Logo
Liebe Aktive und Interessierte der Initiative "Energiewende ER(H)langen"!

Das Jahr 2013 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Grund genug, kurz innezuhalten und einen Blick zurück auf die Aktivitäten unserer Initiative im Jahr 2013 zu werfen.

Bei 12 Monatstreffen mit durchschnittlich 12 Teilnehmern wurden verschiedenste Ideen für Projekte und Aktionen diskutiert und einige davon angestossen.
In mehr als 2.500 e-Mails und zahllosen Telefonaten wurden die Aktionen im Detail geplant, Aufgaben koordiniert, um Mitveranstalter geworben, Pressemitteilungen und Ankündigunen verfasst, etc.

Ergebnis waren eine Reihe unterschiedlichster Aktivitäten entsprechend unserer Zielsetzungen.
Von den wichtigsten können Sie sich in nachfolgender Auflistung ein Bild machen.

1) Heizungspumpentauschaktion
Ein voller Erfolg war die von unserer Initiative bereits in 2012 ins Leben gerufene Heizungpumpentauschaktion.
Bei insgesamt sieben Informationsveranstaltungen wurden die Bürger über die signifikanten Einsparmöglichkeiten beim Tausch ineffizienter Heizungspumpen hingewiesen. Bis zur ersten Zwischenbilanz Ende Mai 2013 waren ca. 650 Heizungpumpen getauscht. Bei einer mittleren jährlichen Ersparnis von ca. 300 kWh pro getauschter Pumpe ergibt dies eine jährliche Einsparung von knapp 195.000 kWh oder ca. 114 Tonnen CO2.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Johannes Kollinger und Heinz Horbaschek, die die meisten der Vorträge bei den Informationsveranstaltungen gehalten haben sowie an Anne Horlamus, die bei der Organisation unterstützt hat.
Weitere Infos zu der Aktion gibt es hier. Einen Bericht in den Erlanger Nachrichten finden Sie hier.

2) Filmvorführung “Leben mit der Energiewende”
Ca. 200 Besucher konnten am 3. Februar im voll besetzten Saal 1 sowie im gut gefüllten Saal 2 des Manhattan Kino in Erlangen einen spannenden und kurzweiligen Film über die Situtation der Energiewende in Deutschland mit all ihren Chancen, aber auch den Hürden sehen.
In der anschließenden Diskussion wurde durchaus kontrovers über die Thesen des Filmes diskutiert , aber auch, welche Themenbereiche im Film vermisst wurden. Konsens bestand über die Tatsache, dass ein Masterplan als unabdingbares Instrument der zielgerichteten Umsetzung der Energiewende in Deutschland fehlt.
Weitere Info zum Film und den Mitveranstaltern der Veranstaltung gibt es hier. Einige Bilder der Veranstaltung gibt es hier.

3) Vorträge zu Nahwärmeversorgungskonzepten
Im Rahmen des Monatstreffens am 21. Februar gab es zwei Vorträge zu Nahwärmeversorgungskonzepten.
Richard Fischer, der 1. Vorsitzende der BioEngergieDorf Willersdorf eG, stellte das Nahwärme-Projekt in Willersdorf mit 75 angeschlossenen Teilnehmern vor. Den Vortrag gibt es hier. Aktuelle Infos zum Projekt gibt es hier.
Alexander Eischer stellte das Nahwärme-Projekt in Niederoberbach mit 46 angeschlossenen Abnehmern vor. Den Vortrag gibt es hier.

4) Infostand bei den Energie-, Umwelt- und Gewerbetagen in Mühlhausen
Bei den Energie-, Umwelt- und Gewerbetagen am 13. und 14. April in Mühlhausen war unsere Initiative mit einem Infostand (dem Bauwagen des Jugendclubs in Büchenbach) vertreten und hat interessierte Bürger über die Heizungspumpentauschaktion, weitere Energiesparmöglichkeiten im Allgemeinen sowie die der LED-Leuchtentechnik im Besonderen informiert. Einige Impressionen vom Stand gibt es hier.

5) Filmvorführung “Leben mit der Energiewende” - Die Zweite
Gemeinsam mit dem Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit der Studierendenvertretung der Universität Erlangen haben wir den Film “Leben mit der Energiewende” am 13. Mai das zweite Mal in Erlangen gezeigt. Auch bei dieser Vorführung war der Regisseur  Frank Farenski zur anschließenden Diskussion mit den Studenten und Nicht-Studenten anwesend. Die Vorführung fand im Hörsaal H8 der Technischen Fakultät im Südgelände der Uni Erlangen statt.

