Betreff: Aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise
Von: "Initiative \"Energiewende ER(H)langen\"" <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 19.01.2014 22:55
An: "Energiewende ER(H)langen" <info@Energiewende-ERlangen.de>

Logo
Liebe Aktive und Interessierte der Initiative "Energiewende ER(H)langen"!

10H wackelt!
Die zahlreichen und unterschiedlichsten Proteste der vergangenen Wochen, gegen die von Horst Seehofer im Wahlkampf versprochene 10H-Abstandsregelung für Windkraftanlagen hat Wirkung gezeigt. Höhepunkt der Proteste war in der letzten Woche die Demonstration "Pro Energiewende - Pro Windkraft" am Rande der Klausurtagung der CSU in Wildbad Kreuth. Infos und Bilder hierzu gibt es hier: Link
Bei einem Interview am späten Nachmittag kündigte dann Horst Seehofer im Bezug auf 10H an:
“Es kann Ausnahmen geben, wenn alle Beteiligten vor Ort sich einig sind, nach dem demokratischen Prinzip.”
Dies ist für alle, die eine dezentrale Energiewende mit einer hohen bayerischen Eigenversorgungsquote wollen, ein erster wichtiger Erfolg!
Ein Erfolg allerdings in einer Sache, die vor zwei Jahren als beschlossen galt und nun wieder in Frage gestellt wurde. Leider musste somit bei vielen Aktiven und Engagierten viel Energie aufgewandt werden, die nicht in positive, die Energiewende voranbringende Aktivitäten investiert werden konnte!

Da die Realisierung einer ausreichenden Zahl von Windkraftanlagen in Bayern aber aufgrund weiterer bestehender Einschränkungen in Bayern unsicher ist, wurde in der letzten Woche eine Klagegemeinschaft "Pro Windkraft in Bayern" gegründet. Bei entsprechender finanzieller Unterstützung durch Privatpersonen, Bürgerinitiativen und anderer Organisationen sind Klagen gegen die teilweise als rechtswidrig erachtete bayerische Verordnungs- und Genehmigungspraxis angestrebt. Infos und Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung gibt es hier: Link

Weiterer Handlungsbedarf besteht aber nach wie vor auch aufgrund der von der großen Koalition im Koalitionsvertrag im Hinblick auf die Energiewende
vereinbarten Maßnahmen. Hier gilt es u. a. eine Erhöhung des Referenzertrages für Windkraftanlagen, eine pauschale Absenkung der Vergütung für Onshore-Windkraftanlagen und PV-Anlagen sowie die angedachte Direktvermarktungspflicht für Strom aus EE-Anlagen zu verhindern. Anderfalls besteht die Gefahr, dass die Ziele im Hinblick auf den Atomausstieg und den Klimaschutz nicht erreicht werden können.
Jeder, der Interesse an der Fortführung der begonnen Energiewende mit dem Ziel eines baldigen Atomausstieg sowie eines wichtigen Beitrages Deutschlands zum Klimaschutz mit Vorzeigecharakter hat, ist somit aufgefordert, weiter aktiv zu bleiben, sich zu informieren und mit politischen Entscheidungsträgern in den kritischen Dialog zu treten und den angeblichen Gefahren für die Versorgungssicherheit sowie den ungebremsten Anstieg der Kosten durch den Ausbau von EE-Anlagen zu begegnen.
In einer Vielzahl von Studien und Untersuchungen hinsichtlich der Versorgungssicherheit ist belegt, dass auch ein Mix aus erneuerbaren Energien eine stabile und sichere Energieversorgung gewährleisten kann, siehe z. B. die Ergebnisse des Pojektes Kombikraftwerk 2, an der u. a. Siemens mitgearbeitet hat: Link
Im Hinlick auf die Stromkosten hat z. B. die Initiative Agora Energiewende ermittelt: "Die EEG-Umlage erhöht sich vor allem wegen der Entwicklung der Großhandelspreise und der Industrieausnahmen" und: "Trotz des weiterhin konstanten Zubaus von Solarstromanlagen spielen die neuen Anlagen für die künftige EEG-Umlage kaum eine Rolle mehr." Link
Darüber hinaus gilt es aber natürlich auch den eingeschlagenen Weg der Steigerung der Energieeffizienz sowie der Reduzierung des Energieverbrauchs konsequent weiter zu gehen bzw. mit vielfältigsten Maßnahmen zu unterstützen.
Informationen hierzu gibt es u. a. auf unserer Webseite unter Fachthemen: Link

Auch in der kommenden Woche gibt es u. a. bei folgenden Veranstaltungen die Möglichkeit sich zu informieren bzw. aktiv zu werden:

1) Vortrag: „Große Koalition – Vollbremsung oder Vollendung der Energiewende?“
24. Januar 2014, 19:30 -22:00 Im Eckstein (Grosser Saal), in Nürnberg
Weitere Infos hier: Link

2) Planungs- und Strategieworkshop der Initiative "Energiewende ER(H)langen"
26 Januar 2014, 09:30 -17:00, Stadtteilhaus Treffpunkt Röthelheimpark (Saal), Erlangen
Bislang haben sich 25 Personen zum Workshop angemeldet. Wir freuen uns auf weitere Teilnehmer, die Impulse für die Arbeit der Initiative geben möchten oder selbst aktiv werden wollen.
Weitere Infos hier: Link

Darübver hinaus möchten wir auf eine Veranstaltung Ende Februar hinweisen, bei der eine umgehende Anmeldung erforderlich ist:
3) Infofahrt und Führung durch die Passivhaussiedlung „Bahnstadt“ in Heidelberg
28 Februar 2014, ganztägig, Bahnstadt, Heidelberg
Weitere Infos hier: Link

Weitere aktuelle Informationen auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer auch ohne Anmeldung zugänglichen Facebookseite:  facebook.com/Energiewende-ERHlangen sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an weitere Interessierte weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Jessenberger

Initiative "Energiewende ER(H)langen"
Stefan Jessenberger (Sprecher)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
Info@Energiewende-ERlangen.de

-------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de 100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen der Initiative "Energiewende ER(H)langen" haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an: Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler.
Vielen Dank!