung am Treibhausgasgehalt aufzugeben.
Eine verantwortliche und ambitionierte Klima- und Energiepolitik sieht u. a. anders aus!
Einen Videomitschnitt seiner Empfehlung finden Sie hier: Link

4) Studie: Elektroautos haben das Zeug zum Statussymbol
Bis 2020 sollen nach Wunsch der Bundesregierung eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Laut Kraftfahrtbundesamt ist der Bestand an Elektro-Pkws zum 1. Januar 2014 auf insgesamt 12.156 angewachsen, dabei hat sich die Zahl der Neuzulassungen im Vergleich zu 2013 fast verdoppelt.
Für immer mehr Autofahrer ist die Anschaffung eines E-Flitzers beim nächsten Autokauf eine Option. Das hat jetzt eine forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt ergeben.
Weitere Infos zur Studie finden Sie hier: Link
Für die Freunde von Elektroautos sei an dieser Stelle erwähnt, dass der Hersteller Tesla-Motors vom 23. Oktober – 9. November 2014 sein Modell S am Rathausplatz in Erlangen präsentieren wird. Auch Probefahrten sind möglich. Mehr dazu gibt es hier: Link

Bevorstehende Veranstaltungen

1) Stromsparseminar des Landkreis ERH am 20. Oktober
Gleichzeitig Strom und Geld zu sparen, das wünschen sich viele Verbraucher. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt möchte seine Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen. Am Montag, 20.Oktober 2014 bietet er allen Interessierten um 18:30 Uhr im Landratsamt in Erlangen ein kostenloses zweistündiges Abendseminar „Stromsparen im Haushalt“ an.
Weitere Infos und das gesamte Programm gibt es hier: Link


2) Veranstaltung: Verbot von Fracking zur Gewinnung fossiler Energieträger am 21. Oktober
Dagmar Keis-Lechner, Kreisrätin im Landkreis Kulmbach und Sprecherin für Oberfranken des Bündnisses “Abgefrackt – Bündnis Weidener Becken gegen Fracking” lädt zusammen mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Kulmbach ein zur Diskussion der Forderung des Verbots von Fracking im Landkreis Kulmbach und darüber hinaus.
Datum: Dienstag 21. Oktober 2014
Uhrzeit: 19:30 – 21:30 Uhr
Ort: Bräuwerck, Marktplatz 2A, Neudrossenfeld
Weitere Infos und das gesamte Programm gibt es hier: Link


3) Statusseminar Kleinwindkraftanlagen am 23. Oktober
Das C.A.R.M.E.N.-Statusseminar gibt den Teilnehmern einen Überblick über verschiedene am Markt erhältliche Kleinwindanlagen sowie deren genehmigungsrechtliche, technische und wirtschaftliche Eigenschaften.
Datum: Donnerstag 23. Oktober 2014
Uhrzeit: 12:45 – 17:00 Uhr
Ort: Amberger Congress Centrum (ACC), Schießstätteweg 8, Amberg
Weitere Infos und das gesamte Programm gibt es hier: Link

4) Veranstaltung: ENERGIEwende zum Energiesparen am 27. Oktober
Der Bund Naturschutz OG Adelsdorf lädt ein zu einem Informationsabend ENERGIEwende zum Energiesparen

Dabei werden u. a. auch die Aktion Heizungspumpentausch sowie weitere Möglichkeiten der
Heizungsoptimierung vorgestellt.
Zeit: Montag, 27. Oktober 2014, 19.30 Uhr
Ort: Landhotel 3 Kronen, Hauptstraße 8, Adelsdorf

Das gesamte Programm gibt es hier: Link

5) Infoveranstaltung: Sonnenstrom selbst nutzen und sparen am 3. November
Die Stadt Herzogenaurach und das Landratsamt Erlangen-Höchstadt laden gemeinsam mit weiteren Partnern und Ausstellern zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung mit Ausstellung von heimischen Unternehmen aus der Photovoltaik-Branche.
Dr. German Hacker, Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach, stellt an diesem Abend das neue Solardachkataster der Stadt Herzogenaurach vor.
Michael Vogtmann von der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie, Landesverband Franken e.V., erklärt seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie die Eigenstromnutzung von Photovoltaikanlagen erhöhen können und erläutert, wie sich das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) auf Betrieb und Wirtschaftlichkeit der Anlagen auswirkt.
Michael Greif, IBC Solar Bad Staffelstein, präsentiert anschließend, wie sich „Sonne speichern“ lässt und stellt verschiedene Batteriesysteme für Photovoltaikanlagen vor.
Zeit: Montag, 3. November 2014, 18.30 Uhr
Ort: Vereinshaus, Hintere Gasse 22a, Herzogenaurach

Das gesamte Programm gibt es hier: Link

Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an weitere Interessierte weiterleiten.

 
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Jessenberger

Verein "Energiewende ER(H)langen"
Vorsitzender
Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
Info@Energiewende-ERlangen.de

-------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de 100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Vereins "Energiewende ER(H)langen" haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an: Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler.
Vielen Dank!