6) Vorführung des Kurzfilm "Do the Math"
Im Rahmen des Monatstreffens am 16. Mai haben wir den Kurzfilm "Do the Math" der Organisation 350.org gezeigt.
Dieser Film  beschreibt sehr eindrucksvoll, worum es bei unserem Engagement für eine nachhaltige Zukunft geht, und zeigt einen Weg auf, der notwendig ist, um schnelle und effektive Veränderungen zu veranlassen.
Dieser Film inspirierte uns zur Organisation des Aktionstages "JA zu Energiewende und Klimaschutz".
Den Film gibt es in voller Länge hier zu sehen.

7) Vortrag “LED-Beleuchtung im privaten Haushalt”
Am 12. Juni hatte unsere Initiative zum Vortrag “LED-Beleuchtung im privaten Haushalt” in den grossen Saal des Treffpunkts Röthelheimpark eingeladen.
Johannes Kollinger hat im trotz des Biergartenwetters gut gefüllten Saal über die Vorzüge der LED-Leuchtentechnik und die Kriterien bei der Auswahl referiert.
Infos zur Beleuchtung mit LEDs gibt es hier.

8) Infostand bei der Konferenz ”Plan B – sozial-ökologischer Umbau”

Bei der Konferenz ”Plan B – sozial-ökologischer Umbau”, die die Bundestagsfraktion DIE LINKE am 29. Juni im E-Werk organisiert hatte, waren wir gemeinsam mit der EWERG-Bürgerenergiegenossenschaft mit einem Infostand vertreten und haben in einem Workshop über die Erfahrungen unserer Initiative berichtet. Einen Bericht über die Konferenz in den Erlanger Nachrichten finden Sie hier.

9) Vortrag “Energiewende regional!”
Auf Einladung der Unabhängigen  Bürger Buckenhofs (UBB) gab es am 10. Juli einen Vortrag unserer Initiative über die Möglichkeiten der regionalen Umsetzung der Energiewende.  Den Vortrag finden Sie hier.

10) Exkursion nach Wildpoldsried
Für den 20. Juli hatte unsere Initiative gemeisam mit einer von Paul Höll angeregten parteiübergreifenden Initiative aus Baiersdorf zu einer Exkursion nach Wildpoldsried eingeladen. 50 Bürger aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt sowie der Stadt Erlangen besuchten bei bestem Ausflugswetter das bayerische "Energiewende-Vorzeige-Dorf" nahe Kempten im Allgäu. Der erste Bürgermeister Arno Zengerle nahm sich einen ganzen Tag Zeit, um unserer Gruppe die Erfolgsgeheimnisse des seit 1998 laufenden Prozesses „Wildpoldsried Innovativ Richtungsweisend“ (WIR) näher zu bringen sowie die vielen schon umgesetzten Projekte im Bereich der regenerativen Energien und des Energiesparens zu zeigen. Den Vortrag von Bürgermeister Arno Zengerle gibt es hier, Fotos hier und einen Bericht im Fränkischen Tag hier.

11) Podiumsdiskussion “Was wird aus der Energiewende nach der Wahl”
Mit Spannung erwartet wurde die Podiumsdiskussion mit den Bundestagsdirektkandidaten des Wahlkreises Erlangen zur Frage “Was wird aus der Energiewende nach der Wahl?”. Mit weiteren Mitveranstaltern haben wir diese am 24. Juli im mit ca. 120 Besuchern gut gefüllten Gemeindehaus am Bohlenplatz in Erlangen durchgeführt. Als Besonderheit gab es eine Ja-Nein-Abstimmung zu elf vorbereiteten Fragen.
Die Ergebisse sehen sie hier, Bilder hier.

12) Aktionstag “JA zu Energiewende und Klimaschutz!”
Um kurz vor der Landtags- sowie der Bundestagswahl nochmals auf die Notwendigkeit der Energiewende und des Klimaschutzes hinzuweisen, haben wir mit weiteren Mitveranstaltern am 14. September den Aktionstag “JA zu Energiewende und Klimaschutz!” in Erlangen organisiert.
Nach Vorträgen verschiedender RednerInnen wurde ein gemeinsamer Forderungskatalog an die der Einladung gefolgten anwesenden Bundestags- und Landtagsdirektkandidaten übergeben. Musikalisch eingerahmt würde der Aktionstag vom bekannten Erlanger Duo "Wulli & Sonja". Anschließend wurden in den Manhatten Kinos die beiden Filme "Leben mit der Energiewende" sowie "Die 4. Revolution" gezeigt.
Aufgrund des schlechten Wetters, aber sicher vor allem aufgrund des Erfolges der massiven Strompreis- und Anti-Energiewende-Kampagnen der großen Energieversorger und ihrer Lobby-Vertreter, hatte die Veranstaltung leider nicht den erhofften Zuspruch.
Über den Aktionstag wurde aber sowohl in den Erlangen Nachrichten als auch dem Fränkischen Tag berichtet.
Bilder von der Veranstaltung gibt es hier, ein Video hier.

13) Vorführung der Dokumentation "WEIL ICH LÄNGER LEBE ALS DU"
Als fester Mitveranstalter der Filmreihe "Weitsicht ERlangen" haben wir am 3. November die Dokumentation
"WEIL ICH LÄNGER LEBE ALS DU" im E-Werk-Kino gezeigt. Die beeindruckende Dokumentation zeigt u. a. den heute 16-jährige Felix, der um die Welt reist, mit Entscheidern und Politikern debattiert und es mit seiner Initiative Plant-for-the-Planet immer wieder schafft, neue Kinder davon zu überzeugen, dass es dringend notwendig ist, für einen effektiven Klimaschutz zu kämpfen.

14) Groß-Demo: “Die Energiewende retten!”
Mit der sich andeutenden grossen Koalition und den in den Entwürfen zum Koalitionsvertrag diskutierten Vereinbarungen zur Energiewende war es im November mal wieder notwendig geworden, für eine nachhaltige, saubere und auf mittlere bis lange Sicht gesehen auch günstigere Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien einhergehend mit signifikanten Energiesparmassnahmen auf die Strassen zu gehen. Im damaligen Entwurf und jetzigen Vertrag ist u. a. zu lesen: "Die konventionellen Kraftwerke (Braunkohle, Steinkohle, Gas) als Teil des nationalen Energiemixes sind auf absehbare Zeit unverzichtbar."
Somit drohen die mühsam erarbeiteten Einsparungen von CO2-Emissionen, wie z. B. durch unsere Heizungspumpentauschaktion durch eine geplante Manifestierung und schlimmstenfalls Ausweitung der Stromerzeugung auf Basis fossiler Energieträger wir Kohle und Gas ad absurdum geführt zu werden.
Am 30. November nahm daher eine kleine Delegation unserer Initiative sowie der Bürgerenergiegenossenschaft EWERG an der Groß-Demo  “Die Energiewende retten!” in Berlin teil. Zusammen mit ca. 16.000 Teilnehmern aus der ganzen Republik haben wir gegen ein Ausbremsen der Energiewende, gegen ein „Weiter so“ bei Kohle und Atom, gegen Fracking und für eine bürgernahe, dezentrale Energiewende und für einen effektiven Klimaschutz demonstriert.
Berichte über die Demonstration in der Tagesschau gibt es hier und in Heute hier. Weitere Infos gibt es auf der Webseite www.energiewende-demo.de.

15) Gastkommentar im Monatsspiegel, der Mitgliederzeitung der SPD Erlangen
Im November wurden wir von Philipp Dees, dem Landesvorsitzenden der Jusos in Bayern für einen Gastkommentar im Monatsspiegel, der Mitgliederzeitung der SPD Erlangen angefragt. Gerne sind wir der Einladung gefolgt, um auch hier für die konsequente Fortführung der Energiewende und einen wirksamen Klimaschutz zu werben. Den Kommentar können Sie hier lesen.

16) Demonstration für die finale Genehmigung des Bürgerwindparks Langenzenn
Am 2. Dezember nahm eine Delegation unserer Initiative sowie der Bürgerenergiegenossenschaft EWERG an einer Demonstration nahe Laubendorf für die finale Genehmigung des Bürgerwindparks Langenzenn und gegen die von der Bayerischen Staatsregierung angedachte massive Erhöhung der Abstandsflächen von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung teil. Trotz breiter Zustimmung der Bevölkerung sowie der Kommunen zum Projekt Langenzenn und trotz der bereits erteilten Genehmigungen durch das Landratsamt verweigert die Regierung von Mittelfranken aufgrund eines Schreibens von Ministerpräsident Seehofer die notwendige Verbindlichkeitserklärung des Regionalplanes. Diverse Regionalpolitiker von B90/Die Grünen, SPD sowie der CSU sprachen sich vor Ort für eine umgehende finale Genehmigung des Projektes aus.
Nachfolgend einige Links zu Medienberichten über das Projekt in Langenzenn sowie den faktischen Stopp des Windkraftausbaus in Bayern.
Bayerisches Fernsehen, Quer  05.12.2013, Windflaute - Abstandsregel blockiert kommunale Projekte
Bayerisches Fernsehen, Frankenschau 02.12.2013, 17:30 Uhr - Bürgerwindanlage Langenzenn, Bürger demonstrieren für Weiterbau
Nordbayerische Nachrichten 05.12.2013 - Keine Hilfe aus München - Bürger-Windpark Langenzenn: Die Firma Wust will jetzt klagen
Bilder zur Demo gibt es hier.

17) Demonstration für den weiteren Ausbau der Windenergie in Bayern
Am 6. Dezember nahm eine Delegation unserer Initiative sowie der Bürgerenergiegenossenschaft EWERG an einer Demonstration in Würzburg teil.
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hatte sich bei der Regierung von Unterfranken und dem regionalen Planungsverband angekündigt um ihre Pläne zur Einschränkung des weiteren Ausbau der Windkraft in Bayern vorzustellen und Windkraftgegner und deren Belange zu hören. Windkraftbefürworter waren zunächst nicht eingeladen. Aufgrund der kurzfristig anberaumten Demonstration von ca. 100 Windkraftbefürwortern vor der Regierung, die auch das Bayerische Fernsehen und Lokalmedien auf den Plan rief, wurden kurzfristig auch zwei Vertreter der Windkraftbefürworter zum Gespräch eingeladen.
Nachfolgend ein Link zu einem Bericht des Bayerischen Fernsehens über die Demonstration:
Bayerisches Fernsehen, 06.12.2013 - Windenergie Ilse Aigner in Würzburg, Demo Pro Windenergie
Bilder von der Demo gibt es hier.

18) Vortrag “Heizungsumbau von Öl-Heizung auf Erdwärmepumpe”
Im Rahmen unseres Monatstreffens am 12. Dezember hielt Hr. Manfred Geifes aus Möhrendorf einen Vortrag über den Umbau seiner Öl-Heizung auf eine erdwärmebetriebene Wärmepumpe. Den Vortrag gibt es hier.


An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit und das Engagement bedanken, ohne die all diese Aktivitäten und Leistungen nicht möglich gewesen wäre.
Ebenfalls möchte ich mich aber auch bei allen "passiven" Unterstützern für den Zuspruch und die Anerkennung unserer Leistungen bedanken!

Alle, die die Arbeit der Initiative nicht nur ideell unterstützen möchten, bitte ich nach Möglichkeit um eine Spende, damit die Handlungsfähigkeit der Initiative im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden kann. Dies betrifft insbesondere Kosten für den Druck von Flyern und Plakaten, die Organisation von Diskussionsveranstaltungen, die Organisation von Vorträgen und Filmvorführungen, die Beteiligung an Messen und Info-Tagen, um nur einige zu nennen.
Jeder Betrag ist willkommen, egal in welcher Höhe und egal ab einmalig oder regelmäßig!
Bitte nutzen Sie hierfür das Konto: 1060716821, BLZ: 76350000 bei der Sparkasse Erlangen, Empfänger: Initiative Energiewende ER(H)
Bitte beachten Sie, dass diese Spenden nicht steuerlich absetzbar sind, da die Initiative keine abzugsberechtigte Organisation ist.

Wenn Sie sich auch im nächsten Jahr über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten möchten, dann nutzen Sie bitte unsere Webseite oder unsere Seite auf  Facebook, die auch ohne eigenen Facebook-Account eingesehen werden kann.

Natürlich werden Sie weiterhin auch per Mail auf die Veranstaltungen und Aktivitäten unserer Initiative und der mit uns im Netzwerk zusammenarbeitenden Organisationen und Gruppen aufmerksam gemacht. Sollten Sie dies nicht wünschen, senden Sie bitte eine kurze Rückantwort auf dieses Mail mit dem Betreff "Newsletter abmelden".
Andernfalls erhalten Sie in kürze eine Infomail mit den bereits für 2014 geplanten Aktivitäten.
Reservieren Sie sich hiervon unabhängig aber bitte schon jetzt den Termin für unseren Planungs- und Strategieworkshop am 26. Januar 2014.
Alle an der aktiven Gestaltung der Energiewende in Erlangen, Erlangen-Höchstadt und Umgebung Interessierten, sind hierzu herzlich eingeladen;
Detailinfos gibt es hier.
Gerne können Sie Wünsche und Vorschläge jederzeit aber auch per Mail an info@energiewende-erlangen.de senden

Bleibt mir abschließend noch, Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten, geruhsame Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr zu wünschen!

Mit klimafreundlichen Grüßen
Stefan Jessenberger

Initiative "Energiewende ER(H)langen"
Stefan Jessenberger (Sprecher)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
Info@Energiewende-ERlangen.de

-------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de 100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen der Initiative "Energiewende ER(H)langen" haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an: Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler.
Vielen Dank!